Bolle - die Zeit der Pubertät

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Moni »

:wink: Naa, hast du schon richtig verstanden, aber es gibt auch noch das "Schau", da schaut der Hund (anstatt auf den auslösenden Reiz) gleich zu dir.
Meine finden das anschaun ist ein tolles Spiel und schauen inzwischen extra Raben, Schafe und Pferde an, mit der Aufforderung- guck mal- ich mach schau!!!! Wo bleibt der Klick :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Tamara »

Ich bin so frech und klink mich hier mal ein, da Bolle und Finn sehr viele Ähnlichkeiten in ihrem Verhalten aufweisen.

Finn ist auch ein Leinenpöbler, je nach Hund, Distanz und Tageslaune mal mehr mal weniger. Ich glaub das dieses Anzeigen und Bennen auch was für uns wäre.
Würde ich jetzt aber den Blickkontag zu mir clickern, setzt das Voraus, dass er auch Verknüpft hat "Hund=Frauli anschauen=Keks. Das kann ich ihm dann aber nur über Kommando "Schau" beibringen, wofür er in Hundebegegnungen oft gar nicht mehr empfänglich ist... Oder denk ich da gerade falsch?
Ich würde auf jeden Fall den Blick zum Hund clickern und wenn er dann zu mir schaut - was er dann hoffentlich in Erwartung auf den Keks tun wird - dann bekommt er den Keks.

Oder hab ich jetzt überhaupt ein falsches Bild von dem ganzen "Spiel"?
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Schokopudel »

Ne, Tamara, du denkst in die richtige Richtung. Blick zum Hund - click- Umorientierung zu dir in Erwartung der Belohnung. Wenn er allerdings bei Hundesichtung so erregt ist, dass Kommandos nicht mehr zu ihm durchdringen, würde ich erst mit schwächeren Reizen anfangen (Großer Abstand zum fremden Hund oder auch Hunde, von denen du weißt, dass er sich da nicht so aufregt, oder zuerst was ganz anderes, Schafe, Pferde....egal). Ich mache das gerade mit Fanny bei Sichtung von Vögeln. Das geht gut, wenn die Vögel sitzen und wir uns nähern. Da kann sie in Ruhe hinschauen, zu mir schauen und Belohnung abholen, sich wieder den Vogel anschauen, zu mir schauen..... Wenn er dann auffliegt, ist es auch kein Problem. Doch wenn unverhofft einer nah vorbeifliegt, dringt vor lauter Vogel der Click gar nicht zu ihr durch. D.h. wir werden uns langsam rantasten...Ich nehme mal an, dass das bei Hundebegegnungen genauso ist. Wenn das Erregungslevel zu hoch ist, kommt der Click genausowenig an wie ein Kommando.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Samsi »

Tamara hat geschrieben:Ich bin so frech und klink mich hier mal ein, da Bolle und Finn sehr viele Ähnlichkeiten in ihrem Verhalten aufweisen.

Finn ist auch ein Leinenpöbler, je nach Hund, Distanz und Tageslaune mal mehr mal weniger. Ich glaub das dieses Anzeigen und Bennen auch was für uns wäre.
Würde ich jetzt aber den Blickkontag zu mir clickern, setzt das Voraus, dass er auch Verknüpft hat "Hund=Frauli anschauen=Keks. Das kann ich ihm dann aber nur über Kommando "Schau" beibringen, wofür er in Hundebegegnungen oft gar nicht mehr empfänglich ist... Oder denk ich da gerade falsch?
Ich würde auf jeden Fall den Blick zum Hund clickern und wenn er dann zu mir schaut - was er dann hoffentlich in Erwartung auf den Keks tun wird - dann bekommt er den Keks.

Oder hab ich jetzt überhaupt ein falsches Bild von dem ganzen "Spiel"?
Man arbeitet beim Zeigen und Benennen möglichst mit niedriger Erregungslage des Hundes.
Wenn Finn bei Hundebegegnungen so zu erregt ist, um überhaupt etwas zu registrieren, muss man den Abstand so weit vergrößern, dass er noch entspannt und ansprechbar ist und den Abstand dann mit fortlaufendem, erfolgreichem Training, immer weiter verringern.
Ist er erst zu erregt, kommt man ohnehin nicht mehr wirklich durch und da nutzt es auch nichts, ihm das Leckerli andrehen zu wollen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Tamara »

Danke ihr Zwei.

Bei Finn lasst sich das leider oft sehr schwer abschätzen, aber ich werd das auf jeden all mal Versuchen.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Bolle ist die "erträgliche" Distanz an manchen Tagen schon bei 20 - 30 Metern unterschritten!
Das ist schon extrem, auch nicht immer gleich, an manchen Tagen geht auch weniger.
Für uns heißt das jedoch erstmal an völlig anderen Reizen zu üben (also KEINE Hundesichtungen) - sprich erstmal den Vorgang, Click für Sichtung von XYZ einführen.
Dann geht es nicht im Alltag zu trainieren (es tauchen ständig Hunde auf hier in Berlin, drehst du dich um, um eine Distanz zum herannahenden Hund zu wahren, kommt dir schon der nächste entgegen, wechselst du dann die Straßenseite, sitzt einer angeleint vorm Bäcker... :roll: ) sondern in ausgewählten Situationen, also solchen, in denen ich die Distanz zum Reiz (also zu dem anderen Hund) kontrollieren kann - gar nicht so einfach.
Das wird, wenn wir soweit sind, nur mithilfe von befreundeten Hunden funktionieren.
Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein.
Für Tipps bin ich dankbar!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Moni »

Katja, was ich sehr interessant finde ist, das Bolle trotz der vielen Hunde um euch rum so reagiert. Wenn Miro so bei uns reagiert ist das was ganz anderes- wann begegnen wir schon mal einem Hund und dann auch noch auf unserer Strecke :roll: . Wenn wir in einer Stadt sind ist das Thema Hundebegegnung normal nach dem 4. Hund erledigt und sie werden mehr oder weniger ignoriert.
Ich übe mit meinen ja auch viel das schauen und benennen. Und es heißt ja nicht umsonst erst nach dem 2000sten Mal ist es im Hund richtig drin, erst dann macht er es ohne nachzudenken. Also immer schön weiterüben :mrgreen: . Und dann allmählich iin schwierigeren Situationen einsetzen.
Was man beim klickern gar nicht machen soll schreibt Karen Pryor in ihrem Buch schön- niemals strafende Erziehung mit clickern kombinieren. Lebewesen lernen längst nicht so gut mit dem Klicker, wenn man dabei falsches Verhalten straft. (Müsst das jetzt nachlesen um es besser zu formulieren :roll: ).
Das 10 Leckerli Spiel finde ich zu diesem Punkt auch noch sehr interessant. Es fördert ja die Impulskontrolle und es macht ihnen wahnsinnig Spaß. Auch das kann man in solchen Situationen einsetzen.
Und man sollte auch den Jackpot nicht vergessen, McDevitt benutzt ihn ja in solchen Situationen sehr häufig.
Wie sieht es eigentlich mit Füttern bei euch aus? Kriegt er sein Futter zuhause oder nur unterwegs beim Training- weiß ich jetzt gar nicht mehr. Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Moni hat geschrieben:Katja, was ich sehr interessant finde ist, das Bolle trotz der vielen Hunde um euch rum so reagiert. Wenn Miro so bei uns reagiert ist das was ganz anderes- wann begegnen wir schon mal einem Hund und dann auch noch auf unserer Strecke :roll: . Wenn wir in einer Stadt sind ist das Thema Hundebegegnung normal nach dem 4. Hund erledigt und sie werden mehr oder weniger ignoriert.

Ja, das ist komisch. Ich bin ja schon froh, dass er inzwischen in seiner Aufregung zwischen Männlein/Weiblein unterscheiden kann...


Ich übe mit meinen ja auch viel das schauen und benennen. Und es heißt ja nicht umsonst erst nach dem 2000sten Mal ist es im Hund richtig drin, erst dann macht er es ohne nachzudenken. Also immer schön weiterüben :mrgreen: . Und dann allmählich iin schwierigeren Situationen einsetzen.

Wir fangen ja gerade erst an, aber ich habe schon ein bißchen Bammel, weil er eben so schnell und aus großer Entfernung hochdreht, wenn es dann mal auf die Hunde geht...


Was man beim klickern gar nicht machen soll schreibt Karen Pryor in ihrem Buch schön- niemals strafende Erziehung mit clickern kombinieren. Lebewesen lernen längst nicht so gut mit dem Klicker, wenn man dabei falsches Verhalten straft. (Müsst das jetzt nachlesen um es besser zu formulieren :roll: ).

Verstehe vollkommen.


Das 10 Leckerli Spiel finde ich zu diesem Punkt auch noch sehr interessant. Es fördert ja die Impulskontrolle und es macht ihnen wahnsinnig Spaß. Auch das kann man in solchen Situationen einsetzen.
Und man sollte auch den Jackpot nicht vergessen, McDevitt benutzt ihn ja in solchen Situationen sehr häufig.
Wie sieht es eigentlich mit Füttern bei euch aus? Kriegt er sein Futter zuhause oder nur unterwegs beim Training- weiß ich jetzt gar nicht mehr. Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt. :wink:

Leckerlis/ Jackpot bekommt er (Jackpot beim Abbruch des Verbellens hat sehr gut funktioniert).
Beim futter bin ich unsicher, ich möchte keine "größeren Mengen" unterwegs füttern, habe bei diesem sehr tiefen Brustkorb von Bolle immer Schiss vor ner Magendrehung?

]
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

Du sag mal, wie macht ihr das eigentlich mit dem Pippi machen von Bolle :roll: ?

Ist vielleicht auch mal eine Überlegung wert. Wir waren letzte Woche im Urlaub und ich hab Knicka mehr als üblich Pippi machen lassen. Zwar nur auf Kommando, aber doch an Stellen, die für Knicka wohl sehr wichtig waren.

Jetzt zurück Zuhause hat es sich auf sein komplettes Verhalten ausgewirkt. Erst hier ist mir auch bewusst geworden, dass ich ihn hab falsch pinkeln lassen :oops: .
Er bellt wieder mehr im Haus und liegt im Eingangsbereich (wenn ich ihn dann lasse), er zieht wie ein Irrer an der Leine. Das hinter mir laufen klappt so gut wie gar nicht mehr.
Auf dem Hundeplatz bin ich sofort "aufgeflogen", weil er den kompletten Platz abgelaufen ist und alle wichtigen Stellen markiert hat.

Das hat er anfangs auch so gemacht, aber durch mein Training war das so weit weg, dass er manchmal gar nicht mehr auf dem Platz markiert hat.
Als erstes merkte es meine Trainerin und als dann deren Azubi kam dauerte es keine 5 Minuten und sie fragte, was denn mit Knicka los sei. Er markierte ja nicht nur, sondern lies mich auch links liegen.
Klar, wie soll man sich auf "Spaß" einlassen, wenn Pü alles sichern muss.

Für mich eine total krasse Erfahrung. Mir war klar, dass Knicka territorial ist, aber mir war nicht klar, wie sehr sich das wirklich auf ALLE Bereiche auswirkt.

Und wenn Bolle so extrem auf andere Hunde reagiert, kann es ja auch gut sein, dass er vorher das Territorium für sich einnimmt mit markieren und sich deswegen so aufregt, wenn einfach andere Hunde es wagen da her zu kommen...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Moni »


Leckerlis/ Jackpot bekommt er (Jackpot beim Abbruch des Verbellens hat sehr gut funktioniert).
Beim futter bin ich unsicher, ich möchte keine "größeren Mengen" unterwegs füttern, habe bei diesem sehr tiefen Brustkorb von Bolle immer Schiss vor ner Magendrehung?
]

Ich weiß nicht wie oft du draußen unterwegs bist und wie oft du am Tag fütterst. Meine bekommen z.Bsp. 4 Mahlzeiten am Tag. Die Morgenmahlzeit hab ich beim Joggen dabei- Antijagdtraining. Die Mittagsmahlzeit gibts beim Spazieren laufen. Die Abendmahlzeit zum Training (Agi, Longieren, Dummiearbeit,...). Und die Nachtmahlzeit als Gehirnjogging. Natürlich auch mal eine einfach so- hab auch nicht immer Zeit oder Lust. Davon sind aber 2-3 Mahlzeiten größer und wenn ich morgens nix beim joggen brauch gibts das Futter eben im Anschluss. Ist im Winter natürlich etwas mehr Act- erst in Tuben füllen, warm machen, warm halten (hab so Leinsamensäckchen in die ich es reinschiebe, bzw. diese Knacktaschenwärmer und in den gefütterten Futterdummies halten sie auch schön warm)- aber was tut man nicht alles für die Pü´s :wink: .
@Christiane- ist ja interessant mit Knicka und dem Pinkeln- Miro ist auch sehr territorial und markiert auch, Cookie auch, aber solche Verknüpfungen habe ich bislang noch nicht beobachtet. Hab eher den Eindruck sie gehen halt in Treebook :mrgreen: ne Runde posten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

@ Moni: Meine Trainerin hat es mir mehrfach erklärt und theoretisch hatte ich es auch verstanden :P .
Aber das war in den letzten Tagen so ein extremer Lernerfolg für mich - einfach unglaublich.

Nu kann man ja noch sagen, naja, lass ihn doch und überhaupt. Aber er wird dann immer hektischer und nervöser. Fast fahrig - also, man merkt, es tut ihm selber nicht gut (weil er halt nicht souverän sondern unsicher ist).

Heute Abend hat er mehrfach versucht, sich im Flur zu positiionieren. Mein Mann ist unterwegs und er dachte wohl, er bewacht mal das Haus. Ich hab ihn ins Wohnzimmer geholt. Anfänglich hat er zwei- dreimal versucht doch noch in den Flur zu kommen, aber nu liegt er völlig entspannt (was im Flur nicht so gewesen wäre, dann bellt er schnell mal) hier und pooft.

Die Zeit als im das Pinkeln nicht mehr so wichtig war, weil ich es ihm nicht erlaubt habe, da war er freiwillig im Wohnzimmer. Wenn ihm das pinkeln so wichtig wird, dann macht er auch nicht mehr mit beim Futterbeutelspiel. Man merkt dann total, dass er sich selber im Weg steht, weil eigentlich spielt er ja gerne mit mir, dann muss er aber einfach auf uns aufpassen - überall pinkeln und somit alles absichern.

Heute wurde es dann schon wieder besser und ich denke in den nächsten Tagen haben wir den "Fehler" wieder ausgebügelt :wink: . Ich hoffe, das passiert mir nicht noch mal so doof :oops: .

Aber manchmal ist es halt auch schwierig. Er hatte vor dem Urlaub so eine schrecklich unsichere Phase sich selbst gegenüber. Er schnüffelt dann an sich (Popo oder auch Pillemann) und verfällt dann richtig in Panik.
Da war es mir im Urlaub erst mal wichtig, dass er da wieder runter kam und ich hab das pinkeln als unwichtig eingestuft :roll: .

Naja, ich lerne ja noch - ist ja mein Ersthund :wink: . Habe heute noch mit einer Bekannten gewettet, dass ich jetzt die Leineführigkeit innerhalb von wenigen Wochen perfektionieren kann. Weil ich mir total sicher bin, dass die Pinkelei der Schlüssel ist.
Hab schon die ganze Zeit gemerkt, dass er super läuft, wenn es reizarm ist, habe aber nie Vorsituationen dafür verantwortlich gemacht.
Unglaublich wie wichtig ihm das Pinkeln ist :? :? :? :? :? :?
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Hast halt nen Pinkelheini :wink: .
Aber ist doch gut zu wissen wie er gestrickt ist und wie du es geregelt kriegst :wink: . Klasse! Wie haben dafür halt ganz andere Baustellen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Christiane138 »

Na, Baustellen haben wir auch noch :mrgreen: .
Aber die Größte bekomm ich jetzt wohl in den Griff :D ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Harli »

Christiane, das mit Knicka kommt mir sehr bekannt vor.
Wir haben hier ja einen Papillonrüden in der Familie, der auch ständig markiert hat, und dazu noch beim Anblick von anderen Hunden wütig wird, der ein Kontrollfreak ist und immer bestimmen will und aufpassen, obwohl der Job, den er sich da selbst ausgesucht hat, ihm offensichtlich drei Nummern zu groß ist, weil er tief in seinem Herzen eigentlich ein kleiner unsicherer Kerl ist.
Er hat probeweise dann nen Kastrationschip gesetzt gekriegt. Wir hatten erst bedenken, ob er dann evtl. noch unsicherer wird, aber ganz im Gegenteil, er prescht nicht mehr mit hochgekrempelten Ärmeln voran und muss auch nicht mehr alles unter Kontrolle haben, und er setzt nicht mehr ständig und überall sein PipiGraffiti.
Im Zusammenhang mit dem Einzel- und Gruppentraining ist er zwar noch lange kein Traumhund, aber das Zusammenleben ist für die ganze Familie und offensichtlich auch für ihn selbst zu Hause genauso wie unterwegs schon viiiiel entspannter. Ich mag aus der Ferne nicht beurteilen, inwieweit es nun DIE Lösung für - zumindest oberflächlich betrachtet - ähnlich geartete Fälle ist, aber wollte es mal so eingeworfen haben.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das mit dem Einschränken des Markierens habe ich auch schon erwogen.
Muss ich halt dann auch den "Sittern" versuchen klar zu machen - denn ich denke diese Maßnahme sollte dann auch konsequent, sprich immer umgesetzt werden.
Bolle ist jetzt nicht sooo der Markierer, einige Mädels mit denen wir unterwegs sind markieren häufiger als er :wink: .
Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Was mich wundert ist, dass er an der Leine solche Probleme macht und im Freilauf alles gut läuft (mit anderen Rüden nicht gaaanz reibungslos, aber es wird nie ernsthaft). Bolle hatte so dermaßen viele, aber kontrollierte Hundebegegnungen in seinem Aufwachsen erlebt, dass es mir schwer fällt, nachzuvollziehen was der Terz soll.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass er auf uninteressierte Hunde kaum reagiert.
Er scheint es offenbar nicht ab zu können, wenn ihn ein anderer Hund anschaut, an der Leine, im Freilauf wieder kein Problem :n010:

Oft bekomme ich auch nicht viel von den anderen Hunden mit, weil ich so mit Bolle beschäftigt bin.
Gerstern morgen verließen wir mit Gerd und seiner Dorle gemeinsam das Café und draußen begegnete uns gleich der Lieblingsfeind (ein Jack Russell mit einem älteren Herrn am anderen Ende der Leine, der STETS stehen bleibt, wenn er uns sieht und unsere beiden Kerle anfangen ihre Show abzuziehen :roll:, dabei redet er "beruhigend" auf seinen Hund ein... ).
Ich gleich mal durch die Wicken seitlich weg und Dorle freilaufend wurde gleich mal angegriffen von dem kleinen Kerl, der hat sich daraufhin von ihr eine eingefangen.

Gerd meinte der Hund zeige gestörtes Verhalten (ist mir halt nicht aufgefallen, weil ich mit meinem "Gestörten" unterwegs bin).

Aber versteht mich nicht falsch, WIR haben ein Problem welches wir bewältigen müssen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“