Mir ist es eigentlich egal, ob er rechts oder links läuft, aber um das Zickzack zu vermeiden haben wir uns nun auf rechts geeinigt.
Momo schnüffelt gerne und ist neugierig und lässt sich in letzter Zeit immer mehr ablenken, also wollte ich sein "Ran" (Fuß) noch etwas verstärken.
Aber irgendwie gestaltet sich das doch schwieriger als gedacht.. habe es sogar schon mit Clicker probiert aber stöße dort auch aufs selbe Problem:
Die alltägliche Methode meinerseits:
Der Hund zieht weg und möchte schnüffeln. Ich sage "Ran" und führe den Hund während ich in Bewegung bin weiterlaufend an mich ran um ihn anschließend zu belohnen. Da er nicht im laufen sein absolut kleines und weiches Fleischwurstlecker frisst, bleibt er also immer stehen

Mein weiteres Problem:
Ich habe das Gefühl, Momo hat jetzt eher kapiert "Wenn ich stehen bleibe, dann sagt Frauchen "ran" und dann gibts Leckerlie"...................."dann bleiben wir einfach jeden Meter aufs neue stehen"

Ich habs auch schon geclickert, wenn er lieb neben mir lief und das "ran"-verhalten zeigte. Allerdings bleibt er bei dem Click dann auch immer stehen um Lecker zu bekommen.
Wie kann ich es anders angehen?
PS: Natürlich gibt es auch Situationen, wo Momo durchaus durch seine Schissigkeit (obwohl garnichts zu sehen ist) stehenbleibt, aber ich bilde mir ein