Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Aurelia »

schiuma hat geschrieben:
Mo Jan 11, 2021 7:51 am
hab schon gelesen, „braune“ seien besonders hartnäckig bei der erziehung
Aber neiiiiiin, niiiiiiemals... :frech:
Die Brownies - und ich habe hier ja auch so ein Exemplar - sind einfach jederzeit extrem aufgeschlossen und zeigen sich daher anhaltend diskussionsbereit.... :wink:
Ach ja, und mit "anhaltend" meine ich lebenslang... :mrgreen:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Anhaltend diskussionsbereit :lol: das passt wie die Faust aufs Auge - schon seit Tag 1.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

MonikaWy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 17, 2021 6:24 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von MonikaWy »

Puhh, ich glaube, ich bin grad erleichtert. Bei Pauli ging das mit so ca. einem Jahr an, jetzt ist er 1 3/4 und immer noch sehr anstrengend. Wir haben vor allem Probleme mit seinem Jagdtrieb...war ich vorher fast nur ohne Leine unterwegs ist das jetzt andersrum. Wir haben einen großen Garten und können da etwas tollen, außerdem habe ich angefangen, mit ihm Rad zu fahren. Allerdings muss ich da immer beten, dass uns kein Wild und keine Katze begegnet. Wer hat noch grad "Jagdprobleme"?

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Aurelia »

MonikaWy hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 6:22 pm
Wer hat noch grad "Jagdprobleme"?
Der Pudel ist ursprünglich ein Jagdhund und dieses Erbe können viele nicht leugnen. Ich kenne so einige Lockentierchen, die Jagdtrieb (mal mehr, mal weniger) haben. Ich selber habe einen Zwergpudel, der stark auf Spur jagt. Dieses Thema wurde hier im Forum auch schon oft thematisiert. Hier eine kleine Auswahl:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=4&t=14046
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=10&t=17201
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Pinch »

MonikaWy hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 6:22 pm
Puhh, ich glaube, ich bin grad erleichtert. Bei Pauli ging das mit so ca. einem Jahr an, jetzt ist er 1 3/4 und immer noch sehr anstrengend. Wir haben vor allem Probleme mit seinem Jagdtrieb...war ich vorher fast nur ohne Leine unterwegs ist das jetzt andersrum. Wir haben einen großen Garten und können da etwas tollen, außerdem habe ich angefangen, mit ihm Rad zu fahren. Allerdings muss ich da immer beten, dass uns kein Wild und keine Katze begegnet. Wer hat noch grad "Jagdprobleme"?
Gisela jagt auch! Sie läuft am Rad mit Springer von Kleinmetall, kann ich nur empfehlen. Du hast die Hände frei, der Hund kann nicht vor das Rad laufen und selbst Katzen und Hörnchen sind so kein Problem. Ein Nachteil ist nicht so leicht die Seite wechseln zu können. Aber die Vorteile überwiegen für mich.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Anhaltend diskussionsbereit. Davon hatte ich heute früh ne neue Lektion :lol: wir standen eine geschlagene Stunde im Treppenhaus, weil der junge Mann diskutieren wollte. Und was hatten wir beide Hunger :shock: aber gut, was diskutiert werden muss, muss diskutiert werden. Zum Hintergrund: er darf nur auf Kommando die Treppe hoch. Heute wollte er mal gucken, was passiert, wenn er vorher losläuft. Ich ihn zurück auf den Platz geschickt, wo er warten muss und er guckt mich nur an wie einer von den Musketieren :keule: also hab ich gewartet, dass er sich entspannt. Und wir haben gewartet und gewartet und gewartet :frech:

Weiteres (vor)pubertäres Verhalten: ohne Ende Doktorspiele :oops: und gestern hat er zum ersten Mal markiert - glaube ich. Er hebt noch nicht das Beinchen, aber es war ihm unglaublich wichtig an dieser einen Stelle drei Tropfen zu lassen :n010:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Fluse »

Eine Stunde? :shock:
Du hast aber sehr gute Nerven... her mit den Geheimrezepten für diese Geduld und Ausdauer :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Suuuper!! Wenn Frauchen so hartnäckig ist wird der pubertäre Wirrkopf sicher bald ein Einsehen haben. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von bergahorn »

Eine Stunde lang? Da habt Ihr aber beide ganz schön Ausdauer gezeigt :mrgreen: Bewundernswert, beide! :klatsch:
Diese Beharrlichkeit würde ich mir für mich auch wünschen :frech:

Haha, Doktorspiele! Dieses verhalten kann ich für Mori eindeutig bestätigen :lol: Er markiert schon eine ganze Zeit lang, glaub ich. Alles, was interessant riecht, wird ausgiebig beschnüffelt und wenn er es für gut (oder schlecht? Keine Ahnungwelche Kriterien da ausschlaggebend sind :n010: ) befindet, dann pinkelt er drauf. Auf drei Beinen natürlich - und möglichst schön hoch. Das hab ich heute zumindest beobachtet. Er hat sich richtig gestreckt :lol:
Aber jetzt hat er keine Milchzähne mehr, jetzt hält er sich wohl für erwachsen :lol:
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Da kommen meine Urinstinkte durch :frech: da hab ich nen gaaaanz langen Atem. Was ich sehr spannend fand: wie viel man kommuniziert, wenn man nicht spricht. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass wir ne ziemlich anstrengende Diskussion hatten :lol: und zwischendurch hatte ich richtig Herzchen in den Augen, weil er so seinen Willen hat. Eine Freundin hat mal zu mir gesagt, ich bräuchte keinen Ja-Sager als Hund. Das wäre mir doch viel zu langweilig. Recht hat sie und ich den Salat :lol: :lol:
Rohana hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 1:41 pm
wird der pubertäre Wirrkopf sicher bald ein Einsehen haben.
Ich habs ihm gefaxt :D
bergahorn hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 5:08 pm
Auf drei Beinen natürlich - und möglichst schön hoch.
Das stelle ich mir grad ganz akrobatisch vor :lol: bisher war das bei uns wohl ein einmaliges Ereignis :n010:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von lenibeni »

Wie habe ich mich heute gefreut, als ich diesen Thread entdeckt habe!!! ENDLICH...genau den habe ich gebraucht.
Wanobi ist jetzt 17 Monate und ich habe im letzten Jahr nicht nur einmal an mir und meinen Fähigkeiten einen Hund zu erziehen gezweifelt. Gestern erst, dachte ich ich muss ihn doch weggeben, wir passen einfach nicht zusammen! :? Man liest ja immer wieder mal hier im Forum was über Pubertät, aber es mal so gebündelt zu sehen, wie unterschiedlich sie ablaufen kann und welche Schwierigkeiten ihr gemeistert habt oder nicht, das tut saugut!
Wir haben natürlich so einige Themen, Wanobi ist wahnsinnig anhänglich und menschenbezogen, aber sobald wir raus gehen scant er die Gegend, hauptsächlich nach Katzen. Leider hatte er mal das Glück aus der Haustüre zu entwischen und unsere Nachbarskatze richtig schön zu jagen!! Seitdem gehts schon los, wenn wir aus der Tür sind!
Dabei habe ich von Anfang an an der Leinenführigkeit gearbeitet, weil ich unbedingt will, dass er vernünftig an der Leine geht. Habe im Welpenalter angefangen, wollte alles richtig machen und bin jetzt seit dem dabei mir a) entweder die Beine in den Bauch zu stehen, bis der gnädige Herr sich an mich erinnert, b) nur 20 m hin und her zu gehen, weil Richtungswechsel, c) ihm alle 2 m vor die Nase zu springen mit dem Versuch ihm die Grenze zu zeigen, d)habe die Taschen voller Käse und clickere mir die Finger wund e)wedle ihm mit einem Stock vor der Nase rum!
Ich habe alles mögliche versucht und hatte oft genug das Gefühl gar nicht zu ihm durchzudringen...er ist einfach zu selbstbewusst, sein Jagdtrieb zu stark! Mir machte das keinen Spaß und Ihm wahrscheinlich auch nicht.
Allerdings hatte ich in letzter Zeit ganz vereinzelt auch mal relativ entspannte Spaziergänge mit ihm, immer wenn ich die guten Leckerchen dabei hatte und den Clicker! ...immerhin, das läßt mich doch hoffen!
Neulich habe ich ihn beim Joggen sogar mal ein Stück frei laufen lassen und es hat super geklappt, er ist nicht sofort in den Schnüffeln-und-weg-war-er-Modus gefallen, sondern hat immer wieder nach mir geschaut, ist um mich rum gerast und ist bei jedem Rückruf brav zurückgekommen. Bei der Gelegenheit habe ich dann die Gegend gescannt! :| Es hat mich echt Mut gekostet, das auszuprobieren, aber danach hätte ich heulen können vor Freude! Vor allem, weil er so einen Spaß hatte, und er mal richtig rennen konnte! :streichel:
So würde ich mir das für die Zukunft vorstellen!
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von schiuma »

17 monate und immer noch pubertät - das. raubt. mir. jede. hoffnung. :frech:
dann muss ich mir vorstellen, dass die „diskussionen“ noch weitere 10 monate dauern :n010: da waren ja meine menschenkinder im verhältnis ein schleck dagegen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Ich finde hier sollte es eine Altersgrenze geben, bis wann man etwas über dein Pubertier eintragen darf... einfach, um die Illusion aufrecht zu erhalten, DASS es jemals besser wird ... :frech:
17 Monate, hey das macht mich auch fertig :lol:

Also was ich zu unserem Pubertier berichten kann: Einzelne Tage der Besserung mit dann wieder plötzlicher Schwerhörigkeit, wovon ich oft gelesen habe, kann ich nicht bestätigen. Bei uns gab es mit recht genau 6 Monaten ein deutliches “bergab” und seitdem wird es nur schlimmer oder bleibt gleich. Das Einzige was seit ca. 1 Woche besser ist, ist seine Aufmerksamkeit und gegenüber. Also gesetzt dem Fall er hat Zeit dafür ;)

Zum Thema Leinenführigkeit von Wanobi fällt mir noch folgendes ein:
1. Wie belohnst du ihn denn, wenn er es mal kurz gut macht?
2. Emil fällt es lustigerweise in klar schwierigen Situation oft leichter leinenführig zu sein, als im Alltag. Also wenn wir beispielsweise auf die Hundeschule zugehen. Dann ziehte und zerrte er dahin und bellt am besten noch. Aber als ich da klar gemacht habe: sobald er zieht, stehe ich und es geht erst wieder weiter wenn er sich neben mir einsortiert hat und auch nur so lange bis er nicht wieder in der Leine hängt, kann er das. Er kann das auch super, wenn wir von der Wohnung zum Feld gehen. Ich glaube er hat das einfach besser verstanden, wenn er eben wirklich ein Ziel hat und es sich diesem nicht anders nähert. Aber wenn wir dann auf dem Feld sind und ALLES spannend ist. Dann kann er das absolut nicht bzw. maximal dann nachdem er ausgetobt ist und alles nicht mehr sooo spannend findet. Ich habe da aber die Hoffnung, dass das riesige Interesse mit der Ungeduld und der Jugend etwas schwindet und er sich dann auch in solchen Situationen besser kontrollierten kann.
Kannst du vielleicht ähnliche Unterschiede ausmachen oder das Ganze mit dem Leinengang mal testen, wenn ihr auf ein Ziel hinsteuert zu dem er dann zieht?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von bergahorn »

Genau das hab ich mir auch grade gedacht :lol: Hilfe!
Vielleicht schicke ich Mori ins Internat und wenn er fertig und wohlerzogen ist, kann er wieder hier einziehen :frech:
(Natürlich nicht ! Aber noch 10 Monate?! Aaargh :roll: )

Aber es gibt doch auch Hoffnung: Beim Joggen frei laufen lassen und es ist nichts passiert! Bravo! Das klappt jetzt dann sicher öfters - Wanobi ist ja so gut wie erwachsen :) Doch. Ganz sicher. :wink:

Zum an der Leine gehen noch ein Tipp, den unsere Trainerin uns gegeben hat: Wenn er zieht, nicht die Richtung wechseln oder davorstellen, sondern einfach rückwärts gehen und dann stehenbleiben, bis er da ist wo er sein soll. Das soll gut funktionieren. (Ich hatte noch keine Gelegenheit, das in Ruhe zu probieren, aber ein, zwei Mal hat es im Kleinen schon funktioniert :) )
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

bergahorn hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 11:46 am
Genau das hab ich mir auch grade gedacht :lol: Hilfe!
Vielleicht schicke ich Mori ins Internat und wenn er fertig und wohlerzogen ist, kann er wieder hier einziehen :frech:
(Natürlich nicht ! Aber noch 10 Monate?! Aaargh :roll: )

Aber es gibt doch auch Hoffnung: Beim Joggen frei laufen lassen und es ist nichts passiert! Bravo! Das klappt jetzt dann sicher öfters - Wanobi ist ja so gut wie erwachsen :) Doch. Ganz sicher. :wink:

Zum an der Leine gehen noch ein Tipp, den unsere Trainerin uns gegeben hat: Wenn er zieht, nicht die Richtung wechseln oder davorstellen, sondern einfach rückwärts gehen und dann stehenbleiben, bis er da ist wo er sein soll. Das soll gut funktionieren. (Ich hatte noch keine Gelegenheit, das in Ruhe zu probieren, aber ein, zwei Mal hat es im Kleinen schon funktioniert :) )
Bei uns ist es mit der Methode, die du genannt hast, halt wie üben beschrieben: wenn er irgendwo dringend hin will, checkt er das (manchmal), aber sonst kommt er unmittelbar zurück neben mich, aber wenn ich nur 2 Schritte gehe, hängt er wieder vorne drin...
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“