Hundekunde - Dorothee Schneider

Alles rund um die Erziehung.
fenrir

Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von fenrir »

Habe etwas gegoogelt und festgestellt dass DorotheeSchneider ("Die Welt in seinem Kopf") gar nicht so weit von uns weg ist und regelmäßig Seminare und Kurse sowie Training anbietet. Einiges klingt schon interessant. War schon mal jemand in Calw oder bei einem Gastseminar und kann mir was dazu sagen? Wie es gefallen hat und ob man als nicht "Hundeanfänger" unterfodert ist Wüßte gern ob es lohnend ist oder doch eher oberflächlich. Ich denke mein größtes Problem ist, dass ich gar keine wirklichen Probleme mit meinen beiden habe und wenn ich hal nix dazulerne ich das ganze doch eher als Geldverschwendung ansehe.
Interessant fände ich auch das Schleppleinentraining aus Interesse, lehne ja aber eigentlich die Schleppleine ab.
Falls irgendwer Erfahrungen hat würde ich mich über ein Feedback freuen.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von Cindy »

Ich kenne Dorothee ja eher noch vom Obi-Training her. Sie war damals in Bauschlott im Hundeverein und hat dort eine Obi-Gruppe aufgebaut.

Als Trainerin hat sie wirklich was drauf und kann auch gut erklären bzw. auf Menschen eingehen.

fenrir hat geschrieben:War schon mal jemand in Calw oder bei einem Gastseminar und kann mir was dazu sagen? Wie es gefallen hat und ob man als nicht "Hundeanfänger" unterfodert ist Wüßte gern ob es lohnend ist oder doch eher oberflächlich.
Diese Frage kann Dir mE keiner beantworten - was der eine als "lohnend und gut fordernd" ansieht, ist für den anderen "Schnee von gestern und eigentlich schon 100x gehört".

Auch "Nicht Hundeanfänger" ist da nicht aussagekräftig.

Ich habe zur Anfangszeit ihrer Hundeschule 2-3 Seminare und Trainingsstunden bei ihr gemacht. Allerdings ist es einfach so - wenn man 2-4 Jahre mehr oder weniger regelmässig immer wieder mit jemandem trainiert hat, erzählt derjenige einem nicht mehr wirklich Neues. Jetzt würde es vielleicht wieder ganz anders aussehen.
ME lohnt es sich generell, sich mal anzuhören, was sie zu einem Thema zu sagen hat. Wenn einen das jeweilige Thema interessiert!
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von Moni »

OH wow, hab grad eine ganze Seite mit ihren Kursen gesehen :lol: . Treibball ist auch dabei, das find ich auch interessant. Und auch sonst, und der Preis ist auch o.k. Könnt man sich fast überlegen :wink: .
http://www.hundekunde-schneider.de/semi ... -seminare/
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

fenrir

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von fenrir »

Cindy hat geschrieben: ME lohnt es sich generell, sich mal anzuhören, was sie zu einem Thema zu sagen hat. Wenn einen das jeweilige Thema interessiert!

Dieser Satz aus Deiner "Feder" klingt für mich dann doch nach einem "JA, tu es". Kenne Dich zwar nicht persönlich, jedoch find ich das was ich bisher an Infos und Tips sowie Wissen von dir gelesen recht ansprechend :wink: .
Bin ja immer etwas weniger entscheidungsfreudig, aber glaube ich werde einfach mal anrufen und genauer nachfragen. Aber erstmal Danke für Dein Feedback.

Moni hat geschrieben:OH wow, hab grad eine ganze Seite mit ihren Kursen gesehen :lol: . Treibball ist auch dabei, das find ich auch interessant. Und auch sonst, und der Preis ist auch o.k. Könnt man sich fast überlegen :wink: .
http://www.hundekunde-schneider.de/semi ... -seminare/
"

...vllt gibt es ja ein Thema was uns beide interessiert und wir machen dort ein Mini-Pudeltreffen *hihi*

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von Moni »

:roll: :n010: Klär mich auf ich steh auf dem Schlauch :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von pollibär »

Bei Treibball wäre ich auch dabei!
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von Moni »

:lol: Ehrlich??? :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von pollibär »

Meine Schwägerin weiß noch nicht, ob sie am 20. oder am 27.07. heiratet- wenn sie am 27. heiratet, dann bin ich dabei- ansonsten wird es mir zu stressig :frech:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von Moni »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Dann muss sie sich aber langsam entscheiden :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von pollibär »

Wer im August ein Kind bekommt, der hätte längst heiraten können und muss sich meiner Meinung nach nicht drei, bzw. zwei Wochen vor dem Geburtstermin auf dem Standesamt rumtreiben
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von Moni »

:mrgreen: Wahrscheinlich wollen sie dem Papierkram der sonst im August auf sie zukommt entgehen, dank der Hormone doch noch alle Eventualitäten absichern,.... :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von pollibär »

Der Schwangerschaftstest hatte noch nicht ganz angeschlagen, da stand schon fest, dass es einer dieser beiden Termine wird, selbst der Termin für die kirchliche Trauung im August 2013 steht schon fest. Sie können sich nur nicht zwischen diesen beiden Wochenenden entscheiden :n010:
Bild

fenrir

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von fenrir »

Moni hat geschrieben: :roll: :n010: Klär mich auf ich steh auf dem Schlauch :frech:
was hast du denn nicht verstanden??

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von Moni »

:oops: Öhm , na was du für Seminar besuchen willst :mrgreen: ,....
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

fenrir

Re: Hundekunde - Dorothee Schneider

Beitrag von fenrir »

Moni hat geschrieben: :oops: Öhm , na was du für Seminar besuchen willst :mrgreen: ,....
Na ich fände mehrere interessant aber kann natürlich net zu allen gehen :-(

Hundesprache und -Verhalten
Sa, 07.7.2012, 14.00 Uhr - Sa, 07.7.2012, 18.00 Uhr

Seminar mit Dorothee Schneider über natürliches Hundeverhalten, Rudelstrukturen, Beschwichtigungssignale und Körpersprache von Hunden. Lernen Sie, Hunde wirklich zu verstehen und deren Signale richtig zu beantworten. Seminarort: 75365 Calw, Investition 50 Euro.

Die Schleppleine im Trainingseinsatz
Sa, 10.11.2012, 14.00 Uhr - Sa, 10.11.2012, 18.00 Uhr

Praxisworkshop für HundehalterInnen und HundetrainerInnen über den richtigen Einsatz der Schleppleine zum Erlernen des kontrollierten Freilaufs, Anti-Jagd-Übungen, Abruf- und Impulskontrollübungen für Hunde jeden Alters, informiert wird über den Aufbau eines tierschutzgerechten Schleppleinentrainings, die Festigungsphase und wie das Hilfsinstrument Schleppleine zum Ende der Trainingsphase korrekt wieder abgebaut werden kann

So wird der PFIFF zum Supersignal
So, 11.11.2012, 10.00 Uhr - Di, 11.12.2012, 14.00 Uhr

Praxisworkshop für HundehalterInnen und HundetrainerInnen über den richtigen Aufbau des Supersignals "PFIFF", zum Erlernen eines hoch-motivierten, kontrolliert-zuverlässigen Rückruf-Signals, Anti-Jagd-Übungen, Abpfeif- und Impulskontrollübungen für Hunde jeden Alters, informiert wird über den Aufbau eines tierschutzgerechten Rückpfeif-Trainings, die Festigungsphase und wie die Wirksamkeit dieses Supersignals bis zum Lebensende nicht nur erhalten werden sondern immer mehr Verstärkung finden kann

So ein "Jagdfieber" stündchen wär sicher auch nicht schlecht. Wobei meine sich ja gut abrufen lassen *gsd + toitoitoi - 3malaufholzklopf*. Aber ich denke, dass man da doch recht gut noch einiges im Bereich Impulskontrolle machen kann. Na und die Trainerkurse fänd ich auch interessant :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“