Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Banane0815
Mini-Nase

Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von Banane0815 »

Hallo.
Ich würde gern mit Amy clickern.
Der Hund meiner Eltern wird in der Hundeschule so mit Käse vollgestopft, dass sie dann oft würgen muss und
alles kommt wieder hoch. Irgendwie geht das für mich am Sinn vorbei...

Nun verstehe ich das mit dem clickern nicht ganz.
Lese immer nur von Signalen... Deuten...
Darf man da nicht sagen "Sitz!" und wenn sich Amy setzt clickere ich und lobe sie?
Muss sie von alleine drauf kommen dass ich das erwarte von ihr?
Oder nur mit Handzeichen?
Kann mir mal jemand sagen wie genau man die Gundkomandos mit dem Clicker einführt.
Störbere ebenso gerade Bücher bei Amazon durch.
Da gibts ja viele. Eines reizt mich, kennt das jemand?:http://www.amazon.de/ClickerTraining-fü ... ern+welpen

LG und schönes erholsames Wochenende...

*hust*... noch 7 mal schlafen... dann besuchen wir Amy wieder!!!!! :wav:

Elli
Supernase

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von Elli »

Guck mal, da ist bestimmt für dich was dabei.
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... cts/HBBU01
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... cts/HBBU02
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... cts/HBBU03
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... cts/HBBU06
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... cts/HBBU08

Es gibt zig Bücher und zig Meinungen welches das Bessere ist. Ausserdem muss man ja nicht ständig mit Käse bestätigen wenn es doch so viele andere Leckereien gibt.
Ich habe z.B. Suppenfleisch abgekocht und klein geschnitten für das Training. Davon kam nichts zurück.
Bild
Semper Fi

Banane0815
Mini-Nase

Beitrag von Banane0815 »

Hab das Gefühl dass das in der Huschu einfach zu viel ist. Die Aufregung und das ständige vollstopfen.
Die meinten "Das muss schneller gehen. Käse käse käse... hopp hopp..."
Kooootz :roll: :lol:

Auf Käse ist sie eben total wild und da klappt alles am Besten.
Okay danke für die Links. Die guck ich mir abends gleich mal in aller Ruhe an!!

GLG

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Vielleicht ist dann die HuSchu einfach nicht optimal?

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Nun man muss nicht nur weil es in der Huschu so gefordert wird den Hund vollstopfen. Erst recht nicht, wenn man weiß das der dann kotzt. Da bin ich doch für meinen Hund selbst verantwortlich. Ich esse auch gewisse Sachen gerne. Dafür aber doch nicht bis zum erbrechen nur weils gut schmeckt.
Bild
Semper Fi

Banane0815
Mini-Nase

Beitrag von Banane0815 »

Nun wissen es meine eltern ja auch ;-)
Anfangs war das einfach alles sehr viel.
Viel fuer meine eltern und viel Käse für lilly :-)

MelanieR
Kleine-Nase

Beitrag von MelanieR »

Beim Clickern belohnt man ja aber trotzem mit Leckerchen :n010: Du kannst durch den Clicker gewünschte Verhaltensweisen nur genauer herausarbeiten und bestätigen. Soweit ich weiß folgt dann auf jeden Klick ein Leckerlie.
So eine Belohnung kann ja aber auch Miniwinzig sein. Ich komm für ne Stunde Training auf dem Hundeplatz auch mit 2-3 Scheiben Fleischwurst aus. Ordentlich klein schneiden und gut.

In meiner Hundeschule wurde praktisch komplett ohne Leckerlie erzogen, geht auch, man muss nur eben sehen was zu einem selbst und dem Hund passt.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab auch mal kurz das Clickern ausprobiert mit Knicka :roll: . Da er Futter aber doof findet und durch seine Allergie ja auch nicht mit Käse oder sonstigem überzeugt werden kann, haben wir es schnell wieder dran gegeben.
Mir gefiel halt auch nicht, dass es über die Futterbelohnung funktioniert - passte also nicht zu mir :wink: .

Wir erziehen auch fast ohne Leckerchen in unsere HuSchu und das passt zu mir und auch zu Knicka :D .
Ich hab aber z.B. eine Freundin, die schwört auf´s klickern :D .

Probier es aus und dann guck einfach :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Banane0815
Mini-Nase

Beitrag von Banane0815 »

Die belohnung ohne leckerli ist dann lob?
Sorry wenn ich so frage.
Bin da noch unsicher.

Dachte nur anfags gibts leckerli beim klickern und dann
Ebeb nur klickern?

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Nein, der Klick ist das Versprechen auf die Belohnung.

Banane0815
Mini-Nase

Beitrag von Banane0815 »

Okaaaaayyy... danke.
Also damit holt man sich einfach mehr Aufmerksamkeit weil
Sie dann wissen wenns klickert gibts was.

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Nein, der Click ist die Bestätugung, dass der Hund etwas richtig gemacht hat. stell Dir vor, Du willst ein Bild machen, wie Dein Hund sitzt. und der Clicker ist Dein Fotoapparat. Du wartest also Bus Dein Hund sitzt und dann löst Du aus. der Hund weiß nun, dass er etwas richtig gemacht hat und nun eine Belohnung folgt. Znd Du hast Dein "Bild" vom sitzenden Hund. Nach eibem Click muss auch immer eine Belohnung folgen.

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

MelanieR hat geschrieben:Beim Clickern belohnt man ja aber trotzem mit Leckerchen :n010:
Nein, du kannst beim Clickern mit allem belohnen, was dein Hund nunmal als Belohnung empfindet, so kann es je nach Hund z.B. ein Lob oder ein Streicheln, Leckerlis, ein Spiel sein, etc.

Und wie Bubja bereits geschrieben hat, holt man sich nicht mit dem Klick die Aufmerksamkeit des Hundes, sondern signalisiert dem Hund einfach, dass es genau richtig ist, was er gerade macht und es dafür gleich eine Belohnung gibt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Ich find es interessant, solche Bücher zu lesen, aber so richtig kapiert hab ichs erst, als ich Videos darüber gesehen habe.
Z.B. Fina (Pfotenkumpel) hat hier u.a. eins eingestellt hat, sie macht darauf mit ihrem SilberPü „Faxe“ eine kleine Übung, klickerunterstützt, musst Du mal gucken.

Ich hoffe, ich krieg das hier so reingelinkt, dass es funktioniert:
Video
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Der Clicker ist ein Marker, der einfach sagt "das jetzt, genau das, was Du gerade eben gemacht hast, ist richtig, dafür kommt jetzt eine Belohnung". Nicht mehr, nicht weniger.

Weder dient der Clicker dazu, die Aufmerksamkeit des Hundes auf einen zu lenken ( dann wäre das ja ein Rufsignal), noch ist er ein alleiniges "Lob".

Korrekterweise kommt nach dem Click immer eine Belohnung. Das KANN Futter sein, muss es aber nicht. Der Hund bestimmt, was die Belohnung ist. Ein Hund, der mit Futter so gar nichts anzufangen weiß, wird dann eben mit Spielzeug bestätigt. Es soll sogar Hunde geben, die tatsächlich streicheln als Belohnung empfinden, dann kann man auch das nehmen. Tatsächlich ist mir in all den Jahren bis heute nur ein Hund ntergekommen, der Streicheln wirklich als Belohnung empfand. Von sich aus, nicht vom HF aufdoktriniert.
Wir haben früher in unserer Clicker/Obedience-Gruppe sogar kurzes Spiel mit anderen Hunden als Bestätigung genommen oder sonst was völlig außergewöhnliches. Aber das ist dann halt eine Frage der Organisation.

Idealerweise nutzt man den Clicker beim freien Formen von Verhalten. Auch Shaping genannt. Deswegen hat sich dafür auch die Bezeichnung Clickertraining etabliert.
Denn nur weil man einen Clicker in der Hand hat, macht man noch lange kein Clickertraining. Und umgekehrt braucht man keinen Clicker um Clickertraining zu machen :mrgreen: .

Was nun der Unterschied ist zwischen Clickertraining und konventionellem Training?

Martin Pietralla hat das sehr schön in seinem Buch Clickertraining erklärt. Er nannte das "Foxtrott mit einem Wolf tanzen":
Mal angenommen, Du kannst nicht tanzen. Jemand zieht Dich auf die Tanzfläche und sagt "das ist ein Foxtrott". Dir sagt das gar nichts, aber der andere schiebt Dich hin und her, drückt Dich mal in diese, mal in jene Richtung, zerrt Dich mal dahin und mal dorthin, mal kommt ein "das war fein" mal ein "Herrgott, Foxtrott habe ich gesagt" ......

Na ja, ob es so Spass macht, tanzen zu lernen?

,,, und läuft konventionelles Hundetraining etwas überspitzt formuliert ab.

Wie anders ist es dagegen, wenn Dir jemand erst mal jeden einzelnen Schritt zeigt, den Du machen sollst, erst mal jede Figur einzeln mit Dir übt und dann das Gänze so langsam zusammensetzt, wie Du das verstehst .....
Und am Ende sagt derjenige dann "so, und das ist jetzt Foxtrott".

Beim Clickertaining wird innerhalb einer Trainingseinheit der Hund erst mal dafür bestätigt, dass er sich hinsetzt; C&B wenn Hund sich setzt. Wenn Hund Begriffen hat, dass der Click kommt, wenn er sich setzt, wird er sich immer öfter setzen. Dann kommt auch rasch der Zeitpunkt, wo man das Signal einführen kann. Sobald Du als HF Dir sicher bist, dass Hund sich jetzt setzt bzw. In das sic Seen des Hundes hinein kommt das Signal "Sitz".

Anderes Beispiel. Hund soll lernen, sich auf ein Signal hin im Kreis zu drehen.

Konventionell würde man bsp. Ein Leckerlie nehmen und Hund im Kreis führen. Das immer wieder und wieder wiederholen.

Beim Clickertraining geht man her und bestätigt Hund erst mal dafür, dass er den Kopf in die entsprechende Richtung dreht. Bsp. Drehung nach links. Hund nimmt den Kopf leicht nach links C&B.
Sobald Hund Begriffen hat, dass es C&B für das Drehen des Kopfes gibt, wird das nicht mehr bestätigt, ein erfahrener Clickerhund wird nun weitere Verhaltensweisen zeigen, die mit dem Kopfdrehen in Verbindung stehen, darunter auch stärkere Drehungen mit Gewichtsverlagerung auf das Linke Vorderbein. C&B.
Die nächste Stufe wäre dann, dass der Hund das Linke Vorderbein mitnimmt, also bereits eine Vierteldrehung macht. Usw.

Hört sich jetzt langwierig an und hängt sicher auch davon ab, wie shapingerfahren ein Hund ist und wie punktgenau der HF bestätigt. Bei Yanta hat das damals 10 min gedauert vom ersten Click bis zur sicher vollständigen Drehung.
Und dann nochmal 2-3 min bis Sie das Signalwort dafür intus hatte.

Das Buch von Barbara Schöning ist übrigens empfehlenswert.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“