Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
So Jun 20, 2021 8:27 pm
... der Mensch halt (weil er in der Lage ist, das Problem als ein solches zu erkennen)...
Bist Du Dir da so sicher? :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
So Jun 20, 2021 8:13 pm
Ja klar, sie sind erziehbar. Und ja klar, viele Leute sind zu faul dazu und regeln das über Kraft.
Aber - und ich glaube das geht so in die Richtung, in die Sammy-Joe argumentiert - kleine Hunde haben nur auf Grund ihres winzig seins größere Probleme, uns anzuschauen. Sie müssen sich dazu viel mehr 'verbiegen'. Klar, Hunde sind unfassbar gut darin, kleinste Signale wahrzunehmen. Trotzdem ist es m.E. ein Unterschied ob ein Hund neben uns läuft und uns aus Kniehöhe beobachtet oder ob das Kerlchen nur meine Knöchel neben sich sieht.
Und egal wie geschickt Mensch es anstellt - das Größenverhältnis ist einschüchternder als für den Rotti aus Deinem Beispiel.
Christiane, du hast das auf den Punkt gebracht. Danke 🤩

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
So Jun 20, 2021 8:36 pm
txakur hat geschrieben:
So Jun 20, 2021 8:27 pm
... der Mensch halt (weil er in der Lage ist, das Problem als ein solches zu erkennen)...
Bist Du Dir da so sicher? :roll:
Naja... in der Theorie, immerhin... :?
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Jun 20, 2021 7:15 pm
jojojojobounty hat geschrieben:
So Jun 20, 2021 6:36 pm

Aber wenn ich das richtig verstehe, war das bei Nox auch so...
Ja, kommt mir sehr bekannt vor.
Vermutlich macht das jeder heranwachsende Rüde (und dessen Halter) durch, typenabhängig wahrscheinlich in unterschiedlicher Form/Ausprägung.

Hier wäre (zB) eines unserer Erlebnisse diesbezüglich nachzulesen:

viewtopic.php?f=4&t=19271&p=438840&hilit=Feivel#p438840

Nachtrag: Einstein sprang bei einem zufälligen Aufeinandertreffen ebenfalls auf Feivel an.
Ich hatte die Suchfunktion noch einmal betätigt, bin aber nicht fündig geworden ...
Wie läuft es heute mit Feivel?

Hat Nox erkannt, dass es doch nicht der richtige Duft ist, oder ist es immernoch eher angespannt zwischen ihnen?


Dieses Jaulen hatten wir auch, aber beim Weggehen aus den Situationen, die sich schon hochgeschaukelt hatten. Und beim Wiedersehen in der Stadt (kleiner Urlaubsort).
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Tanja aus Haan »

Grundsätzlich hat Nox das mit den Bienchen und den Blümchen inzwischen drauf.
Dennoch gibt es sowohl nicht läufige Hündinnen als auch kastrierte Rüden, die IMMER (und offensichtlich nicht nur für Nox) unwiderstehlich gut riechen. So auch Feivel.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn man ins Gespräch mit den Haltern der Hündinnen kommt, kann man je nach Sitution auch durchaus mal fragen, ob das bei der Hündin immer so ist.

Denn es kann auch ein gesundheitliches Problem dahinterstecken.
Relativ harmlos ist da noch ne Blasenentzündung, graviernder sind schon Störungen in den Geschlechtsorganen der Hündin, übermäßige Zystenbildung kann sie auch duften lassen und zu großen gesundheitlichen Problemen führen.

Bolle hatte bei den Mädels ein sicheres Gespür und wenn es dann keine läufige Hündin war, habe ich zumindest immer einen Satz dazu fallen lassen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Ja, Danielas Butz hat so bei Kaba mal eine beginnende Entzündung 'diagnostiziert', die mir sonst erst deutlich später aufgefallen wäre.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Aus dem Leben eines Pubertiers. Wir machen gerade wieder eine Phase Leinenbeißen durch (etwas über ne Woche). Gestern 22 Uhr der Höhepunkt. Wir kamen keinen Schritt vor oder zurück ohne dass ich eine wütende, fauchende Schnappschildkröte an meinem Arm kreiseln hatte. Nichts der üblichen "Tricks" half. Einstein konnte seelenruhig und minutenlang im Platz liegen, sobald ich nur einen Schritt weiterging, hatte er sich wieder in die Leine verbissen. Irgendwann riss mir die Hutschnur. Ich wollte ins Bett. Wir hatten die meisten seiner Hotspots abgearbeitet und noch ca 400-500m bis zu Hause. Da ich mit meinem Latein am Ende war, hab ich den Rabauken geschultert und nach Hause getragen. Eins kann ich euch sagen: mit der Lösung hatte er definitiv nicht gerechnet :lol: Ich hab an keinem der noch folgenden zwei Hotspots gehalten, das Zappeln ignoriert und es ging ohne Gute Nacht Geschichte ins Bett.

Heute morgen war ich doch bisschen nervös, was die Schnappschildkröte vor hat. Was soll ich sagen? Ich glaube, das war der erste schnappfreie Spaziergang seit über einer Woche. Herrlich!

Für meine Arme gibt es jetzt erstmal ein Käsebrot :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Suuuper!! So ein Überraschungseffekt wirkt manchmal Wunder. :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von slyfly »

Sehr cool! Auf die Idee wäre ich eher nicht gekommen! :lol: Aber wenn es wirkt :klatsch:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Isi »

Sehr gut :lol:
Wer sich wie ein Welpe benimmt, wird auch so behandelt :mrgreen:

Schnelle Besserung für deine Arme! Das muss man echt nicht haben, man ist doch kein Beißholz :?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Nein, nein. Mein Arm ist beißfrei (das würde ich nicht erlauben). Aber 17kg sind sogar für einen Muskelprotz wie mich anstrengend :mrgreen:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Iska »

:D gut gemacht.... da war das Überraschungsmoment ja wirklich auf Deiner Seite... :klatsch:

auf, daß es nicht all zu viel Muskelkater geben möge.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Sämi2 »

so coole Lösung 🤣👍, musste sie heute bei einer Katzensichtung auch anwenden. Aber 10 kg sind da etwas einfacher zu bewältigen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Mone
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jun 14, 2020 9:06 pm
Wohnort: Meiningen

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Mone »

Eine gute Lösung mit Überraschungseffekt 😁 Ich drücke dir die Daumen, dass das ein bisschen anhält!
Eine Leinenschnappschildkröte haben wir hier auch. Wobei, bei mir macht Donnie es fast garnicht mehr, und wenn dann reicht es mittlerweile wenn ich ihn mal kurz ermahne. Dafür lebt er seine Leinenleidenschaft bei Herrchen phasenweise sehr aus... dem hats auch mal gereicht und er hat den Hund kurzerhand am nächsten Baum fest gebunden und ist ein paar Schritte weg gelaufen. Das hat Donnie dann auch mal für ein paar Tage beeindruckt 😅
Viele Grüße von Mone und Donnie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“