Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... werden vernünftig

Beitrag von steinmarder »

Da isser mir vorgestern doch ganz kurz „ausgebüxt“, für etwa eine halbe Minute. 🧐

Genau genommen wuselte er im offenen Unterholz herum und und hat sich verschnüffelt. Er war in Sicht und ich bin weitergegangen. Nach dem dritten „Hier“ ist der feine Herr dann angerannt gekommen, Else war beim ersten Mal da. 😇

Sie müssen nicht beim ersten Signal kommen, gerade bei Alfred wäre das utopisch, aber mehr als drei Mal rufe ich nicht. Wenn er dann nicht kommt, habe ich ein Problem bzw. muss üben. Ansonsten war das ein feiner Spaziergang, nur wir drei. Kind und Kerl sind zuhause geblieben.

Gestern war ich mit Else alleine unterwegs. Mal abgesehen davon, dass sie sich erst einmal bewegen muss, bis sie sich konzentrieren kann, macht sie das super!❤️ Sooo unkompliziert!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... langweilig

Beitrag von steinmarder »

Langweilig... den ganzen Tag rumliegen und schwitzen. Darauf achten, dass das Menschlein nicht schmilzt und die Hunde...?

Die bewegen sich nur minimal, schöne Spaziergänge gibt es alle 2-3 Tage abends, am liebsten in der Nähe eines Baches.

Das Menschlein ist munter und aktiv und die Pudel und meine eine verblöden! :mrgreen:


Ich mache mindestens 3 Kreuze, wenn es ENDLICH wieder regnet!!! Die arme Natur!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alfred & Else... langweilig

Beitrag von Andy »

Tröste dich, mir geht es auch so. Ich freue mich darauf, dass es in wenigen Tagen wohl endlich etwas abkühlen wird. Majken liegt vor dem Ventilator. Wir gehen auch nur morgens und abends eine Runde...…
Aber Hauptsache, euer kleines Menschlein packt die Hitze ganz gut!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... langweilig

Beitrag von steinmarder »

Was anderes:

Else ist jetzt knapp 15 Monate alt und war einmal läufig. Diese erste Läufigkeit hätte ich fast übersehen, wenn Alfred nicht einige Rammelversuche unternommen hätte.🤬 Erst dann ist mir aufgefallen, dass sie hintenrum feucht ausschaut (getröpfelt hat sie nicht, aber der typisch metallische Blutgeruch war vorhanden). Ansonsten war sie wie immer, weder apathisch, noch zickig, keinerlei für mich sichtbare Verhaltensänderung. Das Ganze war vor... Kratz am Kopf... mehreren Monaten.

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich die Läufigkeit einpendelt, d.h. regelmäßiger wird? Nach wie vielen Läufigkeiten kann man von „mentaler“ Reifung sprechen?
Zuletzt geändert von steinmarder am Di Aug 21, 2018 8:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Alfred & Else... Läufigkeit!

Beitrag von pudelebby »

Ich glaube das ist ganz individuell. Meine Ebby wurde mit 9 Monaten das 1. Mal läufig mit ziemlich starker Blutung. Dann fast auf den Tag genau 6 Monate später wieder. Das 3. Mal waren es 7 Monate Abstand, dann wieder 6 Monate. Das 5. Mal waren es 8 Monate. Ich glaube es ist auch ein bisschen Wetterabhängig. Ich hatte das Gefühl, dass sie nach der 3. Läufigkeit also mit knapp 2 Jahren so richtig erwachsen geworden war. Sie ist ein großer Zwergpudel mit 35 cm und 7,5 kg.

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Alfred & Else... Läufigkeit!

Beitrag von caramia »

Hündinnen passen sich auch gerne mal an die Läufigkeiten der Hündinnen in der Nachbarschaft an .
Mein Herz bellt :D
Doris

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von steinmarder »

.. Die dusselige Kuh, die einst leinenführig auf die Welt gekommen ist, zieht wie ein Ochse!

Der Clicker und das andere Ende der Leine - ich - werden kaum bis gar nicht wahrgenommen; zumindest nicht, wenn ich beide Hunde gleichzeitig führe. Else ist im Schnüffelmodus derzeit nicht ansprechbar, sie kriegt uns einfach nicht mit und klebt regelmäßig an irgendwelchen Stellen fest. Click für Blick kostet mich auch viel Zeit... „wie da hängt noch eine hinten dran... was will die denn schon wieder... keine Zeit!“

Heute wollte ich mit dem Kinderwagen und den Pudeltieren über die neue Fahrradtrasse. Beide Hunde waren kaum in der Lage, sich auf mich zu konzentrieren! Da muss es wahnsinnig gut riechen. :x :wink: :roll:

Wann geht das nochmal vorbei? In einem Jahr oder so...?



Dafür ist sie im Freilauf super!!! Noch.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von Pinch »

[ich musste lachen, Giselchen verhält sich genau so, keine Zeit, wer stört da?color=#FF0080]
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von Rohana »

Dies 'Extremschnüffeln' erleben wir auf dem Hundeplatz derzeit auch. Und zwar nicht nur von den 'üblichen Verdächtigen' - Pubis, Unerzogene,... -
Wir haben darüber gesprochen, ob das nicht auch mit dem Wetter zusammenhängt. Normalerweise wird regelmässig gemäht - da wird quasi mit dem Gras immer auch ein Stück Geruchsträger abgeschnitten. Passiert dies Jahr sehr selten. Normalerweise regnet es relativ oft und Geruch wird weggespült. Auch das passiert dies Jahr total selten.
Der Geruch wird also quasi über Wochen und Monate konserviert und akkumuliert. Eigentlich kein Wunder, dass die Konzentration da doppelt schwer fällt, oder?!

Und dann noch eine Geschichte, die kürzlich eine Bekannte berichtete: sie war auf einem Hundeseminar und dort wurde ein 'Problem-Border Collie' vorgestellt. Die Besitzerin hatte wild begeistert mit ihrem Leinenpöbler das 'Click für Blick' geübt. Und er hatte es so gut gelernt, dass er nun mit 'Blick' gar nicht mehr aufhören konnte. Er blickte und blickte, ging dabei immer näher ran,... Keine Pöbelei im herkömmlichen Sinn mehr. Aber das Gegenüber fühlte sich trotzdem oft bedrängt. Und der Border war bei Hundebegegnungen im Dauerstress, weil er das Gefühl hatte, ständig 'blicken' zu müssen. - Da denkt man, man macht was gut, hat eine tolle Methode gefunden ... :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von steinmarder »

Keine Sorge, dass meine Hunde an mir kleben wird nicht passieren! Nicht in diesem Leben. Dafür sind beide viel zu sehr an ihrer Umwelt interessiert. :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von Rohana »

Das sagst Du so - diese Frau hat mit ihrem Border die Übung so ja genau deshalb trainiert weil er ein Pöbelant und extrem außenorientiert war. Ich denk ja auch, dass das eine Ausnahme ist und Dir das nicht so gehen wird. Aber spannend fand ich schon, dass diese Methode sich auch so ins Negative verkehren kann. Border sind halt gern mal obsessiv in allem was sie tun :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von steinmarder »

Der Pudel-Hütehund-Mix einer Bekannten dreht schon „hohl“, wenn sie nur den Clicker in die Hand nimmt. Ich glaube, viele Hütehunde und deren Mischlinge sind sehr anfällig für zwanghaftes/obsessives Verhalten.


Heute hatte ich wieder die guten Pudel mit im Wald! Die KÖNNEN schon gut hören, manchmal. :oops: ... Else ist allerdings eine Randalemaus, immer auf der Suche nach Adrenalin bzw. einem Grund, irgendwas hysterisch anzukläffen (leicht übertrieben). Als sie aus einiger Entfernung lautstarkes Gebell/eine Keilerei hörte, gab sie Fersengeld und startete in Richtung der Hunde durch - „Endlich... Action, ich will mitmischen“. Ich konnte sie aber problemlos abrufen.
Kommentar einer Passantin zu meinem enthusiastisch auf mich zustürmenden Pudelchen: „Der Hund kann fliegen.“ :lol: :lol: :lol: Wo sie recht hat...

Was anderes: Alfred hat vorhin ganz begeistert die Hand vom Menschlein abschlecken dürfen, was beide Beteiligten sehr genossen haben. Als Else dazu kam, fletschte er sie leicht an, weil er das nicht wollte. Eigentlich verbiete ich keine Kommunikation, aber ein solches Verhalten verbitte ich mir. Ich entscheide, wer ans Menschlein darf, nicht der olle Prolet. Hoffentlich wird das keine Baustelle. Wobei es auch niedlich ist, dass er die Kleine scheinbar als zugehörig akzeptiert!

Mein dicker Pudel, erwachsen isser geworden!!!
Zuletzt geändert von steinmarder am Di Sep 04, 2018 8:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von Rohana »

Das 'Angeflogen kommen' hat Mika vorhin mal ausgetestet - und mich beinahe auf die Wiese gestreckt. Ich hockte nämlich an der Schräge und sie kriegt ihre knapp 10 kg nicht mehr gebremst :lol: . Aber das nur nebenbei. - Klasse, dass Else das so toll macht!! Da möchte ich mit Mika auch mal hin (dauert aber noch :mrgreen: ).

Und sehr schön, dass Alfred das Menschlein so schön 'eingemeindet' hat. Über das gehörige Benehmen kann man dann ja noch mal reden :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klasse Pudels! :D :D :D
Ist Klein Elschen unterfordert oder hat sie einfach Spaß an Äääktschon?

Und ich finde, deine Reaktion auf Alfreds Fletschen war genau richtig, damit es eben keine Baustelle wird.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... Pubertät, die x-te!

Beitrag von steinmarder »

Wahrscheinlich beides! Seit dem Einzug unseres Tochter habe ich natürlich nicht mehr so viel Zeit wie vorher, aber Else sucht auch das Abenteuer. :lol: Momentan pubertiert sie S-E-H-R stark und mir kommen Alfreds Eskapaden rückblickend schon fast langweilig vor - wahrscheinlich habe ich seine wilden Zeiten vergessen, ich bin ja jetze über 40!

Grundsätzlich ist Else aber hibbeliger als er! Das Rennpferd braucht Bewegung und wenn es die nicht bekommt, wird es anstrengend. Außerdem müssen wir wieder etwas für den Kopf machen, da ist momentan nur Grütze drin.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nach dem Italien-Urlaub gehts los, dann wird wieder regelmäßig trainiert. Die vergangenen Monate stand einfach das Kind an erster Stelle, und das war auch gut so.

Dann müssen wir auch in der Wohnung üben, damit es weniger stressig wird, wenn die Kleine mobil wird.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“