Freifolge

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Freifolge

Beitrag von Pinch »

meine Frage ist, wie habt ihr euren Hunden Freifolge beigebracht? Freifolge heißt für mich im Abstand von drei Metern um mich herum. Beispiel....Wanderung: Kommando: Ran oder Bei mir und der Pudel bleibt im Umkreis.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Freifolge

Beitrag von Sammy-Jo »

Als Hundesportler heißt für mich Freifolge „Fuß“ gehen, also eng, aufmerksam und freudig in allen 3 Gangarten, langsamer, normaler und Laufschritt folgen.
Du meinst für mich sozusagen begrenzter Freilauf. Ich habe von Anfang an immer mit Spieli, Quitschi und Leckerchen den Rückruf geübt und mit Kommando „zu mir“. Der Hund muss erstmal einen Anreiz haben zurück zukommen.
Wenn man den Hund auf Spaziergängen frei laufen lässt, muss man ja meistens öfter zurück rufen, man ist ja nicht alleine.
Ich habe immer Leckerchen in der Tasche und belohne das von mir gewollte Verhalten.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Freifolge

Beitrag von Rumo »

Also meinst du jetzt nicht die Freifolge in der Unterordnung auf dem Hundeplatz, oder?

Ich habe von Welpenbeinen an jede Umorientierung und jeden Blick hochwertig belohnt. Das führte automatisch dazu, dass sich meine Hunde nie wirklich weit entfernten. Außerdem hab ich sie korrigiert, wenn sie mir so weit weg waren. So lernten sie automatisch einen mir passenden Radius von 5-8m.

Dazu einen sehr guten Rückruf eingeübt. Ganz normal, immer gerufen, wenn sie eh kam oder ich ihre Aufmerksamkeit hatte, und später die Schwierigkeit gesteigert. Später auch klar eingefordert, dass Hier auch Hier heißt, und zwar jetzt sofort.

Dazu noch ein "Langsam" Kommando, wenn sie nicht direkt wieder losflitzen soll. Langsam habe ich an der Leine geübt und bestätigt. Sie geht voran, aber durch die Leine gesichert und ausgebremst (ohne Zug).

Außerdem dürfen meine beiden Hunde ohne Freigabe nie auf den Feldern rumturnen, sondern bleiben auf den Wegen. Dh die sind ganz selbstverständlich nicht sonst wo abseits in den Büschen unterwegs, sondern entweder vor oder hinter mir. Netter Nebeneffekt ist, dass sie auch jetzt zur Brut- und Setzzeit ohne Leine laufen und die Bauern, die uns kennen, das wissen und erlauben, da sie ja offensichtlich nur auf den Wegen bleiben.

Möchte ich unbedingt meinen Hund ganz eng bei mir behalten, dann leine ich an oder nehme sie ins Fuß. Das sit einfach das aufgebaute Fuß-Kommando aus der Unterordnung. Ich mache dann quasi eine UO-Einheit draus. Da ich mir das aber für den Sport nicht versauen will durch zu viel Ablenkung, kommt die Leine eben meistens dran. Sonst reicht mir der 5m Radius, da dümpeln die um mich herum und ich genieße das Gassi, ohne die Hunde permanent im Gehorsam halten zu müssen.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Freifolge

Beitrag von Tanja aus Haan »

So ein Kommando, womit der Hund sich während der Dauer des gesamten Spaziergangs in kleinem Radius um uns bewegt, haben wir nicht.

Das Kommando "zu mir" ist bei uns ein Fuß light (Hund bleibt auf gewünschter Seite mit ca. max 1 m Abstand neben mir) und so haben wir es auch aufgebaut. Erst ein/zwei Schritte neben mir - Leckerchen. Langsam die Schritte erhöhen. Danach die Ablenkung erhöhen. Ohne Leine funktioniert das super.

Wir regeln so eigentlich jede Art von Begegnung, die geregelt werden muss. In schweren Fällen (das erkennen wir an Nox) muss ein gutes Leckerchen in die Hand. Nur äußerst selten ist uns das zu unsicher, dann leinen wir an.
Auch könnten wir so zB durch die (Klein-!)Stadt gehen. Wäre entspannter als mit Leine ...aber ja verboten.

Meinst Du tatsächlich ein Kommando für die gesamte Dauer des Spaziergangs?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Freifolge

Beitrag von gänseblümchen »

Ich habe das Scotti wie Tanja beschrieben hat beigebracht (tatsächlich sogar nach Anleitung von ihr, glaube ich), klappt super, auch für einige Minuten. Länger habe ich es noch nie probiert oder gebraucht.
Bei uns darf er ca 1-2 Hundelängen Abstand haben und auch schnüffeln oder so (im Gegensatz zum richtigen Fußlaufen).
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freifolge

Beitrag von Iska »

Ich bin auch gespannt, was Du meinst, da ich die "richtige Freifolge" nur vom Hundeplatz kenne.... da heisst es, wie schon erwähnt wurde, bei Fuß laufen ohne Leine.. also richtig dicht bei mir am Bein und schön aufmerksam....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Freifolge

Beitrag von Pinch »

Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Hund im Umkreis von drei Metern frei, d.h. ohne Leine folgt. Fuß ist auch bei mir Fuß. Erst, wenn ich ihn freigebe, kann er frei weiter als drei Meter weit von mir weggehe.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Freifolge

Beitrag von Resi »

für nur 3m gibt es hier keine Freigabe. Das sind nur 3 GPlängen oder ein 2 Trabschritte oder ein Galoppsprung. Das gäbe hier nur Verwirrung. Wenn freigabe dann nur wenn sie auch 10 bis 15 m Platz haben. Ansonsten hab ich im Alltag das Kommando bei mir bleiben und dann wissen sie sie sollen dicht bei mir bleib egal ob rechts, links oder hinten. Ich hab sie anfangs einfach immer wieder in diese Position zurückgeholt. Und sie laufen nie mehr als 100m in diesem Kommando. Länger nehm ich sie einfach an die Leine da müssen wir uns alle nicht so sehr konzentrieren
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“