Ich frage, weil ich da so eine süße Maus im Haus meiner Eltern sitzen habe, die den ganzen Tag rumschnurrt und gestreichelt werden möchte. Sie heisst Lisa und ist eine silberne Main Coon, die ursprünglich aus dem Tierheim kam. Da sie Auslaufkatze ist, konnte ich sie beim Umzug vor einem Jahr nicht mitnehmen. Habe keinen eigenen Garten bzw meine Wohnung ist im Dachgeschoss, da kann ich leider keine Katzenklappe hinbauen

.
Da ich aber auf der selben Straße wohne, sehe ich sie natürlich täglich und verwöhne die Maus mit Streicheleinheiten.
Nun gehört Lisa, mit ihren 3 Zähnen und ihrer noch sehr leichten Sehschwäche schon der älteren Fraktion an, sodass sie schätzungsweise in einem Jahr (ich hoffe natürlich länger) lieber nicht mehr den ganzen Tag draußen rumtollen sollte. Der Hund meiner Eltern, unser Rusty lässt die Süße aber nicht in den oberen (Hauptbereich) der Wohnung. Sie hält sich unten auf, wo die Katzenklappe, ihr Näpfchen ihr Körbchen auf dem Zentralheizungsding und das Schlafzimmer meiner Eltern ist. Das war schon immer so. Sie ist aber eh kaum drinnen, sondern bei Wind und Wetter draußen und lässt sich dann vor/nach oder während der Fütterzeiten verwöhnen oder kuschelt sich Abends ins Bett.
Nun haben wir überlegt, dass es für ihren Alterssitz am schönsten für sie wäre, wenn sie (da sie dann nicht mehr raus kann) dann dort ist, wo sie mehr Anteil am Familienleben haben und die Mehrheit des Tages mit ihr gekuschelt werden kann.
Sie müsste ansonsten auch tagsüber wenn sie drinnen ist immer unten sein, was ich mir nicht so berauschend vorstelle.
Also wirklich erst dann, wenn sie die Alterserscheinungen zu sehr mitnehmen. Wer weiss, vielleicht hat sie ja auch doch noch 5 Jährchen bis dahin. Ich möchte aber auf jeden Fall darauf vorbereitet sein.
Ich möchte meine Miezi aber auch nicht damit dann schockieren und auch nicht, dass das dann zu viel Stress auf einmal wird. Neue Wohnung ist schon für Tiere nicht so einfach. Die Menschen sind allerdings sehr vertraut

..aber wenn dann auch noch ein jagender Hund hinzu kommt.
Ich dachte, da wir eh jeden Tag drüben sind wäre es einfacher ich gewöhne die beiden ganz langsam aneinander. Nur vom Rusty (Jack Russel)bekommt der Knirbs vorgelebt, dass man die Katze lieber jagen und anbellen sollte!
Oder meint ihr man sollte sie einfach dort lassen wo sie ist? Ich möchte natürlich nur das Beste und muss sie nicht auf Biegen und Brechen hierher holen, wenn dies garnicht das beste für sie ist.
Grüße