Biothane Schleppleine

Alles rund um die Erziehung.
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Falbala »

Moni hat geschrieben:Ich trau michs gar nicht zu sagen- aber seit meine Jungs durchs radeln Kondition aufgebaut haben kann ich mit keiner Schleppleine oder Flex mehr spazieren laufen- bei plötzlichen direkten Wildbegegnungen, wenn sie losspurten ohne Rücksicht auf Verluste, flieg ich einfach hinterher :roll: - da kann ich dann singen: "Nils Holgerson, fliegt mit den Pudeln davon,....." :roll: :roll: . Hier wird über große Bleikugeln nachgedacht :frech:
:lol: :lol: :lol:
Vielen Dank, Moni, für diese geniale Idee! Das wär's doch echt! :frech:

Hier bei uns: Orange, 10 m Tagliatella, liegt im Schrank und gammelt vor sich hin. Schleppleinen mag ich nicht *flöt* Entweder er läuft Leine normal oder frei.

Abgesehen davon finde ich sie extrem unhandlich und schwer (für mich, dem Dicken ist es egal) und nehme nicht mal zum Trailen die Biothane, sondern ein sehr geschmeidiges, bewegliches, leichtes Ripsband (6 m).
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Liselotte »

Liselotte hat geschrieben:Ach, ich bin's leid mit der Schlepp - wahrscheinlich zu doof. Das mit im Wald benutzen (wie oben geschrieben) hat sich erledigt, das P. 10 m rechts oder links vom Weg zu halten klappt auch ganz gut mit Komando :roll: (wenn man's mit den Metern nicht zu genau nimmt)
Aber dass sie im Garten die Beete nicht umgräbt, da ist die Schlepp nützlich :D
LiLo
Öhm, Edit:
Sollte heissen "klappte"
:oops: , seit wir so heiss haben, bin ich oft im Wald, auch 2x pro Tag (Freilauf behördlich gestattet). Ich merke aber, sie geht jeden Tag öfters mal weiter ... noch weiter ... und noch weiter ... Heute habe ich sicher 2 Min. gewartet, bis sie auf Pfiff wiederkommt. Abgesehen davon, dass rechts und links vom Weg Steilhang nach oben ist und sie sich ziemlich abhetzt bei der Rennerei ... so geht's halt nicht. Also ab morgen doch wieder Schlepp!

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Phoebe »

Ich habe eine dünne Biothane 5 m für Sóley im Wald. Die kommt immer dran ... denn sobald sie wild wittert ist ihr Gehirn im jagdmodus. Sie bleibt gut auf meiner Höhe ... aber wäre die nicht dran ....

Und für Lumi habe ich eine 3m lange die derzeit immer dran ist ... wegen pubertärer schwerhörigkeit :frech: ... die hat keine Schlaufe und wurschtelt immer hinten dran mit. Und ich habe so die bessere und sichere Möglichkeit sie zu handeln :-)
Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Liselotte »

Alle Achtung, zwei Hunde an Schlepp unter Kontrolle halten! Ich stress mich schon mit meiner einer ...
Also ob es unbedingt Jagdtrieb ist bei Pennie, weiss ich nicht, sie rennt glaub um des Rennens willen :?: das ist ihr grösstes Vergnügen. Wenn sie da hochfräst kann ich weder Geräusche noch irgendwelche Tiere bemerken. Auf der anderen Seite: ich bin blond :D :D und da sie täglich die Rennstrecke verlängert, muss ich handeln.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir haben nun endlich auch eine!
Nach einem Tip von Sigi ("Fuchs") habe ich die Möglichkeit genutzt und einen Laden hier in Berlin aufgesucht, der sich auf die Herstellung von Biothane Produkten spezialisiert hat.

Nun haben wir eine knapp 10 Meter (war das Ende einer Rolle, und dafür, dass ein paar Zentimeter fehlten gab es einen kleinen Rabatt :D ) neongelbe, 9mm breite Schleppi mit kleinem eingefochtenem Edelstahlkarabiner.
War in 5 Minuten fertig.

Toll ist natürlich, dass man dort alles anschauen und anfassen kann, mal fühlen, wie schwer die Leinen bei welcher Breite und Länge so sind.
Krass ist der Geruch in dem Laden :shock: (ich wusste gar nicht, das es sich um PVC handelt :oops: ) und die neue Leine stinkt auch ganz schön - sie wird auf dem Balkon gelagert...

Ich möchte sie fürs Distanzkontrolltraining, also wird sie nicht extrem belastet werden und sie sollte auch so leicht wie möglich sein (Biothane ist ja nicht unbedingt leicht, gefällt mir aber trotzdem gut für den Zweck).

Konnte es nicht abwarten (das "gute" Geschirr ist noch nicht da) und habe sie gestern zum Abendspaziergang im Schlosspark mal ausprobiert. Großer Effekt: sie gibt mir ein sicheres Gefühl und Bolle merkte sofort wie entspannt ich war.
Nach kurzer Irritation hat er sie gar nicht mehr wahr genommen.
Ich kam hellauf begeistert nach hause!

Sigi, danke nochmal für den Tip!

Das ist der Laden : http://hundeladen-berlin.de/

Öffnungszeiten 15 bis 19 Uhr (vorher anrufen schadet nie :wink: )
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Ossi »

Ich glaub bei uns war das der größte und beste Effekt der Schlepp: ich war plötzlich ruhig und sicher - und Oscar somit auch. :streichel:

Wir haben die flache 9 mm in neonorange mit kleinem, leichtem Karabiner, 10 m lang. Hab sie nach Tipps hier aus dem Forum ausgesucht. War auch gut so, sonst hätte ich ne Stolperfalle in schwarz gekauft! :frech:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Harli »

Ja, aus dem Hundeladen habe ich meine Schleppleinen ja auch (siehe ganz vorne in diesem Thread), nur dass ich sie nicht direkt dort abgeholt sondern übers I-Net bestellt habe und zwei Tage später im Briefkasten hatte. Und ich hab die ganz leichte Version "Ultra-Thin BioThane®" (flacher als normal, aber dafür hundegewichsbegrenzt auf max. 7 kg einsetzbar mit nem kleineren Karabiner).
Die Leute sind wirklich gut und machen alles was geht, selbst wenn man Extrawünsche hat.
Soviel Kunststoff auf einen Haufen, hast Recht, das stinkt ganz schön. Aber meine beiden Leinen haben jetzt mit der Zeit ausgeduftet, riechen kaum noch.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28101
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Iska »

jaaa..... gestern war großer Biothaneleinen-Tag in B..... :lol:

Bild

unsere ist auch... allerdings per Post wie bei Claudia......:D
macht einen guten Eindruck... daß sie so riecht hätte ich auch nicht gedacht... aber das wird ja verfliegen.... :fechten:

HerrSchlunz war allerdings etwas erstaunt, daß in unserem (Hunde-)haushalt noch eine weitere Leine benötig wird..... 8) :frech:

welches Geschirr ist es denn geworden, Katja? :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Liselotte »

Der Gestank geht ziemlich schnell weg :D

Ich bin ja gespannt, wie ihr zurecht kommt.
Bei mir fängt nämlich der Stress schon an, wenn sich das Leinenende mehr als ein paar cm von meiner Fussspitze entfernt :D (sagte ich schon, dass Pennie grossen Radius liebt?) Also nichts mit Entspannen. Nichtsdestotrotz nehm ich die Schlepp heute mit in den Wald ....

Andere Frage (wie schon oben) : an was erkennt ihr, ob es wirklich Jagdinstinkt ist, wenn sie abgehen? Meine fräst einfach plötzlich mit irrer Geschwindigkeit den Berg hoch, verschwindet in der Weite ... ich pfeiffe ... sie kommt zurückgefräst mit einem Affenzahn und kommt zu mir. Ich meine, sie will einfach RENNEN und sich abreagieren (ist aber bei momentan über 30° und hoher Luftfeuchtigkeit auch nicht das Wahre).

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Liselotte »

Sagt mal, dürfen bei Euch die Montain-Biker eigentlich auch alles? :evil:

War wieder im Wald (in der gekennzeichneten Hundezone) Die ist eigentlich ein bewaldetes Tal, beiseitig ziemlich steil ansteigend und auf dem Grund ist ein breiter Waldweg. Die Schlepp hatte ich doch nicht mit, weil ich beim Gehen in Eile war. Pennie hat mir 3x ihre Rasemomente geliefert :roll: dann war ich's leid und habe sie angeleint (entwickelt sich doch zur Baustelle :( ). Da sie ziemlich aufgelöst war, habe ich mich auf einen Stein gesetzt und sie ins Platz. Da höre ich oben im Wald Geräusche, dachte schon, da kommt ein Wildschwein runtergestürmt. Nein, ein Montainbiker mit irre Karacho - ist ja auch eine 20% Steigung - Grüss Gott und weg war er. Ich dumm geguckt, wenn der nur 2 Minuten vorher gekommen wäre, hätten er und Pennie sich "getroffen".
Das passiert uns andauernd und die Typen sind auch sehr arrogant, wehe, wenn man einen Hund dabei hat, angeleint oder nicht spielt denen keine Rolle, dann ist man freigegeben für alle möglichen Beleidigungen.
Die Hunde soll man an der Leine führen wegen der Wildtiere und die rasen hier alle Bergwege runter, wie es ihnen gerade so passt, vor so einem Fahrrad hat ein Hirsch ja auch gar keine Angst :bekloppt:
Entschuldigung, dass musste jetzt mal raus - gehört wohl ehr ins Mecker-Unterforum.
LiLo

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Liselotte »

War auch noch doppelt :oops: ...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es gibt ja einige Pudel (in allen Gewichtsklassen :D ), die in ihren "fünf Minuten" einfach nur abfetzen, sie ziehen meist große Kreise und berauschen sich an ihrer Geschwindigkeit. Ist auch nicht ohne, wenn sie dann 80 Meter weit weg doch noch was Interessantes entdecken, aber Jagen ist das nicht.
Beim Jagen geht es viel zielgerichteter zu, egal, ob auf Sicht oder Spur, ich finde die Bewegungen des Hundes dabei auch viel triebiger (kann es leider nicht besser ausdrücken).

Bei Bolle, wenn der durchstartet sage ich immer "Ich sah nur noch die Keulen...".
Bisher jagt er ja nicht, d.h. er startet schon mal, ist aber nach 10 bis 20 Metern nicht mehr so dabei und kommt auf Ruf zurück (natürlich reagiert er auf Bewegungsreize :wink: ).

Das die Leinen mit der Zeit im Geruch nachlassen habe ich gehofft und es freut mich zu erfahren, dass dem auch so ist :D !

Sybille, ich warte immernoch auf das Hunter Racing (Norweger), durfte Bolle im Schlosspark mal von einem anderen Hund ausprobieren.
Es sah eigentlich recht klein aus, aber er hat nicht gemeckert..
So langsam glaube ich, es ist doch besser, wenn der Bauchgurt recht dicht hinter den Achseln sitzt, obwohl das unbequem aussieht. Der Bauchgurt weiter hinten wird weg gekratzt.
Mal schauen, wie es im Dauergebrauch sein wird.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Fr Jun 13, 2014 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Liselotte »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Es gibt ja einige Pudel (in allen Gewichtsklassen :D ), die in ihren "fünf Minuten" einfach nur abfetzen, sie ziehen meist große Kreise und berauschen sich an ihrer Geschwindigkeit. Ist auch nicht ohne, wenn sie dann 80 Meter weit weg doch noch was Interessantes entdecken, aber Jagen ist das nicht.
Beim Jagen geht es viel zielgerichteter zu, egal, ob auf Sicht oder Spur, ich finde die Bewegungen des Hundes dabei auch viel triebiger (kann es leider nicht besser ausdrücken).
....
Ja, das ist gut beschrieben, so ist es bei Pennie. Und auch weiter als 80 m. Nicht auszumalen, wenn sie da oben auf den Biker getroffen wäre, ihn angebellt und erschrocken hätte und der sich den Hals gebrochen hätte...
Also kein Jagdproblem sondern sonstiges Adrenalinproblem. Fein :(

Ich habe dieses Geschirr und es funktioniert gut, geht schnell zum an- und ausziehen. Oder sind die Y-Geschirre mehr zu empfehlen?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Solch ein Geschirr ist das Hunter Racing auch - nur teurer :? .
Y-Geschirre gehen wohl nicht so gut, vielleicht drücken sie ihm doch aufs (recht ausgeprägte Brustbein).

Das Problem ist, dass bei der Raserei ja vielleicht irgendwann dann doch mal Wild aufgescheucht wird und dann setzt manch ein Hund doch hinterher. Ist die Freude am Hetzen erstmal entdeckt, dann wird es schwer dagegen "anzustinken".

Obwohl es schon etliche Situationen gab (auffliegende Enten, durchlaufendes Reh in 5 Metern Abstand, Wildschweinrotte mit Frischlingen auf Wanderschaft direkt vor ihm auf dem Weg) wo nix passierte, denke ich Gelegenheit macht Liebe...

Ein "echter, passionierter" Jäger ist meiner sicher nicht, doch die Geschwindigkeit und Größe spielt eine Rolle - die Eichhörnchen im Schlosspark kann er dann schon aufs Korn nehmen, nur sind die in Nullkommanix aufm Baum...da ist die Hatz zuende bevor sie überhaupt begonnen hat.

Sorry, ist schon etwas off topic. :oops:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Moni »

Liselotte hat geschrieben:Sagt mal, dürfen bei Euch die Montain-Biker eigentlich auch alles? :evil:
Bei uns schon, aber auch die Reiter und Autofahrer aufm Radweg und die Mopeds im Wald. Ein Nachbar von uns lässt sein Pferd regelmäßig im Dorf frei laufen solange er ausmistet. Hühner haben hier auch noch Freigang und gewisse Hunde gehen auch alleine Gassi. Es sagt aber auch keiner was, wenn der eigene Hund ohne Leine überall, auch im Wald frei läuft, solange er natürlich nicht jagen geht - also meine nicht :mrgreen: .

Meine Biothaneleinen haben nicht gerochen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“