Leinenführigkeit

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bin heute mit Nox ab/bis Haustür in die Stadt gegangen. 💪
Abgesehen von den ersten Metern, die ich zuvor auch mit Helga ging (frei würde er der kompletten Spur folgen - theoretisch könnte ich nach einem Gang mit Helga ihn alleine zum Gassi schicken), die 3 Korrekturen kosteten, hat er KEIN MAL gezogen. War riiichtig schön!
:wav:
Bis es, als wir gerade beim kleinen Weihnachtsmarkt ankamen, im angrenzenden Park knallte. 🚀 Wiederholt. 😠
Das hat ihn gestresst, nervös gemacht.
Trotzdem hat er nicht die Leine vergessen. :streichel:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Sammy-Jo »

Okay, ich oute mich jetzt mal 😀 der Jotti ist so gut wie gar nicht Leinenführig, weil er zu 99% Freilauf hat und auch im Sport im Freilauf geführt wird und Jesse nach 1/2 h super 😀🤩👍
Aber der Jotti ist jederzeit, an der Straße, oder sonstwo abrufbar auch vor Krähen, Katzen oder Eichhörnchen 🐿️
Zuletzt geändert von Sammy-Jo am Mi Dez 20, 2023 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Tanja aus Haan »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Mi Dez 20, 2023 8:29 pm
Okay, ich oute mich jetzt mal 😀 der Jotti ist so gut wie gar nicht Leinenführig, weil er zu 99% Freilauf hat und auch im Sport im Freilauf geführt wird und Jesse nach 1/2 h super 😀🤩👍

Der Jotti hat das gar nicht nötig. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Sammy-Jo »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mi Dez 20, 2023 8:31 pm
Sammy-Jo hat geschrieben:
Mi Dez 20, 2023 8:29 pm
Okay, ich oute mich jetzt mal 😀 der Jotti ist so gut wie gar nicht Leinenführig, weil er zu 99% Freilauf hat und auch im Sport im Freilauf geführt wird und Jesse nach 1/2 h super 😀🤩👍

Der Jotti hat das gar nicht nötig. 👍

😀😘
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Rohana »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mi Dez 20, 2023 7:18 pm
Bin heute mit Nox ab/bis Haustür in die Stadt gegangen. 💪
Abgesehen von den ersten Metern, die ich zuvor auch mit Helga ging (frei würde er der kompletten Spur folgen - theoretisch könnte ich nach einem Gang mit Helga ihn alleine zum Gassi schicken), die 3 Korrekturen kosteten, hat er KEIN MAL gezogen. War riiichtig schön!
:wav:
Bis es, als wir gerade beim kleinen Weihnachtsmarkt ankamen, im angrenzenden Park knallte. 🚀 Wiederholt. 😠
Das hat ihn gestresst, nervös gemacht.
Trotzdem hat er nicht die Leine vergessen. :streichel:
:wav: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weihnachten ist ja jetzt vorbei, unser aktueller Zwischenstand:
https://www.youtube.com/watch?v=JuDhIMIF8LI

Wenn ich nicht filme, schaut sie nicht so oft hoch. :wink:
An ihrem doofen Gang merkt man, dass sie nicht ihr Wunschtempo läuft.

Das ist jetzt NACH unserer Seerunde. Nach wie vor läuft es deutlich besser, wenn sie sich vorher auspowern konnte.

Ist noch nicht perfekt, wir bleiben dran.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von txakur »

Schön! :D :klatsch:
Sie schaut oft dann zu Dir, wenn der Karabiner eine bestimmte "Hebehöhe" erreicht hat. Das ist das, was ich meine mit dem Gewicht der Leine (des Stricks/Zügels). Ein Teil des Karabinergewichts geht in Deine Hand über und die am Halsbandring wirkende Kraft verändert sich vom "Geschlenker" in einen gerichteten "Zug" (der ja noch kein echter Zug ist, aber eben eine gerichtete Kraftwirkung darstellt). Das ist jetzt ihr Signal für "mach langsamer und guck Chefin an" (weil das so fein ist, bemerken viele Leute das leider gar nicht und machen es aus Versehen irgendwann kaputt, weil sie unnötig, zu früh oder zu grob an der Leine ziehen oder schlackern - eigentlich halte ich diese feine Reaktion für einen Teil der "Grundausstattung" von Hunden, über den aber oft einfach (unabsichtlich bzw. weil Menschenwahrnehmung halt viel grobmaschiger ist) drübergebügelt wird).
Ein prima Erfolg für 2023!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ah, ich danke dir für das wertvolle Feedback!
Ich werde mir das Video jetzt nochmal mit "anderen" Augen anschauen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von txakur »

Ich bin gespannt, ob Du das siehst, was ich meine. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich die Leine oft nur wie einen Zügel über die Finger hänge und die Hand auf Taillenhöhe schweben lasse (Reiterangewohnheit - alles andere, was Verkrampfen und Festmachen verhindert, geht natürlich auch) - dann holt der Hund sich sein Signal sozusagen selbst und ich störe ihn dabei nicht (selbstredend nicht an Silvester, da kommt eine stabile Leine an ein stabiles Geschirr und die Leine wird ordnungsgemäß festgehalten *seufz* gleich müssen wir nochmal raus...). Und ja, es ist total normal, dass die bei hoher Motivationslage auch mal mehr in den Zug gehen können, aber man selber lernt ja auch dazu und entwickelt mit der Zeit den Reflex, die Hand zuzumachen, sobald der Hund sein individuelles Signal "überläuft". Oft reicht das Zumachen der Hand dann wiederum als Signal "Hallo, Du hast da was vergessen", bevor der Hund ins Zerren kommt. Und es ist auch normal, dass das im Alltagssetting besser funktioniert, als wenn man z. B. mit Freunden oder in einem neuen, sehr spannenden oder unheimlichen Gebiet unterwegs ist. Aber für den Alltag will man's ja in erster Linie haben - und im Laufe der Zeit überträgt sich das dann auch auf aufregendere Situationen.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jeder der Jella beim Treffen mit Freunden in fremder Umgebung erlebt hat, kann das bestätigen.

Als wir mal vom Bahnhof abgeholt wurden, dachte ich, jetzt erwürgt sie sich gleich. :oops:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von txakur »

Ravi hat gestern und auch noch heute früh gezogen wie der Ochse vor'm Pflug, weil's ihm draußen unheimlich war und er unter seine Küchenbank zurück wollte. Ignorieren, nix verlangen, was der Hund nicht leisten kann, fertig :wink: Das ist okay, war schließlich Silvester und Ravi ist nun mal ein eher unsicherer Hund. Ich habe die Leine dann nur als Sicherung genutzt, damit er nicht unkontrolliert über irgendwelche Straßen läuft und ihn eher über Sprache "geführt" (ansprechen, wenn ich merke, dass er vom Unbehagen in die Angst abrutscht und damit seinen Kopf wieder "einschalten", zur Not auch mal antippen).
Schlimmer ist es doch, wenn man in solchen Situationen etwas verlangt, was man gar nicht erreichen kann und der Hund dann die entsprechenden Signale ignorieren "lernt" (ist m. E. eher kein echtes Lernen, sondern mehr abstumpfen). Jella ist doch noch so jung, das kommt!

Nachtrag: wenn ich absehen kann, dass solche Situationen kommen werden, passe ich mein "Werkzeug" grundsätzlich schon vorher an: hier also stabiles Geschirr, stabile Leine, in dem Fall auch gerne die schwerere mit dem größeren Karabiner (die ja sonst nie ans Geschirr kommt, weil Ravi rückenempfindlich ist), damit der physische Reiz (Ravi nimmt Leinen als Sicherheit gebende Verbindung wahr) stärker ist und er sich auch bei Angst besser daran erinnert, dass ich da bin und ihm nichts passieren wird.
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Pat »

Auf bekannte Menschen (oder das Auto) zugehen ist bei uns auch immernoch schwierig, das war ganz lange absolut unmöglich mit der Leinenführigkeit. Ich hab mich da immer durchgeschummelt um das Training nicht zu versauen, weil ich öfter mal spontane, zufällige oder kurzfristige Begegnungen habe/hatte und da nicht das Geschirr dabei.
Da hab ich mir dann geholfen mit Hund kurz tragen - besser als ziehen ;-) Beim großen aber eher schwierig ;-) Oder Weg versperren, also zB etwas breitbeinig vor ihm hergehen, so dass er hinter mir bleibt, oder (wenns ein Treffen im Offline-tauglichen Gebiet war) vorher kurz den Leuten gesagt wo sie sich platzieren sollen und ihn dann zB ganz gezielt zu der Person geschickt. Letzteres war natürlich sein Highlight, mach ich auch heute noch manchmal so, aber immer sehr kontrolliert und niemals bei mehreren Treffen in Folge.

Und mit der eigenen Verfassung/Stimmung merke ich das auch immer sehr stark. Wenn ich gestresst und schnellen Schrittes irgendwo hin hetze ist Bobby immer wahnsinnig nervös.
Was bei uns bisher nicht ging war zusammen an der Leine schnell rennen. Das hat er jetzt vor wenigen Wochen neu gelernt. Er konnte nämlich bisher nicht zB zur Bahnhaltestelle rennen. Alle anderen Schrittgeschwindigkeiten klappen super, Offline ist auch Rennen kein Problem, aber an der Leine ist er immer stehen geblieben (was dann natürlich für Zug durch mich gesorgt hat und ich daher immer nur mit ihm auf dem Arm irgendwo hinrennen konnte). Aber wie aus dem Nichts kann er auf einmal zur Bahn rennen, ein richtiges Erfolgserlebnis. Ich habs schon ganz stolz mehreren Leuten vorgeführt die ihn kennen :lol: Mein Hund kann rennen :lol: Ja, man muss die Feste feiern wie sie fallen!
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“