Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Wir hatten das auch im Urlaub in Österreich bei der Bedienung vom Toaster hat er angefangen zu zittern, auf meinen Schoß zu krabbeln und in sich zusammen zu fallen …

Er kennt Toaster, er kennt den Geruch vom Getostetem, daheim alles Chillig, aber da … 🤷🏼‍♀️

Vergeht bestimmt schnell wieder, oder ist es nochmal vorgekommen @Anne?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Es kam mir eher vor wie mit dem Toaster. Er hatte auch vorher schon mal Gespenster gesehen. Neu war, dass ich als eines daher kam :n010: :lol:

Seit gestern Mittag ist es wieder vorbei 🤷🏻‍♀️
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von bergahorn »

Dann war es wohl ein einmaliger F**z im Hirn :lol:
Umso besser! Wer weiß schon, was im Hirn der Pudel so vor sich geht... :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das erinnert mich an eine Situation mit Luca. Der plötzlich im Wald von mir davon lief.
Wir haben nie klären können was der Auslöser war, es kam auch nie wieder vor. :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Isi »

Was haben wir denn gerade für Jundspunde und Leidensgenoss:innen hier?

Greta ist ca. 6,5 Monate und ich frage mich gerade, ob ich ihr Verhalten schon pubertär nennen soll/kann/darf. So Marke: Kann es noch schlimmer werden?! :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Emil, 20 Monate
Mit ca. 6,5-7,0 Monaten fing es an.

Manchmal weiß ich aber auch nicht ob es Pubertät ist oder einfach er ist. Also die Kombination von uns und ihm.

Ich würde aber auch sagen, dass wir mit 11-12 und 17-19 Monaten Tiefpunkte hatten.
Und mit 6-8 und 13-14 und 17-9 Monaten Phasen größerer Veränderungen uns und der Umwelt gegenüber eintraten.
Mal so ganz grob aus der Erinnerung formuliert …


Willkommen kleine Greta.
:streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Einstein ist 14 Monate. Alles fand ich "normal", pubertär war der 12. Lebensmonat.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Isi »

Heijeijei….
Ich motiviere mich gerade mit „nur noch 1 Jahr durchhalten“, in der Hoffnung, dass sie dann gefestigt ist - und zwar in meinem Sinne und nicht als Derwisch, Spaßbombe oder Chaotin :frech:
Und nun kommst du mit 20 Monaten und das fast durchgängig vom 6./7. Monat an… :shock:

Gott sei Dank sind sie so liebenswert dabei!!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Lalilo »

jaja, die jungen Wilden - bei Luna wurde es so mit 12 Monaten richtig unlustig, ca ein halbes Jahr später bekam sie die ersten Freiheiten wieder zurück. bis ca 2 Jahren hatte ich immer einen Rundum-Radar-Blick beim Spaziergang um ja nichts zu übersehen. Mit 2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass es einfacher wird.

Jetzt mit 3 Jahren hat sie eben ihre persönlichen in unseren Augen merkwürdigen Angewohnheiten die man aber kennt und auf die man sich wohl eingestellt hat.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Isi »

Wow, das spricht alles für den Pudel als Spätentwickler… Dann brauchen sie 3 J.
Ich hatte gehofft, aufgrund der viel gepriesenen Intelligenz und Anpassungsfähigkeit des Pudels ginge es schneller :frech: Die Schnellen sind mit ca. 1,5 aus dem Gröbsten raus :P

Laaaanger Atem gefragt…
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Ich kann dich aber auch beruhigen:

Wir kennen zwei Pudel, einer ein einhalb Jahre älter und einer ca. 5 Tage jünger als Emil, die haben und hatten gefühlt nie Pubertät. Die wurden einfach direkt erwachsen und ruhig und einfach…

Kann also doch auch ganz schnell gehen.
Und wie Anne meinte: ob normal oder Pubertät ist ja auch immer eine Sichtweise ☺️

Was macht Greta denn “Pubertär” gerade?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox fing mit ca. 1 Jahr langsam an, jüngere Rüden (so um die 9 Monate alt) rund zu machen. Ca. ab 1,5 J. belästigte er zusätzlich noch die Damenwelt. Die Zeit von 1,5 bis ca 2,5 J. empfand ich daher als die schwierigste.
Bevor er 1 Jahr alt war hatten wir nur einzelne Bohnen-in-den-Ohren-Tage.

Jetzt, mit gut 3, sind wir scheinbar fertig. 😉
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Annitante »

Ich zitiere mich mal selber :D
Annitante hat geschrieben:
Fr Sep 17, 2021 7:58 am
Nachdem man auch mir auf dem Pudeltreffen die Wahrheit sagte, dass so ein Pudelbub erst zwischen 3 und 5 erwachsen wird, versuche ich nur noch in Etappen zu denken.
:frech:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Isi »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 9:48 am
(...)
Was macht Greta denn “Pubertär” gerade?
Das, was mich nervt 8)

Vor allem ihre Bocksprünge an der Leine, die ins Kreuz gehen. Ich muss für meinen Geschmack noch viel zu viel über die Leine händeln, das merk ich dann auch in den Armen und Schultern.
Also diese körperliche Anstrengung auf meiner Seite, weil sie immer wieder übersprühendes Temperament zeigt und Energie, die "raus muss".
ZB wenn sie im Spiel mit anderen Hunden mal kurz bei den anderen HH vorbei rennt und diese volle Pulle anspringt (anspringen will).
Ihre Aufgeregtheit zu Beginn der Spaziergänge oder wenn wir jemanden treffen.
Ihr Verbellen anderer Hunde im Auto, teils auf der Straße oder wenn sie drüber ist auch im Cafe.
Dass sie sich an manchen Tagen kaum von Vögeln oder Eichhörnchen lösen kann.
Dass es immer Training ist, sobald wir das Haus verlassen.
Dass sie sich bis in die Nichtmehransprechbarkeit reinspielen kann mit anderen Hunden.
Mäh.
Klar, alles normal für einen Junghund - aber halt a n s t r e n g e n d für mich.
Für mich mehr als für sie :frech:

Natürlich gibt es auch gute Sachen.
Gerade bin ich zB vorsichtig optimistisch, dass sie Pferde in Ruhe lässt (nicht verbellt, nicht anspringt, sie einfach in Ruhe lässt).
Oder sie ist mit anderen Hunden toll, kommuniziert super/sauber, passt auf sich selbst auf, kann mit verschiedenen Hundetypen und macht sichtbar laufend neue Erfahrungen, die sie verarbeitet und weiter sozialisieren/reifen lassen.
Im Haus ist sie toll, ruhig, kuschelig, beschäftigt sich super mit sich, bettelt nicht, lässt sich vom Sofa verweisen,...
Pflege klappt gut.
Und das Größte: Sie bietet immer öfter ein Sitz oder Grundstellung an, auch draußen, wenn sie nicht weiter weiß bzw. ihre eigenen Erregtheit merkt :wav:

Trotzdem sind wir in einer Phase angekommen, wo ich meine geliebte Greta alle paar Tage auf den Mond schießen könnte.
Und ich dachte, das nennt man dann Pubertät 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Entschuldige, aber gerade musste ich doch mal herzlich lachen :lol: . Ja, die Kilos und dann das Junghundetemperament merkt man auch ganz banal physisch. Und ja, es ist IMMER Training. - Da kann man so reflektiert sein wie man will, am Ende denkt man vorher doch mehr an die rosaroten Seiten von 'Welpe & GP' :frech: . Aber der Welpe wird ruckzuck zum Energiepaket und der GP bringt auch mehr Gewicht mit.

Ich hatte gestern so ein Vergnügen: Der kl. Münsterländer aus der Nachbarschaft brauchte Betreuung. Also bin ich mit Mika die paar Häuser weiter, hab Mika draußen angebunden und hab Bak aus dem Haus geholt. Die Treppenstufen waren spiegelglatt. Also war die erste Hürde, mit 17 kg Energiebündel heil die Stufen zu überwinden. Und dann wollte Bak mit Mika toben, während ich sie vom Geländer losmachen wollte :roll: .
Wir waren dann zu dritt eine Runde um den kleinen Pudding unterwegs: Nein, es wird nicht angeleint gespielt. Nein, gerade ist auch nicht Spuren suchen und jagen angesagt. Nein, auch der junge Herr darf nicht an jedem Gartenzaun seine ID hinterlegen. Nein, es wird immer noch nicht gespielt. Und nein, jetzt auch nicht.

Normalerweise kann Mika ja inzwischen einigermaßen manierlich an kurzer Leine laufen. Aber jede Änderung der Routine lässt sie leider alles vergessen und der Flummi ist wieder da. Und im Feld ist sie ja sonst an der Schlepp und wenn sie dann noch ständig animiert wird ... springt Mika darauf gern und vehement an. Ich hatte also einmal 17 und einmal 20 kg geballte Lebendfreude an den Strippen. Wieder daheim stellte ich fest: beim nächsten Mal kann ich eine warme Jacke zuhause lassen und fürs Fitnessstudio brauch ich definitiv kein Geld ausgeben :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“