Territorialverhalten

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Territorialverhalten

Beitrag von Ixtra »

Hallo zusammen
Zur Zeit haben wir den Zwergpudel meiner Mutter bei uns in den Ferien. Er ist sehr aufmerksam und meldet "verdächtige" Personen, die er vom Fenster aus sieht. Interessanterweise bellt er aber nicht, wenn es an der Tür klingelt. Das traut er uns wohl zu, dass wir das selber hören. :lol:
So weit finde ich das ok.

Jetzt hatten wir hier am Wochenende tolles Wetter und waren oft unterwegs und da ist mehrmals folgendes passiert: Sobald wir uns irgendwo niedergelassen haben, meinte Pü in kürzester Zeit, er müsse "sein" Territorium verteidigen (sprich: kläffen). Gestern waren wir in einem Campingrestaurant und da hat er vorbeiziehende Hunde gemeldet. Und heute beim Grillieren im Bachbett hat er einfach wegen allem gebellt (Pferde, Hunde, Menschen :evil: ), was in unserer Nähe vorbei ging. Ich finde das nicht so toll.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen könnte? Vielleicht ein Alternativverhalten aufbauen?
Kennt ihr das von euren Pudel auch?

Danke schon mal für eure Tipps!
Herzliche Grüsse
Nicole

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Territorialverhalten

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich lobe meine wachende Hündin, wenn sie mir Auffälliges meldet - sprich aufmerksam beobachtet - ohne zu bellen.
Dann schaue ich selber ganz demonstrativ hin, was da beunruhigend ist und sage ihr dann "alles ok".

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Territorialverhalten

Beitrag von Moni »

Hm, würde jetzt drauf tippen, das er eher unsicher ist und deshalb so rumkrakelt. Würde ihm klare Kommandos geben, je nach Situation ein sitz, platz oder Fuß und ihn mega loben, wenn er es macht und dabei die Schnuffel hält. Oder Click für Blick, dass du ihn auf dich konzentrierst? So nach dem Motto- ich bin wichtig, nicht das was da läuft,... :wink:
Hatte neulich ein schönes Erlebnis dazu und werd noch etwas dran arbeiten :wink: - Seit geraumer Zeit ignoriere ich meine Nachbarn, sie werden weder gegrüßt noch beachtet- sind einfach Luft für mich und neulich waren beide Pü´s dank Männe ohne Leine und Halsband vorm Haus und was haben sie gemacht, als die Nachbarn kamen- nix- einfach ignoriert :mrgreen: . Ich hab mich innerlich sowas von schlapp gelacht bei denen ihren Gesichtern :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Territorialverhalten

Beitrag von Angela »

Also Moni, was du deinen Hunden beibringst. :shock: :shock: :mrgreen:
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Territorialverhalten

Beitrag von elkel »

ich kann moni da zustimmen.
es scheint für mich absolut kein territorialverhalten zu sein , sondern wirklich unsicherheit.
ich weiss ja nicht wie oft ihr den hund bei euch habt , aber vielleicht reicht es nicht um sicherheit und bindung zu haben. wie alt ist der jung? wie lang bleibt er?
auch die lösung hat moni meiner meinung nach parat. schaut mal in ruhe wie er euch den rest des alltags erscheint, schaut er euch an, verfolgt er euch in der wohnung?
tatsächlich solltet ihr ein sogenanntes "bettelsitz" erzeugen. d.h. ihr erzeugt eine art fixierung an euch. das geht tatsächlich innerhalb von minuten mit dem clicker.
ok, jetzt bin ich absoluter fan davon, und kann das jetzt nicht hier so erklären.
aber es würde ganz schön helfen, ihn aus dem "flucht nach vorne" rauszuholen.

gr elke

Andrea01

Re: Territorialverhalten

Beitrag von Andrea01 »

Kann auch Langeweile sein. Und/oder er hat gelernt, daß es so von Euch direkt Aufmerksamkeit bekommt.
Das Problem kann man recht gut "aussitzen", ist nur zeitintensiv.
Hund auf Rast anbinden, jedesmal wenn er krakelt, wortlos aufstehen und weggehen. Ist er ruhig, wieder kommen, nicht beachten und weiter "Seins" machen.
Dauert ein bißchen und man muß absolut konsequent sein, wirkt aber sehr tiefgründig und eigentlich für immer, wenn er es dann mal begriffen hat.

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Territorialverhalten

Beitrag von Ixtra »

Danke für die Antworten und Vorschläge! :D

Zwergpü ist knapp 14 Monate alt und geht seit er klein ist bei uns ein und aus. Ich sehe ihn mehrmals wöchentlich und er ist ca. vier, fünf Tage (und Nächte) pro Monat fest bei uns. Auch sonst hole ich ihn oft für einen Spaziergang. Er ist hier wie zu Hause, zeigt keine Auffälligkeiten und kein Kontrollverhalten. Er ist ansonsten ein ausgesprochen unkompliziertes, sehr gut sozialisiertes Kerlchen, liebt Menschen und verträgt sich gut mit Hunden. Daher denke ich eher nicht, dass er aus Unsicherheit bellt (er bellt ausser in der beschriebenen Situation überhaupt nie). Ein Kommando für Blickkontakt kennt er bereits.

Ich werde Andreas Vorschlag versuchen, ich denke das wird ihn verblüffen. Er hat nämlich auch schon gebellt und dann sofort geschaut, wie ich reagiere. Er kriegt dann ja schon Aufmerksamkeit. Dabei bin ich immer so auf der Hut, dass sich keine Verhaltenskette bildet. Clever sind diese Püs ja schon... :wink:
Herzliche Grüsse
Nicole

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“