Jäger und Schleppleinen

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

großpudelfan hat geschrieben:aber wenns nur darum geht, ihn vom Jagen abzurufen und zu stopen?


Ja, so hab ich mir das diese Nacht auch überlegt. Vor allem hätte ich Angst, dass ich, wenn die Schlepp eben mal nicht in der Hand ist, dann doch nicht schnell genug bin zum stoppen und dann ist er doch weg. Mit der Flex hat man halt "was in der Hand" und ich fühle mich etwas sicherer. Muss ja auch noch den Butz im Auge behalten.
Ich hab z.B. auch an Sylvester schon Flex benutzt, da der Pjakkur wenns knallt gerne mal panisch weg rennt. Das ging ziemlich gut, da ich auch nicht so bin, dass der Pjakkur nicht mehr hören muss, nur weil er an der Flex ist. Ich rufe ihn auch an der Flex ganz normal ab. Eingeholt wird er nur, wenn die Ohren auf Durchzug sind. Das wäre aber ja bei der Schlepp auch so, denn dafür ist sie ja da ;)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Happy »

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen,keine Zeit.

Das ist ja wirklich eine krasse Geschichte! Leider gibt es solche Jäger auch bei uns,auch wenn mir persönlich noch keiner so gekommen ist,aber andere haben es erzählt.Von daher lebe ich hier auch mit der Angst und deshalb läuft Bolero nur an der SL,weil es hier überall Hasen und Rehe gibt,in diesem Jahr scheinbar besonders viele.

Ich habe jetzt,seid ich für Sam die erste gekauft hatte,die dritte SL und die finde ich perfekt.Es ist eine schmale,gummierte 7,5m lange Leine,an deren Ende ich zwei Knoten gemacht habe,damit sie mir a nicht so leicht durch die Hand rutscht und b damit ich weiß wann das Ende kommt.
Die Leine ist super leicht,saugt kein Wasser auf und der Schmutz fällt ab wenn sie trocken ist.
Ich habe sie in orange und benutze sie auch zum Mantrailing,die Länge ist für mich perfekt.Ich kann sie wirklich nur empfehlen.Der Karabiner ist auch sehr leicht und auch für kleine Hunde geeignet.
Hier der Link: http://www.hund-unterwegs.de/mystique-s ... ufe-orange
7,5m x 15mm

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

Vielen Dank für den Linke Christine !
Die sieht gut aus und ist noch gar nicht mal so teuer...

großpudelfan

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Riko hatte letztens auch wieder eine Phase, wo er meinte er lässt sich nicht mehr von Hunden abrufen. Da habe ich dann diesmal auch die Flexi genommen, weils nur darum ging, dass er sich nicht bestätigt und zu ihnen rennt und ich das mit ihm üben kann. Ich finde das geht genauso gut wie mit der Schlepp. Gibt aber natürlich auch Sachen wo ich nie ne Flexi nehmen würde.

Ich hoffe ihr habt euch ein bissl von dem Schreck erholt, ich glaube ich hätte danach niemals mehr Gassi gehen können. Ist ja wirklich ein Schock!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Moni »

Daniela, was mir gestern noch eingefallen ist, je nach dem wie es Butz geht würde ich mich sogar nur für die Flex entscheiden, wenn er dabei ist. Die Gefahr, dass er die Leine um die Füße kriegt und stürzt,... ist extrem hoch. Wenn ich seh wie oft Miro hüpfen muss, dass er nicht von der Leine umgerissen wird, dann mach ich mir um deinen Butzebär schon sorgen, die Flex rutsch oben drüber :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

So, gestern habe ich mir den Pjakkur mit der Flex an meiner Gürteltasche befestigt und das hat wunderbar geklappt. Wir haben uns nur einmal verheddert ;)
Bei Hundebegegnungen habe ich ihn eben ganz kurz gemacht, so dass er definitiv nicht hin konnte selbst wenn er gewollt hätte und ansonsten hat er die 8m fast nie ganz ausgenutzt. Wenn er an der Gürteltasche hängt, habe ich auch nicht so die Versuchung ihn ranzuziehen, weil das dann doch etwas kompliziert wäre, sondern ruf ihn auch ganz normal als wäre er nicht an der Leine.
Auf einer Wiese, auf der ganz sicher kein Wild steht, weil mittendrauf eine Klinik steht, durfte er dann auch mit den anderen spielen, aber im Wald war er wieder an der Flex.
Das war ein sehr entspanntes Spazierengehen muss ich sagen.

Wir haben uns schon ein bisschen beruhigt, aber der Schreck sitzt trotzdem noch in den Knochen.... Sowas brauch ich echt nicht....

@Moni: ja, da hast Du Recht. Das hatte ich noch gar nicht bedacht :oops:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Poodle81 »

Christiane138 hat geschrieben::streichel: :streichel:

Vermutlich war der Jäger auch einfach nur wegen irgendwelcher Erfahrungen gefrustet und wollte euch Angst machen.

Ich glaube, die erleben auch echt üble Sachen. Hab kürzlich in einer Zeitung einen Bericht über Jäger und Erfahrungen mit Hunden gelesen und das war auch schon krass, dass da Rehe sterben, weil sie sich durch das Hetzen so sehr erschrocken haben, das sie dann an Herzversagen sterben usw.

Da kann ich den Frust der Jäger schon auch verstehen :roll: . Aber jetzt sieh erst mal zu, dass Pjakkur das Jagen wieder vergisst :streichel:

Ist zwar jetzt etwas Off Topic, aber da habe ich kein Verständnis, sorry... so geht man weder mit Tieren noch mit Menschen um.
Da habe ich einen Link dazu
http://www.krone.at/Haustiere/OeTV_Nur_ ... ory-363843

Das ist alles wirklich Aufbuddelei der Jägerschaft! Die Herrschaften sollten sich mal selbst an der Nase fassen, dann würde es nämlich auch nicht so viele Unfälle mit angeschossenen Menschen geben. Manche knallen ja ab was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (ne sowas macht mich echt sauer :evil: )

Wenn zu mir jemand sagen würde, dass er meinen Hund erschossen hätte... ich glaube ich hätte ihn vom Hochsitz runter geschmissen.

Daniela ich wünsche dir viel Glück, dass ihr das wieder hinbekommt :streichel:
Bild

Neon
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Fr Okt 12, 2012 9:13 am

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Neon »

hmm...in der schweiz ist es ja so, dass man die Hunde im mai und Juni an der leien führen muss, wenn man im wald ist. leider halten sich die hundebesitzer kaum an diese Vorschrift und manche Hunde hetzen das wild dann durch den wald. ja...und dann? dann ist da der jäger. jetzt gibt es da jene jäger, die den hetzenden Hund schiessen. es gibt aber auch die jäger, die einen Hund schiessen, der einfach ohne leine durch den wald dackelt und gerade mal sein Beinchen hebt und an die tanne pinkelt... wenn ein jäger "witze" darüber macht, dass er schon den Hund im visier hatte, würde ich den "Witz" sehr ernst nehmen. soweit ich weiss, werden in Deutschland zig tausend Haustiere pro jahr erschossen. in dem sinne: nehmt eure Hunde lieber einmal mehr an die leine!

mein joggel hängt wegen seiner Pubertät sowieso an einer schleppleine. das ding ist 5 meter lang. die leine ist ca. 1,2 - 2cm breit, aus einer synt. faser und zieht kein wasser auf. die kanten sind rund verwebt und auf der leine sind dünne gummi-streifen verarbeitet (wie bei diesen anti-ausrutsch-socken). wenn der Hund also mal abgeht und man den ausbruch stoppen muss, geht das tiptop und man hat keine verbrannten Hände durch die leine. die leine ist sehr leicht und ich befestige sie am geschirr vom joggeli.

weil die leine recht leicht ist, hat der joggel kaum einen zug auf seinem geschirr - das ist in meinen augen der Vorteil der schlepp gegenüber einer Flex-leine. bei der Flex ist die leine immer gespannt und der Hund hat immer diesen zug auf seinem geschirr. die schleppleine lasse ich vom joggeli hinter sich herziehen, das ende der leine halte ich aber in der Hand (das wäre nicht nötig, wenn ich sportlich hinter ihm herhechten könnte - das kann ich aber nicht). wir sind jetzt schon soweit, dass mein joggeli soweit vorausgeht bis ich "langsam" sage; dann weiss er, dass die leine in ihrem radius nicht mehr viel hergibt und er auf mich warten muss. je nach wetter ziehe ich für die Gassi-tour mit schleppleine auch die gartenhandschuhe an. das ist vor allem dann der fall, wenn ich am Wochenende mit all den anderen wochenend-ausflüglern unterwegs bin und die leine 1000x eingeholt werden muss (und die versiffte sauerei ebenfalls 1000x durch meine Hände wandern würde). auf die Handschuhe werde ich sofort verzichten, wenn das wetter / der boden etwas trockener sein wird. wenn ich die leine nicht einziehen mag, stehe ich auch gerne mal auf das teil. und weil die leine so schön gummiert ist, hat sie eben einen super-tollen gripp!

Begegnungen mit anderen Hunden finde ich schon noch herausfordernd. das verheddern der leinen ist für ich nicht einmal so sehr das Problem. wenn das passiert, schnappt man sich den Hund beim geschirr, packt dort die leine und wickelt die fünf meter leine einfach wie ein lasso nach und nach auf. irgendwann sind die Hunde dann nicht mehr verknotet. das Problem bei solchen zusammentreffen ist aber eher, dass es zu Verknotungen von zwei Hunden kommen kann, die sich nicht verstehen. so schnell, wie man die beiden Hunde sonst auseinander bringt, geht das dann eben nicht. und das kann gefährlich werden.

tja, und einen Nachteil hat so eine leine definitiv: der Hund kann nie wirklich gas geben. bei uns ist es so gelöst, dass der joggel im wald halt schnüffeln und buddeln und pinkeln und was-weiss-ich machen darf, bei uns im eingezäunten garten darf er dann den speedy-gonzales raushängen lassen.

so wirklich befriedigend ist das alles auch nicht. ein freilaufender Hund macht viel mehr spass. im Moment geht das mit diesem pubertierenden joggeli aber einfach nicht. aber hei, langsam wird's wieder besser. der abruf klappt immer wie besser! yeah! yeah! yeah! :)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

@ Michaela: Naja, so wirklich Off Topic war das jetzt ja nicht....

Es gibt ja bestimmt auch nette Jäger (wir haben hier im Gebiet einen), aber die bleiben halt nicht im Gedächtnis ;)

Das Schlimme ist eben, dass man im Nachhinein keine wirkliche Handhabe gegen den Jäger hat. Er sagt, mein Hund hat gewildert ich sage, hat er nicht und schon ist Aussage gegen Aussage und dem erschossenen Hund hilft das auch nicht mehr.

Deshalb fühle ich mich dann doch sicherer, wenn der Pjakkur an der Leine ist.

@Neon: das Problem, dass ich bei der Schlepp noch sehe ist ja, dass ich ja noch einen Hund beaufsichtigen muss, der frei läuft und ein Rückenproblem hat. Da hätte ich Angst, dass die beiden sich mal verheddern und der Butz vielleicht stürzt (hat Moni mich heute morgen drauf gebracht) und Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich schnell genug wäre im Bedarfsfall beide Hunde einzusammeln. Wenn der Pjakkur an der Flex ist, brauche ich mir darum schon keine Sorgen mehr zu machen.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Poodle81 »

Es soll ja auch kein Hund wildern, aber mir geht die Handhabe der Jäger zu weit.
Für mich ist es zu 99% Arroganz, nicht mehr, nicht weniger. So in der Art, wer die Knarre hat siegt - sowas gehört sich einfach nicht.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

Poodle81 hat geschrieben: Für mich ist es zu 99% Arroganz, nicht mehr, nicht weniger. So in der Art, wer die Knarre hat siegt - sowas gehört sich einfach nicht.
Seh ich genauso. Ich bin für einen Wesenstest bei Jägern :mrgreen:

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Christiane138 »

Poodle81 hat geschrieben:Es soll ja auch kein Hund wildern, aber mir geht die Handhabe der Jäger zu weit.
Für mich ist es zu 99% Arroganz, nicht mehr, nicht weniger. So in der Art, wer die Knarre hat siegt - sowas gehört sich einfach nicht.
Ich wollte mit meinem Posting auch keinesfalls den Jäger in Schutz nehmen.
Aber es gibt halt immer zwei Seiten. Und nach dem Bericht in der Zeitung, den ich kürzlich gelesen habe, möchte ich nicht erleben, was die z.T. wegen hetzender Hunde erleben und sehen müssen.

Ich finde es genauso krass wie ihr, dass sie die handhabe haben zu schießen und finde das auch nicht korrekt.

Aber trotzdem ist ein jagender Hund im Wald auch nicht in Ordnung. Und da kann er noch so lieb zuhause sein, in dem Moment hetzt er Wild und das ist auch nicht okay. Ich hab gelesen, dass aleine durch das Hetzen Rehe hinterher zum Teil an Herzversagen sterben. Das heißt, man selber sieht es gar nicht, weil der Hund ja ohne Beute zurück kam.

Da kann ich die Wut von so manchem Jäger auch verstehen :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Poodle81 »

Christiane, war auch kein Angriff gegen dich - nur gegen die Jäger :mrgreen:
Bild

großpudelfan

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von großpudelfan »

das ist in meinen augen der Vorteil der schlepp gegenüber einer Flex-leine. bei der Flex ist die leine immer gespannt und der Hund hat immer diesen zug auf seinem geschirr.
Das sehe ich absolut anders. ich finde, dass ein Hund auch mit Schlepp immer Zug drauf hat und der Zug der Flexi ist echt nicht viel. Wird die Schlepp dann noch nass ist das schon ein ordentliches Gewicht :wink: Ich finde es kommt einfach aufs Gleiche drauf raus. Man muss halt schauen, mit was man besser klar kommt und für welchen Zweck!
Wenn er an der Gürteltasche hängt, habe ich auch nicht so die Versuchung ihn ranzuziehen, weil das dann doch etwas kompliziert wäre, sondern ruf ihn auch ganz normal als wäre er nicht an der Leine.
Super coole Idee!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Rohana »

Bupja hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben: Für mich ist es zu 99% Arroganz, nicht mehr, nicht weniger. So in der Art, wer die Knarre hat siegt - sowas gehört sich einfach nicht.
Seh ich genauso. Ich bin für einen Wesenstest bei Jägern :mrgreen:

JA JA JA!!!!!!! Und außerdem eine deutlich andere Rechtsprechung, die den Jägern nicht so freie Hand läßt.
Es gibt leider einfach zu viele von der Sorte, die meinen, der Wald und das Wild seien nur zu ihrem Vergnügen erfunden worden. Ich weiß, dass es auch eine Menge anderer Jäger gibt, kenne auch den ein oder anderen. Ich weiß, dass sie im Wald wichtige Arbeit tun (wobei der ein oder andere Wolf oder Luchs in unsern Wäldern würde ihnen den Job sehr erleichtern ;-)). Aber die Idioten gibt es eben auch...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“