
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wann fing es an und wann hörte es auf - hörte es auf?
Was hat sich an Besonderheiten am Verhalten gezeigt?
...
Habt ihr Tipps und Tricks?
...
Egal was

Also wir haben mit 8,5 Monaten einen richtigen Puberpudel daheim. Vor ca. 1,5 Monaten haben wir beim Spielen mit anderen Hunden deutlich gemerkt, wie er grober und frecher wurde im Spiel. Seit ca. 2,5 Monaten reagiert er viel intensiver auf andere Hunde. Zieht und zerrt dahin, bellt gerne mal und zeigt auch allgemein große Ungeduld und geistige Abwesenheit in Anwesenheit von anderen Hunden. Seit gut 1,5 Monaten reagiert er auf bekannte Reize, Situationen und Personen oft ängstlich, aber auch mit viel Neugier bei Gegenständen bzw. nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ bei Personen. Dabei bellt er Personen seit ca. 1,5 Monaten an wenn diese ihn ansehen o.ä. und ist nicht ansprechbar.
Kommandos? Kennt er nur drinnen und da 1A. Draußen ist es sehr schwer zur Zeit und auf dem Feld hat er noch nie von „Sitz“ oder „Hier“ gehört.
Was mich aktuell am meisten verunsichert? Wann ist es Zeit etwas durchzusetzen - er konnte es ja mal und daheim klappt es sehr sehr gut, aber ich will ja nichts verlangen, was er nicht „kann“ - und wen, dann wie? (Bsp. „Sitz“ oder „Hier“ beim Feldspaziergang)
Jetzt bin ich mal gespannt, was bei den anderen Puberpudel hier im Forum so los ist
Und was von den Noch-Welpen hier demnächst berichtet wird
Hoffe es war ein geeignetes Unterforum
Viele liebe Grüße
Johanna mit Emil