Schleppleine vs. Flexi

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Samsi »

Ruhrpott-Rudel hat geschrieben:
Di Mai 12, 2020 6:04 pm
Samsi hat geschrieben:
Mo Mai 11, 2020 9:09 pm
Ich war noch nie der begeisterte Schleppleinennutzer, für mich war das immer eine Tortur, wenn die zum Einsatz kamen, und dazu bin ich mit inzwischen drei Hunden unterwegs, da kriege ich das erst Recht nicht mehr gehändelt. Daher bin ich derzeit immer mit drei Flexis unterwegs. Für die Freilauf-Simulation sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Flexi und Schlepp, meine Hunde wussten auch immer bei der Schlepp genau, dass die dran ist. Impulskontrolle und Ansprechbarkeit kann ich auch an der Flexi gut üben. Blöd finde ich nur, dass es die Flexis nur in recht kurz im Vergleich zu den Schleppleinen gibt. Außerdem würde ich bei einem schreckhaften Hund die Flexi eher am Körper binden, denn der Kasten scheppert ganz schön, wenn man ihn mal fallen lässt und macht manchen Hunden dadurch Angst.
Hut ab! Ich bekomme es schon mit zweien kaum hin, bei uns gibt es nur die Flexi wenn ich nur einen Hund habe und mein Mann den anderen. Ansonsten würde bei mir Chaos herrschen denke ich :lol:
So schwer ist das eigentlich nicht, da ich hier zwei Hunde habe, die nur wegen der Brut- und Setzzeit an der Flexi hängen und sonst freilaufen würden. Dementsprechend muss ich da die Flexis normalerweise nicht betätigen und da gibt es auch keine Rucks an der jeweiligen Flexi. Deshalb kann ich da sehr leicht die Beiden mit der einen Hand nehmen und den Chaoten nehme ich einzeln in der anderen Hand. Der ist übrigens auch meist der Einzige, der öfter die Seiten wechselt und wegen dem ich dann zwischendurch immer mal umgreifen muss.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Cindy »

Ich nutze je nachdem Schleppleine oder Flexi. Flexi ist bei normalen Spaziergängen wenn beide Jäger an der Leine sind, bequemer.
Dazu kommt, dass meine alte Hündin mit ihren 15,5 Jahren nicht mehr alles so mitbekommt. Und öfter mal schon durch eine vorbeigezogene Schleppleine die Beine weggezogen bekommen hat. Bei den Flexis läuft sie drunter durch, da sie mit ihren 29 cm ja deutlich kleiner ist als die beiden anderen
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Iska »

....ich mag auch nicht gern so eine *Kiste* in der Hand haben... wobei die jetzige gegen unsere alten von den Großhunden ja schon klein & handlich ist....
Daher trage ich sie gern als "Umhängeleine", wenn wir im Wald oder im Nichts unterwegs sind... dazu habe ich sie einfach in eine 1,20-Lederleine eingehängt, die ich sowieso dabei habe und auf die gewechselt wird, wenn z.Bsp. Hunde-Begegnungen anstehen....:

Bild

Bild

zur Auflockerung Demo-Bild mit Hund....:D

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Kynareth
Mini-Nase
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 14, 2019 1:13 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Kynareth »

So, ich habe es jetzt mal ein paar Tage mit der Flexi probiert und es klappt echt gut. Auf jeden Fall komme ich damit besser klar, als mit der Schlepp. 😄

Und ordentlich an der Leine zu gehen klappt trotzdem noch, wenn ich es einfordern. 👍🏻
Viele Grüße von Judith mit Alfred
Unvergessen und für immer im Herzen: Oskar

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
Sa Mai 16, 2020 12:26 pm
...
Bild

zur Auflockerung Demo-Bild mit Hund....:D
:lol: :klatsch:

und eine geile Idee! So könnte auch beim ängstlichen Hund nichts passieren :klatsch:

Unsere Flexi verstaubt auch im Schrank. Bin zurzeit wenn, dann mit kurzer Schlepp unterwegs um die Granny einzusammeln, wenn sie sich wo festschnüffelt oder die Situation etwas unübersichtlich wird.


Was Cindy schreibt, dass mit einer Flexi entspannter ist, weil das Ömchen drunterherlaufen kann, finde ich auch interessant, super alltagstauglich für euch so.

Halt doch ein paar Stellschrauben, die man auf die eigene Situation abstimmen muss bei der Entscheidung :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Schleppleine vs. Flexi

Beitrag von schiuma »

Ich war mit dem Handling der Schleppleine, die wir die ersten zwei Jahre für Sicherheit/Antijagdtraining bei unserer Kleinpudelin einsetzen wollten, bzw. mussten :fechten: , völlig überfordert, da ich noch einen zweiten Hund (Mops) mitführte. Es war ein ewiges Gehedder. Ich habe dann auf Flexleine umgestellt aber darauf geachtet, diese mit Grundsätzen der Schleppleine einzusetzen, d.h. nur zu Trainingszwecken und immer Abruf, bevor das Ende erreicht war. Dieses Training hat super geklappt, wohl auch, weil ich so hoch konzentriert war, sie nie über den Radius hinaus laufen zu lassen und nicht in die Flex springen zu lassen. Zum Glück ist auch das Jagen (auf Sicht) heute sehr gut kontrollierbar, so dass wir in der Natur praktisch risikofrei Freilauf geniessen. Im Dorf habe ich immer Leine dran, weil man nie weiss, wann Hund plötzlich (auch nach Jahren schon erlebt) den zweitten Frühling spürt, eine Katze sichtet und über die Strasse hechtet. Sollte das Glück uns treffen und wir den ersehnten Grosspudel-Welpenzugang doch erleben dürfen, würde ich aber rein grössentechnisch nochmals einen Versuch mit Schleppleine starten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“