Aufbau Kinntarget

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Phoebe »

Ich hoffe es wird nicht zu sehr OT ... sonst einfach anderen Thread aufmachen :oops: 8)
Christiane138 hat geschrieben:Wir haben ja wirklich immer mal wieder Phasen, wo nichts geht und er noch schlechter als sonst frisst.
Dann mache ich mir natürlich Sorgen und er frisst noch weniger. Irgendwann komme ich dann an den Punkt, wo ich zu mir selber sage "so geht es nicht weiter, ich mach mich ja selber ganz verrückt, wenn er nicht fressen will, dann ist mir das egal, er wird schon nicht verhungern".
Und dann frisst er meistens wieder. Das muss aber wirklich ganz aus Überzeugung bei mir kommen. Wenn ich das versuche zu machen, ohne das es ganz tief aus mir raus kommt, dann funktioniert das leider nicht...

Deine Sorgen kann ich total nachvollziehen. Aber wie du selber festgestellt hast, einfach ignorieren und dein Zeug machen. Dann wird es :)
Christiane138 hat geschrieben:Trainingsmässig lass ich ihn jetzt wirklich in Ruhe. Wir machen, was ihm Spaß macht und gut ist :D .

Ja das passt so. Mehr oder anders würde ich es nicht abfordern.


Was du schreibst, das die sensiblen Pudelchen Wochen brauchen, um wieder "arbeiten" zu wollen, hätte ich so wirklich nie gedacht.
Ständig hört man, das die Hunde gefordert werden wollen, das man ihnen Kopfarbeit und sonstiges bieten muss.

Naja ich denke das es in den Medien falsch suggeriert wird. Klar gibt's die Besitzer die gar nix machen und dem Hund überhaupt nichts beibringen ... Ende vom Lied, jede Menge unausgelastete "Tutnixe" :twisted:
Sehr nervig ... :roll:
Aber es gibt eben auch die anderen (damit meine ich nicht dich!)
Mo: Agi, Di: Obi, Mi: Agi, Do: Dummy, Fr: Rad fahren, Sa+So: Turnier ... mal übertrieben gesprochen. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Klar ich geh auch 2x die Woche auf den Hupla und trainiere da Agi. Und gerade im Sommer häufen sich auch die Turnierwochenenden ... Aber deshalb bei mir die Regel ... es gibt nur "langweiliges" Gassi zwischendurch. Keinerlei Übungen zu nix. Maximal ein bissl Rad fahren, wo aber die Hunde auch die Hälfte der Zeit in der Tasche hocken :frech: ... und eigentlich auch nur, weil ich zu faul bin erstmal bis an die Elbe zu latschen :mrgreen: ...


Ich finde, ich mache gar nicht so viel mit Knicka. Allerdings ist er den ganzen Tag bei mir, meistert also den Alltag mit mir (natürlich mit ausreichend Ruhephasen) und das ist vermutlich schon anspruchsvoller als ich mir vorstellen kann...

Ja das ist es. Denn der Hund schaut immer wieder nach dir. Horcht usw. Wäre er allein, würde er einfach mehr zur Ruhe kommen.
Ich habe die Möglichkeit meine Hunde mit zur Arbeit zu nehmen. Mache es aber ganz bewusst nicht (nur in Ausnahmen, wenn sie sonst zu lang allein wären), denn sie sollen die Stunden wirklich nutzen und schlafen. Und ich merke ihnen auch an, dass sie das brauchen :streichel:
Sicherlich kommt es dabei immer auf den Hund und dessen Gewöhnung an. Aber meine Hühnchen sind auch sensibel und brauchen ihren Schönheitsschlaf :wink: :streichel:

Christiane138 hat geschrieben: Dann bauen wir den Handtouch auf - der macht ihm sichtlich mehr Spaß.

Find ich immer eine tolle Erstübung für jeden Hund! Aber insbesondere für Hunde, denen Körperkontakt und anschauen unangenehm ist :streichel:

Im Großen und Ganzen hab ich das Gefühl, das wir mit dem Clicker eine gute Richtung eingeschlagen haben :D . Ich mache jetzt wirklich nur das, wo er sich wohl bei fühlt und wenn es nur eine Übung alle zwei Tage oder so ist (die macht er dann aber auch wirklich gerne mit :D ).
Ich hab noch mal ganz viel gelernt ihn besser zu lesen. Vermutlich deswegen, weil er bei den Übungen viel feiner kommunizieren kann, als wenn wir mit Dynamik und Futterbeutel arbeiten :roll: .

Nicht für jeden ist jede Ausbildung gut. Ich finde es deshalb nicht gut, wenn Trainer nach der EINEN Methode arbeiten. Das funktioniert eigentlich nicht. Denn jder Hund ist anders. und auch jeder Mensch ist in seiner Bewegung, Koordination mit dem Hund usw. unterschiedlich. Man muss das nehmen, was am besten zu dem Team passt.
Ich habe derzeit 6 Teams in meiner Begleithundegruppe. Alle clickern, alle arbeiten über positive Verstärkung. Trotzdem habe ich 6 verschiedene Varianten, wie wir die Fußarbeit hübsch und passend für die Prüfung hinbekommen :mrgreen: ich finde es aber auch voll schön für jedes Team individuell das passende Konzept zu erarbeiten. Das bringt Spaß in der Ausbildung und Erfolg bei der Prüfung 8)
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Christiane138 »

Elli, ich pack es mal rüber in den Knicka-Thread :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hallo allerseits,

die letzten Tage waren bei uns sehr durchwachsen,
der Aufbau des Luftstreichelns läuft nun von beiden Seiten und auch an den Öhrchen gut,
die "Runterkühlung" beim bemerken eines vorbeirauschenden Kindes mit Skateboard, um die Ecke schießender Jogger und was sonst noch so zum allgemeinen Sommertrubel gehört teilweise eher weniger...
Um die ganze Sache noch abzurunden meinte heute eine Bekannte, die sich einen 5jährigen Hund aus dem
Tierheim geholt hat, dass sie glaube meine Hündin habe wohl noch keine so gute Bindung zu mir, und ich müsste nach 9 Monaten doch eigentlich schon weiter mit ihr sein, weil ihr Hund so schön auf sie fixiert ist undmeine mehr für sich ist... Suuper! :roll:
Ihre Toleranzgrenze scheint momentan sehr niedrig, morgens klappt es zwar sehr gut, denn dann ist mit überbordernden Betrieb und Lärm auf den Straßen, der zugegeben auch mir oft sehr unangenehm ist, noch nicht zu rechnen, den Mittags-und Abendspaziergang werde ich in Zukunft aber wohl erst einmal auf eine beruhigtere und schattigere Gegend als die nahe gelegenen Parks verlegen.

Liebe Grüße,
Saemann

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Christiane138 »

Hast du mal probiert an solchen Stresstagen, wo du schon merkst, das ihre Toleranz sehr niedrig ist, einfach irgendwas mit ihr im Haus zu machen anstatt ne Runde zu drehen???

Wenn Knicka doofe Tage hat, dann machen wir Futtersuch-Spiele oder diese Intelligenzspiele oder auch Sachen mit dem Futterbeutel einfach im Haus.
Dann ist er sicher und kann seinen Stress runter fahren...

Das mit der Bindung tut weh, wenn man so was gesagt bekommt, aber versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen :streichel: .
Ich kann dir nur sagen, das Knicka eine wirklich gute Bindung zu mir hat. Aber wenn er richtig Stress hat (z.B. wegen einer Zecke), dann wendet er sich von mir ab. Geht also ins Meideverhalten und ich trenne das trotzdem ganz klar von unserer Bindungssituation.

Könnte mir also vorstellen, das deine Maus es in solchen Stresssituationen gar nicht schaffen kann, sich an dir zu Orientieren, weil sie auf Alarm programmiert ist und gar nicht mehr klar denken kann.

Ein traumatisierter oder Angsthund ist meiner Meinung nach überhaupt nicht "vergleichbar" mit einem "normalem" Hund.
Sag deiner Bekannten, wenn sie dir helfen will, dann soll sie sich doch mal ein bisschen in das Thema einlesen, dann weiß sie, was dein Hund durch macht und warum er manchmal gar nicht anders reagieren kann.

Vielleicht überlegst du dir aber auch noch mal, ob du einen Gang runter fährst mit dem ganzen Trainieren und den Gassirunden. Elli hat es sehr schön beschrieben und ich kann es bei Knicka komplett unterschreiben...
Lass sie viel schlafen und sich entspannen :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Danke für Deine liebe Antwort, Christiane! :)
Du hast Recht, ich sollte etwas runterfahren...
Ich vergesse zu oft, dass sie wie ein kleiner Kaspar Hauser zu mir gekommen ist und deshalb um so mehr Zeit und kleine Schritte braucht.
Training und Spiel klappen zu Hause sogar oftmals besser, einfach weil der "Druck von außen" wegfällt.

Noch so ein Problem ist, dass ich immer meine so viel wie möglich präsent sein zu müssen.
Wenn ich mal 3 Stunden weg zum Kurs bin mache ich mir nach spätestens 2 Stunden schon sonstwas für Gedanken wie es ihr wohl geht usw., dabei glaube ich dass sie diese ruhigen Stunden ohne störende Geräuschkulisse durchaus geniesst. :lol:

Die Suchspiele dehne ich jetzt zum Beispiel zwischendurch auf solche Dinge wie Knisterbeutel aus,
damit sie erstmal lernt solche Reize die einem oft auch auf der Straße begegnen gelassener wahrnehmen zu können.

Das mit der Bindung halte ich ehrlich gesagt auch für Unfug, denn obwohl meine Lady mehr durchhaben mag als so manch anderer Hund ist sie doch eine tolle Kämpfernatur mit einer in meinen
Augen so einzigartigen wie wunderbaren Hundepersönlichkeit. Ich habe kein Interesse daran, sie zum Kadavergehorsam zu erziehen. Und ihre Zugewandtheit zeigt sie mir in anderen Situationen genug.

Liebe Grüße!

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von kurai »

Ich würde es mir auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen!

Bei uns hat es auch sehr lange gebraucht bis Nikita eine richtig feste Bindung aufgebaut hat und auch heute gibt es noch Dinge bei denen sie sich potenziell zurückzieht wenn man nicht aufpasst und sie überfordert. Jeder Hund hat da sein eigenes Tempo und nur du kannst beurteilen wo sich schon Verbesserungen eingestellt haben, das müssen ja durchaus keine Bereiche sein die andere sehen!

Ich habe vor kurzem von der Trainerin die ich für Mela dahatte gesagt bekommen Nikita wäre "eine coole Sau" weil sie draußen so relaxed ist, darüber habe ich mich schon gefreut, aber ich weiß auch, dass ihre Baustellen definitiv anderswo liegen und der Kommentar zu Hause wohl ganz anders ausgefallen wäre. Nikitas Probleme liegen Schwerpunktmäßig eher in geschlossenen Räumen. Da muss man leider echt sagen, dass sie sobald wir einen Baustelle ausgeräumt haben sich auf etwas neues sensibilisiert... Die ersten Jahre fand sie die Geräusche von draußen und aus dem Treppenhaus keiner Beachtung wert, irgendwann fing sie an jedesmal zu wuffen :roll: Letztes Jahr waren es Fenster (Zuerst knallende Fenster, dann mit der Zeit sich im Wind bewegende Vorhänge und Windgeräusche, zuletzt hat sie schon reagiert wenn wir das Fenster öffneten),dieses Jahr sind es die Töne des Handys :roll:

Dafür hat sie jahrelang während des Agilitytrainings im Trainingsbetrieb am Rand gelegen und gepennt, während die anderen Hunde durch den Parcours gedüst sind, wo andere sich aus Frust den Läufern zuschauen und warten zu müssen die Seele aus dem Hals gebellt haben. Vermutlich war sie einfach dankbar dafür endlich mal wieder draußen schlafen zu dürfen :lol:
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hallo Jessica,

ist Nikita denn auch "über Umwege" zu Dir gekommen?

Eigentlich ist es im Anbetracht dessen, das allein das Fellpflegetraining
schon seine Weile braucht auch Unsinn zu erwarten dass die anderen Übungen schneller sitzen müssen.
Wenn sich ihre Toleranzgrenze vielleicht auch Stück für Stück immer um einige Millimeter erweitern lässt,
dann ist das absolut toll und mehr will ich auch gar nicht.

Immerhin steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die isometrische Übung auch draußen reagiert von Tag zu Tag konstant. Das aufsuchen beruhigterer Gebiete war auf jeden Fall schon ein guter Schritt, denke ich, denn die Tage lief es jetzt wirklich rundum super! Sogar im "Jagdmodus" war sie heute ohne großes Federlesen abrufbar. :streichel:

Mir ist auch aufgefallen, dass sie sich Hunde mit denen eine Begegnung nicht ganz konfliktfrei gelaufen ist zu merken scheint. Denn die Salven kriegen vornehmlich die ab, die sie irgendwann schon einmal genervt und/oder verängstigt haben.

Liebe Grüße,
Saemann

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von kurai »

Jein, Nikita kam mit etwa 16 Wochen zu mir, war also noch recht jung. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt bereits ihr viertes zu Hause, die Besitzer der Eltern lebten in einer Bauwagensiedlung, innerhalb dieser war sie 1x vermittelt. Danach ein zweites Mal an ein befreundetes Päärchen der beiden die aber nicht mit ihr klarkamen (was nicht konkretisiert wurde) und nachdem sie dort nur auf dem Balkon bleiben sollte hat man sie wieder mitgenommen. Danach kam sie dann zu uns.
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hi Jessica,

herrje, na Gott sei Dank, dass Nikita in Dir dann doch noch jemanden gefunden hat, der bereit ist sich ihren "Problemen" zu stellen!!

Das mit dem Balkon als "Verwahrungsort für unliebsame Hunde" ist echt gräuslich,
bei meiner Hündin war es so, dass sie etwa 10 Jahre dort "aufbewahrt" wurde... Jahrelang wohl sogar ohne Decke, Bettchen o.ä.. Auf die Frage, warum der vorige Halter dies tat antwortete er "sie pinkle sonst auf den Teppich...". Man kann von Glück reden, dass sie diese schrecklichen Jahre dort überlebt hat!

Mit dem Felltraining geht es langsam aber stetig bergauf, ich schleiche nun das Fellspitzenstreicheln ein.
Und: Ich habe eine Bürste gefunden, die Ömchen (naja, fast...) mag! :D
Sie heisst glaube ich "Tangle Teezer", meine ehemalige Mitbewohnerin hat mich darauf gebracht, als sie meinte sie kämme sich damit, weil weniger Haare dabei ausgerupft werden. Meine Maus jedenfalls scheint sehr viel weniger Aversionen gegen dieses Ding zu hegen, als gegen die ollen Drahtbürsten. Schön wollig ist sie am Ende auch.
Leider scheint sie in den letzten Wochen aber fast gänzlich blind und recht schwerhörig geworden zu sein...
Ich habe auf dem Easy Dogs-Blog einige Literaturempfehlungen zum Thema "Alter Hund gefunden, ich denke ich werde mich jetzt erstmal etwas dazu belesen, denn dies erfordert ja jetzt wieder einiges an umdenken - auch was den Aufbau von Signalen betrifft.

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von kurai »

Ich bin damals tatsächlich mehr oder weniger über sie gestolpert. Die Besitzer der Elternhunde waren befreundet mit einem Kumpel meines damaligen Freundes und hatten die Hunde zu einem Besuch mitgebracht. Sie hat mich im folgenden jede Menge Nerven, Geduld und ab und an auch Tränen gekostet, da durch die ganze weiterreicherei des Welpen so viel wertvolle Zeit vergeudet wurde in der sie viel hätte lernen müssen. Dafür sind wir mit der Zeit sehr eng zusammengewachsen.

Nikita hat im Grunde meine Art über Hunde zu denken und mit ihnen zu leben vollkommen revolutioniert. Hätte ich mir damals nicht so einen "Problemhund" ans Bein gebunden, wäre ich nicht in die Situation gekommen so vieles was für mich damals vollkommen normal war zu überdenken und in Frage zu stellen.

10 Jahre sind eine so lange Zeit, das macht mich echt jedesmal so wütend, dass den Leuten sogar der Aufwand den Hund zu vermitteln zu viel ist :evil:

Die Pudelhündin die wir übernehmen möchten ist ja mittlerweile auch komplett draußen zu Hause, auch weil man es nicht auf Reihe bekommt sie stubenrein zu bekommen. Tja, aktuell bibbern wir etwas ob wir sie überhaupt noch bekommen. Da sie mittlerweile deutlich umgänglicher geworden ist (ich arbeite ja auch an ihren Problemen :roll: ) und man daher besser mit ihr klarkommt, dreht der Wind gerade wieder etwas in Richtung "behalten" (und diesmal von ihm, in der Vergangenheit wollte SIE die Hündin ja behalten aber ER war definitiv dagegen)... Zumindest hoffe ich, dass sie im Fall des Falles so ein schlechtes Gewissen hat, dass sie wenigstens mit der Unterbringung der Hündin kooperativ ist... wenn sie ihr Leben lang nur draußen wäre täte es mir so leid :cry:

LG

Kurai
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Hi Jessica,

zu dem was Du schreibst "es gebe laut dem Noch-Halter Probleme, die Hündin stubenrein zu bekommen":

Meine Grauschnute pinkelte anfangs auch noch öfter auf den Teppich, bei ihr lag es aber wohl daran, dass
sie es nicht gewohnt war ausgeführt zu werden und eben wie die Hündin bei Dir der Bequemlichkeit halber ständig "ausgesperrt" war.
Das Problem erledigte sich bei uns etwa nach 3 Monaten, nachdem sie begriff dass die Pinkelei im Haus nicht nötig ist. Ich frage mich ernsthaft, wie der vorige "Halter" es scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken bewerkstelligen konnte sie so viele Jahre lang den Balkon vollpinkeln- und koten zu lassen und dann noch so eine blöde Ausrede... Ich hoffe wirklich für die Hündin, dass sie bald bei Dir zu Hause sein darf!

Gestern waren wir übrigens das erste Mal seit Beginn unserer Fellpflegeübungen bei der Hundefriseurin.
Was soll ich sagen ... Es lief toll!
Zwar war eine saubere Abwicklung der Angelegenheit noch nicht ganz möglich,
dennoch wurde das Target super angenommen und tat seine Wirkung wirklich prima - dafür, dass wir mit dem Training noch nicht fertig sind.
Ich habe an kritischen Stellen bei der Schur, wie es der Unterbauch und insbesondere die Beine und die Pfoten sind, auch versucht die isometrische Übung anzuwenden.
Und: Sie legte sich tatsächlich voll in meine Handfläche rein - toi, toi, toi!
Sicherlich ist unser Training noch nicht perfekt, denn zum Ende hin streikte sie. ( Ist ja auch ihr gutes Recht! Wir brachen dann halt ab, den Rest werde ich peau a peau zu Hause nachholen.) Ich bin trotzdem seeeehr stolz auf unseren Erfolg! :D

Liebe Grüße,
Saemanm
Zuletzt geändert von Saemann am Do Jun 11, 2015 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was für ein schöner Erfolg! :wav:

Das habt ihr toll hinbekommen! :klatsch:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Iska »

wie schön! :wav:
mitfreu.....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Saemann

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von Saemann »

Danke, ihr Lieben! :D
Ich bin ich außerdem auch sehr froh darüber, hier bei einer so lieben Hundefriseurin zu sein!
Obwohl im Moment wegen der steigenden Temperaturen besonders viel los bei ihr ist, nahm sie sich die Zeit die Schur so angenehm wie möglich mitzugestalten. :klatsch:

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Aufbau Kinntarget

Beitrag von kurai »

Sehr schön!

Ich hatte ja vor dem ersten Friseurtermin richtig Bammel und dann lief es deutlich besser als erwartet :mrgreen:

Zu dem Pinkelproblem: Sie hat einfach gelernt nicht zu pinkeln wenn jemand dabei ist. Draußen hat es mehrere Wochen gedauert bis sie pinkelte während ich dabei war. Drinnen hat sie bei uns 2x eingepinkelt und sich dafür auch in den Nebenraum "verdrückt". Seitdem ich darauf achte sie im Auge zu behalten wenn sie bei uns ist, ist es nicht mehr vorgekommen.

Aktuell ist es tatsächlich so, dass man sie Nachts drinnen schlafen lässt, das habe ich aber auch nur am Rande mitbekommen. Ich bin diesbezüglich im Moment ehrlichgesagt etwas gefrustet, da es tatsächlich so aussieht, als würde man sich die Abgabe nochmal gründlich überlegen. Beide kümmern sich aktuell deutlich MEHR um die Hündin (was an sich ok wäre) aber die "Beschäftigung" (Radfahren und Ballspielen) pusht sie so hoch, dass mit ihr momentan die meisten Tage echt nichts anzufangen ist, so überdreht wie sie ist...
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“