Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Angriff aus dem Gebüsch... 🤬🤬🤬

Beitrag von Schmarndi »

@steinmarder - tut mir leid was da passiert ist und dass die Frau noch nicht mal gefragt hat, ob alles ok ist oder wie es Dir/Euch geht ist unverschämt, unverzeihlich und eigentlich eine Frechheit 😡

Ich hoffe, Alfreds Beinchen ist wieder i.O. und er und Else haben den Schrecken schon etwas verdaut :streichel:
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angriff aus dem Gebüsch... 🤬🤬🤬

Beitrag von Iska »

da schließe ich mich Linda an.... sowas braucht wirklich niemand.... :(
alles Gute 🍀 :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Angriff aus dem Gebüsch... 🤬🤬🤬

Beitrag von gisela »

Ach her je…… was für ein Schrecken,ich kenn solche Stressminuten auch wenn plötzlich was auf einen zu gestürzt kommt und von euch auch noch aus dem Gebüsch!
Ich hoffe ihr habt den Schreck gut verarbeitet
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Angriff aus dem Gebüsch... 🤬🤬🤬

Beitrag von Landei »

Ach du meine Güte :shock: das tut mir sehr leid für Euch...solche Situationen sind wirklich die schrecklichsten Szenarien, die ich mir so vorstellen kann! Und damit ist es dann ja auch nicht getan - Mensch und Hund hängen solche Begegnungen meist ja noch ewig nach :?

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Angriff aus dem Gebüsch... 🤬🤬🤬

Beitrag von steinmarder »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind auch noch da! ... Wie in den letzten Jahren auch, waren wir in der Bretagne, diesmal allerdings in Begleitung einer befreundeten Familie mit zwei Schäferhunden und Kind.

Jetzt dürft Ihr mal raten, wer nach wenigen Tagen das Sagen hatte. Richtig: die Kleinste! Else hatte die Hosen an und musste regelmäßig deutlich erklärt bekommen, dass der steinalte 45 kg Rüde in Ruhe gelassen wird.
Alfred war auch der Meinung, dass die Schäferhunde definitiv nicht an seinen bevorzugten Schlafplatz dürfen. 😳😳😳

Gott-sei-Dank ist die Schäferhündin sehr freundlich/defensiv, sonst wäre es nicht gegangen. Else hat sich doch tatsächlich freiwillig auf den Rücken gelegt, als sie ihr klargemacht hat (sehr höflich und nett), dass sie sich nicht alles gefallen lässt.

* Die Schäfi-Halterin ist ursprünglich meine Trainerin gewesen, d.h., wir kennen uns und unsere Hunde gut.

Wir gehen schon seit langer Zeit regelmäßig spazieren, aber zusammen wohnen ist doch etwas anderes. Dass das Haus von einem großen, gut eingezäunten Garten umgeben war, hat die Situation sehr entspannt.

Ich denke, meine Hunde haben aber sehr deutlich gemerkt, dass das alte Rüde nicht mehr gut dran ist. Er hat im letzten Vierteljahr sehr abgebaut - und haben das für sich ausgenutzt. Außerdem hat er altersbedingt ein seltsames Gangbild. Das macht es für Else nicht einfacher. So etwas findet sie gruselig... und geht dann ggf. nach vorne. Wir mussten also ab und an den alten Kerl vor den schräppigen Lockenköpfen schützen.

Schlußendlich war es aber ein schöner Urlaub! Allerdings war das Zusammenleben für Alfred und Else extrem anstrengend! Obwohl sie gestern fast den ganzen Tag in den Autoboxen geschlafen haben, war heute nichts mit ihnen anzufangen. Ich denke, sie brauchen erst einmal viel Schlaf und gewohnte Strukturen, um sich vom anstrengenden Urlaub zu erholen.

Der Urlaub hat mir auch wieder sehr deutlich gezeigt, wie wachsam meine Zwei sind und wie schlecht sie entspannen können - Else mehr als Alfred. Die Schäferhunde legen sich jederzeit irgendwohin und pennen, während die Pudel zumindest draußen immer „auf dem Sprung sind“. Abends habe ich sie regelmäßig ins Platz verdonnert, damit sie nicht bei jeder Kleinigkeit an der Grundstücksgrenze Alarm schlagen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Else - die kleine Proletin - gerne Randale am Zaun macht und Alfred eher der Mitläufer ist. 🤨🙁😕

Der nächste Hund wird der dickste und trägste aus dem Wurf!!!


Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwei Proleten im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von Pudeljungs »

Ja, wachsam sind meine beiden auch :lol: . Pudel haben viel Temperament. Das will ausgelebt werden. Und zu Zweit macht das Bewachen natürlich auch mehr Spaß. Da kann man ich so schön gegenseitig puschen. Kenne ich :) Erholt euch gut vom Urlaub. Der nächste kommt bestimmt :D

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Zwei Proleten im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von steinmarder »

Oh ja! Acht Wochen Erholung/Arbeit und dann geht es nach Italien. Diesmal ohne Schäferhunde, dafür aber mit Kinderbespaßung/ Großeltern. 😏😬😇
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Krampfanfall im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von steinmarder »

Wir leben noch! … Letzten Samstag sind wir in Arco (Italien) angekommen und genießen die Bergluft. Leider mit Hindernissen:

Nach der ersten Nacht im Urlaubsdomizil hat uns unser Töchterchen mit heftigem Erbrechen und Bauchweh überrascht - der Tag war somit gelaufen. Ich habe also den ersten Urlaubstag zwischen Bett und Bad verbracht, weiter durfte ich mich nicht vom Zwerg entfernen.
Am darauf folgenden Tag - Montag - war das Kind wieder weitestgehend hergestellt und Alfred hat nach dem Frühstück einen ca. 1minütigen Krampfanfall erlitten - torkelnder Gang, Paddelbewegungen mit den Beinen, verkrampfter Leib und große/glasige Augen. Wir saßen gerade im Auto, um zum Tierarzt zu fahren, da war der Spuk schon wieder vorbei. Ich habe mich furchtbar erschrocken… Für den Rest des Tages habe ich ihn schlafen lassen und war nur kurz mit ihm draußen.

Urlaub (mobilhome auf Campingplatz) ist für beide Hunde sowieso Aufregung pur! Alfred und Else sind beide sehr wachsam und können nur schlecht entspannen. Dazu kommt unsere lebhafte Tochter… vielleicht war es auch zuviel? Wobei ich sehr genau darauf achte, dass beide genug Schlaf/Ruhepausen haben. Wir sind eigentlich meistens auf Campingplätzen unterwegs.

Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass wir in den letzten Jahren schon 2 ähnliche Situationen hatten, die wir aber anders bewertet haben. Einmal, da war er noch nicht lange bei mir, hat er in der Hinterhand mit neurologischen Störungen reagiert, als der Tierarzt das Zecken- und Flohmittel gleichzeitig aufgetragen hat. Das gab es danach nie wieder und das Zeckenmittel wurde gewechselt.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass wir zuhause auf der Terrasse auch schonmal eine ähnlich Situation hatten, allerdings im Zusammenhang mit einem möglichen Insektenstich. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Fakt ist, dass ich ihn - sobald wir wieder zuhause sind - tierärztlich durchchecken lassen muss. Wenn es tatsächlich eine Epilepsie sein sollte, werde ich seinen Job als Schulhund kündigen. Auch wenn er gerne mitkommt, der Job ist stressig. Alfred ist von jeher sensibel und das wäre mir zu riskant.

Das braucht wirklich niemand!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Krampfanfall im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von txakur »

Du könntest Dich mal zu paroxysmaler Dyskinesie informieren. Wenn Alfred die ganze Zeit ansprechbar war, dann ist das wahrscheinlicher als Epilepsie. Epilepsie bei Hunden geht eigentlich immer mit komplettem "Wegtreten" einher. Ich hab mich damit im vergangenen Dreivierteljahr ja recht intensiv beschäftigen "dürfen". Und nein, Pepe ist nicht daran gestorben, sondern bei ihm war das ein Symptom unter vielen. So eine Dyskinesie kann durch ganz unterschiedliche Dinge hervorgerufen werden, evtl. findet sich auch gar kein Grund. :?

Gute Besserung an Alfred und hoffentlich erfolgreiche Ursachenforschung wünsch ich Euch!
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Krampfanfall im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von Pinch »

Gute Besserung, :streichel: bei Tiffy war Aufregung ein Auslöser, allerdings war sie nicht ansprechbar.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Krampfanfall im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von steinmarder »

Danke erstmal! Das habe ich noch nie gehört und werde es mal googeln.

Ob er wirklich ansprechbar war, kann ich nicht genau sagen. Er war nicht bewußtlos und hat auch nicht aggressiv reagiert, als ich ihn aus einem Impuls heraus vorsichtig gehalten und später hochgehoben habe.

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Krampfanfall im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von txakur »

Hier gibt's eine Auswahl an Videos:
https://www.youtube.com/results?search_ ... inesia+dog
Da hast Du eine ganze Palette von sehr leichten (der Toy Pudel) bis hin zu ziemlich schweren Anfällen, bei denen der Hund nicht mehr stehen kann. Pepe war immer noch in der Lage zu stehen, wollte dann aber gerne in den Arm und festgehalten werden. Die Anfälle haben jeweils ca. 5 Minuten gedauert, begannen grundsätzlich aus der Ruhe heraus (auch das ist ein Unterscheidungsmerkmal verschiedener Dyskinesien: manche treten aus der Ruhe heraus auf, andere werden durch Bewegung oder andere Faktoren getriggert), fingen ziemlich vehement an und klangen dann langsam ab. Pepe war dabei jederzeit ansprechbar (ich habe, als wir noch völlig im Dunkeln tappten, was das wohl ist, während der Anfälle alle Reflexe getestet, die mir einfielen und auch abgefragt, ob er versteht und umsetzen kann, wenn ich ihn z. B. bitte, sich hinzusetzen. Hat er verstanden und auch versucht - geistig war er voll da), hinterher war er allerdings müde und hat viel geschlafen.
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Krampfanfall im Urlaub 🐩🐩

Beitrag von steinmarder »

Ein oder zwei der Videos zeigen ungefähr Alfred Verhalten während des Krampfes… 🙁

Er ist aber definitiv wieder fit genug, um mit Else hier den dicken Max zu machen: Wir wohnen in einem mobilhome mit eingezäunter Terrasse. Direkt gegenüber ist eine größere Familie mit zwei Großpudeln (evtl. Mixe - auf jeden Fall sehr hübsch). Von den Hunden hört man den ganzen Tag NIX! Keinen Laut! Else findet die neue Nachbarschaft un-er-hört und das-geht-gar-nicht. Uns kann man somit immer wieder mal hören!

Alfred macht fleißig mit… :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Es gibt Neuigkeiten: Alfred hat in den letzten vier Wochen ein pflanzliches Präparat erhalten, da bei der Blutuntersuchung wg. dem Krampfanfall herausgekommen ist, dass ein Nierenwert zu hoch ist. Leider hat das Mittel nicht angeschlagen und der Wert hat sich verschlechtert…

Er wird jetzt vorerst Nieren-Diätfutter bekommen und wir schauen in vier Wochen erneut, ob es Veränderungen gibt.

Wenn nicht, folgen weitere Untersuchungen.

Eine beginnende Niereninsuffizienz steht noch im Raum. Nicht so schön! Er ist erst sieben! 😕🙁☹️


„Alles Marke Mist“, wie meine Oma zu sagen pflegte: Viel Krankheit um uns herum, dazu noch ein schwerwiegender Unfall, der zwei unserer Schülerinnen betrifft.

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else

Beitrag von Rohana »

Oh man, das ist ja doof. Ich hoffe, dass sich Alfreds Niere wieder berappelt - so eine chronische Nierensache wär in dem Alter ja richtiger Mist. Mit Diätfutter bei Nierenerkrankung hab ich allerdings bei meinem ersten Hund gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe nur, es schmeckt ihm. Sam war da extrem unkritisch, aber wenn man einen mäkeligen Fresser hat ist es mit der Diät schon mal schwierig...

Unfall und Krankheit - da kann ich nur aus der Ferne gute Besserung für alle Betroffenen wünschen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“