Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Untier und Frauchen!

Ich glaube langsam wirklich dass zwischen euch (Untier) und meinem Chaoten eine Verwandtschaft besteht!
Die Verhaltensweisen gleichen sich so.

Bei uns herrscht ja z.Z. Leinenzwang wegen der Brut- und Setzzeit und der "Kleine" läuft teils an der 8 m Flexi, teils an der 10 m Schleppleine. Leider reicht ihm weder das eine noch das andere um sich auszupowern.
Auch meine Beschäftigungstherapie (Suchspiele, laienhaftes Agility mit Geräten von Tschibo, UO usw.) reicht nicht um ihn richtig zu fordern.

Gestern hatten wir im Garten zu tun und ich nahm ihn mit raus. Kaum berührten seine Pfoten das Gras explodierte der Hund :shock: . Er rannte immer ums Haus, über Wiese und um die Pflanzentöpfe/Spaliere.
Dann spielte er mit Bällen, Spieltau und versuchte die Katze Miezi zu kriegen (die flüchtete aufs Vordach) und weil das alles noch nicht reichte fing er an das Gras und Moos welches bei seinen Rennattacken rausgerissen worden war aufzufressen.
Als ich schimpfte er solle aufhören das zu fressen, grinste (ich schwöre er GRINSTE) er mich an und rupfte begeistert noch mehr aus und warf es immer wieder in die Luft - bestimmt 10 Minuten lang!
Er fegte wie ein Irrwisch durch den Garten. Und zwischendurch war auch ich immer mal wieder fällig, er rempelte mich an, sprang mir fast in vollem Lauf auf den Schoß oder knallte mir im Vorbeifliegen mal die Schnute ins Gesicht oder versuchte meine Gartenhandschuhe zu klauen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Koller »

Guten Tag Gero und Steinmarder

Zuerst möchte ich mich bei Euch bedanken, für die ehrlichen Worte über Eure Problemchen mit den Lockentieren. Denn auch wenn es nicht immer so scheint, haben ja doch die meisten Hundebesitzer so ihre Baustellen mit ihren Vierbeinern. Und Hund ist nun mal nicht gleich Hund bzw. jedes Tier ist ein Individuum und hat absolut seinen eigenen Charakter. Eure scheinen ja so richtige Powerpakete und Rennsemmeln zu sein :) !

Beim Durchlesen der vielen Posts ist mir vor allem aufgefallen, dass Ihr sehr viel über Gehorsam schreibt (Sitz, Platz, Fuss usw.), aber das eigentliche Problem ja vor allem der Alltag mit Euren Hunden ist, weil sie kaum mehr zu bremsen sind und sich so ein bisschen "verselbständigt" haben und Euch täglich in aller Herrgottsfrühe wecken (geht ja gar nicht). Weiter schreibt Ihr oft, dass Euer Hund halt nicht will und einfach auf stur stellt (hier dazu ein super guter Blogeintrag, wie ich finde http://pfotenblog.blogspot.ch/2016/02/will-nicht.html). D.h. für mich, dass Ihr irgendwie nicht mehr so richtig zu Euren Hunden durchdringen könnt.

So aus der Ferne macht es für mich als Leser den Eindruck, wie wenn Eure Hunde auf dem Schirm hätten, dass die "Olle" irgendwie oft etwas komisch drauf ist, dauernd mit Kommandos um sich wirft, man ihr irgendwie nicht so richtig Vertrauen kann und es somit mir ihr nicht so viel Spass macht. So zumindest kommt es mir beim Lesen Eurer Texte vor. Gerade wenn der Hund sich wirklich bei fast jeder Aktion im Haus lieber verziehen will, ist das für mich schon ein Signal, das doch mit dem Vertrauen etwas nicht ganz i.O. ist. Also Inuk verzieht sich auch, wenn ich mit der Zeckenzange komme, doch sonst bei Sachen, die ihm etwas unangenehm sind, da kommt er einfach und lässt es über sich ergehen. Doch vielleicht wurde bei Euch diesbezüglich wirklich auch schon Zuviel Tamtam um diese Themen wie Geschirr anziehen usw. gemacht. Bei solchen Alltagssachen bin ich grundsätzlich auch gegen das Locken. Da muss man selber einfach die Einstellung haben, dass das jetzt halt täglich sein muss und darauf muss sich dann ein Hund auch einstellen können. Ich kenne aber sehr viele Hunde, die einfach ein Problem mit dem Anziehen des Geschirrs haben. Da würde ich aber wirklich einen auf Augen zu und durch machen.

Das unsere Gesellschaft aber immer mehr unter Kontrollzwang leidet, hat sich leider auch auf den Alltag unserer Hund ausgewirkt. Anstatt das Leben unseres Welpen/Junghundes möglichst einfach zu halten und ihm so zu ermöglich, möglichst das Richtige zu tun, verkomplizieren wir mit unseren Ansprüchen einfach alles nur. Wenn der Welpe kommt auf Befehl, dann soll er sich noch vor uns hinsetzen und bevor er abgeleint wird, soll er sich auch noch hinsetzen und uns noch anschauen und wenn er das nicht tut, dann wird er halt nicht abgeleint, obwohl der arme Kerl gar nicht weiss, warum denn jetzt nicht und schon haben wir die Unsicherheit und den Triebstau und dem Hund stinkt es, weil es ja keinen Spass macht. Wenn er jetzt aber angerannt kommt und ich gebe ihm sofort und nur für das Kommen ein Leckerli und dann darf er auch gleich wieder los, dann kommt er immer wieder gerne. Z.B. auch rennt der Welpe mit Spielzeug im Fang um uns herum und anstatt mit ihm mitzurennen und zu toben, machen wir möglichst schnell einen Tauschhandel, damit er das "Aus" lernt, dabei ist doch das toll, wenn er freudig etwas trägt, darauf kann man nachher wunderbar aufbauen und schöne Übungen zusammen machen. Und wenn er immer gleich alles wieder "Aus" geben muss, dann macht das doch sehr schnell keine Freude mehr. Zuerst muss doch mal die Freude an der Sache vorhanden sein und zwar absolut ohne Druck. Und das muss im Welpen-/Junghundealter passieren. Denn wenn der Hund einmal auf dem Schirm hat, dass das Frauchen eh nur langweilig und meistens komisch drauf ist, dann wird es so richtig schwierig. Denn was soll ihn dann noch motivieren, mit uns etwas zu machen und zu kooperieren??????

Dann kommt noch die Sache mit dem Sofa (wobei das in einem anderen Thread angesprochen wurde). Also grundsätzlich kann ich persönlich mir ein Leben ohne Pudel auf dem Sofa gar nicht mehr vorstellen. Es gibt nichts Schöneres als Kontaktliegen mit dem Pudeltier und auf dem Sofa ist das soviel bequemer als auf dem Boden oder Teppich und man kann es stuuuuuuundenlang praktizieren. Aber das ist natürlich Ansichtssache und muss jeder für sich selber entscheiden. Aber trotzdem sind natürlich solch INTENSIVE Kuschelstunden für eine gute Bindung einfach unabdingbar. Und mal ein kurzes über das Fell streichen oder mal 5 Min. ein bisschen "Schmusen", ersetzt ein Kontaktliegen, wo dann auch über lange Zeit absolute Ruhe herrscht in keiner Weise. Denn nur so sinkt der Cortisolspiegel auch nachweislich und der Hund kommt zur Ruhe. Klar, das passiert auch, wenn er sich selber zum Schlafen und tiefen Entspannen hinlegt, aber es trägt dann halt nichts zur besseren Bindung bei.

Wenn Ihr Eure Hunde so beschreibt, dann kommt es mir so vor, wie wenn sie irgendwie nicht so richtig wüssten, wohin mit sich selber. Sie machen auf mich von der Beschreibung her einen gestressten Eindruck. Vielleicht liegt das ja gerade daran, dass Ihr zu viel von Ihnen wollt und sie aber zu oft nicht verstehen, was denn genau sie machen sollen. Hunde verstehen ja oft nur im Kontext und man tut ihnen wirklich unrecht, gerade in diesem jungen Alter, wenn man sagt, dass sie einfach nicht wollen. Hunde können oft erst generalisieren, wenn sie etwas x mal an x verschiedenen Orten mit x beliebiger Stimmung widerholt haben. Für uns ist eine Übung so klar, für den Hund aber oft noch lange nicht. Bitte tut Euren Hunden nicht unrecht.

Ich weiss jetzt gar nicht mehr, ob einer der Hunde kastriert ist oder sogar beide. Hier kommt dazu, dass der Jagdtrieb auch der Hütetrieb bei einigen Hunden nach der Kastration stark zunimmt, weil ja der Fortpflanzungstrieb weg ist und sie sich auf dem Spaziergang eine andere Beschäftigung suchen, weil sie ja nicht mehr so interessiert an den Gerüchen der Artgenossen sind. Auch ist es ja so, dass bei frühkastrierten Hunden das Hirn usw. nicht mehr gleich reift und man ihnen nachsagt, dass sie dann immer so schön "verspielt" bleiben würden. Ich würde eher sagen, dass sie sich oft weniger unter Kontrolle haben und sich nicht so "spüren", wie eben Jugendliche halt so sind. Deshalb finde ich es schlecht, wenn man die Hunde nicht zuerst erwachsen werden lässt.

Also ich an Eurer Stelle würde jetzt mal einige Schritte zurück gehen und erst mal den Alltag in den Griff bekommen, bevor ich mir über Sitz, Platz und Fuss Zu viele Gedanken machen würde. Zuerst würde ich mir mal überlegen in welcher Umgebung, in welcher Situation, unter welchen Bedingungen Euer Hund überhaupt fähig ist, sich auf Euch ein zu lassen. Dann müsst ihr unbedingt etwas finden, was dem Hund entspricht und ihm total Spass macht mit Euch zusammen. Da muss man bei einigen Exemplaren etwas durchbeissen. Inuk war auch nicht von Anfang an für jedes Spiel und Suche usw. zu begeistern. Da muss man schon viel Geduld und Einfühlungsvermögen haben. Und vor allem muss der Aufbau in einer völlig reizarmen Umgebung und in völliger entspannter Stimmung stattfinden (gerade bei solchen Exemplaren). Denn sonst ist ein Lebewesen nicht fähig zu lernen und zu entspannen. Mit dem Spielen konnte ich Inuk auf den abgemähten Wiesen irgendwann kriegen. Es muss ja überhaupt nichts dabei rausschauen. Einfach nebeneinander her rennen, vielleicht mit einem Spielzeug, das der Hund im Fang hält und ihr es vielleicht an der Schnur. Dann mal loslassen und den Hunden wieder damit sausen lassen und dann wieder davon rennen, usw., usw. Oder vielleicht auch eine gemeinsame Suche an der Leine nach dem Futterbeutel. Das braucht alles z.T. eine lange Phase, bis es dann wirklich richtig Spass macht. Da muss man schon hart dranbleiben, gerade wenn der Hund schon mehrere Monate alt ist. Da dauert das natürlich länger als bei einem Welpen/Junghund.

Im Alltag zu Hause würde ich aber dem Hund durch Handeln und nicht Reden klar machen, dass gewisse Sachen einfach nicht gehen. So kann man ja nicht zusammen leben, wenn man täglich zu Unzeiten geweckt wird. Handeln heisst für mich, dass ich den Hund eventuell in eine Box tun würde, wenn er zu Unzeiten mich weckt. Ohne Kommentar aber ganz bestimmt und ohne schlechtes Gewissen. Wenn er mich im Garten so massiv anrempeln würde, dann würde ich ihn anleinen und ins Haus bringen und dann käme der auch nicht so schnell wieder raus. Das geht doch nicht. Aber mal ein Spiel zusammen, wo es mal etwas wilder zu und her geht, dass macht vielen Hunden sehr viel Spass und fördert die Bindung ungemein.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr bald wieder ganz viel Spass zusammen habt und sich der Alltag wirklich wieder etwas entspannt. So ist es ja doch irgendwie stressig und auch negativ behaftet für alle. Ihr schafft das ganz bestimmt. Schaut Euch Eure Hund an und denkt, dass sie grundsätzlich nichts Böses wollen. Macht ihnen den Alltag einfacher und entspannter und schaut, dass sich nicht durch "unnötige" Befehle Zuviel Trieb/Stress anstaut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Koller »

Zu lange Spaziergänge auf denen die Hunde dann durch viele Gerüche usw. so richtig hochpuschen würde ich im Moment auch vermeiden. Lieber auf eine Wiese fahren und zusammen etwas suchen oder Schnüffelspiele machen und schnell versäubern und dann wieder nach Hause. Gerade in diesem Alter sind einfach zu lange Spaziergänge oft auch zuviel Aufregung für die Pubertiere. Und da sich Eure ja doch schon etwas "verselbständigt" haben, würde ich da jetzt im Moment mal wirklich auf der Hut sein, dass sie nicht noch mehr lernen, dass man einfach mal drauf los kann.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Phoebe »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Liebe besorgte Mitmenschen da draußen!

0. Jetzt bin ich aber Erschrocken...

1. Ich freue mich über Eure Anteilnahme und die Sorge um mein Hundekind - Danke dafür.

2. Ihr nehmt mich aber zu definitiv VIEL zu Ernst und überseht das fette Grinsen zwischen den Zeilen.

3. Ich habe einen ganz wunderbaren Junghund, der SEHR gut im Alltag funktioniert und seinem Entwicklungsstand entsprechend auch recht gut hört!!! Er ist für ein Mitglied seiner Rasse ziemlich entspannt und definitiv nicht überfordert, eher manchmal unterfordert.

Unsere Baustellen sind seinem Alter entsprechend und Ihr müsst Euch wirklich keine Sorgen um sein Wohlergehen machen. Mal abgesehen davon, habe ich eine ganz wunderbare Hundeschule, die wir auch regelmäßig besuchen.

4. Ich schreibe hier nicht, weil ich das Gefühle habe, hier würde irgendetwas aus dem Ruder laufen, sondern weil es mir Spaß macht über unseren turbulenten Alltag zu berichten. Ich lache gerne und der Hund liefert mir jede Menge passender Anlässe. Vielleichdt übertreibe ich ab und an und neige ein klitzekleinwenig zu Übertreibungen... aber wirklich nur ein klitzekleinwenig.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

steinmarder hat geschrieben:Liebe besorgte Mitmenschen da draußen!

0. Jetzt bin ich aber Erschrocken...

1. Ich freue mich über Eure Anteilnahme und die Sorge um mein Hundekind - Danke dafür.

2. Ihr nehmt mich aber zu definitiv VIEL zu Ernst und überseht das fette Grinsen zwischen den Zeilen.

3. Ich habe einen ganz wunderbaren Junghund, der SEHR gut im Alltag funktioniert und seinem Entwicklungsstand entsprechend auch recht gut hört!!! Er ist für ein Mitglied seiner Rasse ziemlich entspannt und definitiv nicht überfordert, eher manchmal unterfordert.

Unsere Baustellen sind seinem Alter entsprechend und Ihr müsst Euch wirklich keine Sorgen um sein Wohlergehen machen. Mal abgesehen davon, habe ich eine ganz wunderbare Hundeschule, die wir auch regelmäßig besuchen.

4. Ich schreibe hier nicht, weil ich das Gefühle habe, hier würde irgendetwas aus dem Ruder laufen, sondern weil es mir Spaß macht über unseren turbulenten Alltag zu berichten. Ich lache gerne und der Hund liefert mir jede Menge passende Anlässe. Vielleicht übertreibe ich ab und an und neige ein klitzekleinwenig zu Übertreibungen... aber wirklich nur ein klitzekleinwenig.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Koller »

Oh, da muss ich zugeben, dass ich das in dem Fall wirklich falsch verstanden habe. Ich hatte wirklich dad Gefühl, dass Dich Dein Hund so ziemlich nervt und Du etwas am Anschlag läufst mit ihm. Das fette Grinsen zwischen den Zeilen war leider nicht bis hier in die Schweiz zu sehen :lol: !!!!

Umso besser, wenn es bei Euch dem Alter entsprechend so gut läuft! In dem Fall lese ich von jetzt an in diesem Thread auch mehr zwischen den Zeilen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

:wink: Humor ist halt so eine Sache und im Internet nicht immer einfach zu vermitteln.

Natürlich nervt mich der Hund! Mein Mann nervt mich auch, und die Katzen erst und der Job!!! Trotzdem möchte ich sie nicht missen... na ja, den Kerl mal für eine Woche allein in Urlaub zu schicken ist schon okay.

P.S.: Mein Hund macht seit neustem regelmäßig Blubberbläschen im Wassernapf. Das ist nicht normal, oder? Wie ein Kind, das in den Strohhalm pustet - mit wachsender Begeisterung. Jetzt spinnt er total!!!
Zuletzt geändert von steinmarder am Mi Apr 06, 2016 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Abend Corinne!

Im Großen und Ganzen kann ich mich Steinmarder nur anschließen, nicht (mehr) alles was ich so schreibe ist auch wortwörtlich so gemeint.
Sicher, ich habe wohl ein besonders energiegeladenes, stures Exemplar erwischt und die Anfangszeit war für uns beide nicht leicht. Aber inzwischen sind wir ein recht gutes Team geworden.
Und obwohl ich schon Wert auf guten Gehorsam lege, denke ich dass er auch genug Freiräume hat um einfach ein junger Wirrkopf zu sein.

Jeder hat halt seine eigenen Ansichten was Erziehung und Gehorsam betrifft, ich habe drei Söhne und die waren auch immer seeehr lebhaft und nicht immer leichtführig. Aber obwohl sie die nötigen Benimmregeln früh beherrschten sind alle drei trotzdem richtig tolle Männer geworden (die ihrer Mutter gegenüber aber auch oft respektlos waren/sind: wenn ich irgendwo oben nicht rankam und einen rief antworteten sie mir "wachs doch mal Zwerg" und ähnliche Nettigkeiten!)

Ich glaube wäre Gero ein Menschenjunge wäre unser Verhältnis ähnlich wie mit meinen Söhnen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Steinmarder,

sag mal schreibst du aus meinem Leben?? Bzgl. Männe, Katze usw.!?

Und freu dich über Blubberblasen!
Gero hat es zur Perfektion gebracht eine riesige Menge Wasser in der Schnute zu behalten und auf seinem Weg durchs Haus gleichmäßig zu verteilen! Ist immer sehr erfrischend wenn man auf Socken durch die Wohnung geht!

Schönen Abend noch!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Was sind schon ein paar Wasserlachen - beachte, hier versteckt sich das Wort "lachen" - ... Faden verloren... aber ein Pudel ohne Bart ist genauso unansehnlich wie ein Mann ohne Gesichtsbehaarung. Sicherlich würde er ohne Bart weniger tropfen, aber eine rasierte Schnute ist für mich definitiv keine Lösung. Das gilt im Übrigen auch für Männer... und jetzt Schluss mit der Schwafelei.

Wie sagte meine Großmutter - eine weise Frau - immer des Abends: Husch, husch ins Körbchen! Schlaf schön, träume was Süßes!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Phoebe »

Lumi liebt Blubberblasen in Wassernäpfen :mrgreen:

Auf dem Hundeplatz haben wir kleine Eimer für die wuffs, randvoll mit Wasser. Da steckt dann schon auch mal der ganze pudelkopf drin und freut sich seines Lebens :frech:
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Gero IST rasiert und behält das Wasser IN der Schnute nicht AN der Schnute :lol:

Aber so Blubberblasen wäre mal ne Abwechslung - bei uns kommts eher öfter mal vor dass Gero bei seiner Rumalberei voll Pulle ins Wassernapf trampelt und sich dann freut wenn Frauchen "NEIN GERO"-kreischend mit einem Stapel Tüchern auf den Boden sinkt (um aufzuwischen) denn dann kann man so schön Tücher klauen oder auch mal Frauchen aufs Kreuz springen und ihr die Ohren beschlabbern!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Blubberbläschen sind also gar nicht so besonders... schade. :wink:

Wenn ich den Boden wische oder ähnliches, muss ich auch heute immer noch sehr deutlich machen, dass ich das durchaus alleine kann - ohne Hund am Mopp.

In der Anfangszeit - Alfred war 4 Monate alt - konnte ich meinen Klassenraum nicht fegen, wenn der kleene Kerl anwesend war. Entweder musste er raus oder ich musste ihn an der Heizung festmachen. Es war absolut unmöglich, auch nur einen Quadratmeter zu fegen! Keine Chance!

Alfred klaut im übrigen auch wie ein Rabe, allerdings nur ausgewählte Dinge. Seine Favoriten sind das Toilettenpapier und frische Socken, getragene Sachen sind erstaunlicherweise weniger interessant. Und zusammengeknüllte Brötchentüten zerfleddern findet er auch toll, das haben wir ihm allerdings auch "beigebracht". Selbst schuld! Typischer Fehler eines Ersthundehalters! Genauso verhält es sich mit zusammengedrückten Plastikflaschen... das war sooo niedlich, als er mit seinen 3-4 Monaten damit im Planschbecken herumstolziert ist. Genau genommen ist es immer noch niedlich, bloß muss man ihm jetzt genau erklären, welche Flaschen er haben darf und welche nicht. Volle gehen gar nicht!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Besen und Wischlappen lassen Gero gsd. kalt - aber unsere alte Nina liegt immer wie ein Geier auf ihrem Bettchen (hat 15 cm hohe Beine) und wartet dass die Teile vorbeikommen.
Dann hechtet die alte Dame nach vorn und verbeißt sich darin :mrgreen:

Und Gero steht auf getragene Socken! Oder meine Taschentücher - auch gebrauchte - am Bett, hauptsache man "schimpft" mit ihm und erzählt ihm was für ein Dieberich er ist und man reißt ihm gleich die Ohren ab - dann freut er sich wie Bolle und albert mit den Teilen rum. Sind schon richtige Rituale beim Aufstehen bei uns :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“