Bezüglich Alleinbleiben und bei Freunden

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
rokkomoko93
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:26 pm
Wohnort: Berlin

Bezüglich Alleinbleiben und bei Freunden

Beitrag von rokkomoko93 »

Hey alle zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der erziehung. Würdet ihr tendenziell euren Gefährten anerziehen, quasi in der Woche oder im Monat ab und an an Freunde für ein paar Stunden bzw 1/2/3 Tage abgeben, so dass wenn Notfall bedingt mal irgendwie etwas anstehen sollte die Hündin oder der Hund auch mal ohne einen kann?

Oder würdet ihr eher sagen, das geht automatisch wenn man den Hund trainiert, alleine zuhause zu lassen am Anfang mal ne halbe Stunde, dann stückweise immer länger, sodass der Hund auch lernt alleine selbstbewusst und selbstständig zu sein. Dass wenn er oder sie dann abgegeben wird für ein paar Tage, gar nicht lernen muss mit anderen zu können sondern einfach eigenständig genug ist egal bei wem sein zu können …

Um’s kurz zu fassen: Muss der Hund um bei Fremden Leuten zu sein geübt darin sein, oder reicht das allein-lassen Training, dass er oder sie quasi lernt weg von den besotzer*innen zu sein ?

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Praxiswissen freuen! Lg

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bezüglich Alleinbleiben und bei Freunden

Beitrag von Rohana »

Ich muss sagen, dass ich das nie speziell mit meinen Hunden geübt hab. Sie sind aber immer bei Menschen, die sie recht gut kennen und bei denen ich vorher auch öfter gemeinsam mit den Hunden war. Probleme hat es dabei bisher nie gegeben.

Bei den Hunden, die ich hier schon als Gäste hatte, hat es ab und zu schon Gejammer gegeben. Das lag mal daran, dass der Hund mich noch kaum kannte. Mal lag es daran, dass der Hund (der mehrere Tage hier war) bei uns nicht die gleichen Privilegien genoss, uns nicht gar so leicht um den Finger wickeln konnte, wie er es von daheim gewohnt war. Aber das hat sich alles recht schnell eingespielt. Allerdings helfen unsere Hunde da schon auch dem Besuchshund beim Kennenlernen unserer Hausregeln.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“