Schleppleine vs. Flexi

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Kynareth
Mini-Nase
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 14, 2019 1:13 pm

Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Kynareth »

Hallo ihr Lieben!

Alfred läuft auf im Moment fast nur an der Leine, da der Gehorsam gerade nicht so super ist... Aber wir üben fleißig. :D
Er läuft momentan an der Schleppleine und bekommt alle Kommandos so, als hätte er keine Leine. Allerdings finde ich die Schlepp irgendwie unpraktisch und je nach Wetter ist es eine ziemliche Sauerei. Ich habe hier zu Hause auch noch eine Flexileine und hatte überlegt, ob ich nicht auch einfach die nehmen kann. Oder gibt es da einen großen Nachteil, der mir jetzt einfach nicht einfällt?

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen!
Viele Grüße von Judith mit Alfred
Unvergessen und für immer im Herzen: Oskar

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Rohana »

Ein wichtiger Unterschied ist, dass der Hund mit der Flexileine lernt, dass es sich lohnt gegen den Zug der Leine an zu ziehen. Denn wenn er zieht bekommt er bei der Flex ja automatisch mehr Bewegungsfreiheit. Gerade wenn der Hund noch nicht todsicher in der Leinenführigkeit ist, macht man sich da das Training äußerst schwer.

Dann würd ich die Flexileine wirklich nur dort verwenden, wo man auch eine Schleppleine benutzt: in Wald und Flur, wo man weitgehend allein unterwegs ist. Ich hab schon mehrfach erlebt, dass es mit der Flexi im Straßenverkehr, in der Fußgängerzone,... zu Unfällen, bzw. zu Beinaheunfällen kam. Entweder hat der Feststellmechanismus versagt, oder die Leute haben es in der Hektik nicht hinbekommen, oder ... Mal wickelte die Flexi Menschenbeine oder andere Hunde ein. Mal flitzte der Hund unkontrolliert vors nächste Auto. Ich hab das Gefühl, dass die Leute mit der Schlepp da einfach vorsichtiger sind.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Iska »

Ja... da schließe ich mich in allen Punkten Christiane an...🤗✅
Bitte keine Flex bei einem noch nicht ganz so gut hörenden Hund oder „unter Hunden“.... verwenden...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Ich schließe mich Christiane da ebenfalls völlig an.
Unsere beiden besitzen inzwischen auch eine Flexi-Leine, die wurde aber hier erst eingeführt als das Laufen an lockerer Leine gut klappte.
Als Sicherheit beim Freilauf-Training haben wir sie nie eingesetzt, durch den ständigen Zug merkt der Hund bei der Flexi mehr, dass da noch eine Leine dran ist :wink:
Die Schleppleine finde ich da besser, die kann man wirklich schleifen lassen und das Ohne-Leine-Laufen besser simulieren.
Wir nehmen die Flexi-Leine nur wenn wir zum Beispiel in etwas bergigeren Gelände wandern und die Hunde ihr eigenes Tempo gehen sollen können. Da finde ich eine Schleppleine schwierig, schließlich muss ich mich auf meine eigenen Tritte konzentrieren. Dann kann ich das mit der Flexi besser handhaben, aber das wird jeder für sich testen müssen. Es ist wirklich enorm wichtig das man das mit dem Stop-Knopf und allem gut hinbekommt, sonst wird es wirklich schnell brenzlig.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Kynareth
Mini-Nase
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 14, 2019 1:13 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Kynareth »

Danke für eure Antworten!

Klar, die Flexi sollte wenn dann nur für Wald und Feld sein. In der Stadt und an der Straße muss Alfred eh immer nah bei mir bleiben.
Und an der Leine gibt es auch keinen Hundekontakt, dass würde natürlich auch für die Flexi gelten.

Vielleicht wird es ja noch besser mit meinem Handling der Schleppleine. :wink:
An Alfreds neuem Geschirr ist auch eine Öse am Bauch, extra für Schleppleinen. Finde ich ja eigentlich ganz praktisch, dann liegt die Leine nicht am Rücken auf. Ich weiß nur nicht wie das für den Hund ist, wenn er da doch mal mit vollem Tempo in die Leine läuft. Ist das Verletzungsrisiko da höher? Ich hoffe ja, dass es nicht dazu kommt. Aber man kann ja nie wissen. :roll:
Viele Grüße von Judith mit Alfred
Unvergessen und für immer im Herzen: Oskar

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Samsi »

Ich war noch nie der begeisterte Schleppleinennutzer, für mich war das immer eine Tortur, wenn die zum Einsatz kamen, und dazu bin ich mit inzwischen drei Hunden unterwegs, da kriege ich das erst Recht nicht mehr gehändelt. Daher bin ich derzeit immer mit drei Flexis unterwegs. Für die Freilauf-Simulation sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Flexi und Schlepp, meine Hunde wussten auch immer bei der Schlepp genau, dass die dran ist. Impulskontrolle und Ansprechbarkeit kann ich auch an der Flexi gut üben. Blöd finde ich nur, dass es die Flexis nur in recht kurz im Vergleich zu den Schleppleinen gibt. Außerdem würde ich bei einem schreckhaften Hund die Flexi eher am Körper binden, denn der Kasten scheppert ganz schön, wenn man ihn mal fallen lässt und macht manchen Hunden dadurch Angst.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Rumo »

Ich komme mit SL Handling nicht zurecht, bin zu doof dafür. Auch da muss der Hund übrigens Zug aufbringen, gerade wenn er klein ist und eine lange SL dran ist.

Früher habe ich Flexileinen verteufelt, weil sie halt bequem dazu benutzt werden kann, dass völlig unerzogene Hunde "wenigstens ein bisschen Radius zum Freilauf" haben, sie mit dem Teil durch die Stadt laufen und weil manche Leute diesen Stopp-Knopf wohl nicht kennen.
Ich habe die Flexi so benutzt, wie mal eine SL benutzt: bei Gelände, wo wir üben können oder wenn ich mal nicht 100%ig da war mit dem Kopf, kam eine Flexi ans Geschirr und der Hund lief normal frei. 3, 4x kam es insgesamt in den ersten 2 Jahren vor, dass mein Hund da rein gekracht ist und ich froh war, dass sie in dem Moment nicht frei lief. Meine letzte Sicherung quasi, wenn ich zu unaufmerksam oder langsam war, um vorher zu reagieren. Ich hab den Hund nie drüber reguliert, indem ich den Stoppknopf reingehauen habe. Nur dass die Flexi halt nicht dauernd auf- und abgerollt werden muss und nicht im Dreck hängt. Die meisten Leute haben ja eine 5-10m SL einfach auf dem Boden liegen, ohne sie zu halten. Bringt dann aber nichts, wenn der Hund wegrennt mit der munter flatternden SL hinterher.
Wo der Hund eng bei mir laufen soll, da nehme ich eine kurze Meterleine. Inzwischen verstaubt die Flexi wieder bei uns im Schrank seit 1, 2 Jahren. Die hat übrigens den Faden in Neongelb, den sieht man gut. Diese dünnen schwarzen Schnüre übersehe ich nämlich auch manchmal.
Wie immer kommt es also auf's Wie an. Wenn ich eine Flexi richtig benutze, ist sie sinnvoll. Wenn ich sie benutze, damit ich den Hund nicht beibringen muss, frei zu laufen, Radius einzuhalten oder bei Wildsichtung umgelenkt zu werden, sondern durch die Stadt und Parks mir dauerausgezogener Schnur spazieren gehe, nicht so sinnvoll.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Iska »

ja, wir haben auch die mit dem gelben Band... nur so eine "Schnur" wäre mir nichts....
so finde ich es sehr gut sichtbar:

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Lalilo »

ich persönlich finde Schleppleinen etwas absolut lästiges, zumindest wenn man einen neugierigen Hund hat in interessantem Gelände mit Wurzeln, Ästen, Felsen usw. Es ist mit der Flex zwar nicht viel einfacher, aber sie verheddert sich doch weniger und dieses ständige Einsammeln der Leine die auf dem Boden liegt fällt wenigstens weg.

Ich benutzte die Schlepp nur bei den Begegnungswalks in der Hundeschule. Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass unsere schlauen Pudel genau wissen wenn die Schlepp eingehakt ist genau so wie wenn die Flex-Leine dran ist.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Kynareth
Mini-Nase
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 14, 2019 1:13 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Kynareth »

Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die mit der Schlepp nicht klar kommt. :lol:

Vielleicht probiere ich die Flexi dann doch einfach mal.

Und ich bin ja guter Hoffnung, dass die Leine nicht für immer am Hund bleiben muss. :wink:
Viele Grüße von Judith mit Alfred
Unvergessen und für immer im Herzen: Oskar

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Lalilo »

Judith, das hoffe ich auch noch! Luna ist seit sie ca 14-15 Monate alt ist sehr viel an der Flexi-Leine. Ich leine sie zur Zeit nur ab um sie gezielt zu 'unterhalten-trainieren-üben-spielen' usw.

Einfach gemütlich durch die Gegend stromern geht bei ihr nicht, sie sucht sich etwas interessantes und das darf auch mal ein Radfahrer oder ein Auto in größerer Entfernung sein, und dann ist sie verschwunden. Nachdem das ein paar Mal passiert ist, wird sie ohne Leine ständig unterhalten, damit sie gar nicht auf dumme Gedanken kommt.
Sie ist jetzt mein vierter Hund und alle liefen immer ohne Leine, aber bei diesem Pudel-Pubertiert geht das nicht, ich hoffe, das wird auch mal wieder anders.

Im Moment ist sie läufig, da darf sie gerade gar nicht von der Leine :roll: aber das sind noch wenige Tage...was für eine lästige Zeit :wink:
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von anthello »

Ich nutze die Schleppis inzwischen nur noch beim Mantrailing. Oder wenn Tosca mal wieder eine etwas hartnäckigere Ohren-auf-Durchzug-Phase hat, kommt eine kurze Schleppi seitlich ans Geschirr.
Jetzt in der Brut- und Setzzeit gehen wir fast nur mit Flexileinen. Da meckert auch der Jäger nicht :mrgreen:. Beide Püs haben damit mehr Bewegungsfreiheit als mit den normalen Leinen und ich kann es gut händeln. Unsere Flexis sind mit Band statt Kordel und in Pink und Neongelb auch gut zu sehen.

Bild


Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich muss mich mal outen - ich bin zu blöd für die Flexi.
Ich finde die Handhabung grauenhaft und diesen Kasten in der Hand zu haben, empfinde ich als unkomfortabel und doof.
Hut ab vor denen, die mit DREI Hunden jeweils an der Flexi laufen. Mir ein Rätsel. :n010:
Klar, alles Übungssache, aber ich hab die Flexi ganz schnell wieder an den Nagel gehängt.

Vielleicht geht es einfacher bei einem kleineren Hund?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von steinmarder »

Ich finde die Schleppleine super! Damit können quasi alle Kommandos geübt werden und der Hund ist weitestgehend gesichert. Ich finde das handling auch nicht schwierig... reine Übungssache. :wink:

Die Flexi ist bei uns zum schnöden Gassi gehen, wenn wir nichts üben. Die Hunde können das gut unterscheiden, finde ich.


Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Samsi hat geschrieben:
Mo Mai 11, 2020 9:09 pm
Ich war noch nie der begeisterte Schleppleinennutzer, für mich war das immer eine Tortur, wenn die zum Einsatz kamen, und dazu bin ich mit inzwischen drei Hunden unterwegs, da kriege ich das erst Recht nicht mehr gehändelt. Daher bin ich derzeit immer mit drei Flexis unterwegs. Für die Freilauf-Simulation sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Flexi und Schlepp, meine Hunde wussten auch immer bei der Schlepp genau, dass die dran ist. Impulskontrolle und Ansprechbarkeit kann ich auch an der Flexi gut üben. Blöd finde ich nur, dass es die Flexis nur in recht kurz im Vergleich zu den Schleppleinen gibt. Außerdem würde ich bei einem schreckhaften Hund die Flexi eher am Körper binden, denn der Kasten scheppert ganz schön, wenn man ihn mal fallen lässt und macht manchen Hunden dadurch Angst.
Hut ab! Ich bekomme es schon mit zweien kaum hin, bei uns gibt es nur die Flexi wenn ich nur einen Hund habe und mein Mann den anderen. Ansonsten würde bei mir Chaos herrschen denke ich :lol:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“