Radfahren mit Hund

Alles rund um die Erziehung.
großpudelfan

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Mittlerweile kann ich mit Riko auch wieder Rad fahren :wav: ich habe keine Halterung für ihn, da ich das auch ehrlich gesagt sehr gefährlich finde. Wenn der Hund DA mal zieht, dann haut er einen vom Rad. Hält man ihn an der Leine kann man ihn im NOTFALL doch noch loslassen. Ich halte es aber meist eh so, dass Riko in die Tasche kommt an der Straße und ansonsten frei läuft. Wenn uns Jemand entgegen kommt läuft er mit Kommando prima neben mir her, bis ich ihn wieder frei lasse. Er lässt sich abrufen wie immer und auch an der leine läuft er gut.
Beigebracht habe ich es ihm nicht wirklich. Ausprobiert und für gut befunden :wink:

Edit: Kommandos wie "halt" und "langsam" kennt Riko sowieso. Ach und anfangs habe ich ihm beigebracht nicht die Seite zu wechseln, aber das Laufen macht er von allein :frech:

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von pollibär »

Ich bin über die Jahre hin mit meinen beiden Schäferhunden Fahrrad gefahren, beide am Springer. Die waren zusammen schwerer als ich und das Fahrrad zusammen. Ich hab mir nie Gedanken darum gemacht, dass die mich umreißen könnten- und wir habe weit mehr als einmal Wild getroffen, für das sich die beiden auch gerne mal interessiert haben.

Ich wäre sicher nie auf die Idee gekommen zu versuchen, auch nur einen Schritt mit den beiden zu fahren und die Leine festzuhalten oder sie mir zu aller Krönung um den Bauch zu binden, weil man da bei geringen Zug entweder nicht mehr geradeaus fahren kann, bzw. wegen des hohen Schwerpunktes gerne mal vom Rad gekegelt wird.
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von JohnnyP »

Leider passte der Springer nicht an den Rahmen meines Rades. Somit hab ich die Leine in der Hand Variante mit Johnny gemacht und das funktionierte ohne Probleme.
Allerdings hatte ich die Leine immer so, dass ich direkt loslassen konnte. Hab ne bekannte die sich so mal nen Arm gebrochen hat. Daher bin ich gewarnt.
Bald fange ich an mit Bikejöring und da soll er ja vorne weg laufen. Das wird dann spannend.
Dafür gibt es vorne eine Bike Antenne, die verhindert, dass die Expanderleine in den Reifen fällt und natürlich ein Zuggeschirr am Hund.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Moni »

Ja also das mit um den Bauch binden würd ich mir vielleicht nochmal bei nem Zwerg überlegen. Hab das mal im Winter mit Miro gemacht, Leine um Bauch eingehängt, damit ich die Hände für beide frei hab. Ein Reh sprang aus dem Busch und Miro von 0 auf 100 losgeprescht. Ich hab gedacht meine Nieren sind platt- nie nie wieder. An der Leine hab ich es auch schon ganz am Anfang probiert- aber jeder Schlenkrer war trotz Fahrradleine am Lenker zu spüren und die Angst das ich stürze enorm. Mal abgesehen davon, dass ich ihn gerade nicht loslassen dürfte, wenn was ist :roll: . Ich hab meine Sprinterkupplung recht weit unten angebracht und bevor ich sie gekauft habe bei meiner Freundin ausprobiert.
Bild
Bild
Und wir mussten auch eine Speziallösung suchen, weil sie nicht oben an die Sattelstütze gepasst hat- da wär ich nimmer auf die Pedale gekommen :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Heute war endlich soweit!!!
Nachdem ich in den letzten Tagen Bolle 2mal am Rad geführt habe, mit diesen Ding hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... einen/5109
sind wir heute das erste Mal richtig Rad gefahren.
Erst ganz langsam auf dem Bürgersteig, dann frei ein Stück beide auf dem Bürgersteig, dann ich auf der Straße und er auf dem Bürgersteig (da bewährt sich, dass er das Bordsteintraining absolviert hat und nur nach Aufforderung die Bordsteinkante überschreitet) - allerdings auf einer absolut ruhigen Straße!
Dann haben wir den Park erreicht und er lief ganz frei.
Hat super geklappt - er ist etwas aufgeregt aber ansprechbar :mrgreen: .
Am meisten freut mich, dass er die Kommandos "bei mir" und "hinter" (ihr wißt ja, momentan ein sehr wichtiges Kommando bei uns :wink: ) ohne weiteres auf das Rad überträgt.
Ich muss noch einen großen Ring aufs Geschirr ziehen, der Zug, wenn er an dem Ding hängt zieht ihm das Geschirr so schräg vom Rücken runter, deswegen muss da ein Ring drauf, der sich bewegen lässt - Foto zur Veranschaulichung folgt...

Und ich muss drauf achten, dass er nicht zu sehr aufdreht, dann ist es nämlich mit der Folgsamkeit nicht mehr ganz so dolle...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Iska »

na, das hört sich doch schon gut an...... wir werden jetzt beginnen das Fahrrad ein paar Schritte mitzunehmen und zu schieben... zum Angewöhnen....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
miles
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jun 21, 2010 9:17 pm
Wohnort: Südpfalz

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von miles »

...ich habe Miles und Geordi auch zusammen an so nem Dingens mit Ruckdämpfer....und wir hatten schon Hase, Reh, Reiher, Staatsfeind Nr: 1 hat alles super ausgehalten. Und ich hab fast nix gemerkt. Ich hab´die Beiden einfach "drangeschnallt" ohne zu üben...ging supergut, als hätten sie nie was anderes gemacht. Und nun bin ich zum Roller fahren gewechselt. Wenn jetzt die Temperaturen etwas runter gehen, lasse ich mit von Miles ziehen, er hat riesig Spaß dabei...und mir machts auch Freude. Nur der kleine Geordi muß daheim bleiben...der Zwerg.

Martina.
Grüße von Martina und den Raumfahrern
[img][img]http://up.picr.de/15658331hk.png

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Moni »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klasse! Meinen beiden macht das Radeln auch immer mega Spaß! Das Einzige wo ich aufpassen muss ist, dass sie auch wirklich sitzen bleiben wenn ich absteige und sie nicht alleine von dannen ziehen, ist aber noch nie passiert :mrgreen: . Ansonsten bringen mich damit auch keine zwei Pudel zu Fall. Cookie rennt manchmal nen km am Stück volle Lotte, er genießt das richtig mit 20 Sachen durch die Gegend zu rasen :mrgreen: . Meine Geschwindigkeit passe ich immer dem Langsamsten an und meist sind wir mit 11km/h unterwegs :wink: .
Freu mich schon auf Bilder! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ich muss noch einen großen Ring aufs Geschirr ziehen, der Zug, wenn er an dem Ding hängt zieht ihm das Geschirr so schräg vom Rücken runter, deswegen muss da ein Ring drauf, der sich bewegen lässt - Foto zur Veranschaulichung folgt...
Wie angekündigt die Bilder:
Bild

Bild

Wenn ich den Ring vom Geschirr oben auf dem Rücken nehme, zieht es ihm das Geschirr seitlich runter, das finde ich nicht optimal.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Iska »

da ist der zweite Ring wirklich eine gute Lösung!
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Moni »

Schick sieht das aus. :klatsch: :klatsch:
Das mit dem seitlich verrutschen ist bei uns auch der Fall, geht aber nich anders, bei zweien funktioniert das mit nem RIng nicht. Aber gute Idee :klatsch: .
Und wie macht er sich so? :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe den Eindruck es macht ihm richtg Spaß und er hat eine beeindruckende Kondition!
Ich fahr ja noch recht langsam und so 15 Minuten am Stück - aber er hechelt noch nicht mal, obwohl er z.T. schon zügig traben muss.
Aber das ist wahrscheinlich ganz normal - schließlich weden Gp ja auch als Schlittenhunde eingesetzt. :)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Moni »

Hihi- klasse. Ja ich hätte auch nie gedacht, dass meine beiden mal so gesund sind, dass sie 10km wie nix wegrennen :wink: . Gestern sind die beiden- Cookie an der Stange 5km geradelt, 3 davon im Galopp aus purer Lust am rennen, für Cookie ist dass das Schönste. :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Falbala »

Wir haben jetzt auch angefangen, Rad zu fahren mit dem Grossen. Heute das erste mal ca. 4 km :streichel: .

Jetzt wollte ich mal fragen: für einen 18-monatigen 68-cm-GP, leicht, gute Kondition und gut bemuskelt. Wie baue ich das auf? Wieviel km am Stück wie oft in der Woche kann ich da machen? Wie steigert ihr das?
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Liselotte »

Tolle Idee. Ich fahre zwar schon länger nicht mehr Fahrrad ... aber eine Überlegung meinerseits ist das schon wert (vorallem weil Pennie noch den Fahrrädern nachrennt, so könnte ich das mit Überangebot kurieren *lach*) ihrem Bewegungsdrang kommt es auch entgegen.
Ich werde mal im Keller nach dem Zustand meines Rad schauen.
Danke für den Bericht!
LiLo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“