Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Else... seufz!

Beitrag von Pinch »

steinmarder hat geschrieben:
Fr Jun 05, 2020 4:28 pm
E-L-S-E ist heute einer tief fliegenden Schwalbe hinterher und war NICHT abrufbar! :evil: :evil: :evil:
Dieser Hund war bisher IMMER abrufbar- immer!!!

Wehe, wenn das nochmal vorkommt. :keule:

Ich bin gespannt, wie das übernächste Woche am Strand aussieht. Bisher waren nur wild tobende Kinder mit Ball „riskant“.

Bitte, bitte nicht noch ein Jagdpudel... :roll:

... Jammern, Ende!
Gisa grüßt Else, Schwalben sind wirklich der ultimative Reiz! Wir waren heute auf den Hinterbeinen in Zwischenahn unterwegs. Du bist nicht allein.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Else... seufz!

Beitrag von Karin und Yasu »

Meine Yasu, absolut kein Jagtpudel, hat nur ganz selten jagdliche Ambitionen wenn ihr die frechen Spatzen vor der Nase rumtanzen, dann startet sie durch. :bekloppt:
Das kommt aber so selten vor, dass ich da auch nicht weiter intervenieren. :D
Grüßle Karin und Yasu

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von steinmarder »

Ich habe gerade meine ersten Beiträge von 2016 gelesen! :oops: :oops: :oops: War ich ein Greenhorn...

Aber meine Beschreibung von Alfreds Wesen trifft bis heute den Kern, des Pudels Kern. Witzig, wenn man ein paarJahre später zurückblickt bzw. nochmal nachlesen kann, wie es wirklich war. Meine Erwartungen an Alfred waren schon SEHR hoch, bei Else war ich deutlich entspannter! Dafür kann sie heute weniger. :roll:

Grundsätzlich sind aber beide recht gut gelungen (und sehr verschieden beim Lernen).

Als Belohnung für-was-auch-immer geht es für uns alle - Corona zum Trotz - für 2 Wochen in die Bretagne. Freiheit für den Pudel - Strand und Dünen, Leinen los!!!
Zuletzt geändert von steinmarder am Di Jul 07, 2020 8:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Rohana »

Witzigerweise hab ich grad versehentlich die Seite 1hier erwischt und dabei ging mir ganz ähnliches durch den Kopf wie dir. Alles in allem haben deine beiden sich dpch super gemacht. Aber der Grundcharakter bleibt wie er ist - wohl dem, der seinen Hund liebt wie er ist :wink: .

Ich wünsch euch eine tolle Zeit in der Bretagne. Bitte berichte mal was so deine Eindrücke vor Ort in Sachen Corona sind. Wir würden ja auch gern im Herbst wieder dorthin fahren ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Landei »

Ooooh wie schön!!! Und bei den weitläufigen Stränden kann man sich doch auch wunderbar aus dem Weg gehen :wink:
Wir wünschen auch einen tollen Urlaub - und bitte ganz viele Foddos mitbringen :D

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von steinmarder »

Freunde von uns sind bereits vor Ort und berichten nur Gutes. Tolles Wetter, leere Strände und kein bekannter Corona-Fall in der Gegend.

Und was auch nicht zu verachten ist - die WCs und Duschen auf den Campingplätzen sind - mit Auflagen - geöffnet.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Rohana »

Letzteres ist für uns jetzt nicht sooo wichtig - wir werden wieder im Ferienhaus wohnen :mrgreen: . Aber für alle Camper ist das natürlich super und ich freu mich für Euch.
Dann können die wenigen diesjährigen Sommergäste die bretonischen Strände mal so erleben wie wir sie aus dem Herbst kennen: endlos Platz und wenig Menschen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Isi »

Bitte, bitte Strand- und Meerbilder!
Ich bin auf Entzug und damit sicher nicht die Einzige hier :)
Wünsche euch einen tollen Urlaub!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Andy »

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub mit guter Erholung!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das klingt nach wunderbaren Urlaubsaussichten! :D :D :D

Habt eine schöne Zeit!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von steinmarder »

Heute absoluter Ober-GAU: Ein Reh direkt am Wegesrand!!!

Reh steht - Hunde stehen. Reh flüchtet - Hunde weg... was sonst. :oops: Da hilft alles Training nix, das war zuviel des Guten.

Die Westie-Hündin meiner Tante war sofort wieder da, Else nach maximal 3 Minuten und Alfred nach 4 Minuten. Ich habe auf die Uhr geguckt.

Was habe ich mich gefreut! Natürlich dürfen die Hunde gar kein Tier hetzen, ...aber nur 4 Minuten. Mega!

Er hätte auch für Stunden weg sein können, stattdessen war er nach nur wenigen Minuten wieder bei mir. Jetzt weiß ich zumindest, dass er selbst beim worst case schnell wieder bei mir ist - klopf auf Holz.

Auch wenn es mir für das Reh leid tut - es war sichtlich erschrocken -, bin ich total begeistert, auch weil er vorher komplett ohne Leine gut gehört hat. Nach der Nummer war aber natürlich wieder die Schleppleine dran.

Allerdings war er so platt und aufgeregt, dass er die Belohnung nicht gefressen hat.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Rohana »

Na, das ist doch immerhin was! Man bekommt eben nicht immer die vollen 100 Punkte. Aber wenn der Hund so schnell wieder da ist, dann ist man doch deutlich auf dem richtigen Weg. :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von steinmarder »

Danke! Nur leider weiß ich nicht, wie ich den Rückruf noch verbessern kann. :cry:

Auf Spielzeug reagiert Alfred in solchen Situationen kaum, obwohl er ansonsten total auf jegliche Art von Spiel steht (Zergeln, Quietschie, Ball). Vielleicht probiere ich nochmal die quietschende Wurst... Auch arbeitet Alfred grundsätzlich sehr gut für Futter (wir machen alles über den Klicker und draußen klicke ich sehr viel... ohne geht es gar nicht, sonst sind innerhalb kürzester Zeit „die Ohren zu“ und „die Nase angeknipst“ - wenn ich das so sagen kann.

„Im Jagdmodus“ sind ihm Futter und Spielzeug erst einmal gleich. Es dauert immer eine Weile, bis er für mich erreichbar ist. :keule: :keule: :keule:
Selbst meine intermediäre Brücke (ähnelt einem hysterischen Indianergeheul... :mrgreen:) hilft nur minimal.

@Rohana: Hast Du evtl. noch Ideen?
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass Du eine ähnliche Begegnung hattest, nur mit anderem Ausgang und mit Elch. :P


Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Rohana »

Also, Ideen (auch auf die Gefahr hin, dass Du das meiste schon weisst schreib ich einfach mal):

Ich benutze für den Rückruf Katzendosenfutter, also diese kleinen Schälchen, in denen nur so ein Häppchen drin ist. Und am liebsten die mit Fischaroma. Die Schälchen kann ich immer dabei haben, sie werden nicht schlecht. Wenn ich sie benutze, kann ich sie aber auch ganz verfüttern, muss also keinen Rest wegwerfen. Und dies Futter gibt es wirklich nur für den Rückruf und nur, wenn es echt gut geklappt hat. Das zieht nochmal deutlich besser als jedes andere Leckerchen.

Dann ist es wichtig, die Situationen, in denen es klappen soll, seeehr langsam schwieriger zu machen. Mal am Extrem erklärt: wenn Du den Rückruf daheim auf einer nahezu ablenkungsfreien Wiese übst, das klappt und Du dann den Rückruf hinterm Reh probierst - würde es schon an ein Wunder grenzen, wenn das funktioniert.
Wenn Du aber erst daheim übst bis Du (wie Ariane Ullrich es formuliert) 500 € drauf wetten würdest, dass Alfred kommt und dann rufst Du als nächstes daheim hinter einem 'flitzenden Fuchsschwanz' (oder 'rasenden Hasen') weg, dann hinter einer Amsel, einer Katze,.... Und dann übst Du draußen ohne spezielle Ablenkung, dann mit rasendem Hasen, mit Amsel, mit spielenden Hunden am Horizont, mit dem besten Kumpel, mit einem Reh hinterm Zaun,.... Was immer Dir für kleine Zwischenschritte einfallen. Das ist natürlich auch von Hund zu Hund verschieden, da jeder auf andere Trigger anspringt. Letztendlich ist dann der Schritt vom zweitschwierigsten Trigger zum fliehenden Reh nur noch sehr klein und dann hat der Hund eine Chance, das zu schaffen. - Ist halt ein langer Weg :roll: .

Wann immer ich mitbekomme, dass Mika irgendwie jagdlich motiviert ist, übe ich den Abruf. Also: sie fixiert eine Fliege, ich rufe sie zu mir, lobe sie, lasse sie eine kleine Übung machen (Konzentration auf mich umlenken), dann gibt es Lecker. Sie stiert durch die Terrassentür eine Taube an - ich schaue mit ihr zusammen (Stichwort: gemeinsam jagen), lege ihr dabei die Hand auf den Rücken (ruhiger Körperkontakt), ruhige Stimme dazu - dann Abruf 'hey prima, komm her'. Also wieder Konzentration zu mir, Spaß haben am Abwenden vom Jagdobjekt.

Dann ist es immer gut, wenn Du draußen als Belohnung mit dem Hund gemeinsam 'jagst', also Schnuppern auf der Spur als Belohnung nutzt. So kann der Hund zumindest einen Teil seiner Jagdleidenschaft ausleben. Zudem tut er was tolles mit Dir gemeinsam, was immer gut für die Bindung ist (auch wenn es total Käse ist, wenn jemand behauptet, ein jagender Hund hätte eben zu wenig Bindung). Dabei achtest Du darauf, dass er zwar Spaß hat, aber nicht die Kontrolle über sich verliert. Also darf er schnuppern, aber dabei nicht an der Leine ziehen.

Außerdem ist es toll, wenn ein Hund das 'Down' beherrscht. Also ein 'Platz', bei dem der Kopf zwischen den Vorderpfoten auf der Erde liegt. Wenn der Hund das in jeder Lebenslage beherrscht, kannst Du dadurch den Blickkontakt zum Reh unterbrechen.

Vielleicht ist ja irgendwas dabei, das Dir noch eine neue Idee bringt?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von steinmarder »

Katzenfutter nehme ich auch, seitdem das Spielzeug nicht mehr so interessant ist!

Den Rückruf nochmal kleinschrittig neu aufbauen bzw. steigern, das wäre wirklich was. Dafür brauche ich aber ein Helferlein... mal sehen.

Allerdings bringt mich das beim Hauptproblem nicht weiter - bei dem Lärm den ich verabstalte, sind die Rehe meist schon fort. :lol: Situationen wie gestern sind zwar ärgerlich, aber absolute Ausnahmen. Im Alltag sind tatsächlich Spuren das Problem! Ich kenne JEDEN VERDAMMTEN WILDWECHSEL mit Vornamen. JEDEN!!!

Aber Alfred hat ja noch viele Jahre und wenn unsere Tochter größer ist, habe ich auch wieder mehr Zeit für richtiges Training. Bis dahin wird wohl die Schleppleine unser bester Freund sein. Gott-sei-Dank kommen wir beide damit gut zurecht und die zum Teil eingezäunte Hundewiese an der Ruhr versüßt uns die gemeinsamen Spaziergänge obendrein.

Nie wieder der einen Hund mit Jagdtrieb. :mrgreen:
Nie mehr ohne Alfred, nie mehr ohne Pudel. Finde den Fehler!
:n010: :n010: :n010:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“