Aufbau Kinntarget

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hi Christiane,

schön, mal wieder von Dir zu lesen - und Danke für den Link! :D
Klingt auf jeden Fall so, als würde es zur punktgenauen Strukturierung des Trainings so einiges beitragen können,
ich werde für den nächsten Monat mal anpeilen, es zu bestellen.

Morgern abend bin ich zur Party einer CumCane-Trainerin eingeladen, die sich auf Mantrailing spezialisiert hat.
Ich freue mich schon total darauf, denn ich überlege mit meinem Ömchen solch einen Kurs bei ihr zu besuchen - auch unterstützend zum Zeigen & Benennen - und möchte darüber gern ein wenig mit ihr schwatzen.

Apropos Ömchen:
Wir sind mithilfe des "Tellington Touch" nun so weit gekommen, dass sie das Streicheln während des Kinntargets entspannt hält.
An der "Problemzone" Öhrchen nutze ich dabei diese Technik:
Bild


Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Christiane138 »

Hi Saemann,

da bin ich gespannt, was dir die CumCane-Trainerin erzählt :D .
Ich bin heute Abend auf einem Seminar bei einer :wink: . Es geht um "Verstärkung verstehen".
Wird ne kleine Gruppe und eigentlich hat sie den Kurs auf uns zurecht geschnitten, weil wir kürzlich ne
Diskussion hatten und da viele Fragen auf kamen bezüglich "wie genau die Verstärker" funktionieren und was sie bewirken usw.
Das wird bestimmt total spannend und es ist tatsächlich das erste Seminar, wo ICH mal einen Block und Stift mit nehme :lol: .

Machst du viel mit Tellington Touch?? Ich hab mir das damals mal einmal angeschaut, aber da war Knicka noch gar nicht soweit,
sich so anfassen zu lassen :roll: . Deswegen hab ich das erst mal zurück geschoben....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Christiane138 hat geschrieben:Hi Saemann,

da bin ich gespannt, was dir die CumCane-Trainerin erzählt :D .
Ich bin heute Abend auf einem Seminar bei einer :wink: . Es geht um "Verstärkung verstehen".
Wird ne kleine Gruppe und eigentlich hat sie den Kurs auf uns zurecht geschnitten, weil wir kürzlich ne
Diskussion hatten und da viele Fragen auf kamen bezüglich "wie genau die Verstärker" funktionieren und was sie bewirken usw.
Das wird bestimmt total spannend und es ist tatsächlich das erste Seminar, wo ICH mal einen Block und Stift mit nehme :lol: .
Holla, das klingt spannend! :)
Mich würde das auch sehr interessieren, zumal ich mir bisher über die simple Verknüpfung zwischen Sekundär- und Primärverstärkern hinaus kaum Gedanken darüber gemacht habe.
Christiane138 hat geschrieben: Machst du viel mit Tellington Touch?? Ich hab mir das damals mal einmal angeschaut, aber da war Knicka noch gar nicht soweit,
sich so anfassen zu lassen :roll: . Deswegen hab ich das erst mal zurück geschoben....
Bei uns war das "sich anfassen lassen" während des Targets auch lange ein Thema...
Aber wir haben ja vorher schon das Luftstreicheln (gemäß dem Tutorial-Video am Anfang des Threads) geübt und sind dann erst zum nächsten Schritt übergegangen, nachdem dies am gesamten Körper saß.
Der Übergang war aber trotzdem schwierig, deshalb kam mir irgendwann die Idee es einfach mal mit entspannenden Massagetechniken zu versuchen statt einfach nur auf Teufel komm raus die Übung durchzuziehen.

Ich habe dann damit angefangen, die Berührungen gezielt beim gemeinsamen Kuscheln anzuwenden und sie fand das okay so.
Über das Abtasten nach Verhärtungen unter der Haut und dem anschließenden Ausmassieren gelang es mir dann während des Targettrainings auch schrittweise den Druck der Berührungen zu steigern.

Danach habe ich langsam begonnen, auch während des Targets immer diese kleinen 1+1/4 Kreise über ihren Rücken zu ziehen und dabei geschaut, ob sie beginnt sich zu entspannen.
Als sie dann während der Übung sogar zufrieden vor sich hin schmatzte (also diese Art von wohlgefälligem Schmatzen, das viele Hunde zeigen wenn sie sich z.B. irgendwo wohlig eingeschmust haben) wähnte ich mich am richtigen Punkt angekommen, um mit den "Trockenübungen" (also ohne Target) für die "Problemzonen" zu beginnen.
Insgesamt erlebe ich sie seitdem ich den TTouch mit ihr übe als wesentlich gelassener.
Abends gibt es bei uns vor dem Einschlafen hinzu immer etwas schöne Musik, was sich meinen Beobachtungen nach dann auch auf ihre Stimmung am nächsten Tag positiv auswirkt. Ganz langsam entwickelt sich mein Angstköddel vielleicht doch noch zu einem souveränen Alt-Hund. :streichel:
Besonders gern mag sie diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-oYHgLfV7yg

Wenn sie das Target mal verlässt weil sie sich irgendwo jucken will, nehme ich nun zwischendurch auch schon mal die Bürste und helfe ihr damit beim Kratzen.
Mein alte Bürste habe ich außerdem gegen eine Neue eingetauscht, deren Borsten auf der "Kämmseite" mit Gumminoppen abgepuffert sind. Bei uns kommt sie ausschließlich beim Training zum Einsatz.

Und so arbeiten wir uns weiter Stück für Stück vor.

P.S.: Was mir noch eingefallen ist wegen dem "Ausbau" des Nasentouch:
Arbeitet ihr dabei auch mit einem Targetstick?
Ich habe so ein Ding mit integriertem Clicker, den ich
draußen gerne anwende. -

- Allerdings fing sie nach einigen Wiederholungen dieser Übung nach kurzer Weile an, mich ständig danach fragend anzuglotzen was sie als "nächste tun soll". Mir gefiel das irgendwie nicht, denn ich finde eine gewisse -ihrer Natur entsprechende- Unabhängigkeit von mir auf den Spaziergängen schon sehr korrekt - denn ihrer Aufmerksamkeit sobald ich "Signal gebe" bin ich mir mittlerweile schon recht gewiss.
Deshalb wende ich das Nasentarget außerhalb unserer täglichen Übungen auch nur in Situationen an, in denen es mir wirklich als nötig erscheint.


Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Christiane138 »

Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Cool, der Bina Lunzer-Kanal ist der Hamma! :D
Ich schaue gleich mal.

* Dank unseres Trainings habe ich heute Trixis Augenpartie samt dem Krönchen mithilfe des Kinn-Targets in aller Ruhe und Gelassenheit ausschnippeln können.
Danach wurde selbstverständlich ein Superleckerli durch die Gegend geschmissen.
:streichel:
... Und ich bin gerade superstolz, dass sie heute so toll mitgemacht hat. :wav:
Denn Das ist gar keine so einfache Aufgabe für ein zart besaitetes Schnäuzchen, wie sie es ist - dass allem Anschein nach einen gegen Null gehenden Anspruch auf ein positives Körpergefühl in ihrer vorigen Haltung erlebt hat.


Liebe Grüße! :D

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Liebe Leute,

da unser Training gestern so toll verlief, habe ich heute damit begonnen Trixis Beinchen (sowohl am inneren als auch am äußeren Bereich) mit dem "unbezackten" Teil der Bürste entlang zustreichen.
Auch hier habe ich mittlerweile das Gefühl, das Trixi unser Kooperationssignal (bzw. die Gewissheit, die Berührung jederzeit selbstständig unterbrechen zu können) mittlerweile genügend Sicherheit gibt um das Target meist auch tatsächlich so lange zu halten, bis ich mit der Bearbeitung ihres jeweiligen Körperteils fertig bin. :D

Liebe Grüße,
Saemann.

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

So, seit nunmehr fast 3 Tagen kämme ich Trixi fleißig, während sie hübsch artig mit der kleinen Schnute in meiner Handfläche liegt! :wav:
Natürlich nicht in einem Rutsch das ganze Fellkleid, aber nach 3 Einheiten ist bis auf die Vorderbeinchen alles gut durchgestriegelt.

Wenn ich mit dem Kamm (den mag sie bisher lieber als die Bürste) komme hat sie sich ulkigerweise für sich ausgedacht ihn erstmal mit der Nase anzustupsen, bevor sie das Target annimmt und ich loslegen kann. :D

Das Bina Lunzer Tutorial zur Zahnpflege habe ich mir jetzt in aller Ruhe angesehen.
Mich würde dazu mal ein Erfahrungsbericht von jemandem interessieren, der das mit seinem Hund trainiert oder trainiert hat.
Seid ihr vielleicht gerade an der Übung dran?


Liebe Grüße,
Saemann. :)

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Christiane138 »

Mensch, ihr macht ja super Fortschritte :wav: .

An der Zahnputzübung sind wir leider nicht dran.
Ich hab jetzt (endlich) angefangen, das Kinntarget aufzubauen und anfänglich sah Knicka aus als wenn ich ihn umbringen wollte.
So extrem misstrauisch - mittlerweile kann er aber sein Kinn schon ganz gut auf meine Hand legen, wenn er ein besonderes Leckerchen haben will.
Wir machen uns also langsam aber sicher :lol: .

Ich frage mich aber immer noch, wie ich ihn dann gebürstet bekomme, wenn ich auf der einen Hand sein Kinn liegen habe :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hey Christiane,

erstmal ein frohes neues Jahr! :D
Christiane138 hat geschrieben:Mensch, ihr macht ja super Fortschritte :wav: .
Ja, ich bin auch echt richtig froh, dass nun nach all der Zeit endlich eine entspannte Fellpflege möglich geworden ist! :D :streichel:
Christiane138 hat geschrieben: An der Zahnputzübung sind wir leider nicht dran.
Ich hab jetzt (endlich) angefangen, das Kinntarget aufzubauen und anfänglich sah Knicka aus als wenn ich ihn umbringen wollte.
Oha... Trixi hat mich damals zu Beginn des Aufbaus zwar nicht angeschaut, als würde ich sie umbringen wollen, aber ich habe mich nachdem sie begriffen hat dass die Schnauze in Handfläche ablegen = Belohnung bedeutet halt schon gefragt, wie ich ihr verclickern soll auch in der Hand drin zu bleiben.
Also nachdem der Touch an sich schon ganz gut saß, habe ich später vor allem das stärkere Aufdrücken oder auch das "Durchwischen" meiner Handfläche belohnt - weil sie dadurch schon einen kleinen Tick länger im Target blieb, als würde sie dort nur stupsen.

Dann kam bei uns das längere Anbieten der Hand dran und es gab erst nach jedem 2. Touch einen Click - da fing ich dann auch an, die intermediäre Brücke mit einzubinden.
Die iB kannte ich vor Beginn unseres Targettrainings noch gar nicht und deshalb musste ich die erstmal unabhängig vom Target mit Trixi üben, das dauerte auch etwas, weil sie anfangs mit Frustgebell darauf reagierte und ich erstmal das richtige Trainingstempo finden musste, um ihre Toleranzgrenze nicht überzustrapazieren.

Eine tolle Sache während der Trainingsintervalle ist es bei uns auch, immer wieder etwas einzubinden dass das Seeking-System anspricht um die Impulskontrolle zwischendurch etwas aufzufüllen.
Ich knautsche dazu meist einfach eine Bettdecke zusammen um die Belohnungen hin und wieder in deren Ausbuchtungen fliegen zu lassen und Trixi wandert dann los, um danach zu suchen bevor es wieder weiter geht.

Wie äußert sich bei Knicka denn dieses "sich gruseln"? Wirkt er zum Beispiel angespannt , sobald Du Deine Hand hinhältst bzw. hast Du das Gefühl, es entsteht während des Trainings eine Art "innerer Konflikt" bei ihm?
Christiane138 hat geschrieben: Ich frage mich aber immer noch, wie ich ihn dann gebürstet bekomme, wenn ich auf der einen Hand sein Kinn liegen habe :roll: ...
Ich möchte mit Trixi jetzt noch zusätzlich das Pfotentarget für die Krallenpflege aufbauen, das werde ich auch lieber mit einem Stapel Bücher mit einem Handtuch oben drauf (oder sonstwas) als Target machen, statt mit meiner Hand.
Wenn Du lieber freihändig bleiben möchtest, könntest Du es doch auch mit einem Target-Gegenstand versuchen.
Außerdem finde ich die Idee in dem Zahnpflegevideo auch interessant, mit einer Pfeife statt dem Clicker zu markern um sich zusätzlichen Bewegungsspielraum zu schaffen.

Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Christiane138 »

Saemann hat geschrieben:Hey Christiane,

erstmal ein frohes neues Jahr! :D
Dir auch :D :D :D
Saemann hat geschrieben:

Oha... Trixi hat mich damals zu Beginn des Aufbaus zwar nicht angeschaut, als würde ich sie umbringen wollen, aber ich habe mich nachdem sie begriffen hat dass die Schnauze in Handfläche ablegen = Belohnung bedeutet halt schon gefragt, wie ich ihr verclickern soll auch in der Hand drin zu bleiben.
Also nachdem der Touch an sich schon ganz gut saß, habe ich später vor allem das stärkere Aufdrücken oder auch das "Durchwischen" meiner Handfläche belohnt - weil sie dadurch schon einen kleinen Tick länger im Target blieb, als würde sie dort nur stupsen.

Dann kam bei uns das längere Anbieten der Hand dran und es gab erst nach jedem 2. Touch einen Click - da fing ich dann auch an, die intermediäre Brücke mit einzubinden.
Die iB kannte ich vor Beginn unseres Targettrainings noch gar nicht und deshalb musste ich die erstmal unabhängig vom Target mit Trixi üben, das dauerte auch etwas, weil sie anfangs mit Frustgebell darauf reagierte und ich erstmal das richtige Trainingstempo finden musste, um ihre Toleranzgrenze nicht überzustrapazieren.
Da macht Knicka jetzt wirklich extreme Fortschritte :D . Er hält sein Kinn schon locker fünf Sekunden auf meiner Hand und drückt auch feste runter :wav: .
Allerdings ist er nur "fröhlich" kooperativ, wenn es die richtigen Leckerchen gibt (und die wechseln leider täglich *seufz*). Aber dann macht er es halt wirklich vorbildlich und deswegen gibt es im Moment dabei halt die Superleckerchen. Wenn es ihn entspannt :P ....

Die iB benutze ich gar nicht und fand die aktuelle Ausführung von Bina Lunzer dazu ziemlich interessant. Ich zögere halt wirklich "nur" den Markermoment nach hinten hinaus und das funktioniert hierbei jetzt wirklich gut :D .
Saemann hat geschrieben:
Eine tolle Sache während der Trainingsintervalle ist es bei uns auch, immer wieder etwas einzubinden dass das Seeking-System anspricht um die Impulskontrolle zwischendurch etwas aufzufüllen.
Ich knautsche dazu meist einfach eine Bettdecke zusammen um die Belohnungen hin und wieder in deren Ausbuchtungen fliegen zu lassen und Trixi wandert dann los, um danach zu suchen bevor es wieder weiter geht.
Da werfe ich im Moment die Leckerchen teilweise einfach ein bisschen von uns weg und er holt sie sich. Dadurch bekommen wir dann auch immer mal wieder ne andere Position von der aus wir dann neu starten :D .
Übrigens gestern Abend das erste Mal bewusst über das Seeking-System gelesen - hab ein neues Buch :D ...
Saemann hat geschrieben:
Wie äußert sich bei Knicka denn dieses "sich gruseln"? Wirkt er zum Beispiel angespannt , sobald Du Deine Hand hinhältst bzw. hast Du das Gefühl, es entsteht während des Trainings eine Art "innerer Konflikt" bei ihm?
Ja, er wirkt angespannt und wendet sofort den Blick ab und man sieht dann auch meistens Weißes in seinen Augen. Dann dreht er meistens komplett ab und legt sich auf die Coach und tut so als würde er schlafen.
Das macht er aber wirklich bei jeder neuen Sache, die wir trainieren wollen. Keine Ahnung, ob ich irgendwie anders bin - weil konzentrierter - und er deswegen erst mal mit Unwohlsein reagiert :roll:
Saemann hat geschrieben: Ich möchte mit Trixi jetzt noch zusätzlich das Pfotentarget für die Krallenpflege aufbauen, das werde ich auch lieber mit einem Stapel Bücher mit einem Handtuch oben drauf (oder sonstwas) als Target machen, statt mit meiner Hand.
Wenn Du lieber freihändig bleiben möchtest, könntest Du es doch auch mit einem Target-Gegenstand versuchen.
Außerdem finde ich die Idee in dem Zahnpflegevideo auch interessant, mit einer Pfeife statt dem Clicker zu markern um sich zusätzlichen Bewegungsspielraum zu schaffen.

Liebe Grüße,
Saemann.
Ich arbeite ja mit Knicka komplett ohne Clicker und dafür mit Markerwort. Das klappt super und ich erspare mir so die Pfeife. Fand ich aber auch ne sehr gute Idee :klatsch: ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Christiane138 hat geschrieben:Da macht Knicka jetzt wirklich extreme Fortschritte :D . Er hält sein Kinn schon locker fünf Sekunden auf meiner Hand und drückt auch feste runter :wav: .
Aber hallo, supa Knicka!... :streichel: ...und super Christiane! :D :klatsch:
Christiane138 hat geschrieben: Allerdings ist er nur "fröhlich" kooperativ, wenn es die richtigen Leckerchen gibt (und die wechseln leider täglich *seufz*). Aber dann macht er es halt wirklich vorbildlich und deswegen gibt es im Moment dabei halt die Superleckerchen. Wenn es ihn entspannt :P ....
Wenn die Bewältigung einer bestimmten Situation einen höheren Energieaufwand von Trixi abverlangt setze ich auch grundsätzlich sehr hochwertige Verstärker ein, ich finde das macht bei bestimmten Übungen auch einfach Sinn. Bei ihr habe ich z.B. jeden neuen Trainigsabschnitt mit Käsestückchen oder Fleischkeksen begonnen um später dann auf die hauptsächliche Gabe von allerlei getrocknetem Obst und Gemüse umzusteigen und die tollen Sachen als Jackpot aufzubehalten.
Nach Abschluß einer besonders gelungenen Trainingseinheit gibt es bei uns nun zur "Feier des Tages" anschließend immer entweder einen kleinen Markknochen zum benuckeln oder etwas Spaßiges zum auspacken - da freut sie sich ganz besonders drüber! :D
Christiane138 hat geschrieben:Die iB benutze ich gar nicht und fand die aktuelle Ausführung von Bina Lunzer dazu ziemlich interessant. Ich zögere halt wirklich "nur" den Markermoment nach hinten hinaus und das funktioniert hierbei jetzt wirklich gut :D .
Auch supa! :klatsch:
Trixi ist durch ihre Deprivationsschäden (und womöglich auch durch ihr fortgeschrittenes Alter) leider zu stressanfällig um nur mit dem Hinauszögern klar zu kommen.
... und die iB ist uns nun im Alltag zu einem unentbehrlichen Werkzeug geworden. :streichel:
Zum Beispiel, wenn es um das Ausduschen von Schneebömmeln des im Winter ohnehin nur spärlich bestutzten Beinchenfells geht.
Christiane138 hat geschrieben:Da werfe ich im Moment die Leckerchen teilweise einfach ein bisschen von uns weg und er holt sie sich. Dadurch bekommen wir dann auch immer mal wieder ne andere Position von der aus wir dann neu starten :D .
Übrigens gestern Abend das erste Mal bewusst über das Seeking-System gelesen - hab ein neues Buch :D ...
Echt? Was für ein Buch denn?

Übrigens hast Du mich mit dem Verstärkungs - Seminar so neugierig gemacht, dass ich jetzt gerade "Verstärker verstehen" von Viviane Theby lese. :wink:
Christiane138 hat geschrieben:Ja, er wirkt angespannt und wendet sofort den Blick ab und man sieht dann auch meistens Weißes in seinen Augen. Dann dreht er meistens komplett ab und legt sich auf die Coach und tut so als würde er schlafen.
Das macht er aber wirklich bei jeder neuen Sache, die wir trainieren wollen. Keine Ahnung, ob ich irgendwie anders bin - weil konzentrierter - und er deswegen erst mal mit Unwohlsein reagiert :roll:
Das Knickas Stimmungsänderung durch Dein Verhalten beeinflusst wird kann schon sein - gerade bei einem so sensiblen Hund.
Aber ich denke, dass ist auch eine Trainingssache. Also, dass man sich selbst trainiert ...und gut zu beobachten lernt.
Ich kenne das nur zu gut - mensch lernt schließlich nie aus. 8)

Liebe Grüße,
Saemann. :D
Zuletzt geändert von Saemann am Sa Mär 05, 2016 5:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hier mal wieder ein kleines Update:

Mittlerweile brauchen wir das Target kaum noch, Trixi liegt bei der Fellpflege nun meist entspannt in ihrem Körbchen und ich kämme und schnippel so an ihr rum. Bei den Problemzonen "Bauch, Beine Po" (hihi ^^) setze ich es nach wie vor ein, aber auch hierbei zeigt sie sich schon sehr kooperativ. :streichel:

In der Gesamtschau waren vor allem die Techniken "Tarantel TTouch, Haargleiten und der kombinierte TTouch" ergänzend zum eigentlichen Kooperationstraining erfolgsweisend für uns.

Liebe Grüße,
Saemann.

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hallo allerseits,

heute bin ich mit Trixis erster eigens bewerkstelligten "Ganzkörperschur" (die nur mit einer handelsüblichen Haarschneideschere stattgefunden hat :wink: ) fertig geworden.
Wir haben die Fellpflegeeinheiten auf täglich jeweils 10-15 Minuten aufgeteilt - beginnend am Köpfchen über den Rücken zur Brust und ihrem Unterbauch hin. Und schlußendlich wurden natürlich auch die Beinchen und Pfoten in Form gebracht.

Trixi zeigte sich dabei denkbar entspannt ohne ängstliche Nervosität oder Unbehagen zu signalisieren. Ich freue mich für die Maus und über den Fortschritt, den wir uns Beide eingebracht haben. :wav:

Das Training hat sich voll ausgezahlt, ich bin sehr zufrieden. :streichel: :streichel: :streichel:

Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Herzlichen Glückwunsch! :wav:

Du hast solch eine Ausdauer und Geduld gehabt! :klatsch:
Schön, dass sie belohnt wurde!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Iska »

super :wav: *mitfreuuu*....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“