GP und Toy - kann das gut gehen?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Poodle81 »

Ich würde mich das nicht trauen, so einen großen Größen-, und Gewichtsunterschied zu wagen. Wegen der Verletzungsgefahr, die beim Freilauf oder Spielen etc. schon groß ist. Ein Kleinpudel dazu wäre da eher die richtige Wahl denke ich.
Bild

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Wolkenhund »

Hi,

mein Leonard ist ein Zwerg, versteht sich mit großen Hunden super, ein echter Draufgänger.

Ich bin KEIN Freund des dazwischen gehen, meinen Hund auf den Arm nehmen würde ich auch nie.
Immer schauen was er treibt, kritische Situationen einschätzen und vor Eskalationen halt gehen... Klappt super. (Wie macht man das im Haus?? Bei uns ist generelles Spielverbot für Große, dem Parkett zuliebe)

Allerdings ist zwischen Zwerg und Toy ein nicht zu verachtender Unterschied. Und dein Kerl ist 8 Jahre alt und nicht sozialisiert wie es klingt.
Den würde ich definitiv nicht nehmen, selbst wenn er deinem GP nichts macht, würde es ihn nicht stressen immer nur angepflaumt zu werden???

Ein mehrmaliges Treffen der beiden finde ich unerlässlich.
Und wie reagiert dein GP wenn er nicht mehr die erste Geige spielt, wenn da ein Toy auf deinem Schoß sitzt etc,...Eifersucht würde ich niemals nicht, auch beim faulsten gutmütigsten Hund nicht vergessen!!

Ich möchte nicht ja oder nein antworten, ich denke es kommt zu 100% auf die Hunde an die du letztendlich hast...

LG
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Mini-Nase
Beiträge: 432
Registriert: Sa Apr 16, 2011 3:23 pm
Wohnort: 66780 Rehlingen - Siersburg
Kontaktdaten:

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Lottikarotti »

Also wie Daniela schon geschrieben hatte klappt das bei uns sehr gut mit dem Größenunterschied.
Lotte hat wirklich die Hosen an und das weiß Cougar auch.Er musste lernen wie man mit so einem kleinen Hund umgeht. Lotte war allerdings als erstes da und hatte daher eh schon Hausrecht und er musste sich unterordnen. Sie ließ ihm auch keine andere Wahl.
In der Wohnung spielen die beiden nie wirklich miteinander und außerhalb kommts mal zu einem Nachlaufspiel, wobei Lotte da den Jäger spielt und Cougar wegrennen muss. Sobald er rumdreht und er hinter ihr her ist kommt sie direkt zwischen meine Beine und sucht Schutz, was ich auch völlig ok finde. Meine Beiden bekommen auch die Möglichkeit mit ähnlich großen Hunden zu spielen und sind nicht nur auf sich gegenseitig angewiesen.
Was aber denke ich auch noch dazu beiträgt, dass alles so gut klappt ist, dass Lotte mit Border Collie und Co. also mit recht großen Hunden aufgewachsenen ist. Wir sind täglich mit den Großen spazieren gegangen und sie kannte nichts anderes. Auch auf dem Hupla waren kleine Hunde eher selten.
Von der Größe her ist sie ein sehr kleiner Zwerg zur Toygrenze hin.

Ich finde, es kommt immer auf die Charaktere der Hunde an.
Bild

...und Cougar!!!

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo JohnnyP, wie sieht es denn aus bei dir? Bist du der Entscheidung schon einen Schritt näher?

Falls deine Entscheidung "Ja" ist, wäre ich super interessiert an einem Eingewöhnungstagebuch sozusagen :roll:


lg Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Leider hat sich die vermittelnde Dame nicht mehr gemeldet. Wollte sie nachdem eine medizinische Untersuchung gemacht ist, da eine Nierenproblematik im Raum stand.
Nachdem hier viel gegen die Verpaartnerung solcher ungleicher Hunde gesprochen wurde, war ich auch etwas ins Grübeln geraten.

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Andi »

Wenn du einen Pudel oder Pudelmix aus dem Tierschutz suchst, hast du schon mal bei ebay-Kleinanzeigen geguckt? Da werden leider erschreckend viele Hunde angeboten, nur mal so als Beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Ebay Kleinanzeigen, Zergportal und auch Haustier Anzeiger habe ich im Blick.
Habe aber keine Eile und würde nur jetzt schon einen neuen Mitbewohner aufnehmen, wenn es wirklich ein "Notfell" wäre, das dringend nen Platz sucht, oder wenn das Schicksaal es eben so will.
Habe eine sehr kranken alten Hund im Haus, wo es im Moment nicht so einfach ist. Daher fokussiere ich mich nicht auf eine Suche, sondern auf seine "letzten" Tage/Wochen/Monate.

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von isiariane »

Das klingt sehr vernünftig, gönne deine ganze LIebe und Aufmerksamkeit dem alten Knaben, er hat es sicherlich verdient. Und wenn er dann irgendwann nicht mehr ist, dann lasse dein Herz sprechen (und ein wenig auch den Verstand) und nehme einen neuen Hund auf. Falls das Schicksal es anders meint, ja dann wird auch alter/kranker Hund und Notfellchen miteinander auskommen. Ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit und dem alten Hund noch eine schöne Zeit bei und mit dir und dann einen würdevollen Abschied ohne langes Leiden.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Andi »

isiariane hat geschrieben:Das klingt sehr vernünftig, gönne deine ganze LIebe und Aufmerksamkeit dem alten Knaben, er hat es sicherlich verdient.
...
Ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit und dem alten Hund noch eine schöne Zeit bei und mit dir und dann einen würdevollen Abschied ohne langes Leiden.
Da kann ich mich nur anschließen!
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Alterchen ist ja neue Hunde gewohnt, da ich ja auch immer wieder Pflegies hatte, nur hab ich da auch immer darauf geachtet, dass das friedliche Gesellen sind, die ihn nicht angehen.
Allerdings sehe ich auch, dass er einfach derzeit Sonderstellung hat und Aufmerksamkeit braucht, die nicht geteilt werden sollte. Leider hat er seit 3 Tagen blutige Durchfälle und baut arg ab. Man ist da so machtlos. Heute geht es nochmal zum Tierarzt, mal sehen was das bringen wird. :(

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Andi »

Ach Mensch, das hört sich gar nicht gut an. Hoffentlich hat der Arme keine allzu großen Schmerzen :cry:
Liebe Grüße,
Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Jette »

Oh je, das klingt nicht gut. Ich drück die Daumen, dass der TA helfen kann!

Zu deiner Ausgangsfrage (ich habe mir jetzt nicht den Thread nochmal durchgelesen :oops: ) möchte ich sagen, dass ich PERSÖNLICH mir nur einen Toy dazu holen würde, wenn ich 2 GP`s hätte, die miteinander spielen können.

Meine ganz persönliche Meinung/Erfahrung:

Ich habe zwei Hunde, Jette-GP und Aaron-Herdenschutzmix. Wenn ich die Beiden so beobachte, dann tut mir einerseits Jette Leid, weil sie keinen ebenbürtigen Partner zum Toben hat und andererseits Aaron, weil er manchmal von Jette genervt ist. Draußen kann Aaron auch nicht mit Jettes Temperament mithalten.

Wenn ich mir vorstelle, so ein Minimi an Pudel gegenüber dem Giganten-Pudel ist das auch keine perfekte Kombi (wenn der GP keinen anderen ebenbürtigen Spielpartner zu Hause hat). Der GP muss sich immer zurück halten, damit er den Minimi nicht "kaputt" macht. :n010: Wäre für mich so keine Option.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Jette hat geschrieben: Der GP muss sich immer zurück halten, damit er den Minimi nicht "kaputt" macht. :n010: Wäre für mich so keine Option.
Da hab ich gerade das Bild vor Augen, wie mein 12 Monate alter Riesenschnauzer, mit meinem damals 2 Monate alten Main Coon Kater spielt. Das haben die stundenlang gemacht, bis zur Ohnmacht.
Dem Kater wurde nie ein Haar gekrümmt. Da können sich Hunde schon super auf einander einstellen, aber passieren kann immer was. Johnny ist nicht wirklich der begabteste Spieler und hat kaum einen Spielpartner gehabt bisher. Bis auf meinen zierliche Pointer Pflegehündin. Die hat er endlos geliebt und die war mit um die 10kg auch nicht direkt stabil gebaut.
Denke wenn die Charaktäre passen, dann könnte man schon auch unterschiedliche Größen kombinieren.

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Jette »

Also Jette ist ein kleines Trampeltier :lol: , die steht schon öfter mal auf Minouge`s (unsere Mietze) Schwanz oder rennt sie aus Versehen um.

Wie gesagt, das Geschriebene sind meine persönlichen Erfahrungen.
Ich hab ab und zu mal bei Toy-Züchtern spioniert und was ich immer lesen musste, oder fast immer, war, dass man sehr vorsichtig mit ihnen umgehen muss, dass sie nicht springen dürfen, dass sie sehr zerbrechlich sind.
Das hat mich schon so abgeschreckt, überhaupt an einen Toy zu denken und dann noch in Kombi mit nem GP?? :n010:
Das kann ich mir halt nicht vorstellen.
Kommt vielleicht auch drauf an, wie groß der Toy ist. Da gibt es Winzlinge und welche, die (fast) so groß sind wie Zwergpudels.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Toy Pudeln gehabt. Daher auch hier die Frage. Zwergpudel im Rudel ging prima.
Sollte ich nichts mehr von der vermittlenden Person hören, würde ich den Toy Pudel Gedanken auch zu gunsten etwas größerem verwerfen.
So ganz zerbrechlich finde ich auch nicht ideal für mein Leben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“