Mein Hund lebt auf dem Boden

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle darf nicht ins Bett und nicht aufs Sofa.
Er wollte nur einmal ins Bett und einmal Nein hat bis zum heutigen Tag gereicht um ihn davon abzuhalten - er schien nie besonderen Wert darauf zu legen.
Auch wenn er allein zuhause ist geht er nicht drauf.
Manchmal habe ich das Gefühl ich bin die Einzige :n010: , wenn das Gespräch darauf kommt, sagt wirklich kaum einer, dass er das auch so handhabt,
Deswegen die Frage an Euch - wer von Euch lässt seinen Hund/ seine Hunde auch nur auf dem Boden leben (gekuschelt wird auch auf dem Boden, da muss ich dann runter, mach ich aber gern :D )?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Christiane138 »

Knicka darf von Anfang an sowohl auf die Coach als auch ins Bett (ins Bett erst seitdem er stubenrein ist).
Habe die Woche noch mit meiner Trainerin drüber gesprochen. Wir sollen - um die Bellerei beim Fernsehen abzustellen - ihm das Sofa nur noch auf Kommando erlauben.
Also er soll trainiert werden, dass er nur noch auf die Coach kommt, wenn eine bestimmte Decke darauf liegt und ansonsten halt nicht. SIe sagt, er wird "übermütig" durch die hohe Position und baut sich dann noch mehr in Richtung Fernseher auf.

Außerdem belagert er so auch unseren Besuch ziemlich heftig auf der Coach :oops: - z.B. die Hundetrainerin am Dienstag :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: .

Zum Bett hat sie mir aber ein klares Ja gegeben (zumindest für uns und Knicka). Sie meinte, das hat auch was mit Sozialkontakte zu tun und das das Rudel halt zusammen schläft usw.
Das findet sie also völlig unbedenklich :D :D :D :D .

Bei uns stand weder Coach noch Bett jemals in Frage, weil wir ja die Katzen haben, die das auch dürfen.
Mit der Coach ärgere ich mich nun ein bisschen :roll: . Weil er kommt eh nicht zum Kuscheln, sondern liegt immer in einer Ecke ziemlich weit entfernt von mir :roll: .

So lange ich den Knöchel kaputt habe, muss ich die Sofa-Geschichte aber noch nicht aufbauen :) . Schaff ich ja nicht mit meiner wenigen Mobilität. Aber wenn es danach mit der Bellerei noch nicht besser geworden ist (wir schicken ihn jetzt bei jeder Bell-Attacke in sein Körbchen), dann müssen wir ran :roll: ....

Also, du liest, Knicka lebt definitiv nicht auf dem Boden. Hat dir meine Antwort jetzt geholfen :frech: ????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

kruemel990208

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von kruemel990208 »

Mir geht es da wie dir... auch ich traute mich manchmal schon gar nicht mehr, das zu sagen. Aber die beiden kuscheln und knuddeln genauso gern auf dem Boden. Jeder soll doch seinen Hund so erziehen, wie er es für sich gut findet. Wenn man keinen Hund im Bett mag, ist das doch auch ok. ;)

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Falbala »

Bei uns dasselbe wie bei Dir - allerdings nur mit dem Dicken - also mit dem Grosspudel. Das Prinzesschen Winzigklein hingegen geniesst das Privileg, erhöht zu ruhen auf Bett, Sofa und Schoss :mrgreen: - ist gleichzeitig Rückzugsgebiet vor dicken, rüpeligen und ungezogenen Grosspudelwelpen :frech: - erhöht dürfen nur die ganz Braven liegen, die sich zu benehmen wissen.

Der Grosse ist noch "klein", aber diese Regel wird beibehalten werden. Bis jetzt hat er noch keinen grösseren Anspruch auf erhöhte Position erhoben - mal abgesehen von den Vorderpfoten und fragendem Blick... aber dann wird er runtergeschickt. Geschmust wird auf dem Boden.

Ausnahme ist und bleibt: Kuscheln in der Sonne auf der Terrassencouch mit Beiden.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Moor-Pudel »

Unsere Beiden haben ihre Plätze im Wohnbereich und auch im Schlafzimmer. Mit "Einladung" dürfen sie sie auch aufs Sofa und auch mal ins Bett. Besonders gern kuscheln wir noch eine Runde morgens im Bett, bevor wir aufstehen müssen. Aber eben nur, wenn wir sie dazu einladen.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Teddyline »

Lina arbeitet mit mir tagsüber in einer Tagesfördergruppe mehrfach behinderter Erwachsener. Dort soll sie, wie auch schon ihre beiden Vorgänger überall dorthin dürfen, wo die Behinderten auch sind. Das schließt die Couch mit ein. Zuhause soll sie aber nicht auf die Couch, was sie problemlos auch akzeptiert. Auf mein Bett darf sie sich legen, aber soll es freimachen, wenn ich hineinmöchte. Sie schläft auch lieber auf dem Boden, da ihr das Bett zu warm ist. Ich bin aber auch der Meinung, daß Jeder seinen Hund so erziehen sollte, wie er es haben möchte.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Moni »

Miro war lange nicht auf der Couch und auch eigentlich nicht im Bett, außer Eve war krank und brauchte pudeligen Beistand.
Aber wenn wir nicht da waren hat er es sich gerne auf der Couch gemütlich gemacht und sich an meinen Platz gekuschelt, bestimmt weil es da so gut nach mir gerochen hat und die Couch einfach viel bequemer ist.
Cookie wurde schon mit Bett, Couch und Eckbank erzogen und ihm das wieder abzugewöhnen hatte ich einfach keine Lust. Außerdem brauchen beide dieses soziale Gekuschel und Geknuddel und gerade Miro zieht sich zurück in seine Höhle, wenn es ihm zu eng wird- ist ja auch o.k.
Gespielt wird aber auf dem Boden und ich sitz oft abends auf dem Teppich und wir machen was zusammen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Samsi »

Unsere Hunde dürfen mit ins Bett (Couch habe ich nicht (mehr), sonst dürften sie da auch drauf :wink: ), aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand das eben nicht möchte und wenn mein Partner z.B. Probleme damit hätte, würden die Hunde auch einfach aus dem Bett fliegen.

Allerdings schlafen unsere Jungs nicht so gerne mit im Bett, zumindest nicht, wenn wir auch mit drin sind, ist ihnen wohl zu wenig Platz und da kommen sie dann höchstens zum Kuscheln. Dafür schläft Sam bei mir in der Wohnung tagsüber meist auf dem Bett und Paco hat für sich für die Nacht den Schreibtischstuhl bei mir auserkoren.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von MelanieR »

Vor Neles Einzug war klar: Sofa nur auf Einladung, Bett tabu. Ääääääääääääääääääähm, ja :oops: :D

Mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass sie sowohl beim Sofa als auch beim Bett fragen muss und auch meist runterzitiert wird, wenn sie einfach so drauf springt.
In meiner Abwesenheit ging sie von Anfang an aufs Sofa ( und hat draufgepinkelt :evil: )

Das Bett hab ich ihr irgendwann erlaubt, aber nicht, weil sie genervt hätte, sondern weil ich ausprobieren wollte wie es so ist mit Hund im Bett, ist also meine Schuld :o Sie liegt dann aber klein zusammengekringelt irgendwo und stört nicht weiter, sofern sie nicht grad komplett auf der Decke liegt und man sich nicht mehr drehen kann. Wirds ihr zu ungemütlich im Bett, weil ich nicht schlafen kann und mich umherwälze, geht sie eh in ihre Box. Auch lade ich sie nicht jede Nacht ins Bett ein, aber wenn sie meinen Wecker hört, hopst sie doch gaaanz leise und fast unbemerkt zu mir ins Bett und kringelt sich dort noch für ein paar Minuten ein. DAS mag ich sehr :streichel:

Was hier aber nie vorkommt, ist, dass sie alleine auf Bett oder Sofa liegt. Wenn keiner drauf/drin ist, geht sie selbstversäntlich auf einen ihrer Plätze.

Ich finds aber völlig ok und nachvollziehbar, wenn der Hund nur auf dem Boden bleiben soll. Dass du dich dafür rechtfertigen musst wundert mich. In meinem Umfeld werde ich meist verständnislos angesehen, dass der Hund auch auf Sofa und Bett darf.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Resi »

Mh hier lebt niemand auf dem Boden. Sie schlafen im Bett und sitzen gerne auch mal auf Stühlen :oops: und auch sonst sind eigentlich keine 4 Füße notwendig um durchs Leben zu kommen.. Ich habe total verwöhnte Viecherl ♥
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Püppi0211 »

Bei uns dürfen die Hunde auch mit in's Bett und auf das Sofa sowieso. Sonst würde mir ja meine Wärmflasche fehlen, und ich müsst frieren :frech: Sparky liebt es mit uns zu kuscheln. Als wir noch auf dem Dorf gewohnt haben und im Schlafzimmer das Fenster auf war ist er sogar manchmal wo ihm kalt wurde mit unter die Decke gekrochen. Im Sommer schläft er aber meist unten, da ist es ihm im Bett zu warm. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Vreni2101 »

Bei uns wird Pü nicht auf die Couch dürfen und das Schlafzimmer bleibt Tierfrei.
Zum einen, weil die Katzen noch einen Rückzugsort in unserer Nähe haben sollen (Couch) und ins Schlafzimmer kommen die Katzen jetzt schon nicht mehr, wenn wir drin sind.

Aber.... Wer weiß. 1. kommt es anders und 2. als man denkt 8)
Viele Grüße von Verena mit Frieda

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von taralieschen »

bei uns darf jeder auf die Couch der will, da aber nur auf meinen Schoss. Ins Bett kommt keiner, aber eigentlich nur deshalb, weil mein Mann das nicht will. Bin ich mal alleine, mag ich Hund(e) im Bett sehr. Pepi liegt auch gern auf dem Stuhl auf dem ein Fell liegt. Bei manchen Fernsehsendungen (hauptsächlich wenn Hunde darin vorkommen) ist Pepi auch sehr aufmerksam, allerdings schweigend. Ich würde sie auch nicht bellen lassen, weil mich das beim fernsehen stören würde :frech:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da habe ich mich wohl mißerständlich ausgedrückt; rechtfertigen musste ich mich nie, nur ICH war so erstaunt, dass bei fast allen die Hunde zumindest aufs Sofa, meist auch ins Bett dürfen.

Ich hätte Sofa ja vermutlich auch erlaubt, aber Peter hat schon im Vorfeld gesagt, er möchte das nicht - und da habe ich mich schon vorher an den Gedanken gewöhnt und mir gefällt es jetzt so sehr gut.
Und Bolle hat es eben auch nie eingefordert/versucht, so wurde ich auf keine harte Probe gestellt :mrgreen: ...
Schlafen kann Bolle wo er will - eigentlich immer im Schlafzimmer, vor unserem Bett oder in seinem Bett, im Sommer auch auf den kälteren Küchenfliesen, dann ist das beim Rudel sein nicht mehr sooo wichtig :wink: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Mein Hund lebt auf dem Boden

Beitrag von Dorosi »

Hallo, Eure Diskussion finde ich sehr interessant, besonders, weil ich den Eindruck habe, dass - mit Ausnahmen natürlich - insbesondere diejenigen mit den kleineren Pü-Ausgaben für Couch- und Bett-Teilung mit den Hundis plädieren.
Mir war von vornherein klar, dass mein süßer, kleiner Welpe ein sehr, sehr großer Pü wird. Baxter ist dies ja auch geworden, kommt voll nach seinem Vater! Da ich ein Einzelbett für mich habe und meine Couch auch nicht riesig groß ist, konnte ich die Überlegung nicht beiseite schieben, dass bei beiden Möbeln entweder Pü oder ich nur jeweils allein Platz haben. Da ich uns beide finanziere, ist es verständlich, dass ich fand, dass der vorhandene Platz dann meiner ist!!! :!:
Baxter hat sich so daran gewöhnt, dass er nie auf die Idee gekommen ist, mir diesen Platz streitig zu machen.
Seine Kudde steht aber direkt neben meinem Bett und wenn er sich bequemt, darin zu schlafen (er zieht auch gerne den Teppichboden vor, an wechselnden Stellen), kann er morgens bequem seinen Kopf auf meine Matratze legen und erwartet (aber erst, wenn ich mich rühre) einige liebe Streichler.
Im Wohnzimmer liegt er gerne vor meiner Couch, wenn ich dort sitze oder liege und bekommt auch dort eine ausgiebige abendliche Streichelrunde.
Sitze ich am Eßtisch, liegt er unter dem Nachbarstuhl und schläft 'ne Runde.
Ich glaube, er vermißt den minimalen Platz, den er in meinem Bett oder auf der Couch bekommen könnte, überhaupt nicht und ist mit seinen diversen, über drei Stockwerke im Haus verteilten Kissen, Betten, Lagerplätzen zufrieden.
Ich bin damit auch sehr zufrieden, ganz abgesehen davon, dass ich Hund im Bett einfach unhygienisch finde und auch nicht jeden Tag meine Bettwäsche wechseln möchte. Er ist mein lieber, bester Pü, aber läuft auch bei allen Spaziergängen sonstwo herum, ich kann ihn schließlich nicht jeden Abend unter die Dusche stellen! :wink:
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“