Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Bei Fuß wird laaangsam besser, dafür frisst der Herr jetzt nicht mehr aus dem Dummy, obwohl die
Öffnung - gemessen an der schmalen Pudelschnauze - groß ist. Diva!!!

Wenn es nicht gegen meine feministische Einstellung wäre, würde ich sagen: Voll das Mädchen... aber ich kenne definitiv kein Mädchen, dass sich so dermaßen anstellt. :lol: :lol: :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Glückliche Pudelbesitzerin, du!

Schrieb ich am 15. noch "die werden, die Jungs"?
Da wußte ich noch nicht was am 17. passieren würde!
Gero ist uns abgehauen!
Erst fuhr der Jäger auf dem Rad an uns vorbei, dann ein Auto hinterm Zaun (ins Feriengelände rein), da konnte er sich bis auf einen kleinen Sprint beherrschen.
Als er jedoch von diesem kleinen Sprint (ca. 30 Meter) zu mir zurückkam fuhr gerade ein Auto aus der Ferienanlage raus (wir liefen parallel dazu auf der äußeren Zaunseite) und da wars dann vorbei mit der Beherrschung von Gero.

Er startete ohne vorher sichtbare Zeichen los und rannte mitten zwischen mehrere fahrende Autos die grad im Einfahrtsbereich waren - gottseidank waren alle Autofahrer aufmerksam und rücksichtsvoll und überfuhren ihn nicht.
Ich rannte schreiend und pfeifend draußen am Zaun entlang und hörte ihn nur ab und zu bellen. Nach mehreren Minuten (es ist in so einem Fall ein sehr langer Weg bis zum Tor :oops: ) rannte er plötzlich an mir am inneren Zaun vorbei - hinter ihm ein Transporter! :shock: :shock: .
Er sah mich aber und bremste kurz ab und so hatte ich die Chance ihn anzusprechen und er kam an den Zaun. Da habe ich den Zaun unten hochgerissen und er ist durchgekrabbelt - ich hätte vor Freue fast geheult und war doch gleichzeitig soooo sauer auf ihn.

Jetzt ist bei uns/ihm doch Schleppleine angesagt (ich hatte gsd. drei Tage vorher eine Biothane-Leine bestellt und die war auch am 17. angekommen).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alfred läuft wegen seines Jagdtriebes momentan nur mit Schleppleine, das klappt sehr gut! Prima für Radiustraining und das Erlernen des "Stop und "Raus da". Kann ich nur empfehlen. Zusätzlich entspannt MICH die Schleppleine sehr, weil ich mehr Sicherheit habe.

Zu heute: Ich platze vor Stolz. Mein Superpudel hat heute einen Geburtstag mit mehreren Kleinkindern - ohne Leine -vorbildlich gemeistert! Kein kläffen oder knurren, kein springen! Er war total lieb, alle waren begeistert.

Bei unserem langen Waldspaziergang, mit einem anderen Junghund und viel Action, hat der Notabruf mit Pfeife gut funktioniert, auch das "Hier" ging gut und Hundebegegnungen sind sowieso immer unproblematisch.

Was ein toller Tag, was ein toller Hund! :wav:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

@Gero: Gott sei Dank ist nix weiter passiert!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Ich bin eigentlich nicht so glücklich mit der Schleppleine - einerseits weil Gero ja ohne Leine normalerweise wirklich gut hört - normalerweise heißt wenn keine Autos, Räder o.ä. kommen!
Er kann und macht auch ohne Leine Fuß, Sitz, Platz, Bleib, Hier/Komm, Steh und Fuß sehr gut.

Andererseits nervt mich die Schleppleine sehr, gestern sah ich aus wie Sau - die Wege sind von Traktoren die vom Feld kamen total mit schwarzer Erde bedeckt und so sah ich aus als wenn ich auf den Wegen auf allen Vieren gelaufen wäre.

Und auch das ständige Wiederaufnehmen der Leine finde ich nervend. Gero ist mit der Leine auch ziemlich frustriert weil ja rennen nicht möglich ist. Gestern wollte er seinen Frust abreagieren indem er einem Vogel übers Feld hinterher wollte (Vögel hat er bisher noch nie verfolgt!).

Gestern hatten wir Besuch von unserem Sohn mit Frau und beiden Söhnen und Gero war sehr unsicher. Erst bellte er sie zur Begrüßung an und dann verfolgte er die Kinder, ich denke anfangs war es Neugier aber da die Kinder ängstlich reagierten trat er immer selbstbewußter auf und aufgrund seiner Körperhaltung befürchtete ich er könne doch mal knurren oder gar schnappen und hab die Hunde dann ins Schlafzimmer gesperrt.
Das frustrierte ihn so sehr dass er als ich nur kurz zum Pieseln vors Tor wollte richtig böse/agressiv bellend über ein Leergrundstück in den nächsten Weg in Richtung der Stimmen wollte die von dort zu hören waren!
Also heißt es nun auch bei kurzen Puschigängen AN DIE LEINE!

Gero ist ja sowieso Fremden gegenüber sehr zurückhaltend bis abweisend und bellt auch schon mal im Dunkeln Menschen an (Unsicherheit) und hat auch schon tagsüber Fremde angebellt bzw. angeknurrt die im suspekt waren.

Dafür war er wenigstens Samstag in der HuSchu mal wieder ein Musterschüler und hat super mitgemacht - die olle Mistbacke kann alle Übungen richtig toll - will nur manchmal nicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hm... Sinn einer Schleppleine ist ja eigentlich, dass sie hinterherschleift und Du nur im Notfall drauftrittst. Bloß das einsammeln beschert mir dann immer dreckige Hände. Wir nutzen eine 15 Meter lange Leine, an der Alfred super hin- und herrennen kann - wenn sie denn auf dem Boden schleift. Die Biothane-Leinen verheddern sich auch fast nie und lassen sich gut reinigen, kosten aber auch mehr.

Arbeitest Du mit einem Clicker? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, v.a. wenn es darum geht, "gutes Benehemen" - ruhiges Anschauen von gefährlichen Subjekten - zu bestätigen. Mir hat das sehr geholfen, besonders weil man nicht ständig massregeln muss, was für den Hund sicher auch frustrierend ist, sondern belohnen kann.

Lass Ihn bei Kindern doch erst einmal an der Leine, damit er sich an ihre Bewegungsmuster und Geräusche gewöhnen kann. Als Alfred damals sein erstes Kleinkind kennen gelernt hat, waren außer Rand und Band! Kurze, positiv besetzte Begegnungen mit klaren Regeln - auch für die Kinder - und dann laaangsam steigern.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von ditte »

Auch ich hatte heute einmal wieder einen Hund, der nicht auf mich hören konnte :evil: Ich kenne es mittlerweile: Läuft, rennt ein Hund an ihm vorbei, muß er hinterher. Ohne auf mein Rufen zu hören. Heute kam von hinten eine Radfahrerin mit ihrem Border Collie, der in einem Affenzahn an uns vorbei rannte. Sascha war bis dahin völlig entspannt, schnüffelte und blieb in meiner Nähe. Der rennende Hund jedoch legte irgendeinen Schalter bei ihm um und er rannte hinterher. Der andere Hund rannte weiter und mein Sascha - trotz Rufen - hinterher :twisted: Die Frau stieg ab und und holte ihren Hund (beide waren schon außer Sichtweite) mit Pfiff zurück. Am Schwanzende von dem Border Collie klebte Sascha, ich habe ihn wortlos eingesammelt und er kam dann nicht mehr von der Leine.
Das ist uns jetzt schon ein paar Mal passiert. irgendwann kommt er dann auch wieder zurück, aber ....
Bin irgendwie ratlos. Vor diesem Zwischfall hat er sich abrufen lassen und ist nicht hinter dem Fasan hinterher. Nur wenn andere Hunde rennen........ :roll:

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Hallo Ditte!

Bei uns/Gero sinds nicht die Hunde oder andere Tiere sondern Alles was Räder hat und am besten noch nach Benzin riecht und Krach macht!
Der Knallkopf würde mir täglich mehrmals Autos apportieren wenn ich ihn ließe!
Und leider verursachen ihm alle Fahrzeuge die er nicht verfolgen darf Rennanfälle/Rennattacken - d.h. er rennt wenn die potentielle "Beute" vorbei ist in die andere Richtung. Immer wieder hin und zurück (ich ruf ihn ja immer wieder zurück) er beruhigt sich wenn er so ungefähr 500 Meter gerannt ist.
Leider besteht aber hier immer die Gefahr dass zwischenzeitlich neue Fahrzeuge vorbei kommen und wenn er grad am Rennen ist - wie am 17.3. - dann verfolgt er die und ist weg.

Steinmarder,

in meinem Buch fürs Antijagdtraining steht man solle die Schleppleine anfangs noch in der Hand halten und immer wenn der Hund zu einem kommt auch wieder "einholen/einsammeln" - daher die schwarzen Hände.

Bei uns ist das Doofe, dass Gero eigentlich ohne Leine super hört - solange keine Autos kommen! Er läßt sich sogar aus wilden Spielen ohne Leine gut abrufen, er gehorcht an Pferde-, Rinder- und Schafsweiden und läuft nicht hin. Da steht er nur kurz und guckt und geht weiter wenn ich sage er soll weitergehen.

Clickern hab ich noch nicht probiert. Ich hatte uns zu einem Clickerkurs angemeldet der für Ostermontag angesetzt war aber leider verschoben wurde. Voraussichtlich soll er nun Ende April stattfinden.
Ich habe aber schon einen Clicker gekauft und werde es wahrscheinlich doch schon mal allein probieren.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Weißt Du, wie das konditionieren auf einen Clicker funktioniert? Wenn Du das nicht anständig machst bzw. falsch machst, bringt der Clique nämlich nichts, weil der Hund nicht versteht, was Du von ihm möchtest - Klugscheißer, ich....

Alfred würde auf fast JEDE Weide rennen, da er Pferde liebt und leider so gar keinen Respekt hat. Kühe sind ihm ein wenig suspekt aber ich bin mir sicher, er würde zumindest mal gucken. Schafe... würde er wahrscheinlich hetzen, aber Göttin-sei-Dank ist da immer ein engmaschiger Weidezaun drum.

Das wird lustig, wenn wir dieses oder nächstes Jahr Hühner bekommen!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Steinmarder!

Vor Jahren habe ich mal eine Clicker-Stunde mit meinem Sascha mitgemacht. Und ich habe mir schon Anleitungen im Internetti angesehen. Außerdem hab ich mir ein Buch über Zielobjektsuche gekauft und da wird das Training/die Konditionierung mit/auf Clicker sehr gut erklärt.

Im Prinzip geht es doch darum, dass der Hund versteht dass der Click ein Versprechen auf Belohnung ist bzw. dass er etwas richtig/gut gemacht hat und eben gleich eine Belohnung kriegt.
Wichtig ist nur den Click im richtigen Moment zu geben damit der Hund das auch miteinander verbinden kann.

Der Aufbau/die Gewöhnung an den Clicker wird im Buch so beschrieben:
Leckerchen in die eine Hand, Clicker in die andere. Hund soll erst den Clicker anstoßen dann öffnet man die Leckerchenhand für ihn. Das wird solange geübt bis er sicher verstanden hat dass der Click eben eine Belohnung einbringt.
Dann kann man den Clicker in verschiedenen Übungen einsetzen. Wobei man dem Hund eigentlich nicht sagen soll was er machen soll, sondern er selber rausfinden soll was gefragt ist.
Damit er das lernen kann muß man ihn in verschiedenen Situationen belohnen (clicken) wo er eine Aktion von selber macht/anzeigt. (Macht Gero: er zeigt mir wo das Eßbare steht was er gerne haben möchte :lol: :lol: )

Nee, im Ernst. Mein Lieblingschaot fängt jetzt anscheinend an zu apportieren! :streichel:

Er hat mir jetzt schon mehrmals ein Spieli oder sein Hirschhorn gebracht wenn ich im richtigen Augenblick gesagt habe "brings her"! Ich war richtig stolz auf die kleine Mistbacke!
Und Sohni hat gestern im WoZi mit ihm mit dem Tau gespielt und das immer wieder an verschiedenen Stellen versteckt. Gero mußte solange sitzen bleiben bis er die Aufforderung "Such" kriegte und er machte super mit und brachte das Spieltau jedesmal wieder an.
Er muß bei Sohni nur noch schneller wieder ausgeben lernen, aber es wird laaaangsam immer besser.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Gut informiert bist Du, allerdings haben wir in der Hundeschule das chlickern gänzlich anders erlernt, aber vielleicht gibt es verschiedene Möglichkeiten...

Wir fahren jetzt für 3 Tage ans Meer, das erste Mal mit Hund. Ich bin gespannt und sicher, dass er durchdrehen wird und spätestens nach 10 Minuten paniert ist - alte Wildsau!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Ich hoffe ihr kommt gut an bzw. seid schon gut angekommen!

Meer ist toll für Hunde, mein Sascha liebte die kleinen Wellen mit ein bißchen Schaum obendrauf und vor allem die Geräusche die die Wellen machten!
Alle Leute am Strand haben sich amüsiert wenn Sascha die Wellen "jagte und erlegte" :mrgreen:

Und das Panieren gehört bei dem Spaß einfach dazu - lass ihn trocknen und rubbel ihn dann durch - hat bei uns geholfen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Erstes unfreiwilliges Vollbad: Innerhalb der ersten 10 Minuten! Zu blöd auch, wenn man einer Möwe nachsetzt und dabei das Meer übersieht. :lol: :lol: :lol: Da greifen die Wellen einen von hinten an, bis dass auch das letzte Stück Pudel nass war.

Erst jetzt - wo hier so viele verschiedene andere Hunde zusammentreffen - ist mir nochmal bewusst geworden, was für ein Energiebündel mein Jungspund ist. Wenn den anderen Hunden die Zunge schon längst aus dem Hals hängt, dreht er noch eine Runde und noch eine und noch eine.

Aber er hört - ohne Schleppleine wohlgemerkt - am Strand erstaunlich gut. Er hat zwar einen recht großen Radius, lässt sich aber immer abbremsen. Okay, bei dem Pferd musste ich in die entgegengesetzte Richtung weglaufen... aber auch da ist er schnell zurückgeflitzt. Pfeife und "Hier" sitzen, und er apportiert sauber seinen Ball. Das macht er zuhause auf der Wiese, die verführerisch nach Wild riecht, nicht ansatzweise so gut.

Ganz großes Kino!!! Und wenn das bei Fuß laufen noch nicht perfekt funktioniert... was soll es. :wink: :wink: :wink:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

@Gero: Meine Hundtrainerin hat uns wie folgt angeleitet:

Click und sofort Leckerchen rein, ... das Ganze über mehrere Tage dutzende Male wiederholen, damit der Hund die Verknüpfung bzw. das Versprechen verinnerlicht hat.

Wir haben den Clicker gezielt eingesetzt, das heißt, wenn Alfred etwas richtig gemacht hat, wird geclickt. Kein ausprobieren oder so, sondern ganz gezieltes einsetzen im richtigen Moment.

Du kannst ja berichten, wie es bei Euch läuft.
Zuletzt geändert von steinmarder am Mi Mär 23, 2016 9:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Danke für die Schilderung!

Hm, nun muß ich überlegen wie ich das Clickern anfang oder ob ich doch lieber warte bis der Kurs anfängt.

Ich möchte ja später mit Gero einen Such/Fährten-Kurs mitmachen bzw. das öfter mit ihm machen und weiß nun nicht ob man da den Clicker braucht und in welcher Weise das da aufgebaut wird.
Bei der ZOS wirds wie von mir beschrieben aufgebaut und der Hund soll in vielen Situationen selber Lösungen finden und wird dann für das "selbständige Denken/Lösung finden" geclickt und belohnt.

Muß ich mich noch weiter schlau machen, will ja nicht schon von vornherein was falsch machen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“