Also Pubertät - ja!! Aber wie man damit umgeht, zumal bei einer lebhaften Familie mit dem vielen rein und raus - das ist immer eine gute Frage. Solange man nur allein oder vielleicht mit 2 Erwachsenen mit dem Hund lebt ist das alles noch recht easy. Da kann man eine Weile extrem konsequent sein, Schlepp dran, üben, .... und dann geht das auch einigermaßen fix und gut über die Bühne.
Aber ich weiß genau wie das ist mit Kindern, noch mehr Hunden, dem ewigen Tür auf, Tür zu, .... Da musst Du Dir eben auch noch gut überlegen, was bei der Familie durchsetzbar ist. Lieber etwas weniger Regeln und die werden dann auch durchgezogen, als wenn Du versuchst, alles komplett und knallhart durchzuziehen und dann wird das nur halbherzig und inkonsequent verfolgt. Schlepp draußen bei Spaziergängen würd ich auf jeden Fall überall da machen, wo Pepi sich in Gefahr bringen könnte.
Im Haus kannst Du Dir überlegen, ob es ständig oder in bestimmten Phasen möglich ist, dass Du sie Dir an einen Bauchgurt bindest und ihr so zeigst, dass Du sie schlicht unter Kontrolle hast. Wär z.B. 'ne Möglichkeit das zu machen, wenn die Kids gerade so eine aktive rein-raus-Phase haben und Pepi Anstalten macht rauszusausen.
Das mit den durchgebissenen GEschirren ist wirklich blöd. Bei 'nem großen Hund würd ich in so einem Fall eben mal ausnahmsweise zu einer Metallkette greifen - die kann er dann nicht zerstören und dabei lernen

. Aber Klein-Pepi mit Kette? Nee, das ist dann doch nix, was?! Trotzdem findest Du vielleicht ein Material, das sie nicht so leicht zerstören kann aber leicht genug ist und kannst Dir daraus ein Geschirr basteln. Da würd ich mal forschen.
Und dann würd ich versuchen, Situationen herbeizuführen, in denen Du ihr Verhalten ignorieren kannst ohne dass Pepi in Gefahr gerät aber es für sie einfach doof ist. Eben so, wie Du es ja schon versucht hast (und Dein Mann es mitleidig torpedierte

). Gibt ihr die Chance zu merken, dass es total blöd für sie ist, wenn sie nicht zu Dir kommt. Die Shelties kommen, sie nicht. Schade - da kriegen wohl nur die Shelties was Feines oder ein Spiel oder einen Spaziergang.
Pubertät unter verschärften Bedingungen - das ist wirklich eine harte Zeit. Ich wünsch Dir viel Geduld und gute Nerven. Das beste an dieser Phase ist: sie geht vorbei!
