Rückruf!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Leila
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Mo Okt 10, 2016 7:05 pm

Rückruf!

Beitrag von Leila »

Huhu,

es ist so weit : Holly ist in der Pubertät und schaltet ihre Ohren draußen (und manches Mal auch drinnen) auf Durchzug...

Heute Morgen zum Beispiel fand sie es super witzig, sich von mir fangen zu lassen. Ich hatte weniger Spaß... Am Ende bin ich dann einfach gegangen. Sie kam zwar mit einem lauten "Wuff" hinter mir her, tänzelte dann aber immer ca. einen Meter von mir entfernt vor mir herum. Sehr lustig :roll: Für sie...

Jetzt kommt die Schleppleine wieder ran und wird nicht eher abgemacht, bis der Rückruf klappt.

Habt ihr vielleicht gute Ideen/Erfahrungen, wie man so trainiert, dass der Hund auch unter Ablenkung kommt?

Wenn ich sie rufe, hocke ich mich hin und zeige mit dem Finger nach unten und rufe "Hier!" Wenn sie kommt, bekommt sie eine Belohnung. Nur im Moment reagiert sie da mal so gar nicht drauf... :roll:

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Rückruf!

Beitrag von steinmarder »

Mit einem Kommando - bei uns "Zurück" - schnell wegrennen und erst stehenbleiben, wenn der Hund ein Stück mit Dir mit gerannt ist.

Nicht anderweitig mit Futter belohnen. Das zieht bei uns besser als die Pfeife.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Rückruf!

Beitrag von Pinch »

Ich habe mit Schleppleine, so wie Du, trainiert. Aber auch mit Spielzeug. Hund auf Zwei Schritt Abstand absitzen lassen, mit Spieli gewedelt, er dürfte aber erst ran, wenn er auf hier, während ich noch ein paar Schritte zurücktrat, herankam. Zweite Möglickeit mit Kommando oder Pfiff zwischen zwei Personen, hin und herlaufen lassen. Da kann man auch gut den Abruf üben, wenn der Partner eine Belohnung hat, der Hund sie nicht erhält, sondern erst, wenn zum Rufenden zurückgekehrt ist und dort belohnt wird. Zudem habe ich jedes freiwillige Herankommen geclickt bzw. mit Top gemarkert. Noch heute wird er nach 8 Jahren variabel für Herankommen mit Futter, Lob oder Spieli belohnt.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rückruf!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schleppleine ist ja schon mal das Mittel der Wahl.
Ich finde ein Umorientierungssignal sinnvoll.
Da geht es darum, dass der Hund sich zunächst zu dir hin orientieren soll (das Kommen folgt anschließend), aber zunächst muss der Hund ja erstmal auf dich achten.
Das wird laaange auftrainiert, bevor du es im Ernstfall anwendest, sprich ne ganze Weile ohne jede Ablenkung, dann ne ganze Weile mit leichter Ablenkung, ... mit etwas stärkerer Ablenkung, ... usw. :wink: ).

Bis dahin, auch wenn es schwer fällt, nicht rufen, wenn du schon weißt, dass sie sowieso nicht kommt.

Und die schon erwähnten unterschiedlich wertigen Belohnungen (selbst wenn man nur mit Leckerchen belohnt, kann das ja auch sehr unterschiedliche Weise erfolgen).
Bei uns ist z.B. "Kegeln" sehr beliebt - das Leckerchen fliegt einfach ein Stückchen weit weg und muss gefunden werden. Das hilft die Aufmerksamkeit umzulenken, es ist spannender und einfach Bewegung (zu dir und um dich herum) drin.

Ich habe das alles in einem Rückruf-Onlinekurs von Uli Seumel gelernt, den ich gern empfehle...

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“