Sauberkeit

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Flo1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: So Sep 15, 2019 12:02 pm

Sauberkeit

Beitrag von Flo1971 »

Hi, ich habe jetzt schon länger nicht geschrieben, grundsätzlich hat sich Nero schon ganz gut entwickelt ;-) Er ist jetzt 15 Monate alt, ein sehr "Lustiger", wurde im September kastriert (hat überall markiert, beim Tierarzt, hat versucht, Leute zu berammeln die uns besucht haben etc, das heißt er war "-" ^^ ) . Kastration hat er aber super vertragen, er ist auch vom Wesen gleich geblieben, gleich Lustig und gleich Bellfreudig usw... :-)

Das einzige, was mich wirklich etwas unrund macht ist, dass er doch ab und zu in der Nacht ins Haus macht (Groß). So alle 3-4 Wochen einmal tappt er in der Nacht ins Erdgeschoß und erledigt sein Geschäft zb 3 Uhr früh im Vorzimmer...bisher war es meistens, wenn der Durchfall hatte (sein Magen ist sensibel, wir versuchen auch sehr viel, waren bei einer Tierhomöopatin, geben ihm gekochte Kartoffel oder Reis in sein Nassfutter etc, so Gesundheitskräuter dazu (Name schreib ich jezt nicht wegen der Schleichwerbung ^^ )
Seine Verdauung ist auch teilweise besser geworden.
Aber nun hat er auch eine richtig feste Portion in der Nacht gelegt...er macht das schon cool, geht runter, macht, geht rauf und pennt weiter :P ,aber ist das "normal", passiert das ab und zu ? Wir gehen jeden Tag fix morgens und abends und dazwischen auch meistens eine Runde...im Garten ist er auch oft und macht dort auch seine Geschäfte. Ich versteh das in der Nacht nicht so ganz, weil normal schläft er schon durch

Lg

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Sauberkeit

Beitrag von Kara »

Flo1971 hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 2:43 pm
...bisher war es meistens, wenn der Durchfall hatte
Überleg mal, ob es meistens oder immer am Durchfall lag.

Rondra hält auch nicht ein, wenn sie Dünni hat. Allerdings weckt sie mich dann durch Unruhe und fiepen. Das ist dann für mich das Stichwort sofort aus dem Bett und in die Klamotten zu hüpfen.

Vielleicht hat es sich auch eingespielt, weil er so oft musste. Weil du schriebst, dass jetzt auch mal was festes dabei war.

Was passiert, wenn er keinen Zugang zu seinem auserwählten Ort hat? Macht er dann woanders hin?
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sauberkeit

Beitrag von Bupja »

Und überleg auch mal, ob Du immer um dieselbe Uhrzeit fütterst, ob es da Verschiebungen gibt.

Flo1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: So Sep 15, 2019 12:02 pm

Re: Sauberkeit

Beitrag von Flo1971 »

Fütterung ist immer in der Früh gegen 8 und am Abend halb acht...manchmal dauert es am Abend dann ,bis er es frisst...

Und bisher war es immer nur ,wenn er Durchfall hatte. Aber das letzte Mal eben, war seine nächtliche Überraschung normal.
Ich merke es nicht , sollte er uns was mitteilen wollen, er tapt vielleicht herum, aber wecken macht er nicht ...

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Sauberkeit

Beitrag von Sämi2 »

Bei meinen Pudeln ist ein herumlaufen in der Nacht ein sofortiges Startzeichen für mich um in den Garten zu gehen. Passiert hier vielleicht 1mal pro Monat. Meistens haben sie dann etwas gefressen das die Verdauung anregt. Oft ist es Pferdemist. Beim Futter bin ich zeitlich sehr konsequent, was nicht nach 5 Minuten gefressen ist kommt weg. Vermutlich musst du auch herausfinden was er an Futter sehr gut verträgt. Ich würde den Hund in der Nacht auch im Zimmer behalten, dann merkst du auch eher wenn er raus muss. Viel Erfolg👍
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Sauberkeit

Beitrag von Fluse »

Wo schläft er denn?
Mit euch im Schlafzimmer? Dann würde ich die Tür einfach mal zu machen, sodass ihr es hört, wenn er aufsteht und dann mit ihm rausgehen könnt.

Bekommt er immer dasselbe zu fressen? Sonst mal Tagebuch führen und die nächtlichen Haufen mit notieren, um einen Zusammenhang zu erkennen.

Hat sich sonst irgendwas verändert im Tagesablauf oder so? Kann manchmal auch seelisch sein, wie eine Art Protest.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit

Beitrag von Resi »

Zum einem muss Durchfall halt raus...

Du beschreibst ja wie er lostappert macht und dann wieder hochkommt. Warum da nicht einfach mal eingreifen und ihn eben nicht alleine runterlassen sondern nochmal mit ihm raus gehen?
Flo1971 hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 2:43 pm
Wir gehen jeden Tag fix morgens und abends und dazwischen auch meistens eine Runde...im Garten ist er auch oft und macht dort auch seine Geschäfte.
Lg
Um sich richtig zu entleeren brauchen die meisten Hunde schon etwas Bewegung mal eben morgen und abends fix raus und und meist auch so noch einmal würde hier keinem meiner Hunde genügen um sich wirklcih zu entleeren. Oft machen die sogar nach 2 Stunden Gassi dann doch auch noch mal ordentlich ne Wurst. Keine Ahnung wo sie das herholen aber ist halt so.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Sauberkeit

Beitrag von Pinch »

Ich würde den Unverträglichkeiten auf den Grund gehen, bei Gisela ist es erst besser geworden seitdem sie Getreidefreies Futter und Lupovet bekommt. Nächtliches Umherlaufen bedeutet immer etwas. Meine Papillonhündin, ungefähr Zwerpudelgrösse hat mit Koten immer auch auf Stress reagiert. Zum Beispiel hasste sie es, wenn Patienten kamen, da hat sie auch in die Praxis gekotet, wenn wir vergessen hatten die Tür zu schließen. Kleine Hunde haben mehr Schwierigkeiten sauber zu werden als Große Hunde.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Sauberkeit

Beitrag von Lalilo »

luna hatte auch immer wieder solche Probleme. Seit wir 100 % konsequent auf Getreide verzichten, ist das Problem ganz weg. Man darf ihr wirklich keinen Bissen Brot und keine einzige Nudel geben.

Den Hund würde ich in der Nacht ins Schlafzimmer holen und die Tür zu machen. Dann hörst du wenn er unruhig wird
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit

Beitrag von Iska »

Fluse hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 7:24 pm
Wo schläft er denn?
Mit euch im Schlafzimmer? Dann würde ich die Tür einfach mal zu machen, sodass ihr es hört, wenn er aufsteht und dann mit ihm rausgehen könnt.
so würde ich es auch machen.... bei uns steht "einfach so" eigentlich keiner nachts auf.... dann muss der Hund auch meistens dringend raus....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Sauberkeit

Beitrag von Pat »

Ich habe auch einen seeehr ernährungssensiblen Hund, bei dem ein einziges Leckerli zu viel schon für eine unruhige Nacht sorgen kann..alle paar Monate muss ich nachts mit ihm raus.
Er ist 2 Jahre alt und komplett sauber- trotzdem traue ich ihm nachts nicht 100%.
Er schläft bei mir im Schlafzimmer bei geschlossener Tür. Wenn er unruhig wird wache ich auf - und ich schlafe echt wie ein Stein.

Wann ist eure letzte Runde? Ich gehe oft gegen 7, 8 oder 9 eine größere Runde (30-45 min ca), immer mit Häufchen und gegen 1 Uhr morgens nochmal eine 10 Minuten Runde, da kommt jedes Mal noch eins. Er frisst allerdings auch sehr spät.
Das nächste Mal gehen wir dann gegen 10 Uhr und am Wochenende gegen 12 oder 13 Uhr (er schläft länger als ich😄).

Mit Anpassung Fütterungs- und Spazierzeiten lässt sich der Rhythmus sehr gut regulieren finde ich.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Sauberkeit

Beitrag von galina »

Ich füttere ein Futter, das zu einem Großteil, wenn nicht zum größten Teil, aus Getreide besteht (Mais, Gerste) und musste noch nie nachts raus. Nein, stimmt nicht, am Anfang habe ich Platinum gefüttert und da gabs öfter mal Dünni, vielleicht auch, weil die Welpenverdauung noch nicht ganz so stabil war. Ich glaube, es ist einfach wichtig ein Futter zu füttern, das gern gefressen und vertragen wird. Egal ob Getreide oder nicht. Und die Fütterungszeiten sind meiner Beobachtung nach auch nicht ganz unwichtig. Bei uns hat sich morgens so um halb sieben rum eingependelt und nachmittags gegen drei, halb vier. Damit fahren wir gut. Leckerlis gibts gelegentlich zwischendurch, was wir halt grad dahaben. Abends, vorm ins Bett gehen, wird noch ein kleines Häufchen gemacht, dann erst nächsten Vormittag/Mittag wieder.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“