Radfahren mit Hund

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Radfahren mit Hund

Beitrag von Hauptstadtpudel »

In Zukunft würde ich gerne mit Bolle als Begleitung Rad fahren.
Fährt jemand von Euch mit Hund und wie habt Ihr es Euren Hunden beigebracht?
Fahrt Ihr mit diesem Dingens am Rad an dem der Hund festgemacht ist?
Fahrt Ihr durch den Straßenverkehr (Radweg)?
Und was muss ich noch beachten um zum perfekten Radbegleithund ( :mrgreen: ) zu kommen?

Ich will da auch erst richtig mit Strecke anfangen, wenn Bolle ein Jahr alt ist, aber falls das Training langwierig ist, wollte ich schon langsam mal damit anfangen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Moni »

Ich hab so ne gefederte Stange fürs Fahrrad, das geht super. Beide sind dran mit einem Ruckdämpfer und Geschirr fixiert.
Am Anfang hab ich erst mal geschoben, ganz kurze Strecke, gelobt,Leckerchen, abgemacht und laufen lassen, Ball gespielt.Wieder dran,... als das ein paar mal gut geklappt hat hab ich Kurven geschoben, anhalten geübt,... die Signale Rad- für am Rad laufen. Achtung- für jetzt bitte gucken- irgendwas passiert ( dann verwechselt man nicht rechts und links :mrgreen: ) Steh- wenn wir an ne Ampel,... kommen.Und das wars dann. Ich bin begeistert von den Teilen, Miro hat es noch nicht geschafft mich umzuwerfen und dass obwohl er mal voll Pulle nen Fischreiher nach wollte und seine Lieblingsgrummelhündin anfahren wollte. Der Schwerpunkt ist einfach genial gut.
Wir haben den hier- allerdings passt er nicht an ovale Rohre, da muss man tricksen.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... einen/5109
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Püppi0211 »

genau so wie Moni haben wir es auch angefangen zu üben und so einen Springer haben wir auch. Die Teile sind echt zu empfehlen, ich habe meinen schon viele Jahre und war sogar zuvor mit meinem Roti Mix unterwegs, den er problemlos stand gehalten hat und dank der Feder den Ruck schön ausfedert.
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Samsi »

Ja, ich bin schon früher mit Paula immer regelmäßig Fahrrad gefahren und mit unseren Jungs natürlich auch.

Eine Fahrradhalterung hatte ich nie, früher habe ich mir die Hunde um den Bauch gebunden und inzwischen nehme ich dafür einen Jogginggurt und nutze dabei die Expanderleine bzw. hänge noch eine zusätzlich ein.
Wenn wir in Gegenden unterwegs sind, wo nichts weiter los ist, koppel ich die Jungs auch mal, lasse ihnen eine längere Leine und halte diese dabei in der Hand, so wie heute z.B.
Hingefallen bin ich so übrigens noch nie, weder als ich mit Paula und unseren Beiden zusammen gefahren bin, noch als ich mal mit Paula und Carlos, dem zugstarken Cockertier meiner Eltern, zusammen gefahren bin.

Beigebracht habe ich ehrlich gesagt bisher nie großartig etwas, kurz geschoben und dann drauf und langsam eine kurze Strecke losgefahren und das klappte bisher bei allen Hunden problemlos.
Allerdings trainiere ich die Hunde langsam an, so fange ich derzeit z.B. wieder bei unseren mit 4 km in gemütlichem Tempo an, da wir den Winter über ziemlich pausiert hatten.

Bevor Bolle nicht 1 Jahr alt ist, würde ich ihn wohl nur ans Fahrrad vertraut machen, indem du z.B. das Fahrrad nebenher schiebst und meinetwegen auch wenige Meter schonmal fährst, aber richtig loslegen würde ich eben erst danach.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Happy »

Ich habe es so wie Moni gemacht,benutze auch seid Jahren die Halterung für zwei Hunde.Alles andere ist mir zu unsicher,wenn die Hunde doch mal wegziehen.Wenn ich mit allen drei Hunden fahre und sie fest gemacht werden müssen,dann sind Bolero und Sam an der Halterung und Happy an der Leine.Die zieht aber auch wirklich nie weg und wenn sie würde und ich kippeln würde,könnte ich bei ihr getrost die Leine los lassen,die bleibt eh immer da. ;-)
Angefangen habe ich mit etwa 11 Monaten,aber gaaaaanz langsam im Schneckenkriechgang und die meiste Zeit offline.Hier ist das ja kein Problem in der Einöde. :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Mini-Nase
Beiträge: 432
Registriert: Sa Apr 16, 2011 3:23 pm
Wohnort: 66780 Rehlingen - Siersburg
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Lottikarotti »

Ich habs auch so gemacht wie Moni.
Bei Cougar ging das ganze irgendwie super flott und er hat irre Spaß dabei. Nen Springer hab ich auch, das ist ein tolles Teil, denn selbst wenn er etwas zieht merkt mans am Rad kaum. Für Lotte hab ich nen Hänger um sie reinzusetzen für Strecken, die sie nit ganz schafft oder an der Straße, sonst läuft sie frei oder mit Leine. Aber sie ist ja ein Mini. :-)
Bild

...und Cougar!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Rohana »

Kaba hatte ich noch nicht am Rad - da kam mein kaputtes Knie dazwischen. Aber ich will das in diesem Jahr angehen.
Padge hatte anfangs furchtbare Angst vor dem Rad - wie vor so vielen Dingen. Ich hab ihn lange einfach neben dem Rad abliegen lassen, in einer Entfernung, die er grad noch so streßarm ertragen konnte. Langsam haben wir uns dann näher ans RAd 'angeschlichen', dann wurde am Rad, durch den Rahmen,.... gefüttert. Dann bin ich spazieren gegangen und hab das Rad geschoben. Als er seine Angst erstmal überwunden hatte war das fahren/am Rad laufen unproblematisch.

Ich führe allerdings auch Padge immer lieber an Leine in meiner Hand. Ich hab ein Fahrrad mit zwei Handbremsen und mit zusätzlichem Rücktritt, so daß ich nur eine Hand am Lenker zwingend brauche. Ich hab den 'festen Verbindungen' von Hund und Rad nie getraut. Und bei einer Freundin von mir ist vor zwei Jahren der Hund mal losgepeest als er an so einem Ding hing. Das Teil konnte den Drive vom Hund nicht abfeder, die Sollbruchstelle ist nicht gebrochen, meine Freundin vom Rad geflogen und nur knapp einem Schlüsselbeinbruch entgangen. Aber der Bluterguß hat sich wochenlang gehalten. Daher kommt so ein 'Springer' für mich nicht in Frage - ich hab da Angst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Moni »

Was hatte sie denn für einen Hund? An den Teilen müssen sie echt losgehen wie die Verrückten, um einen umzuhauen oder wenn es evtl. in ner Kurve ganz blöd läuft. Wir sind schon vielen Katzen,... begegnet und es war selbst mit zwei Hunden kein Ding. Meine letzte Hündin ist beim Fahrradfahren gerne mal so eben kurz quer vors Rad gesprungen oder hat versucht an der Leine hintenrum zu rennen und das war sowas von supergefährlich,....
Und ja, ein Rad mit Rücktritt hat in jedem Fall was, hab ich aber auch nicht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Fibi »

Billi läuft total gerne am Rad,allerdings auch nur mit Leine und zwingend ein Geschirr. Bevor die Fahrt losgeht muß ich aber immer dafür sorgen,daß sie sich erstmal löst sonst zieht sie wie eine Weltmeisterin.
Anfangs habe ich das Fahrrad auf kurzen Spaziergängen einfach nur mitgenommen und neben mir hergeschoben.
dann bin ich nur mal so ein wenig gefahren-für die freilaufende Billi zuerst ein Problem,denn sie zwickte mich in die Beine um mich zu maßregeln.
Dann habe ich sie angeleint und bin gefahren und das klappte so toll,als wenn sie nie was anderes gemacht hätte.
Wir können uns durch den Stadtverkehr wuseln oder einfach schön zu den Parks fahren -wenn nur der Frühling endlich kommen würde.
Ach so -richtige Touren haben wir mit ihr auch erst gemacht als sie 1 Jahr alt war.

liebe Grüße Fibi
BildBild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Rohana »

@ Moni: Der Hund meiner Freundin ist ein Mix aus Schäferhund und BorderCollie. Von der Größe und auch vom Temperament ähnlich wie mein Padge, ein bisschen leichter vielleicht und vom Aussehen DSH als Border. Aber was Jack schafft packt Padge mal ganz bestimmt! Wobei ich sagen muss, dass Kaba diesen Antritt nicht hat, den die beiden Rüden haben wenn sie lossprinten. Da weiß ich nicht, ob das nur 'Kabatypisch' oder doch 'Pudeltypisch' ist, dass ihr Losspurten sich harmloser gestaltet. :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Samsi »

Das Problem, was ich mit solchen Halterungen habe, ist, was ist, falls man mal wirklich hinfällt?

Ich hatte z.B. damals Paula mal mit zum Prospekteausteilen, zum Warten hatte ich sie eben ans Fahrrad gebunden, wenn auch nicht an eine solche Halterung, und das Fahrrad abgestellt. Dann ist allerdings das Fahrrad umgefallen und Paula hatte absolute Panik und ist in ihrer Panik zur - Gott sei Dank wenig und nur langsam befahrenen - Straße und war zunächst nicht ansprechbar, weil das Fahrrad eben hinter ihr her schleifte.

Ähnliches kann einen ja passieren, wenn man selber beim Fahren aus welchem Grund auch immer einen Abgang macht, bei den Halterungen hängt der Hund nun trotzdem noch am Rad und ein sensibler Hund kann da schnell Panik bekommen und stellt euch das dann mal an einer belebten Straße vor.

Aus diesem Grund wickele ich halt am Liebsten bei mir am Bauch dran, erstens mache ich im Zweifel nicht so komische Geräusche wie wenn der Hund das Fahrrad mitzieht und zweitens habe ich so bessere Chancen den Hund zu halten, denn zum einen wiege ich mehr als ein Fahrrad und zum anderen wäre ich ja trotz Sturz noch direkt am Hund dran.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von luisekatrin »

Ich bin mit allen Hunden Rad gefahren und finde folgende Punkte müssen sichergestellt sein:
Das Fahrrad muss zwingend eine Rücktrittbremse haben
Der Hund muss so kurz an der Leine sein, dass er nicht vor bzw. seitlich in das Vorderrad laufen kann
Er muss so gut gehorchen, dass er nicht unkontrolliert vorprescht, wenn er etwas reizvolles sieht.

Bei jungen, kraftvollen Hunden wie Bolle (oder auch Carl) ist m.E. auch das erste Losfahren nicht ganz einfach, da die Hunde gern losspurten. Das muss dann Frau abbremsen und ausbalancieren können. Dabei wäre wahrscheinlich so eine feste Montage am Hinterrad hilfreich (haben wir nicht).

Gerade in Berlin im Straßenverkehr ist es sonst glaube ich, sehr gefährlich (also natürlich nicht nur in Berlin, ich meine überhaupt im Stadtverkehr).
Wir wohnen eher ländlich, ich habe die Hunde fast immer ohne Leine am Rad und ich merke, dass mein Streßpegel deutlich steigt, wenn ich an schnell befahrenenen Straßen mit schmalen Radwegen und Hunden an der Leine unterwegs bin. Mit einem sehr ängstlichen oder sehr unkontrollierten Hund würde ich in stark befahrenen Gegenden nicht Radfahren.
Bild

Bonfire
Welpen-Nase
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 22, 2010 6:42 am

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Bonfire »

Ich bin bisher mit allen Hunden auch Fahrrad gefahren, auch mit 2 großen Hunden gleichzeitig. Ich halte die Leine/ n grundsätzlich in der Hand, die Hunde laufen nur rechts ('ran ans Rad'), eigenständig anhalten ist den Hunden verboten. Am Rad gibt es die Kommandos rechts - links - langsam - halt, die ich im 1.Lebensjahr ohne Fahrrad übe. Allerdings fahre ich auch ohne Hund viel mit dem Rad. Jemandem, der schon allein nicht wirklich sicher ist, würde ich abraten.
Meine Hunde sind viel mit mir unterwegs. Fahrräder gehören hier zum Straßenbild, 2 von 4 Hunden sind schon als Welpen im Fahrradanhänger mitgefahren. Ich habe ich mich bei passendem Alter des Hundes dann direkt aufs Rad gesetzt und bin langsam einige Meter gefahren. Eine Eingewöhnung war immer nur hinsichtlich der körperlichen Belastung nötig.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Moni »

Ich denke Stürze mit Rad und Hund sind immer problematisch. Stell ich es mir in der Stadt vor ohne Halterung, dann kann der Hund wegspringen und überfahren werden- oder. Bleibt er an der Halterung kann er ebenfalls verletzt werden, aber in ein Auto rennen kann er nicht. Wir haben hier wenige Autos und wenn was gegen kommt, dann halte ich normal an und warte bis der Gegenverkehr vobei ist. In den Hauptzeiten fahr ich sowieso nicht auf dem Radweg, sondern nur in den frühen Morgenstunden, wenn nix los ist- will sie ja auch mal laufen lassen. Ich denke ein Hund der Stadtverkehr gewohnt ist, kann man bedenkenlos am Rad und an der Stange mitnehmen, wenn man es ordentlich trainiert. Und man fährt ja mit dem Wissen, das da ein Hund mit dabei ist- also vorsichtig und umsichtig- oder? :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Samsi »

Moni hat geschrieben:Ich denke Stürze mit Rad und Hund sind immer problematisch. Stell ich es mir in der Stadt vor ohne Halterung, dann kann der Hund wegspringen und überfahren werden- oder. Bleibt er an der Halterung kann er ebenfalls verletzt werden, aber in ein Auto rennen kann er nicht.
Dem kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz folgen :n010:
Wenn man mit Halterung stürzt und selber nicht mehr am Rad ist, kann der Hund samt Fahrrad in ein Auto rennen, so ein Fahrrad mitzuziehen ist ein Klacks für einen großen Hund, das habe ich ja bei Paula damals gemerkt.
Bindet man sich den Hund um den Bauch, an einen Bauchgurt, etc. muss der Hund erst die Person mitziehen, um in ein Auto rennen zu können.
Ein Fahrrad müsste um die 20 kg wiegen, ein Mensch wiegt da meist doch etwas mehr :wink: und klappert nicht so schlimm, wenn er auf dem Boden liegt und in der Regel hat man ja auch noch seine Technik, um den eigenen Hund zu halten, die man anwenden könnte, sofern man selber nicht ohnmächtig oder ähnliches ist.

Gefährlich ist es natürlich immer und man hofft immer, dass solche Situationen nicht vorkommen, ich hatte in den Jahren bisher selber auch noch keinen Sturz und bin schon öfters mit nicht sonderlich leinenführigen Hunden gefahren, aber im Zweifel vertraue ich persönlich halt mir mehr als einer Halterung.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“