Weil es hier an verschiedenen Stellen Thema war.
Ich habe den Klingelton aufs Handy aufgenommen und nach Jellas Einzug immer wieder abgespielt ohne das irgendwas passiert ist.
Und sie bellt überhaupt nicht, wenn es klingelt.
Natürlich ist der abgespielte Ton vom Handy nicht identisch, aber bei uns hat es offensichtlich gereicht.
Unbedingt bei der Aufnahme vorher ne ganze Weile Stille mitaufnehmen.
Damit man das Handy nicht immer in der Hand hat (sondern auf Play drücken und sich dann vom Handy entfernen kann), das wird sonst verknüpft und man hat wieder eine Erwartungshaltung und daraus resultierende Aufregung, die sich beide im Bellen äußern...
Wenn der Hund sich das Bellen schon angewöhnt hat, dauert es sicher länger und er wird anschlagen.
Ich würde darauf gar nicht reagieren und das, was ich gerade tue ungerührt weiter tun.
Vielleicht klappt es ja bei anderen auch.
Bellen beim Klingeln
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
-
- Zwerg-Nase
Re: Bellen beim Klingeln
Alternativ kann man auch Nachbarn, Familienmitglieder, Postboten bitten, immer mal bei einem zu klingeln. Für manche Hunde wichtig, weil sie die dazugehörenden Geräusche von Schritten etc. brauchen. Kommt aber sicherlich auch auf die Wohnsituation und den jeweiligen Hund an 

Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot
- Pat
- Riesen-Nase
Re: Bellen beim Klingeln
Beides hat bei uns nicht funktioniert (haben aber auch erst spät damit angefangen, weil das Bellen bei uns erst nach einem Umzug wo Bobby schon ein paar Jahre alt war, losging). Den Handytrick hat er nach genau einem "Durchlauf" durchschaut, der Sound ist für ihn wohl nicht 1:1. Die Testklingler (das habe ich SEHR lange durchgezogen, hab zum Glück meine Eltern ganz in der Nähe) haben etwas besser funktioniert aber wirklich gut auch nicht. Als hätte er es gespürt, ich weiß es nicht. Ich habs dann aufgegeben und bei uns ist nun die Regel: wenn es klingelt, darf kurz gebellt werden (hat ganz ehrlicherweise auch Vorteile, beim Staubsaugen oder Haareföhnen höre ich nur Bobby, nicht die Klingel
) aber dann gehts in sein Bett und da wartet er und ist still.
Die Tipps an sich halte ich aber auch für sinnvoll, nur bei uns ist der Knoten leider nie geplatzt.

Die Tipps an sich halte ich aber auch für sinnvoll, nur bei uns ist der Knoten leider nie geplatzt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Ja, am besten ist es tatsächlich, dass von Anfang an zu machen, also bevor der Hund eine Erwartungshaltung entwickelt.
Ich kam damals auch nur drauf, weil mich Bolles Bellen beim Klingeln genervt hat und ich das nicht noch mal wollte.
Ich kam damals auch nur drauf, weil mich Bolles Bellen beim Klingeln genervt hat und ich das nicht noch mal wollte.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite