Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Heute im Wildpark hab ich mal versucht, ein kleines Video zu machen, um Euch Mika beim Suchen zu zeigen. Auf dem Foto seht Ihr die vier Leckerchen, die ich geworfen habe. Während dessen saß Mika neben mir und wartete auf das 'Voran'.

Bild



Und hier das Filmchen. Ach ja, den Wurf sieht man glaub ich nur am Schatten meines rechten Arms :mrgreen: .

https://youtu.be/SNAz1s502h4



Als ich dachte, dass Mika alle Leckerchen gefunden hat, hab ich sie zu mir gerufen, wo es noch ein Lecker aus der Hand gab (das sieht man nicht mehr). Und dann hab ich das Telefon weggeräumt, Leine sortiert,.... Inzwischen dödelte Mika ein bisschen rum, lief dann nochmal zu der Suchen-Stelle, suchte weiter ... und fand auch noch das vierte Leckerchen, von dem ich dachte, dass sie es zusammen mit dem ersten schon erwischt hätte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

Cool, das mit dem Video ist eine super Idee und nachdem
Ich gestern immer wieder versucht hatte Emil beim Suchen zu beschreiben, werde ich am Wochenende auch mal ein Video machen :D
Am besten aber mit Leckerlie Konfetti (also das was du gemacht hast mit Mika). Aber im Vergleich auch Futterbeutel und dann einmal draußen und einmal Garten.

Sieht das bei Mika bei Ablenkung genauso aus oder sucht sie dann anders? 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Kommt auf die Ablenkung an :lol: . Wenn da ein Reh läuft ... sucht sie WAS anderes :wink: . Wenn da spannende Hunde oder Leute sind, kann es sein. dass das fahriger aussieht. Da schweift sie dann mit den Gedanken und der Nase immer wieder ab, checkt eben auch das ablenkende Objekt, ist nicht so fokussiert. Hier waren in dem Gehege, das man da sieht, in einiger Entfernung etliche Wildschweine. Die haben Mika aber nicht wirklich interessiert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3924
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Sammy-Jo »

@Christiane

da habe ich mal eine Frage :D:
fördere ich dabei nicht das Schnuppern und ständige Nase auf dem Boden haben ? Ich habe sowas noch nicht gemacht, ich gebe Leckerchen immer aus der Hand, weil ich möchte, dass sich der Hund auf die Hand konzentriert. Ich persönlich hätte Angst, dass ich mir die Fußarbeit dadurch kaputt mache. Aber ich sehe das ja wahrscheinlich eher turnier- und prüfungsmässig.

( Futterbeutel wäre für mich da noch was anderes)

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2717
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Sämi2 »

die Frage habe ich mir oft auch gestellt😳und keine Antwort gefunden. In der Vergangenheit habe ich mit den Hunden häufig gefährtet und auch entsprechende Kurswochen gemacht. Meine Zwei neigen schon dazu beim Spazieren immer die Nase am Boden zu haben und leider auch mal was zu fressen. Beim Hundeschultraining war es nie ein Thema. Gerade die zwei Pudels halten sehr intensiven Augenkontakt und lassen sich nicht von Gerüchen ablenken.
Bin gespannt auf die Antwort 😀👍
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Also als erstes muss ich natürlich sagen, dass für mich Prüfungen immer deutlich nachrangig sind. Wichtig ist mir immer zuerst die Erziehung und die hundgerechte Auslastung. Und wenn ich eine Prüfung laufe und die bestehe ist das ein nettes add-on. (Ich will damit auf gar keinen Fall sagen, dass Euch die Auslastung,... egal ist, sondern nur meine sehr ausgeprägten Prioritäten erklären).

Aber ich glaube eigentlich nicht, dass man sich damit viel kaputt macht. Zum einen: die meisten Prüfungsfans trennen ja ohnehin das Prüfungstraining und den Alltag räumlich. Meine Hunde dürfen auch auf dem Hundeplatz frei laufen, spielen, rennen, Dinge suchen,... Das macht die Fußarbeit ein bisschen schwerer. Aber wenn Fußarbeit angesagt ist, geht das ja mit bestimmten Ritualen einher: der Hundeplatz, eine bestimmte Haltung, ein immer gleiches Aufwärmen,... egal wie, auf jeden Fall dem Hund signalisieren, dass jetzt Arbeit kommt. Und dann macht er die auch.
Ich erzähl Euch mal ein anderes Beispiel: Mein Padge hat ja gern andere Hunde angepöbelt und Stadtgänge waren einige Jahre lang ein ziemliches Spießrutenlaufen. In dieser Zeit haben wir aber auch getrailt. Und wenn er in der Stadt jemanden suchen sollte, konnte vorbeilaufen wer wollte, konnten andere Hunde in der Nähe sein,... da war Padge bei der Arbeit und hat sich darum gar nicht gekümmert. Und so denke ich, ist es auch mit den Leckerchen.

Was Mika auf dem Platz sehr ins 'Nase runter' bringt, ist dagegen, wenn sie dort 'unangekündigte' Leckerchen findet, die jemand anderes vorher verloren hat. Das ist tatsächlich schon störend.

Auf der positiven Seite steht für mich beim 'Leckerchen werfen und suchen', dass Mika hier ihre Nase einsetzen kann und dann das hinterher rennen ihr die Chance gibt, ein bisschen von ihren jagdlichen Ambitionen in erlaubten Bahnen auszuleben. Das ist auch ein sehr starkes Mittel im Antijagdkontext. Bei so einer passionierten Jägerin wie Mika hat das für mich einfach erste Priorität.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3924
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Sammy-Jo »

Danke für deine Ausführung, Christiane.
Ich unterscheide eben nicht Hundeplatz und Alltag, da ich eigentlich überall zwischendurch was übe und sehr selten auf Hundeplätzen übe. Für mich sind Übungen draußen wie auf dem Hundeplatz gleichwertig , deshalb gehe ich im Alltag auch sorgsam mit den Kommandos um.
Wir z.B. laufen auf vielen Hundeplätzen auch zum 1.x und das soll und ist Normalität. Bei uns bedarf es auch keiner großen Vorbereitung... wenn ich Fuß sage, ist es für mich gleich wo ...
aber das ist nur meine Einstellung... ich persönlich unterscheide da nicht.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Das finde ich sehr gut so und unterscheidet sich im Grunde nicht so sehr von meiner Sichtweise. Der Fokus ist vielleicht ein bisschen anders, aber das war's auch schon. Ich kenne nur so viele Leute im Hundesport, die quasi in Ohnmacht fallen wenn ich erzähle, dass ich den Hunden erlaube, auf dem Platz zu spielen. Aber wie Du sagst: Wenn ich sage 'Arbeit', dann soll das überall funktionieren. Wenn ich sage 'Freizeit', dann kann das auch überall sein. (Das zumindest ist das Fernziel :wink: :lol: ).
Wenn ich mir allerdings Deine sportliche Erfolgsbilanz anschaue bin ich schon ziemlich sicher, dass Du da wesentlich genauer und ehrgeiziger unterwegs bist als ich :mrgreen: . Von daher laufen meine Hunde immer nur so eine 'Feld-Wald-und-Wiesen-BH' :frech: und Deine sahnen Pokale ab.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3924
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Sammy-Jo »

:D :D Liebe Christiane,

das hat sich so ergeben... ich trainiere nicht für Pokale ( die wird irgendjemand später wegwerfen) , ich habe Spaß am Training und wenn ich was mache , dann möchte ich das auch gut machen und dass der Hund Spaß hat, egal was... für mich ist das halt keine Arbeit sondern Normalität :D
Aber... habe ja jetzt auch schon 25 Jahre Hundeerfahrung.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Ach man, das ist offenbar schriftlich echt schwierig. :roll: - Ich sehr schon, dass Du nicht um jeden Preis Pokalen hinterher hechelst, dass Du das wirklich aus Freude am Training mit Deinem Partner Hund machst. Da bist Du glaub ich ähnlich gestrickt wie meine eine RallyO-Trainingsfreundin, die mit ihren Hunden auch begeistert in Agi, Obi und RallyO unterwegs ist und deren Hunde einfach umwerfend gut und begeistert laufen.

Ich bin wie sie auch, begeistert mit den Hunden auf dem Hundeplatz und übe allen möglichen Firlefanz. Ich übe dort und auch unterwegs wo immer ich bin. Aber ich bin auch ein Schlamper. Ich hab an diesem superexakten Arbeiten (wie es fürs Obi typisch ist) einfach keinen Spaß. Mir liegt RallyO: 30 cm rund ums Knie reicht - das ist 'Fuß' :frech: . Ich bewundere es, wie perfekt die Hunde meiner Freundin laufen oder auch Deine Videos. Aber zu mir passt das einfach nicht. Daran haben auch fast 50 Jahre leben mit Hunden nichts geändert :mrgreen: .
Vielleicht ist ja Corona irgendwann mal so weit rum, dass man sich wieder beruhigt treffen kann. Dann könnten wir ja mal ein RallyO-Wochenende planen und das 'live' vergleichen :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von bergahorn »

Vielen Dank für das Video! Sieht sehr gut aus, sehr konzentriert.
Ich probiere das auf jeden Fall aus.

Bisher hab ich manchmal ein Stück irgendwo versteckt und Mori so ungefähr gezeigt wo er suchen soll.
Ich hab die Leckerlis dabei immer möglichst irgendwo draufgelegt, damit er sie nicht direkt vom Boden isst. Ich hab mal gehört, dass er sich das sonst angewöhnen könnte und auch unerwünschte Dinge vom Boden frisst. Aber wahrscheinlich ist das wieder der Unterschied Trainingssituation - Freilauf? Können die Hunde das trennen?
Ich hab so viele schlimme Dinge über Giftköder gelesen und will ja auch nicht, dass er jeden Mist frisst, der auf dem Weg liegt :mrgreen: Deshalb habe ich bisher immer versucht, ihn Leckerlis draußen nur von erhöhten Plätzen, oder direkt aus der Hand zu geben.
Wie ist da Eure Erfahrung?
Agnes mit Mori :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von Rohana »

Das Dinge liegen lassen üben wir ja im RallyO - da natürlich sehr ritualisiert und unter einem Gitter, so dass man noch einen Moment Zeit zum Eingreifen hat, falls Hund sich doch mal vergisst. Aber das ist ein Anfang.
Mit Mika hab ich da GsD nicht so Riesenprobleme. Sie gibt ja Dinge an sich gern und gut aus (einfach ihre Veranlagung). Beim gleichen Spaziergang kamen wir an einer Stelle vorbei, an der offenbar jemand für die Wildtiere alte Brötchen zerbröselt hatte (nein, das ist nicht erlaubt :roll: ). Mika hatte schon einen Brösel im Maul, als ich das gesehen hab. Auf mein 'AUS!' hat sie versucht, die trockenen Krümel aus dem Maul zu schieben, aber die klebten am Gaumen - das sah total witzig aus :lol: . Und den Wildknochen im Wald hat sie mir kürzlich ja auch ausgegeben.

Ich denke, ich würde jetzt nicht gerade parallel ein Anti-Müllfress-Training und das Leckerliwerfen machen. Ansonsten ist das aber schon getrennt durch: Hund darf nichts einfach so vom Boden fressen. Aber wenn Frauchen sagt 'such', dann darf Hund das genau dann und da.
Letztlich ist es einfach auch eine Abwägungssache. Für Mika mit ihrem Jagdtrieb ist die Gefahr, dass ihr dadurch was zustößt sicher größer als durch Giftköder (die m.E. seltener sind als man durch die Verbreitung der Nachrichtgen in den sozialen Medien meint).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von jojojojobounty »

bergahorn hat geschrieben:
Di Mär 23, 2021 9:07 pm
Das mit dem Kegeln finde ich interessant, danke für den Tipp! :D
Das Teil muss aber dann schon eine gute Größe haben, damit Hundi es auch sieht... Oder geht es erstmal um den Befehl "Kegeln", dann schaut er zu Dir und dann rollst du das Stück?

Davon würde ich wirklich auch sehr gerne mal ein Video sehen! :D
Tadaaaaa.... 2 Videos vom Kegeln. Einmal sieht man auch was ich mache wenn er es nicht richtig verfolgt. Man sieht auch wie ich es mal als Belohnung fürs Hinlegen und so nutze. In einer Runde hole ich ihn aus dem Gehen zum Kegeln.

https://youtu.be/noGR_gEE-wE

https://youtu.be/xgMk3aRNzxI

Hier Kegeln wir aber schon deutlich fortgeschrittener als vor einigen Wochen. Vorher war es nur 1-2 Meter und mit größeren Stücken.
Es muss natürlich kein Käse sein und auch nicht so groß ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Das Leben mit den jungen Wilden ... oder ... wenn Herrchen und Frauchen anstrengend werden.

Beitrag von bergahorn »

Das ist super, danke Dir für die Videos! Jetzt hab ich es auch verstanden :D
Sehr schön sieht man im ersten Video, wie Emil in die andere Richtung schaut und Du mit dem "Kegeln" seine Aufmerksamkeit komplett zurückbekommst. Das ist wirklich klasse :klatsch:
Agnes mit Mori :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“