Angst

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Angst

Beitrag von Gero »

Am besten indem du dir einen Hundetrainer suchst der Hausbesuche macht wo du das Problem zeigen kannst. Der wird dir dann Tipps geben können.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Angst

Beitrag von Bupja »

Da schließ ich mich Evelyn an.
Zuerst ist wichtig herauszufinden, warum sie solche Angst hat.
Aus der Ferne Tipps zu geben ohne den Hund zu kennen ist da meines Erachtens nicht möglich.

Rielle
Mini-Nase
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 01, 2018 9:38 am
Wohnort: Dortmund

Re: Angst

Beitrag von Rielle »

Gibt's da nicht um die Pubertät rum eine "Spooky"-Zeit?

Ich kann mich erinnern, Bonny hatte von Null auf Nix Angst vor allen Zweirädern. So stark, daß sie sich immer aus den Halsbändern gewunden hat.
3 Monate später war dann wieder alles vorbei.
Liebe Grüße, Gabriele und Baddy
__________________________________________
Mit Bonny im Herzen: Mach's gut da oben!

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Angst

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Daran kann ich mich bei unseren auch erinnern, besonders Emma hatte das extrem. Zwischenzeitlich ist es dann fast pure Aggression umgeschlagen, sprich bei Spaziergängen an schmalen Bordsteinkanten wollte sie immer in die Reifen der Autos beißen. :bekloppt: Das war echt für alle anstrengend, aber hat sich von alleine wieder gelegt. Haben solche Situationen dann nach Möglichkeit gemieden und durchgehalten.
Aber sicherlich ist es sinnvoll einen Trainer zu kontaktieren, jeder Fall ist ja doch nochmal anders...
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Angst

Beitrag von Gero »

Super - berichte dann, ja?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst

Beitrag von Iska »

mollylein hat geschrieben:
Do Okt 04, 2018 1:26 pm
termin für montag ist ausgemacht :)
toitoitoi...

und wenn Dir irgendetwas an Trainer oder Methode mißfällt... traue Dich bitte, Deinem Hund zuliebe, es sofort zu sagen bzw. abzubrechen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst

Beitrag von Iska »

das ist gut...
wir haben hier leider ja schon andere Erfahrungen gelesen... daher musste ich das schnell nochmal los werden 😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Angst

Beitrag von Gero »

Das kann ich leider bestätigen - die anderen Erfahrungen.
Ich war in manchen Fällen/Situationen wirklich zu blöd/verunsichert und hab mich völlig überfahren lassen und ausbaden mußte es der Hund.

Jetzt bin ich da auch selbstbewußter und würde dem Hund das nicht mehr zumuten.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Angst

Beitrag von Gero »

Stimmt,
heute fühle ich mich oft verunsichert wenn ich von den vielen Erkenntnissen der Wissenschaft lese. Man will dem Hund doch gerecht werden und verkrampft sich dabei total - bloß nichts falsch machen.

Dann sucht man "professionelle" Hilfe (wo haben die die denn her? Der Erste der solche Professionalität von sich gab muß sich die doch selber erschaffen haben - wobei ich hiermit nicht die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Hundeverhalten meine sondern die Erziehungsprofessionellen) und dann wirds oft erst recht schlimm.

Mir gings jedenfalls so - erst als ich wieder nach meinen eigenen Vorstellungen und nach meinem Gefühl gehandelt hab (hatte ja früher auch schon Hunde als es noch keine Profis für Hundeerziehung gab) und Geros gesundheitliche Einschränkungen (er litt unter einer Schwermetallvergiftung) behoben waren da lief es zwischen uns und mit seiner Erziehung besser.

Gero war aber auch der erste Hund bei dem ich solche Probleme hatte und mir/uns machte.

Also lass dich nicht zu sehr verunsichern, hör auf dein Bauchgefühl - wenn das sagt "das ist nicht gut für den Hund" dann ändere was.
Wenn du den Hund liebst und liebevoll und doch konsequent mit ihm umgehst, dann wird das schon.

Geros anfängliche Ängste vor Allem und Jedem haben wir bekämpft indem ich mit ihm vor/bei dem Angstmacher stehen blieb und ihm Gelegenheit gab zu merken dass da nichts passiert. Und mit der Zeit gaben sie sich von allein.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Angst

Beitrag von Pinch »

mir ist es mit der Verwirrung und Verunsicherung genauso ergangen. Es gibt aber eine einfache Richtschnur, alles, was der Hund zeigt, was man möchte, belohnen, was nicht so läuft ignorieren, ignorieren heißt nicht durch eigenes Verhalten, verstärken. Wenn sie ruhig bleibt, sofort belohnen, wenn sie Angst hat, den Abstand zum Reiz vergrößern, wenn sie ruhig bleibt, belohnen. Ich würde einen Nasentarget einführen, damit kann sie lernen, Deine Hand zu stupsen und ein alternatives Verhalten zu lernen. Gerade habe ich mich mit meinem Mann über früher unterhalten. Es gab weniger Hunde, sie lebten im Zwinger oder an der Kette, waren viel weniger Anforderungen und Reizen ausgesetzt oder Tante Erna hatte einen Pudel, der im Park spazieren geführt wurde, ein ganz paar durften im Dorf streunen, die kamen dann mit abgerissenen Ohren zurück oder wurden überfahren, unser Foxl zum Beispiel. Heute hat sich die Einstellung und Haltung und Hundedichte völlig verändert. Ihr schafft das :streichel: .
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Angst

Beitrag von Isi »

Das klingt doch gut!
Eine gute Trainerin zu haben, der man sich anvertrauen mag und die die Probleme mit einem gemeinsam angeht, ist Gold wert.
:klatsch: Weiter so und viel Spaß und Erfolg! :keule: gemeinsam gegen die Angstgegner :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Angst

Beitrag von Gero »

Herzlichen Glückwunsch zu einer einfühlsamen Trainerin und viel Glück dass ihr bald Erfolg beim Training verzeichnen könnt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“