Hühner und Welpe

Alles rund um die Erziehung.
Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Hühner und Welpe

Beitrag von Kasanika »

Nun zieht am 12.7. bei uns ein Kleinpudelwelpe ein 😊
Wir haben 6 Zwerghühner, die einfach in unserem Garten leben, wobei sie auch ein abgezäuntes Gebiet um ihren Stall herum haben.
Nachbars Katze wird absolut toleriert. Auf fremde Katzen wird aber als kleine Truppe mutig drauf zu gesteuert. Brust raus und alle Mann und Frau zur Katze. :fechten:
Nun hatte ich heute Besuch von einer Freundin und ein netter Hütehund war dabei. Wir beschlossen, die Bordercolliehündin in den Garten zu lassen, weil die Hühner schon mal Erfahrung mit Hunden "sammeln" können und ich sehe, wie sie reagieren.
Die Hündin fing gleich an zu hüten, aber die Hühner stieben eher auseinander. Wir riefen sie wieder zurück, sie kam und alles war wieder gut. Das zeigte mir, das meine Hühner zwar auf Katzen zu gehen, aber vor Hunden doch davonlaufen, zumindest vor dieser Hündin. Vermutlich weil sie so zielstrebig wirkte. Es war nicht wild oder mit Geflatter verbunden, doch alle liefen eher weg und manche gackerten.
Hat jemand schon mal einen Welpen an Hühner gewöhnt?
Nun ist ja ein Pudel ein Jagd-und kein Hütehund. Muss ich da dann später nochmal achtgeben, wenn der Hund erwachsen wird?
Auf Antworten bin ich sehr gespannt.
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Rohana »

Also dass der Pudel kein Jagdhund ist stimmt nur bedingt. Es gibt schon etliche Pudel, die sich nur noch sehr dunkel an ihr jagdliches Erbe erinnern. Aber genauso gibt es Exemplare mit heftiger Jagdleidenschaft. Da wirst Du den Welpen von Beginn an gut beobachten müssen, um das schon im Ansatz zu erkennen und einzudämmen. Da heißt es vor allem Ruhe üben angesichts der Hühnerschar.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Kasanika »

Ja,ja, das ist mir klar. Ich meinte er ist eben ein Jagdhund und nicht einer, der "nur" hütet...
Kann man das schon früh erkennen, ob der Pudel jagt?
Werden Tiere, die zur Familie gehören unter Umständen aktzeptiert und in Ruhe gelassen?
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Rohana »

Was Du als erstes siehst ist, ob der Welpe grundsätzlich auf Bewegungsreize anspringt (Spurjäger ist in Deinem Fall mit den Hühnern ja eher zweitrangig). Es gibt auch Fälle, in denen der Jagdtrieb erst später ans Licht kommt, aber ich vermute, dass in vielen dieser Fälle die Leute die ersten Anzeichen einfach nicht wahrgenommen haben.
Ich würde hier schon ansetzen und das überall 'bearbeiten'. Mit einem Hund, der da empfänglich ist, würde ich z.B. keine Ballwurf"spiele" machen.

Automatisch ist das nicht, dass die Tiere der Familie in Ruhe gelassen werden. Aber darauf kann man hinarbeiten. Mein extrem jagdlich interessierter Setter akzeptiert den 'Burgfrieden' mit der Katze einer Freundin, wenn ich dort zu Besuch bin. Allerdings liegt es auch daran, dass die Katze sehr an Hunde gewöhnt ist.
Es wäre sicher auch gut, nicht nur mit dem Hund, sondern auch mit den Hühnern zu üben. Je weniger sie wegrennen und hektisch werden, desto einfacher ist es für den Hund. Vielleicht mag Deine Freundin mit ihrem Hund ja noch einige Male kommen und Du kannst die Hühner in der Nähe des Hundes füttern oder so?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hach, jetzt wäre es schön, wenn Claudia hier noch aktiv wäre.
Sie hat Hunde und alles mögliche Getier vergesellschaftet.

Nickname Harli und das hier ist einer ihrer Threads:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... &start=330
Auf Seite 23 geht es auch um Hühner (falls die Seitennummerierung unterschiedlich angezeigt wird, dann Datum 17. Dez 2017)

Im Thread zu Julian, ihrem bezaubernden Pudelopi gibt es vielleicht auch ein paar Hinweise:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... 0&start=30

Auf jeden Fall kann man da auch sehr schöne Bilder anschauen. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Isi »

Ich würde auf jeden Fall den Welpen frisch bei euch mit den Hühnern in Kontakt bringen. Noch bevor er diese Schnelligkeit entwickelt :wink:
Bei Unsicherheit eine Leine dranmachen. Die Lütte darf auf keinem Fall einem Huhn nachsetzen!

Wir hatten die besten Erfolgen mit Glucken, die haben quasi jeden Hund hühnerfriedlich bekommen. Aber muss man erst mal haben, so eine Glucke :lol:

Hund erstmal nicht mit den Hühnern alleine lassen. - Sprich Zugangsbeschränkung für den Garten überdenken...
Und nicht denken: Klappt - als Junghund kann das auch noch mal anders aussehen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass ihr das hinbekommt! Aber dafür ist es wichtig, dass er keinerlei Jagdfieber mit den Hühnern erlebt.



Die Links klingen ja sehr interessant :) ...ich geh lesen
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Snille »

Die Mutter unseres Großpudelrüden hat einige Hühner auf dem Gewissen, die gehören zu ihrem Hof, ein automatisches "die gehören zur Familie, denen tue ich nichts" gibt es also nicht. Meine Hovawarte sind da ganz anders, alles was ich als zur Familie gehörend einführe, wird akzeptiert. Bei unserem Pudeljungen würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Luise2016 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 07, 2022 9:54 pm
Hach, jetzt wäre es schön, wenn Claudia hier noch aktiv wäre.
Sie hat Hunde und alles mögliche Getier vergesellschaftet.

Nickname Harli und das hier ist einer ihrer Threads:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... &start=330
Auf Seite 23 geht es auch um Hühner (falls die Seitennummerierung unterschiedlich angezeigt wird, dann Datum 17. Dez 2017)

Im Thread zu Julian, ihrem bezaubernden Pudelopi gibt es vielleicht auch ein paar Hinweise:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... 0&start=30

Auf jeden Fall kann man da auch sehr schöne Bilder anschauen. :D
Wie schön, da nochmal rein zu schauen :D.
Wir bekommen Anfang Juli 4 Junghennen, ich bin auch sehr gespannt, wie die Vergesellschaftung von Pudeln und Hühnern wird.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Iska »

ja, so schade, daß Claudia-Harli nicht mehr hier ist....:(

Ich würde auch von klein an beginnen, die Hühnchen kennenzulernen.... mit Leine und Vorsicht (Rückzugsmöglichkeiten) von allen Seiten...:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Doro »

Also bei ausgewachsenen Hühnern hätte ich zuerst einmal Angst um den Welpen.
Eine wilde Katze hatte bei meinem Sohn im Hühnerstall ihre Kleinen bekommen und die Hühner haben gleich mal drei Schwänze bei den Kitten kupiert. Danach ist sie mit ihrem Nachwuchs zu den Kaninchen umgezogen.
Ludwig musste ich als Welpen mal vor Krähen retten die Jagd auf ihn gemacht haben.
Viele Grüße
Doro

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von isiariane »

Ich würde den Garten vorerst mit einem Zaun teilen, HÜhner also nicht mehr im ganzen Garten laufen lassen. Dann kann der WElpe einfach in den Garten und die Hühner sind sicher. Denn wenn der Welpe muss, dann muss er sofort raus, da kann man nicht erst Hühner sichern. Und die STubenreinheit wird euch sicher sehr am Herzen liegen, das das schnell erlernt wird.
Natürlich von Tag eins mit dem Welpen üben und ihm klar machen, das die Hühner in Ruhe gelassen werden. Und unter Aufsicht können sie wahrscheinlich bald zusammen im Garten laufen.
Mein Mozart (GP) hat es als Welpe gelernt, das er die Hühner nicht jagen darf. Aber da wir auch Jagdhunde haben ist der Garten (wo die Hühner sind) für die HUnde tabu. Die Hunde laufen bei uns auf dem HOf vor dem Haus und alles Kleinvieh hinterm Haus im Garten.
Ob der Hund und die Hühner irgendwann alle gemeinsam und ohne Zaun im Garten leben können bei euch, das wird die Zeit mit sich bringen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Kasanika »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 07, 2022 9:54 pm
Hach, jetzt wäre es schön, wenn Claudia hier noch aktiv wäre.
Sie hat Hunde und alles mögliche Getier vergesellschaftet.

Nickname Harli und das hier ist einer ihrer Threads:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... &start=330
Auf Seite 23 geht es auch um Hühner (falls die Seitennummerierung unterschiedlich angezeigt wird, dann Datum 17. Dez 2017)

Im Thread zu Julian, ihrem bezaubernden Pudelopi gibt es vielleicht auch ein paar Hinweise:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... 0&start=30

Auf jeden Fall kann man da auch sehr schöne Bilder anschauen. :D
Klasse Beiträge, schöne Bilder, macht richtig Freude dort zu lesen :klatsch:
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Kasanika »

Doro hat geschrieben:
Mi Jun 08, 2022 9:32 am
Also bei ausgewachsenen Hühnern hätte ich zuerst einmal Angst um den Welpen.
Eine wilde Katze hatte bei meinem Sohn im Hühnerstall ihre Kleinen bekommen und die Hühner haben gleich mal drei Schwänze bei den Kitten kupiert. Danach ist sie mit ihrem Nachwuchs zu den Kaninchen umgezogen.
Ludwig musste ich als Welpen mal vor Krähen retten die Jagd auf ihn gemacht haben.
:shock: Es gibt doch nichts, was es nicht gibt.
Ich habe auch eine Henne, die ist eigentlich der Chef. :lol: Bei den fremden Katzen übernimmt sie die Führung.

Ich werde das nächste Mal einen Hund nicht mehr frei laufen lassen. Nun hat dieser Bordercollie keinerlei Schaden angerichtet. Dass sie gleich mit Hüten beginnt, hat uns überrascht :o - sie ist sonst abwartend.
Ich glaube alle Beteiligten müssen sich erst einmal in Ruhe wahrnehmen.
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Kasanika »

- Sorry, ich habe es noch nicht raus, wie es geht, alles in einem Beitrag zu beantworten -

@isiarian Toll, dass Du von Deinen Erfahrungen mit Euren Hunden berichtest. :D
Gibt es denn unter euren Hunde welche, die ihr zusammen bei den Hühnern laufen lassen könnt?

Unser Garten läßt sich jetzt schon teilen. Wenn wir da sind, lassen wir die Hühner frei.
Sind sie frei (in unserem Garten) fliegen sie nämlich gerne mal übers Tor :D und wandern allmählich in Nachbars Garten, wo das Gras bekanntlich besser schmeckt. Aber sie wissen, dass sie es nicht dürfen, da bin ich mir ganz sicher. :D Sie tun es nur, wenn wir schon nicht mehr daran denken, dass es passieren könnte und wir mit Flügelstutzen drohen :mrgreen:
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Benutzeravatar
Kaschi
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:57 pm

Re: Hühner und Welpe

Beitrag von Kaschi »

Hallo Katja,
zieht auch ein Harlekinchen bei dir ein? Wenn es die gleiche Züchterin wie von unser
"Kleinen Greta" ist, sind Hühner, nur durch einen Zaun getrennt, neben dem Welpenauslauf.
Da wäre der Welpe perfekt daran gewöhnt. Blieben also nur noch die Hühner an den Hund zu gewöhnen!
LG
Kaschi
Ganz liebe Grüße von Kaschi mit KP Lotta :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“