Ignorieren als Erziehungsmaßnahme

Alles rund um die Erziehung.
fenrir

Re: Ignorieren als Erziehungsmaßnahme

Beitrag von fenrir »

Ja, ignorieren kann manchal ware Wunder helfen, ist aber kein Allheilmittel.
Als Baby-Phisto draußen mit mir spielen wollte hat er mich auch immer angebellt. Da ich keinen Kläffer wollte habe ich mich dann einfach provokativ umgedreht ihn kurz ignoriert. Wenn er dann ruhig war gab es ein tolles Spiel. Damit hab ich sein Bellgedächtniss anscheinend gelöscht. :lol: Es hat ne halbe Ewigkeit gedauert, bis er sich bei der Rettungshundearbeit getraut hat jemanden (bzw. das Spieli) anzubellen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man ungewollte Situationen möglichst schon vor der Deeskalation managt (also ihn gar nicht jagen zu lassen) bzw. ihm Alterativverhalten antrainiert. Genauso wie ich den Hund auch bestätigen würde, wenn seine volle Konzentration bei mir ist. Denn ständiges und zu langes ignorieren kann dann auch nach hinten los gehen. Das ist wohl ein Grund warum viele Hunde jagen gehen. Der Spaziergang ist langweilig, Frauchen beschäftigt sich mit sich oder quatscht mit anderen - Hund wird also ignoriert, also sucht er sich seinen eigenen Gaudi.

pudelhappy

Re: Ignorieren als Erziehungsmaßnahme

Beitrag von pudelhappy »

Ich finde es prima, das so viele zum Thema "ignorieren beitragen und Wissen haben und es auch durchführen. :wav: Da vergess ich mich immer wieder?? :oops:

Mir fällt dazu auch ein Ereignis in Nürnberg auf der Messe beim Dogdance ein!! :idea:

Selbstverständlich habe ich auch so ein süßes Kerlchen, wie wir alle eines haben. :mrgreen:
.
Dazu noch ein "Pudelchen ,der mit seinem Augenaufschlag nicht nur meinen GöGa und mich weich klopfen kann. :mrgreen:

Nico versucht alles mit viel Charme zu erreichen, auch bei unserem Dogdanceauftritten turtelt er am liebsten zu allererst bei den Zuschauern am Ring. :mrgreen:

Meine Alarmglocken läuten ziemlich schnell, das heisst ab sofort wird Nicolino von meinem Mann und mir ignoriert.! :bekloppt:
Diese Wende spürt mein Kleiner postwendend. Unsere Gestik "wie Hund behandeln" besteht aber nur aus leichtes ignorieren und unser aller Welt ist sofort o.k. :klatsch:

Eigentlich eine einfache Sache, nur vergesse ich aus lauter Hundeliebe des öfteren meine eigenen Spielregeln??
Liebe Grüsse


Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“