Bolle - die Zeit der Pubertät

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

Iska hat geschrieben:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Bolle darf nicht überall hinpinkeln (z.B. Blumentöpfe vor den Geschäften sind absolut tabu), aber nicht aus psychologischen Gründen, sondern weil ich es als Frechheit empfinde, die Hunde an solche Stellen machen zu lassen.
das sehe ich auch so und wir haben unsere Rüden damals auch nicht überall *machen lassen*.... :frech:
... als wir letztens den Hundebesuch hatten waren wir ja in der Innenstadt unterwegs und es war total entspannt, weil die Rüden nirgendwo hinzerrten um zu markieren.... die wussten genau, daß die *Chens* ihnen Freiflächen mit Gebüsch oder so "anbieten", wo sich dann alle lösen können..... 8)
Und das ist das Problem bei Knicka. Wenn er mehrfach gepinkelt hat oder direkt gleich zu Anfang, wenn wir irgendwo sind, dann fängt er an immer mehr an der Leine zu zerren und ist dann auch nicht mehr wirklich für mich ansprechbar.
Pinkelt er nicht, lässt er sich besser auf mich ein und geht entspannt neben mir. Allerdings ist er auch echt der weltbeste Pinkler unter der Sonne :lol: :lol: :lol: :lol: .
Wenn er darf, strullert er sich einen zusammen, das könnt ihr euch nicht vorstellen :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Iska »

:lol: :lol: :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Samsi »

Christiane138 hat geschrieben: Aber im Freilauf darf er dann natürlich auch mal pinkeln wie er möchte :wink: ....
Huch, dann hatte ich dich vollkommen falsch verstanden.
Ich dachte, dir bzw. deiner Trainerin ginge es vor allem auch darum, dass der Hund im Freilauf nicht nach Belieben markieren darf.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

Samsi hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben: Aber im Freilauf darf er dann natürlich auch mal pinkeln wie er möchte :wink: ....
Huch, dann hatte ich dich vollkommen falsch verstanden.
Ich dachte, dir bzw. deiner Trainerin ginge es vor allem auch darum, dass der Hund im Freilauf nicht nach Belieben markieren darf.
Wenn er im Freilauf ist, dann geb ich ihn ja frei mit "lauf" und dann darf er auch pullern.
Wenn er aber vorab nicht so viel pullern durfte (also nicht so wie im Urlaub :oops: ), dann macht er im Freilauf je nach Situation auch gar nicht oder nur ganz wenig.

Auf dem Hundeplatz merkt man es dann z.B. ganz deutlich. Wie ich ja schon geschrieben hatte, dass man ihm deutlich anmerken konnte am Dienstag, dass er im Urlaub
markieren durfte. Dann läuft er den ganzen Platz ab und markiert alle wichtigen Stellen.
Das macht er sonst schon lange nicht mehr, sondern achtet halt auf mich und freut sich auf unser gemeinsames tun...

Ich finde das alles total schwer zu erklären :? ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Moni »

Christiane138 hat geschrieben:
So ging es mir auch immer. War auch immer so hin und hergerissen und hab versucht einen Mittelweg zu finden. Aber bei Knicka hatten wir auch immer wieder das Problem, dass er in Wohnungen/Geschäfte und sogar mal eine Frau markiert hat. Das ist nicht witzig und war von mir auch mit Sicherheit nicht frei gegeben so :P .
Ach so einer ist Knicka :mrgreen: . Da haben wir auch ein, zwei paar in der HuSchu :mrgreen: . Dann kann ich dich echt verstehen :streichel: .
Bei uns sind Hauswände, Boller, Blumenkübel,.... auch Buchspflanzen und Zierhecken tabu. FInd das total eklig überall die Pissflecken und den Pflanzen tut das auch nicht gut.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Samsi »

Dass der Hund an der Leine nicht markieren darf, wie er lustig ist, finde ich aber auch gar nicht tragisch und eher normal, das ist bei uns schon immer Standard, ich hasse nämlich nichts mehr als alle paar Meter anhalten zu müssen, weil der werte Herr Hund unbedingt markieren muss (vor allem beim Joggen) und außerhalb der Natur geht das sowieso absolut nicht.

Eine Zeit lang durfte Paco aber auch im Freilauf nur normal pinkeln und ich dachte halt, dass es darum ginge, weil das andere eben selbstverständlich für mich ist :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Bupja »

Christiane138 hat geschrieben:Bei uns sind Hauswände, Boller, Blumenkübel,.... auch Buchspflanzen und Zierhecken tabu. FInd das total eklig überall die Pissflecken und den Pflanzen tut das auch nicht gut.


Dito, bei uns auch. Ebenso Vorgarten/Gartenmauern und die Bepflanzung von Vorgärten, auch wenn keine Mauer drum rum ist.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

Samsi hat geschrieben:Dass der Hund an der Leine nicht markieren darf, wie er lustig ist, finde ich aber auch gar nicht tragisch und eher normal, das ist bei uns schon immer Standard, ich hasse nämlich nichts mehr als alle paar Meter anhalten zu müssen, weil der werte Herr Hund unbedingt markieren muss (vor allem beim Joggen) und außerhalb der Natur geht das sowieso absolut nicht.

Eine Zeit lang durfte Paco aber auch im Freilauf nur normal pinkeln und ich dachte halt, dass es darum ginge, weil das andere eben selbstverständlich für mich ist :wink:
Ja, aber trotzdem gab es jetzt bei uns halt Unterschiede. Knicka darf ja gar nicht einfach so an der Leine pullern/markieren.
Im Urlaub hab ich ihn aber viel öfter frei gegeben und ihm gesagt "mach Pippi". Halt auch an Stellen, die wohl von vielen Hunden genutzt werden.

Hatte aber so bei mir gedacht, dass das schon in Ordnung ist - Hunde schnuppern ja nun mal und es ist ja ganz natürlich usw. - weil ich hatte ihn ja eigentlich frei gegeben.
Man merkte dann aber schon bei längeren Spaziergängen auf dem Deich an langer Schleppleine wie wichtig ihm das markieren wurde. Aber mit einem "mach Pippi" war das für mich dann doch auch noch okay und dachte, dass das schon alles so in Ordnung ist und der Hund das schon kapiert :P .

Und zurück hab ich dann halt gesehen, dass es eben nicht in Ordnung war. Also, eigentlich hat Knicka im Urlaub gemacht was ich wollte bzw. er hat geschafft, dass ich halt sage, was er machen möchte :oops: .

Das war für mich jetzt so eine Lernerfahrung und hat mich selber so verblüfft, dass ich jetzt halt echt zweimal überlege, wo er Pippi machen darf und wo nicht.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

Bupja hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben:Bei uns sind Hauswände, Boller, Blumenkübel,.... auch Buchspflanzen und Zierhecken tabu. FInd das total eklig überall die Pissflecken und den Pflanzen tut das auch nicht gut.


Dito, bei uns auch. Ebenso Vorgarten/Gartenmauern und die Bepflanzung von Vorgärten, auch wenn keine Mauer drum rum ist.
Das durfte Knicka auch wirklich nicht. Finde ich auch total eckelig. Aber trotzdem passierten mal so Malheure wie im Geschäft oder so...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Bupja »

Also Geschäft hatten wir noch nicht, aber der Pjakkur hat als Halbstarker mal den Schuschrank einer Bekannten markiert und ihr Rüde hat dann natürlich fleißig drüber markiert... Boah, war mir das peinlich :oops: :oops:

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

Bupja hat geschrieben:Also Geschäft hatten wir noch nicht, aber der Pjakkur hat als Halbstarker mal den Schuschrank einer Bekannten markiert und ihr Rüde hat dann natürlich fleißig drüber markiert... Boah, war mir das peinlich :oops: :oops:
Und die Situation hatte ich schon zweimal. Einmal bei meinem Bruder - der hat eine Hündin zuhause und dann bei Knickas Schwester als wir zu Besuch waren :oops: .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe lange nix mehr hier geschrieben...
Für die, die es interessiert nun ein Update von meinem pubertierenden, langsam erwachsen werdenen Rüpel...äh Rüden.

Bolle hat keinen Menschen im Café mehr ernsthaft angeknurrt, die letzten Male bei denen er es noch tat, bin ich bei der Methode geblieben (nahm aber eine Papierserviette, wenn er loslegte kriegte er die ins Gesicht), danach keinerlei Beachtung.
Er hat manchmal noch so aufgebrachte Tage, da möchte noch mal Bescheid geben, ist aber eher "Laune", wird aber trotzdem im Keim erstickt. Er entspannt nun auch komplett, legt sich auf die Seite.

Wachsam ist er sehr. Meldet deutlich, geht aber auch auf seinen Platz auf Befehl, bellt von da aus aber weiter :? .
Letztens kam ich mit nem Regal durch die Tür (also erst kam das Regal dahinter ich) da lief er in sein Bett (ohne Befehl) und bellte von da aus bis er mich endlich erkannte :D . Ich fand es cool, dass er automatisch in sein Bett gegangen ist.
Er passt auch auf, wenn wir bei Bekannten sind - machen eure das auch?
Ich glaube nicht, dass ich diese Wachsamkeit "wegerzogen" bekomme, will ich auch nicht, würde ihn nur gern in sichere Bahnen lenken, im Moment halte ich ihn halt fest bei mir, er darf erst zu den Neuankömmlingen, wenn (allerseits) Ruhe eingekehrt ist.

Er ist ja ein bellfreudiger Hund - hat jemand einen Tipp, wie man das Bellen auf Befehl beibringt? Nutzt man dazu diese Situationen? Eigentlich will ich das ja in dem Moment nicht bestätigen? Und wie dann das passende Aufhörsignal (gern Sichtzeichen)?

Seit ein paar Wochen darf er in seinem Straßenabschnitt nicht mehr markieren (da mackert er gern mal ziemlich rum), hat aber so keine Veränderung gebracht.

Vom Jagen (was er eh kaum tut, bislang Möwen, Eichhörnchen) ist er bisher abrufbar. Wenn er mit anderen Hunden rennt gibt er deutlich "Hetzlaute".

Im Freilauf ist er wunderbar, stets abrufbar, er wird immer souveräner mit anderen Hunden. Wenn er auf seinesgleichen (junger rüpeliger Rüde) trifft gibts noch "großes Tennis" (ich bin ja sooo groß und ich geh extra nochmal vor dir her, soo stolz bin ich... :roll: ) aber er geht dann doch vorbei, manchmal muss ich ihn ermuntern ("Weiter!").

Nun sind wir gerade im Urlaub.
Bolle ist am Strand ein Traum, hört sehr gut, ist klasse mit den anderen Hunden.
In der Fussgängerzone an den ersten beiden Tagen eine Ka-ta-stro-phe (nicht untertrieben...).
Bei JEDEM anderen Hund (und es sind seeehr viele) ein 2 Meter Sprung untermalt mit einem schönen bassigen Sound...
Aber es ist Urlaub und ich bin ganz entspannt, hab im Internet meine Lieblingsseite (Hovawartinfo) aufgerufen, die mir schon in manchem verzweifelten Augenblick geholfen hat.
So auch diesmal: schon beim Hochstellen der Ohren habe ich Bolle klar gemacht (lautes "NA!") das er das zu lassen hat. Beim ersten Mal musste ich mich ihm noch entgegenstellen und er fing erst recht an zu bellen (weiteres Zurückdrängen meinerseits), dann kommentarlos umgedreht weitergegangen, gelobt, dass er dann "brav" vorbeiging. Im Weiteren reichte ein "Na!". Wenn der "Gegner" ihn fixierte musste ich wieder deutlicher werden, an vielen Hunden ging es aber jetzt schon wieder entspannt vorbei.
Wie immer, wenn ich selbst sicher bin bei dem was ich tue (und die Erwartung entspannt durch die Friedrichstr. zu gehen erstmal aufgebe ;) ) , läuft es immer prima, Bolle versteht sehr schnell.

Bolle ist nun fast 19 Monate alt und braucht sicherlich noch Zeit um erwachsen zu werden, aber er ist ein klasse Hund mit Leinenaggression (die wir auch noch in den Griff bekommen werden).

Nicht wundern, werde diesen Beitrag auch in "Bolles Thread" kopieren, gehört ja schließlich zum Gesamtbild meines Hundes...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von ohfelia »

Hallo Katja,

das klingt alles sehr positiv, da habt ihr viel geleistet!
Dass Bolle im Urlaub nervöser ist als sonst, ist normal, das haben unsere auch, vor allem Klein-Lino, der sowieso unser grosser Aufpasser ist. Das legt sich aber nach ein paar Tagen bei ihm.

Das Bellen auf Kommando haben unsere beiden während ihrer Bell-Orgien gelernt. Einfach ins Bellen hineinklickern und "gib Laut" oder sonst einen Befehl (bei Lino heißt das "Schimpfen") sagen und belohnen. Gustl hat mich darauf ganz entgeistert angeschaut, nochmal gebellt, wieder Klick und Lecker, nach ein paar Versuchen klappte das.
Bellstoppkommando ist bei uns "Schluss". In die Bellpause klickern und Leckerli, dauert aber länger zu lernen, weils ihnen keinen Spaß macht :-)
Das Dumme dabei ist, dass sie jetzt beim Tricksen, wenn sie keine Lust haben, einfach mal probehalber bellen und schaun, ob das auch reicht :-D

Die Leinenagression bei Lino klickern wir auch grad weg, die beiden sprechen gut aufs Klickern an. Wenn ein Hund in Sicht ist und Lino noch entspannt hinsieht, klick, er sieht her, "schau" und lecker. Das mehrmals, bis wir dran vorbei sind. Ist mühsam, aber bei ihm der einzige Weg.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Hauptstadtpudel »

ohfelia hat geschrieben:Das Dumme dabei ist, dass sie jetzt beim Tricksen, wenn sie keine Lust haben, einfach mal probehalber bellen und schaun, ob das auch reicht :-D
:D :D :D
Danke dir! Also doch die Arien nutzen, habe ich mir schon gedacht.

Geclickert habe ich bei der angeleinten Begegnung auch in den letzten Wochen, allerdings nur, wenn ich auch ausweichen konnte.
Hier ist solch eine Hundedichte, dass das unmöglich ist, da steht man egal wohin gleich vor dem nächsten Hund. Da wäre ich dann doch überfordert befürchte ich. Diese Dichte ist fürs Üben natürlich fantastisch, nachdem ich erst genervt war, finde ich es jetzt sehr praktisch (habe Urlaub, keinen Termindruck und bin ausgeschlafen und entspannt, beste Voraussetzungen...).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von ohfelia »

Geclickert habe ich bei der angeleinten Begegnung auch in den letzten Wochen, allerdings nur, wenn ich auch ausweichen konnte.
Hier ist solch eine Hundedichte, dass das unmöglich ist, da steht man egal wohin gleich vor dem nächsten Hund. Da wäre ich dann doch überfordert befürchte ich. Diese Dichte ist fürs Üben natürlich fantastisch, nachdem ich erst genervt war, finde ich es jetzt sehr praktisch (habe Urlaub, keinen Termindruck und bin ausgeschlafen und entspannt, beste Voraussetzungen...).[/color][/size][/quote]

Das ist fürs Clickern glaub ich nicht die richtige Umgebung :mrgreen:
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“