Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Was ein langweiliger Tag: Heute hat Alfred nur die Em-Eukal geklaut. Dafür musste er allerdings von der Lesecouch über die Computertische auf meinen Schreibtisch - in der Schule.
Der Fensterputzer samt Gelump, der später am Tag im Klassenzimmer stand, war ihm sehr suspekt. Den haben wir uns dann schön gefüttert.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich - Danke Pudel! - letztens meinen Krankmeldungen für die Krankenkasse ein Begleitschreiben beilegen musste, in dem ich den arg zerrupften Zustand der Krankmeldungen erklären musste? Unglaublich, was eine Reichweite so ein K-L-E-I-N-Pudel doch hat. Und bei uns ist es wirklich sehr aufgeräumt, da liegt nix einfach rum.

P.S.: Jasper wir auch Schulhund, oder? Was für eine Schulform wird es denn werden?
P.P.S.: Tolle Fotos, ich bin ganz neidisch.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Gero braucht nichts klauen, er weiß ganz genau dass die KATZENmilch die zum Abkühlen auf dem Küchenschrank steht bestimmt für ihn sein muß (wozu brauchen Katzen Milch? :mrgreen: )

Und das Rinderherz welches neulich zum Auftauen auf dem Küchenschrank stand - eigentlich ziemlich weit hinten hingestellt - war ja sowieso für ihn - warum also warten bis Frauchen sich irgendwann vom Sofa erhebt?

Er ist inzwischen so groß dass er problemlos auf alle Küchenschränke bzw. die Spüle kommt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Roosie »

steinmarder hat geschrieben:P.S.: Jasper wir auch Schulhund, oder? Was für eine Schulform wird es denn werden?
P.P.S.: Tolle Fotos, ich bin ganz neidisch.
Ja, zumindest werd ich das versuchen ;-) Ich muss jetzt erst mal selbst schauen dass ich das Staats-examen gut hinter mich bringe und dann wollte ich eigentlich das Schuljahr, dass ich dann warten muss bis zum Referendariat damit verbringen, mich um die Schulhundgeschichte zu kümmern. Jetzt achte ich halt drauf, dass er vieles kennen lernt und ein gehorsamer Hund wird. Ich werde Grundschullehrerin mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache, kann also gut sein, dass ich mal in einer 'Übergangsklasse' lande (für eingewanderte Kinder) und in diesen Klassen ist es vom Alter recht gemischt, da können dann auch in der Grundschule mal 5./6. Klässler sitzen.
Kindergarten und kleiner habe ich schon gemerkt, dass es momentan noch schwierig ist, nicht weil Jasper da böse ist, sondern weil heutzutage ganz viele Kinder Angst haben und die Älteren können mit einem hüpfenden Jasper oft besser was anfangen. Vielleicht ändert sich das mit Jaspers Alter aber noch, ich hatte auch schon 1,5 Jährige hier die mit Jasper Ball gespielt haben und Jasper passt sich da dann auch schon etwas an. Das ist aber letztendlich auch gerade ein Trainingsziel, dass ich ihm vermitteln kann, wann er sich ruhig verhalten muss und er sich beherrschen lernt wenn ich das möchte.

Wenn du das mit den Fotos noch zu mir meinst, danke ;-) Ich muss jetzt echt mal wieder welche machen :oops: Aber ich hab mich an Jaspers Beinen verschnippelt und jetzt sieht er aus wie ein Fass auf vier Ziegenbeinen... Vielleicht warte ich noch mit Fotos :frech:
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

A propros bei Fuß... Wie ich heute feststellen konnte, kann mein Hund - zumindest einige Meter - anständig bei Fuß laufen. :D

Vorausgesetzt, die Leine schleift hinter ihm auf dem Boden. Sobald ich die Leine halte und sie zwischen uns hängt, ist sein Arbeitseifer dahin. Egal, ob ich die Leine vor oder hinter meinem Körper halte bzw. ob ich sie lang oder kurz lasse. Sobald sie zwischen uns ist, weicht er im 45 Grad Winkel aus, läuft total schief und hat offensichtlich keinen Spaß an der Sache... Fürs Erste werde ich nur mit schleifender Leine üben! So haben wir immerhin ein gemeinsames Erfolgserlebnis.

Er ist generell recht empfindlich, wenn es um seinen Körper geht - siehe Geschirr anziehen - und mag die Leine nicht dicht vor dem Gesicht haben. Und nein, er hat noch nie schlechte Erfahrungen mit der Leine gemacht. Ich werfe sie ihm nicht ins Kreuz o.ä.

Kennt das jemand, dass ein Hund sehr körperempfindlich ist?

P.S.: Wie sieht das bei Euren Lockentieren mit dem Jagdtrieb aus?
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von make it real »

steinmarder hat geschrieben:A propros bei Fuß... Wie ich heute feststellen konnte, kann mein Hund - zumindest einige Meter - anständig bei Fuß laufen. :D

Vorausgesetzt, die Leine schleift hinter ihm auf dem Boden.
Das ist doch super :klatsch: darauf kannst du ja aufbauen :)

steinmarder hat geschrieben: Kennt das jemand, dass ein Hund sehr körperempfindlich ist?
Meine kleine Chihuahuahündin war das am Anfang auch. Sie kannte kein Gassigehen. Ist mit Halsband keinen Milimeter gelaufen und mit Geschirr nur im Kreis. Acuh anfassen ging am Anfang gar nicht ohne Zurückweichen ihrerseits.
Ich hab bei ihr mit dünner Schnur und Schnürsenkeln angefangen zu üben, denn diese hat sie schnell vergessen.
Außerdem habe ich mit ihr geübt, dass ich meine Hand über ihren Kopf machen kann und sie dabei nach vorne sieht und dies langsam zum "schließen des Halsbandes" erweitert.
Natürlich mit gaaaanz vielen Leckerchen ;)

Bei solchen Sensibelchen muss man wirklich extrem langsam vorgehen.
Außerdem müssen sie lernen, dass Geschirr, Halsband und Leine etwas ganz normales sind.

Ich begann also mit einer Schnur als Halsband, das habe ich ihr nie ausgezogen, sondern das Schließen immer mit einer gleichaussehenden zweiten Schnur geübt.
Dann gab es an die Schnur noch ein Ministück Schnur (natürlich ohne Schlaufe), was sie 24h am Tag daran trug (natürlich nur, wenn ich zu Hause war). Dann erweiterte ich langsam die Länge dieser Schnur.
Natürlich wurde weiterhin das Schließen des "Halsbandes" geübt. Als ich dann bei einer anständigen Länge angekommen war, begann ich die Leine in die Hand zu nehmen, während sie mir gerade folgte.
Das natürlich immer nur ein paar Sekunden.

Dann ging ich zum Schnürsenkel über und machte "Halsband" und "Leine" ganz langsam schwerer, bis ich ihr ein normales Halsband und eine normale Leine anziehen konnte.

Wenn man das am Anfang mit gaaaaanz viel Geduld einübt, ist es bald selbstverständlich.
Ich konnte ihr zum Schluss ein K9-Sattelgeschirr, ein Halsband und eine Leine anziehen. Die Leine gab ihr dann sogar Sicherheit zB. beim Treppensteigen.

Ich wünsche dir eine Engelsgeduld :streichel:

VlG Eileen

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Aurelia »

steinmarder hat geschrieben:Wie sieht das bei Euren Lockentieren mit dem Jagdtrieb aus?

Mein Brownie-Zwerg ist eine richtige kleine Jagdsau... :D Er wird im Juni 8 Jahre alt und es ist mit viel Training auch besser geworden, aber bei einer richtig frischen Wildspur kann ich echt nicht die Hand für ihn ins Feuer legen... :evil:
Es gibt bestimmt auch viele Pudel komplett ohne Jagdtrieb, aber ich denke schon, dass die Mehrheit der Pudel als ehemalige Jagdhunderasse da mehr oder weniger was mitbekommen haben. Entscheidend ist halt das "mehr oder weniger". Das geht von "will zwar lossprinten, lässt sich aber problemlos sofort abrufen", über "ist durch viel Training händelbar geworden" bis hin zu "kann in risikoreichen Gegenden nicht von der Leine gelassen werden".
Wenn du an weiteren Erfahrungsberichten interessiert bist, wird hier http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=4&t=17383 gerade ganz aktuell über den Jagdtrieb beim Pudel (in diesem Thread der Großpudel, aber da gilt meiner Meinung nach vieles auch für die kleineren Varianten) diskutiert und ausgetauscht.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Pudelpower »

In dem Thread, auf den Aurelia verlinkt hat, wird über die Jagdpassion der Pudel über alle Größen hinweg berichtet.
Kurze Antwort auf deine Frage schon hier: Mein KP geht auf Sicht dem Wild hinterher und schert sich nicht um den Rückpfiff. Bei Spur lässt er sich abrufen bzw. reagiert auf Pfiff, wenn er dabei nicht gerade das Wild aufstöbert und es fliehen sieht. Wir arbeiten dran.
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Danke für den Link, ich habe schon fleißig gelesen. "Wir arbeiten dran" - wird wohl auch mein Motto für die nächsten Jahre. :lol: :lol: :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Obi und VPG-Bereich... hä? Ich dachte, OBI ist ein Baumarkt. Kann mich bitte jemand aufklären?

Jasper und Alfred würden sich prima verstehen! Mein Pudel hinterfragt momentan auch alles, ALLES! Manchmal braucht es 2-3 Minuten, bis er sitzt - lustigerweise nur drinnen beim Anleinen. Beim Ableinen sitzt er schneller. :wink:

Ich war vorgestern das erste Mal beim Arbeitskreis Schulhund, allerdings noch ohne Hund. War recht interessant, Erfahrungswerte von anderen und erfahreneren Hundehalterinnen zu erhalten.

Heute war ein langweiliger Tag: ... außer, dass unsere Kartoffeln Beine bekommen haben. Alfred hat sie als Ball-Ersatz für sich entdeckt. Netterweise stibitzt er immer nur eine pro Tag. Guter Hund!!!

Oh, und er ist heute zweimal mehrere Meter bei Fuß gelaufen. Wahnsinn!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Steinmarder!

Das muß wohl an der Jahreszeit/dem Wetter liegen dass die Hundis so brav sind!

Gero hat gestern kein einziges Auto verfolgt sondern ist jedesmal zu mir gekommen und neben mir gelaufen bis ich gesagt hab "lauf"! Also auch vorbildlich - die werden, die Jungs!! :streichel:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Aurelia »

steinmarder hat geschrieben:Obi und VPG-Bereich... hä? Ich dachte, OBI ist ein Baumarkt. Kann mich bitte jemand aufklären?

Obi ist die Abkürzung für Obedience. Schau mal hier: http://www.dvg-hundesport.de/home/obedi ... 27.de.html
Und VPG ist die Abkürzung für Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde. Schaust du hier: http://www.dvg-hundesport.de/home/gebra ... 1f.de.html
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Habt Dank, ich fühle mich gleich viel schlauer!

Und ja, sie werden... Ich frage mich nur, was sie werden?!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alfred wir jetzt Rechenkünstler! Er lernt "zählen", d.h. Punktbilder unterscheiden. Ich bin gespannt!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Gero brauch nicht zählen können (jedenfalls nichts Eßbares), er weiß sowieso "ALLES FÜR MICH" (ihn) und fragt oft nicht ob er es haben darf sondern nimmt (klaut) es sich :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“