Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Ja, ich war stolz! V.a., weil beide Hunde nicht ausgelastet waren... :oops:

Momentan bin ich eh ganz begeistert. Alfred geht endlich wieder mit in die Schule und macht das gar nicht schlecht - Wir haben lange nur wenig trainiert und der Raum ist für ihn neu. Natürlich muss ich einiges wieder auffrischen etc. aber insgesamt bin ich zufrieden!

Und Else? Die bleibt ohne einen Mucks und ohne irgendetwas zu zerstören ganz alleine zuhause. :shock: :shock: :shock: Das habe ich ewig nicht gemacht und Alfred findet das definitiv total unmöglich von mir, wenn ich die Kleine mitnehme und ihn nicht; und Else macht es einfach so. Wir haben das damals nur minimal geübt uns sie kann es so viel besser als der Dicke, mit dem ich das Alleinbleiben viel und sehr kleinschrittig geübt habe. Da sieht man mal, wie unterschiedlich sie sind!!!

Noch was: Alfred steigt problemlos in die Autobox und fährt gut Auto. Aber wehe, ich habe ein Handtuch zum Füße abputzen in der Hand, dann stemmt er sich in die Leine und macht den sterbenden Schwan! :roll:
Dieser Hund ist eine solche Mimose!!! Meine Mimose. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Männer!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Alfred & Else

Beitrag von Landei »

:lol: :lol:
Toll, dass das Alleinebleiben bei Else so gut klappt!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Das finde ich auch! :mrgreen:

Gestern war ich auf dem AK Schulhunde Ruhr. 12 Hunde in einem für sie unbekannten Raum und was soll ich sagen: Alfred lag brav auf seiner Decke und ist auch liegengeblieben als ich mehrere Minuten den Raum verlassen habe. Er hat bloß ein bisschen gejammert. Die Handgriffe zur Entspannung (eine Tierphysio hat einiges gezeigt) hat er auch gut mitgemacht. :P :P :P

Es waren noch zwei andere Pudel dabei und ein Lagotto! Ich glaube, so einer wird auch irgendwann bei uns einziehen! Wenn mein Mann nicht dagegen gewesen wäre, wäre Else eine Wasserhunddame geworden - wenn man das so sagen kann. Die sind schon auch sehr toll!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Alfred & Else

Beitrag von Landei »

Alfred der Streber :D
Nein, natürlich richtig klasse, dass er da so brav mitgemacht hat :streichel:
In der der Welpengruppe hatten wir auch einen Lagotto - weiß mit braunen Flecken - seeehr niedlich, der hat mir auch gut gefallen :wink:

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Alfred & Else

Beitrag von Isi »

steinmarder hat geschrieben:
Sa Mär 07, 2020 11:02 pm
(....) und ein Lagotto! Ich glaube, so einer wird auch irgendwann bei uns einziehen! Wenn mein Mann nicht dagegen gewesen wäre, wäre Else eine Wasserhunddame geworden - wenn man das so sagen kann. Die sind schon auch sehr toll!!!
Oh, so eine Begeisterung für den Lagotto... Wo siehst du denn die Unterschiede und vor allem die Vorteile gegenüber einem Pudel?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Vorteile - keine! Nur anders toll! Ich mag sie und würde durchaus mal was anderes probieren, wenn es an der Zeit ist. Also, als Zweithund, neben dem Ersthund/-Pudel.

Man muss sich ja nicht zwingend festlegen... solange der Hund Locken hat, bin ich relativ flexibel. 🤣🤣🤣

Gruß & schön gesund bleiben!

steinmarder
Zuletzt geändert von steinmarder am Fr Apr 24, 2020 9:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Alfred & Else

Beitrag von Isi »

Ah, verstehe. Ja, süß finde ich die Lagottos auch - und auch einfacher zu scheren bzw. ohne "Frisurengedöns" :frech: Aber charakterlich...Ich dachte erst, - auch als der Wuckel hier ins Pudelforum einzog :mrgreen: - der Lagotto an sich wäre noch einfacher zu handhaben als ein Pudel. Aber das sehe ich inzwischen nicht mehr so und denke: Der bringt schon ordentlich was mit und ist weniger auf Begleithund "getrimmt" als der Pudel. Mehr Griffigkeit, mehr Jagdtrieb zB.
- Wobei ich aufpassen muss, nicht den Lagotto und den portugiesischen Wasserhund zu verwechseln, denn nachdem hatte ich auch geschaut und der schien mir gar nicht als "Familienhund" geeignet...

Du könntest dir ja rein frisurentechnisch auch jetzt schon mal einen Lagotto gönnen :frech:
- Fotos bitte :mrgreen:

PS viewtopic.php?f=86&t=17177&hilit=Lagotto
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... und der Trotzkopf

Beitrag von steinmarder »

Meine Trainerin meint, Lagottos seien jagdlich nicht so interessiert... aber auch die kann sich irren. :lol:


Mein Großer Blödpudel war heute eineinhalb Minuten weg, mit Schleppleine; weil ich dumme Nuss zu langsam war und Elses Körpersprache nicht richtig gedeutet habe.

Else hat angezeigt, dass da etwas spannendes ist und Alfred ...war weg. Else ist zwar hinterher, aber die kommt ja immer sofort wieder! :wav:


Was anderes: Momentan sind die Hunde ein wenig genervt vom Kind. Immer wenn ich die Hunde und das Kind in einem Raum habe, WILL das Kind nur noch zu den Hunden... und lässt sie nicht in Ruhe. Ich bin ausschließlich damit beschäftigt, sie von den Hunden fernzuhalten. Das ist aber gar nicht so einfach, weil Alfred nicht von alleine weggeht und Else unsere Tochter auch sehr spannend findet, dabei aber sehr hampelig ist. Die zwei pushen sich gegenseitig hoch. :roll:

Das ist zeitweilig anstrengend! Die Hunde sind toll, aber nicht sehr tolerant gegenüber unserer Tochter. Die Schäferhunde einer Freundin sind viel entspannter und weniger körperempfindlich. So sehr ich die Sensibilität der Pudel schätze, im Zusammenleben mit einem Kleinkind wäre etwas mehr Unempfindlichkeit eine Erleichterung.

Jammern, Ende!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Alfred & Else

Beitrag von Karin und Yasu »

Wart noch ein bisschen und der Nachwuchs macht das erste Auto kaputt, dann hast du ganz andere Sorgen. :frech: (Ironieschalter aus)
Grüßle Karin und Yasu

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Für den Anfang wären 2-Wort-Sätze ganz schön. Wir wollen nicht übertreiben. :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Alfred & Else

Beitrag von Karin und Yasu »

Es geht so schnell, die Zeit rennt und rennt. :fechten: :fechten:
Grüßle Karin und Yasu

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else

Beitrag von Rohana »

Oh, ich erinnere mich :roll: , diese Phase hatten meine Kinder auch. Der Haken war einfach: sie wollten Mama aus der Reserve locken. Viele andere Dinge konnte ich entweder so gestalten, dass die Aufmüpfigkeit ins Leere lief oder die Aktionen der Kids ignorieren. Aber wenn sie die Hunde ärgern, das ignoriert man nicht! So, und schon haben einen die kleinen Lumpen: Mama, hüpf mal! :fechten: Beim einen Kind waren es ein paar Wochen, das andere war hartnäckiger. Aber es geht vorbei, wenn Dir das ein Trost ist :streichel: .

Und ja, die Zeit rennt - eins der beiden Kinder hat gestern seinen 21 Geburtstag gefeiert :shock: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

@Rohana: Genau so ist es! Die Kleine weiß genau, wie ich reagiere - und sie ist sehr hartnäckig! Ich fürchte, das dauert noch an. Das Kind hat ähnlich viel Temperament wie die Hunde. :roll: :roll: :roll:

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, unbekannterweise. :P

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Alfred & Else

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
Sa Mär 21, 2020 8:49 am
Aber charakterlich...Ich dachte erst, - auch als der Wuckel hier ins Pudelforum einzog - der Lagotto an sich wäre noch einfacher zu handhaben als ein Pudel
:mrgreen:

Naja, der Wuckel ist ja ein Wasserhund Mix - deshalb kann ich jetzt nicht sagen, was bei ihm genau Wasserhund ist und was Mix.
Aber der Wuckel ist was gaaaaanz anderes als die Pudel.

Das ist so ein richtiger Hund - bei uns jetzt auch liebevoll Köter, wenn er z.B. wie vorgestern einen halb verwesten Vogel frisst. :roll:
Von der Führigkeit ist er auch komplett anders, da mussten wir uns ganz schön umstellen.
Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - aber wenn man unser Rudel zusammen sieht, merkt man einfach sofort, dass Samson ein ganz anderes Kaliber ist.

Und Jagdtrieb hat er wie sau!
Da steht er dem Toadie in überhaupt gar nix nach.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Alfred & Else

Beitrag von Isi »

Vielleicht phasenweise Hunde und Kind (wieder mehr) mit Türgitter voneinander trennen?
Erhöhte Ruheplätze für die Hunde ermöglichen, wo die Kleine nicht dran kann?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“