ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Hundeschule/ einem Verein für Nele und mich.
Einmal, weil ich selber vieles lernen möchte bezüglich Hundeverhalten, der richtigen Reaktion auf bestimmtes und eben so Alltagssituationen wie: Was mache ich, wenn mein Hund andere anbellt etc. Aber eben auch, weil ich später ansich gerne Agility machen möchte.
Ich war heute in unserem Hundeverein "reinschnuppern" und irgendwie war es doch etwas anders als gedacht. Eine recht große Wiese, 2,3 Hundeführer samt Hund am üben, für den Basiskurs nur ich und ein andere Hund-Mensch Gespann. Nach dem kurzen Vorführen von Sitz und Platz (können wir ja schon) hieß es nur wir wollen mal Fuß üben, kurze Erklärung dazu wie und wo ich die Hand hinhalten muss, dem Belohnen zum richtigen Zeitpunkt und dann hat jeder von uns beiden so vor sich hingeübt und so alle 5 Minuten gabs einen kurzen Kommentar. Nach einer halben Stunde wars dann auch durch, es wurde sich verabschiedet und vom Platz gegangen.
Nun haben wir gerade Ferien und der Trainer meinte, dass heute natürlich sehr wenig los war, normalerweise hätten sie mehrere Gruppen, aber es wären momentan eben sowohl die Tranierenden als auch die Trainer im Urlaub. Ich kann aber gerne weitere 2 Male kommen bevor ich eintreten muss. Die Basiskurse sind halt dazu da auf die BHP vorzubereiten und anschließend bieten sie eben verschiedenen Hundesport: Agility, Obedience, THS und VPG an.
Ich weiß jetzt nicht, obs heute einfach nur Pech war, ich bin ja leider auch eher schüchtern und stell dann gleich nicht massenhaft Fragen und quatsch mit anderen Leuten

Wie ist das denn allgemein? Wird einem in einem Verein auch mit so Alltagsproblemen wie dem Bellen etc. geholfen?
Ansonsten haben wir hier in der Stadt noch eine ganz klassische Hundeschule mit Erziehungskursen und auch mit Agility, da zahlt man aber für ne Zehnerkarte schon 143 Euro - für mich als Studentin natürlich echt happig. Im Verein könnt ich für 90 Euro im Jahr so viel machen wie ich mag...
Die Hundeschule hat natürlich momentan auch erstmal 3 Wochen wegen den Ferien geschlossen, da kann ich momentan also auch nicht gucken, eine Freundin von mir geht dort aber hin und ist recht begeistert.
Worauf sollte ich denn generell achten bei der Huschu-Auswahl? Vielleicht kann ja jemand auch was im Norden von Hamburg/Süden von Schleswig Holstein empfehlen?