Hund - Katze

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Momo

Hund - Katze

Beitrag von Momo »

Wie gewöhnt man einen Jungspunt Hund an eine Katze und zeigt ihm, dass man diese nicht jagd, wenn die Katze beim Anblick des Hundes schon wegläuft und quasi schon zeigt "ich bin beute und renne weg". Oder andersum, wie gewöhne ich eine Katze an einen Hund, der noch keine Katzen kennt, wenn diese von einem anderen Hund ständig gejagd wird. :n010:

Das klingt so unmöglich :bekloppt:


Achja. Man hat auch nicht die Möglichkeit dem Hund eine andere Katze zu zeigen und keine Möglichkeit einen Katzenfreundlichen Hund der Katze näherzubringen.

Pink

Re: Hund - Katze

Beitrag von Pink »

Wir haben vier Hunde und zwei Katzen und das klappt prima (in der Wohnung)
Draußen würden sie trotzdem Katzen jagen :mrgreen:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Hund - Katze

Beitrag von Happy »

Sam hat zu Anfang die Hofkatzen gejagd.Also habe ich ihn an die Schleppleine genommen und sobald er losgerannt ist mit einem scharfen "Nein,pfui" abgestoppt.Wenn er zu mir gekommen ist,gabs eine Belohnung.
Das hatte er ganz fix kapiert.
Im Haus ist der Kater den Hunden zu Anfang aus dem Weg gegangen und wenn ihm einer der Hunde zu nahe kam hat er auch mal zugehaun.Das war dann ganz schnell geklärt und sobald der Kater wußte das ihm von den Hunden keine Gefahr droht,konnten alle friedlich miteinander leben.Das hat nur ein paar Tage gedauert.
Die Hofkatzen sind mittlerweile ganz verrückt nach den Hunden.Das geht so weit,das sie manchmal mit Gassi gehn und den Hunden dabei immer um die Beine streichen. :D Sogar der scheue Jungkater liebt die Hunde,besonders Sam.
Unsere Katzen kannten bis vor 10 Monaten keine Hunde,haben sich aber problemlos dran gewöhnt.

Wieso fragst du,wenn ich mal neugierig sein darf?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33250
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hund - Katze

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Die Hofkatzen sind mittlerweile ganz verrückt nach den Hunden.Das geht so weit,das sie manchmal mit Gassi gehn und den Hunden dabei immer um die Beine streichen. :D Sogar der scheue Jungkater liebt die Hunde,besonders Sam.
Unsere Katzen kannten bis vor 10 Monaten keine Hunde,haben sich aber problemlos dran gewöhnt.
Das hört sich ja sehr verlockend an! Ich werde Bente mal berichten..... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Momo

Re: Hund - Katze

Beitrag von Momo »

Ich frage, weil ich da so eine süße Maus im Haus meiner Eltern sitzen habe, die den ganzen Tag rumschnurrt und gestreichelt werden möchte. Sie heisst Lisa und ist eine silberne Main Coon, die ursprünglich aus dem Tierheim kam. Da sie Auslaufkatze ist, konnte ich sie beim Umzug vor einem Jahr nicht mitnehmen. Habe keinen eigenen Garten bzw meine Wohnung ist im Dachgeschoss, da kann ich leider keine Katzenklappe hinbauen :lol: .
Da ich aber auf der selben Straße wohne, sehe ich sie natürlich täglich und verwöhne die Maus mit Streicheleinheiten.

Nun gehört Lisa, mit ihren 3 Zähnen und ihrer noch sehr leichten Sehschwäche schon der älteren Fraktion an, sodass sie schätzungsweise in einem Jahr (ich hoffe natürlich länger) lieber nicht mehr den ganzen Tag draußen rumtollen sollte. Der Hund meiner Eltern, unser Rusty lässt die Süße aber nicht in den oberen (Hauptbereich) der Wohnung. Sie hält sich unten auf, wo die Katzenklappe, ihr Näpfchen ihr Körbchen auf dem Zentralheizungsding und das Schlafzimmer meiner Eltern ist. Das war schon immer so. Sie ist aber eh kaum drinnen, sondern bei Wind und Wetter draußen und lässt sich dann vor/nach oder während der Fütterzeiten verwöhnen oder kuschelt sich Abends ins Bett.

Nun haben wir überlegt, dass es für ihren Alterssitz am schönsten für sie wäre, wenn sie (da sie dann nicht mehr raus kann) dann dort ist, wo sie mehr Anteil am Familienleben haben und die Mehrheit des Tages mit ihr gekuschelt werden kann.
Sie müsste ansonsten auch tagsüber wenn sie drinnen ist immer unten sein, was ich mir nicht so berauschend vorstelle.
Also wirklich erst dann, wenn sie die Alterserscheinungen zu sehr mitnehmen. Wer weiss, vielleicht hat sie ja auch doch noch 5 Jährchen bis dahin. Ich möchte aber auf jeden Fall darauf vorbereitet sein.

Ich möchte meine Miezi aber auch nicht damit dann schockieren und auch nicht, dass das dann zu viel Stress auf einmal wird. Neue Wohnung ist schon für Tiere nicht so einfach. Die Menschen sind allerdings sehr vertraut :streichel: ..aber wenn dann auch noch ein jagender Hund hinzu kommt.
Ich dachte, da wir eh jeden Tag drüben sind wäre es einfacher ich gewöhne die beiden ganz langsam aneinander. Nur vom Rusty (Jack Russel)bekommt der Knirbs vorgelebt, dass man die Katze lieber jagen und anbellen sollte!

Oder meint ihr man sollte sie einfach dort lassen wo sie ist? Ich möchte natürlich nur das Beste und muss sie nicht auf Biegen und Brechen hierher holen, wenn dies garnicht das beste für sie ist.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“