hundebox wieso?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
sirius123
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jul 28, 2014 12:15 am
Wohnort: Saarland 66299

Re: hundebox wieso?

Beitrag von sirius123 »

Auch bei uns ist die Hundebox eine wichtige Hilfe. Nachts schläft Chester in der Box und kann so nicht das Katzenfutter fressen, kann auch so nicht an den Katzenkot der für ihn so verführerisch im Katzenklo liegt. Tagsüber benutzt er die Gitterbox gern als Schlafplatz und wenn ich zum Einkaufen gehe, bleibt er in der Box und schläft. Als wir kürzlich renoviert haben standen ständig irgendwelche Türen auf und er hätte ohne Box das Weite gesucht. Da ich keine Türen innerhalb meiner Wohnung habe, folgt er mir auf Schritt und Tritt überall hin. Bei der Hausarbeit ist das mehr als hinderlich, dann liegt er in seiner Box schläft oder knabbert an einem Knochen rum und verhält sich vorbildlich ruhig. Schon bei der Züchterin hat er eine Box kennengelernt, er geht gern in seine Höhle das hat viele Vorteile.
Ich denke es macht keinen Unterschied ob ich nun ein offenes Körbchen oder eine geschlossene Box als Schlafstätte bereitstelle. Der Hund soll ja schließlich nicht im "Käfig" wohnen wie ein Meerschweinchen.
Liebe Grüße
Susanne

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Liselotte »

sirius123 hat geschrieben:Auch bei uns ist die Hundebox eine wichtige Hilfe. Nachts schläft Chester in der Box und kann so nicht das Katzenfutter fressen, kann auch so nicht an den Katzenkot der für ihn so verführerisch im Katzenklo liegt. Tagsüber benutzt er die Gitterbox gern als Schlafplatz und wenn ich zum Einkaufen gehe, bleibt er in der Box und schläft. Als wir kürzlich renoviert haben standen ständig irgendwelche Türen auf und er hätte ohne Box das Weite gesucht. Da ich keine Türen innerhalb meiner Wohnung habe, folgt er mir auf Schritt und Tritt überall hin. Bei der Hausarbeit ist das mehr als hinderlich, dann liegt er in seiner Box schläft oder knabbert an einem Knochen rum und verhält sich vorbildlich ruhig. Schon bei der Züchterin hat er eine Box kennengelernt, er geht gern in seine Höhle das hat viele Vorteile.
Ich denke es macht keinen Unterschied ob ich nun ein offenes Körbchen oder eine geschlossene Box als Schlafstätte bereitstelle. Der Hund soll ja schließlich nicht im "Käfig" wohnen wie ein Meerschweinchen.
Nix für ungut, aber eine Box sollte die Erziehung nicht ersetzen. Pennie darf auch dies und das nicht - und macht es auch nicht.

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: hundebox wieso?

Beitrag von falla »

ich hatte für falla für die ersten paar tage eine box, weil es ja (fast) alle tun. hab sie aber nach ein paar tagen wieder weggeräumt, weil zu sperrig. falla ist auch ohne ein gut erzogener hund geworden,ohne was kaputt zu machen und schnell stubenrein. die katze frisst eine etage höher und katzenklo :roll: mußecker sein der scbi.... :lol:
BildBild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Andi »

Liselotte hat geschrieben:Nix für ungut, aber eine Box sollte die Erziehung nicht ersetzen. Pennie darf auch dies und das nicht - und macht es auch nicht.
Naja, das ist ja gut und schön, aber für mich lautet ein wichtiger Grundsatz in der Hundeerziehung, Fehler zu vermeiden, also dafür zu sorgen, dass der Hund erst gar keine Gelegenheit bekommt etwas zu tun, was nicht erwünscht ist. Man kann aber nun mal nicht ununterbrochen darauf achten, was er gerade so macht - zumindest nachts und bei Abwesenheit wird es ein wenig schwierig :wink: Das hat für mich nichts mit Erziehungs-Ersatz zu tun ... Ich sperre Oreo zwar nicht in eine Box, wenn ich das Haus verlasse, aber ich sperre ihn aus dem Wohnzimmer aus, weil die Schäden, die er evtl. anrichten könnte, dort viel dramatischer wären als im Flur. Seine Box steht dann aber - geöffnet - im Flur für ihn bereit.
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Phoebe »

Meine Hunde kennen die Box auch und mögen sie sehr. Im Auto, auf Turnier ... überall haben sie die Höhle mit und darin die Möglichkeit abzuschalten.

Allerdings bin ich auch nicht so ein freund von Welpe in die box sperren, damit er begrenzt ist. Es ist aber auch richtig, dass er nicht überall hin kann. Ich habe dafür einen kaninchenzaun. Der ist flexibel aufstellbar. Nachts habe ich ihn um das schlafkörbchen von lumi gestellt damit sie sich meldet wenn sie pippi muß und am Anfang die Küchentür zugestellt damit sie sich nur darin aufhalten kann wenn wir weggegangen sind. Somit war sie eingeschränkt und ich habe in "ihrem" Bereich alles welpensicher gemacht. Aber sie hatte die Möglichkeit sich zu bewegen und auch mal einen hopser mit spielie zu machen. Ich habe ihren Einflussbereich dann allmählich vergrößert und irgendwann den zaun ganz weggelassen. Klar ist auch mal ein pfützchen dagewesen. Aber sie hat nichts kaputt gemacht.

Mit Sóley hatte ich es vor 3jahren auch so gemacht. Selbes Ergebnis.

Beide bleiben völlig entspannt zu hause allein.
Bild

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: hundebox wieso?

Beitrag von impala »

vielen dank für eure erfahrungen,
ich werde aber für die wohnung keine box verwenden
und denke es wird auch ohne gehen. die wohnung kann ich hundesicher machen
und stubenrein ist meine hündin auch so geworden. angekaut hat sie nur ein paar dinge
während des zahnwechsels. das buch an dem `ne ecke fehlt und das stuhlbein das jetzt etwas dünner ist,
habe ich immernoch und es erinnert mich an meine laika im hundehimmel.
lg impala

Bea
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 29, 2013 5:40 pm

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Bea »

Also um ehrlich zu sein finde ich eine Hundebox schon sehr sinnvoll. Und es macht auch Sinn die Tiere von klein auf daran zu gewöhnen. Gerade im Auto transportiere ich meinen Hund immer in einer Box. Das hat auch einfach was mit Sicherheit zu tun. Zu Hause kommt mein Hund kaum in die Box. Und wenn er reingeht macht er es ja auch freiwillig und wird nicht dazu gezwungen. Wir haben ihn damals ganz langsam an die Box gewöhnt. Ohne Stress und ohne jammer hat das geklappt. Lies mal hier nach. http://www.einfachtierisch.de/hunde/url ... n-id44880/ :)

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Coco »

Ich finde prinzipiell sollte man das mit dem eigenen Gewissen vereinbaren....!

Es kommt auch auf den jeweiligen Lebensstil des Menschen und den Plänen mit dem Hund drauf an.
Leben Frauchen und Hund sehr häuslich ohne großartige Touren und viel rumgeziehe im Jahr finde ich eine Box überflüssig.
Macht man aber Hundesport oder ist man oft unterwegs und in fremden Zimmer zum Übernachten, halte ich eine Box als ein Stückchen Heimat unabdingbar.
Hunde brauchen eig. ein geregeltes Leben. Rituale und feste Grenzen.... Sind diese nicht vorhanden kann ein Stückchen Heimat, dass einen stets belgeitet helfen.
....wir sind wieder da. 😅

Milo2012
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 09, 2014 8:24 am

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Milo2012 »

Bei uns gab es von Anfang an eine Box für zu Hause und eine fürs Auto. Die fürs Auto ist mir super wichtig! Ich habe mal Aufnahmen von Crashtests gesehen, bei denen ein kleiner Hund ( Dummy) sowohl durch Absperrnetze als auch Absperrgitter geschossen ist. Mal unabhängig davon dass der Hund dann tot gewesen wäre, stellte er auch ein massives Verletzungsrisiko für die Menschen im Auto dar. Ich habe immer mindestens eine Kind und of auch die Freunde meiner Tochter im Auto. Das Risiko wäre mir also viel zu groß. Milo fährt entspannt in seiner Alubox im Kofferraum mit.
Zu Hause gab es eine Box für die ersten Wochen, bis Milo stubenrein war bzw. wenn ich mal kurz weg musste. Wir haben eben auch noch Katzen. Wenn demnächst unser Welpe einzieht werden wir es am Anfang wieder genauso machen.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich habe anfangs immer gesagt, ich würde niemals eine Hundebox anschaffen und meine Hunde wegsperren ...heute ... im Auto bzw. auf Turniere ist sie sehr sinnvoll und wurde sofort angenommen ... es ist kein wegsperren sondern wie schon beschrieben ein Rückzugsort. Den braucht nicht jeder Hund, aber manche fühlen sich echt wohl damit. Auf Turniere mache ich "Jotti" am Anbindehaken fest aber Sammy-Jo fühlt sich sicher in der Box und wünscht auch 0 Kontakt. Im WZ haben wir eine offene Soft-Box stehen und wenn ein Hund irgendetwas interessantes hat, verschwindet er erst mal damit in der Box, Spieli , Leckerlie oder so ... also die ist freiwillig absolut beliebt ... hätte ich vorher nie gedacht ...
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
KleenePiratin
Mini-Nase
Beiträge: 245
Registriert: Sa Okt 08, 2011 11:43 am
Kontaktdaten:

Re: hundebox wieso?

Beitrag von KleenePiratin »

Ich habe eine große Stoffbox im Schlafzimmer stehen, in die meine Hündin kann, wenn sie mag.

Hätte ich ein Auto (mache endlich den Führerschein, hoffe also bald habe ich eins), würde sie dort auch in einer Box mitfahren. Deshalb finde ich das Gewöhnen in der Wohnung sehr gut.

Momentan ist sie sehr nervös und unruhig, wegen dem Sturm draußen.

Da flüchtet sie immer in ihre Box :D da schläft sie dann super drin.

Den Hund allerdings dort einsperren, wäre nicht mein Ziel.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,

müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken~ Noah

ValeriaJunker
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2018 8:38 pm

Re: hundebox wieso?

Beitrag von ValeriaJunker »

Hallo,

Wir hatten bis jetzt auch immer gute Erfahrungen mit den Hundeboxen und unsere Hündin liegt auch sehr da drin. Bei uns ist die Boxtür auch immer offen. :-)

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Pinch »

ich habe nur gute Erfahrungen mit Hundeboxen, sie sind ein gutes Hilfsmittel und Rückzugsort für den Hund. Positiv aufgebaut und genutzt ist es eine sinnvolle Sache. Missbrauch kann mit jedem Hilsmittel betrieben werden.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: hundebox wieso?

Beitrag von impala »

ha, das ist ja mal witzig, den post habe ich vor vllt. zwei jahren gemacht.
da erschloss sich mir das "einsperren" einfach nicht. ergeben hat sich jetzt ein anderes bild.
inzwischen hatte ich einfach boxen da, weil ich einen gassiservice habe und die da vorschrift sind fürs auto, also habe ich sie mitgenommen als wir lieschka abgeholt haben, da war sie offen und auf dem schoss. in der ersten nacht dachte ich noch box fürs sauber werden in der nacht..., pustekuchen das kind ist wild geworden, als sie zu war.... also ohne box.
zu hause stand sie vllt 4 wochen, 3 seiten und oben abgedeckt, sie ist ab und zu reingegangen, aber nur kurz und häufig auch zum pinkeln :roll: außerdem hat sie anfangs stark dran rum genagt, das hätte diese nicht lange ausgehalten, also habe ich sie weggeräumt.
dann wurde sie für die tragetasche in der ich sie anfangs die ganze zeit hatte, zu groß und hat im auto genervt, weil sie nicht immer im fussraum des beifahrersitzes bleiben wollte, sondern auf den schoss, also habe ich die box da rein gestellt, lieschka rein und los, sie hat beim ersten mal alle stimmungsstufen und tonlagen durchprobiert. aber ich habe es ausgesessen, weil es nicht anders ging und von da an war die geschlossene box im auto ok, sie nagte nicht mehr daran rum und auch in der wohnung begann sie sie zu mögen, detail dabei war vllt auch, dass sie nicht mehr abgedeckt war sondern an allen seiten ein gitter. jetzt nehme ich sie immer mit und wenn das hundekind müde ist, geht sie rein und schläft, oder wenn ich abends zum schachspielen in die kneipe gehe, bleibt sie gleich drin und schläft seelenruhig. zu hause steht sie offen rum, aber da sind ihr andere pätze noch lieber.
also fazit, einsperren in der box zu hause würde ich nicht machen. schon gar nicht für länger, oder wenn ich nicht da bin. finde ich immernoch gemein. aber als rückzugsort wenn man nicht zu hause ist, unschlagbar, weils der hund gut findet.

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: hundebox wieso?

Beitrag von Malu »

Was für eine Box hast du denn, dass sie in den Fußraum passt? Hast du ein Bild oder einen Link?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“