Im "Platz" bleiben

Alles rund um die Erziehung.
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lialetta »

Wie bereits an anderer Stelle kurz erwähnt brachte Sissi und mich die strikt nach Begleithundeprüfung ausgerichtete HuSchu des Hundevereins leider nicht so richtig weiter. Wer wenig Zeit fand, bis zum nächsten Termin brav seine Hausaufgaben zu machen, blieb auf der Strecke. Und so blieben wir nach 2maligem blöden Rumstehen und Bibbern in der Kälte dem Unterricht fern. Das Ergebnis ist, dass Sissi im Alter von gut 11 Monaten "Platz" immer noch nicht kann. Irgendwie ist es das Kommanso, das wir beide wenig mögen und uns gern dran vorbeigemogelt haben. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen...

Also, anfangs ließ ich sie mittels Leckerli unter meinem Bein oder beiden Beinen durchrobben und sagte jeweils "Platz", sobald sie den Bauch am Boden hatte. Danach klappte das auch ohne Bein, eben mit Leckerli am Boden. Der nächste Step laut Trainer damals in der Welpengruppe wäre nun gewesen, das gleiche mit einem größeren Leckerli (Trainer riet zu Bonzo Lieblingsknochen) zu machen, das sie länger am Boden hält und da fingen unsere Probleme an, denn es war der Punkt, ab dem ich bei Sissi futtertechnisch auf getreidefrei umstellen musste, alternativ mehr schlecht als recht mit einer nassfuttergefüllten Apothekenkruke rumexperimentierte. Das Ergebnis ist jetzt, dass Sissi zwar annähernd "liegt", manchmal aber nichtmal mit dem Bauch ganz am Boden ist und gleich nach dem Leckerliverzehr wieder aufspringt. Ich muss dazusagen, dass die Liegeposition allgemein nicht unbedingt ihr Ding ist. Selbst auf ihrem Platzkissen muss Prinzessin auf der Erbse erst alles zurechtmachen und 100x kreiseln, bevor sie sich eingekringelt ablegt. Die typische Platz-Haltung wählt sie von sich aus nie. Entweder steht oder sitzt sie, oder sie schläft eben in "Schneckennudelposition", bzw. wenn es warm genug ist ausgestreckt auf der Seite.

Wie nun kann ich denn weiter vorgehen, ihr das "Platz" beizubringen? Freue mich über Ideen und Anleitung. :)

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Catalina »

Lialetta hat geschrieben:Also, anfangs ließ ich sie mittels Leckerli unter meinem Bein oder beiden Beinen durchrobben und sagte jeweils "Platz", sobald sie den Bauch am Boden hatte. Danach klappte das auch ohne Bein, eben mit Leckerli am Boden. Der nächste Step laut Trainer damals in der Welpengruppe wäre nun gewesen, das gleiche mit einem größeren Leckerli (Trainer riet zu Bonzo Lieblingsknochen) zu machen, das sie länger am Boden hält ...
Den Anfang find ich gut, also Hilfestellung durch ein Bein. Den zweiten Teil find ich vollkommen Banane.
Warum?
Das merkst du ja jetzt an Sissi, sie bleibt nur so lange liegen wie die was zu fressen hat. Sie hat nicht verstanden, dass sie längere Zeit OHNE Futter liegen bleiben soll.

Ich würde nochmal nen Schritt zurück gehen, von mir auch wieder zur Hilfestellung mit Bein zurück.
Hier fängst du dann an, sobald sie in der Spinx-Stellung liegt ihr nicht sofort das Leckerlie zu geben sondern einen Augenblick zu warten.
Sprich du zögerst das Liegen als solches raus. Nach dem Keks sofort die Auflösung und sie darf aufspringen.
Achte bitte gleich von Anfang an darauf, dass sie richtig mit Bodenkontakt liegt und nicht son schwebendes Etwas hinlegt.

Wenn das alles gut klappt, sie geduldig auf den Keks wartet, dann kannst du die Zeit bis zum Keks immer weiter rauszögern. Aber langsam, nicht zu schnell die Zeitabstände ausdehnen.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Moni »

Da kann ich mich nur Cata anschließen. Cookie hat z.Bsp. beim sitzen Hummeln im Hintern. Also muss er vor dem Futternapf sitzen bleiben ,bis ich ihm die Freigabe gebe- und es klappt :wink: . Timing ist einfach wichtig, immer rechtzeitig loben oder das Kommando auflösen :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sophie

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Sophie »

Hallo, ich häng mich jetzt mal ganz frech mit einer anderen Frage dazu an Deinen Thread. :oops:
Ich hoffe Du bist jetzt nicht böse liebe Lialetta! Meine "Vorschreiber" haben Dir schon alle Tipps gegeben, die ich Dir auch genannt hätte.
Also bei Sunny ist es so...er kann zwar PLATZ machen, macht auch alles ohne Belohnung und bleibt auch sehr schön im PLATZ (ich kann weg gehen, ein Spielzeug schmeißen, ihn vor dem Futter warten lassen) aber er macht es eben nur wenn ich meine Hand vor ihm auf den Boden lege und dann PLATZ sage. Sonst versteht er das einfach nicht. Das ist aber so im Alltag einfach ein bisschen blöd. Ich glaube er hat das so verknüpft, dass er dabei seine Vorderpfötchen auf meine Hand legen soll. Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hat!

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lialetta »

Ah OK, das klingt gut. Das werde ich so mal probieren. Ich muss da auf jeden Fall auch eh mehr Ruhe reinbringen, also dass sie nicht total hektisch bloß nach diesem Leckerlie giert. Wenn sie auf dem Friesiertisch fertig ist kann sie ja auch schon brav kurz warten, bis sie bei "Nimms" ein kleines Leckerli von der offenen Hand nehmen darf. Diese Platz-Geschichte sind wir dann also völlig falsch angegangen... :o

Und wie erreiche ich denn, dass sie wirklich ganz unten liegt? Mit ganz niedrigem "Beintunnel" indem ich auf dem Boden sitze?

Kein Problem. Da kann ich ja auch noch was weiter mitlernen. Mir geht es nämlich mit dem "Sitz" auch noch hin und wieder so. Oft klappt es und in bestimmten Situationen nicht, so dass ich den Eindruck habe, dass Sissi da immer noch mehr auf die Situation und Körperhaltung reagiert als dass sie das Wort richtig verknüpft hat.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Catalina »

Ich arbeite garnicht mit den Beinen als Hilfestellung.
Ich erarbeite das Platz aus dem Sitz heraus in dem ich den Hund anhand eines Leckerlies (was er erwischen will) langsam nach schräg vorne unten "ziehe". Wenn der Hund mit dem Kopf der Hand folgt, dann "rutscht" er automatisch ins Platz.
Ich kann dir also in Bezug auf die "Beinbenutzung" nix genaues sagen.

Ich denke du solltest eines nach dem anderen angehen, also erstmal das korrekte Platz, dann die Dauer.
Ich würde sie z.b. nur bestätigen wenn sie richtig liegt.
Hmm, schwer zu sagen, wenn man den Hund nicht sieht, und nicht weiß wo genau das Problem liegt. Mein Picco "schwebt" gerne .... er hatt dann die Hinterpfoten ganz eng unterm Bauch und stützt sich vorne auf die Unterschenkel/Ellenbogen. Meist kippt er dann mit dem Po auf die eine oder andere Seite (weils wohl unbequem ist).
Bei uns hat es gereicht ihm auf die Schulterblätter zu tippen, dass er mit dem Bauch noch nen Tick runterkommt, dann hat er automatisch auch hinten die Beine etwas weiter auseinander genommen.

Was auch geht: Wenn man die Hand mit dem Leckerchen so tief hält und so weit weg, dass sich Hund aus dem Platz nach unten/vorne strecken muss, so kommt die Brust automatisch tiefer. Also nicht von oben bestätigen, sondern von unten.
Oder garnicht aus der Hand geben, sondern den Keks zwischen die Pfoten legen, so dass Hund sich noch nen Tick strecken muss.
LG

Cata

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Catalina »

Sophie hat geschrieben:Hallo, ich häng mich jetzt mal ganz frech mit einer anderen Frage dazu an Deinen Thread. :oops:
Ich hoffe Du bist jetzt nicht böse liebe Lialetta! Meine "Vorschreiber" haben Dir schon alle Tipps gegeben, die ich Dir auch genannt hätte.
Also bei Sunny ist es so...er kann zwar PLATZ machen, macht auch alles ohne Belohnung und bleibt auch sehr schön im PLATZ (ich kann weg gehen, ein Spielzeug schmeißen, ihn vor dem Futter warten lassen) aber er macht es eben nur wenn ich meine Hand vor ihm auf den Boden lege und dann PLATZ sage. Sonst versteht er das einfach nicht. Das ist aber so im Alltag einfach ein bisschen blöd. Ich glaube er hat das so verknüpft, dass er dabei seine Vorderpfötchen auf meine Hand legen soll. Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hat!
Dann hat er den Wortbefehl noch nicht mit der Ausführung (Hinlegen) verknüpft, er reagiert ausschließlich auf das Handzeichen. Offensichtlich bist du mit zu großen Schritten vorgegangen.
Geh ein wenig zurück und übe das ganze nochmal.
LG

Cata

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lialetta »

Ist interessant. Uns haben die Trainer der Welpengruppe eingeschärft. Platz niemals aus dem Sitz heraus ausführen zu lassen. Jedes Kommando solle für sich allein stehen. :n010:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Phoebe »

Lialetta hat geschrieben:Ist interessant. Uns haben die Trainer der Welpengruppe eingeschärft. Platz niemals aus dem Sitz heraus ausführen zu lassen. Jedes Kommando solle für sich allein stehen. :n010:
100 Trainer ... 100 Methoden :P

...

ich z.B. shape alles mit dem Clicker... d.h. Sóley kann mit 7 Monaten noch kein Platz mit bleiben...weil wir uns bis dahin noch nicht vorgeclickert haben :mrgreen: ... aber deswegen geht die Welt ni unter...BH ist ja erst in einem Jahr :frech:
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Catalina »

Lialetta hat geschrieben:Ist interessant. Uns haben die Trainer der Welpengruppe eingeschärft. Platz niemals aus dem Sitz heraus ausführen zu lassen. Jedes Kommando solle für sich allein stehen. :n010:
Und womit hat er das begründet?

In meinen Augen ist das aber Blödsinn, denn an jedes Kdo knüpft sich ein weiteres Kdo ..... z.b Platz/Bleib ... Sitz/Bleib .... oder wie z.b. in der BH ... Steh/Sitz/Platz aus der Bewegung herraus und Abrufen.
Kein Kdo kann ewig Bestand haben, es wird immer mit einem weiteren Kdo aufgehoben. Und wenn es nur ein Auflösekdo ist, mit dem man dem Hund signalisiert .... Arbeit zu Ende, geh spielen.

Zudem, nur weil man das Kdo Platz über das Sitzen beibringt, heißt das nicht, dass man dann immer erst Sitz und dann Platz fordern muss. Da muss man als HuFü schon so weit mitdenken, dass der Hund darauf trainiert wird, dass das Platz-Kdo alleine für sich steht und ausgeführt werden muss.
Nur in der ersten Phase des Anlernens, des Verstehens beim Hund (wie im anderen Thread gestern diskutiert) gehe ich persönlich über das Sitz, so kann ich dem Hund in meinen Augen am Einfachsten zeigen was ich von ihm will, ohne dass ich mich selber verrenken muss.
Hat er verstanden was ich will, dann fordere ich das Kdo ohne vorher ein Sitz zu verlangen, und fordere das Kdo dann auch in jeder Lebenslage in jeder Situation. So lange bis Hund gelernt hat sofort und unverzüglich ins Platz zu gehen, egal was er gerade tut.
LG

Cata

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von nase »

Sophie hat geschrieben: aber er macht es eben nur wenn ich meine Hand vor ihm auf den Boden lege und dann PLATZ sage. Sonst versteht er das einfach nicht.
Hallo Sophie, ich würde einfach die Reihenfolge ändern: Erst Platz sagen und dann als Hilfestellung das Sichtzeichen geben. Irgendwann wird er beide Zeichen verknüpft haben und wissen, dass nach dem Hörzeichen "Platz" immer das Sichtzeichen folgt. Wenn du attraktive Belohnungen einsetzt, wird er vielleicht versuchen, dir zuvorzukommen und sich sofort nach dem Hörzeichen hinlegen.
lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Sophie

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Sophie »

Ich danke Euch schon mal. Sehr interessanter Thread!
Wenn ich PLATZ sage, dann macht Sunny SITZ und denkt er macht es richtig.
Er versteht den Unterschied einfach nicht. Nur wenn ich meine Hand richtig auf den Boden lege.
Also Sichtzeichen andeuten klappt nicht. Dann will er manchmal sogar nach oben zur Hand. :n010:

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Batzenberger »

Ja, mit dem Sitz und Platz hatte ich bei Baya auch so meine probleme.Wenn man es sich durch den Kopf gehen lässt ,werden Platz, Sitz und Fuss alle sehr scharf ausgesprochen und ich als Hundeführer muss schon aufpassen das sich nicht alles gleich anhört.Bei Baya hab ich das ganz einfach gelöst,ich hab beim Platz das Z weggelassen und plötzlich konnte mein Hund das Kommando.Ich sage meinen 'Auszubildenen `immer das man auch andere begriffe nehmen kann.Platt und Down sind im moment der renner :mrgreen: .Ich hab bei Baya das ablegen genauso wie lialetta beigebracht,erst durch die Beine ,dann länger liegen lassen und dann hab ich endlich wieder aufrecht stehen dürfen und Baya konnte das Platz.Als nächsten Schritt hab ich Baya an die Leine genommen, habe Platz gesagt ,bin 1 Meter zurückgegangen ,hab tief Luft geholt und bin zu ihr hin,ein Leckerchen in den Hals gestopft,Kurz gelobt Platt gesagt ,1 Meter weg ,zweimal Luft geholt und wieder zum Hund,Leckerchen,zwei Meter weg usw.Inzwischen kann ein ganzer Gänseschwarm über meinen Hund fliegen und Sie starrt nur mich an. wenn die arbeit beendet ist und der Gänseschwarm kommt wieder vorbei ,ist das nächste was ich sehe ein klatschnasser Pudel, der freudestrahlend aus der Weser geklettert kommt :keule: .
Aber ich will man nicht so sein ,bei dem was der Hund auf dem Platz zeigt , muss sie durch solche Aktionen immer mal wieder davon ablenken ,das sie ein Streber vor dem Herrn ist :wink: .Dann können die Nichtpudelbesitzer sagen 'siehste',der Hund hört auch nicht immer :frech: .

LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Resi »

Lialetta hat geschrieben:Ist interessant. Uns haben die Trainer der Welpengruppe eingeschärft. Platz niemals aus dem Sitz heraus ausführen zu lassen. Jedes Kommando solle für sich allein stehen. :n010:
ich denke mal der Trainer ist ein Oppedäncer. Platz aus dem Sitz und Platz aus dem steh sind zwei völlig verschiedene Bewegungsabläufe, können im Obi auch mit verschiedenen Kommandos belegt werden. Ein sauberer Aufbau ist später für das Platz aus der Bewegung und auch die Distanzkontrolle von großem Vorteil. Der Trainer meint es also nicht böse oder will es unnötig schwer machen, sondern er denkt einfach schon einen Schritt weiter.

Zum Platz nur mit Handzeichen: Wenn ein Hund lernen soll nur auf das Kommando zu reagieren muss man ihm auch die Chance dazu geben, noch hat er ja die Möglichkeit sich nur an der Hand zu orientieren. Um einem Hund die Vokabel beizubringen sagt man diesen einfach einen Augenblick vor dem Handzeichen. Hund lernt: ach sie sagt das dann kommt gleich die Hand und sagt Platz, irgendwann dann ok ich leg mich schonmal hin weil gleich kommt eh die Hand und da machst du dann einen Freudentanz.
Manchmal wissen die Hunde auch sehr genau was sie sollen da hilft dann einfach mal abwarten. kommando und du guckst einfach nur den Hund an, lass ihn denken und arbeiten sag das Kommando nochmal, viele legen sich dann einfach hin. Hab das oft bei Hunden beobachten können die ewig ein Handzeichen dazu bekamen. Unsere Hunde sind nicht doof aber man muss ihnen auch die Möglichkeit geben mal selbstständig zu arbeiten /zu denken.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Lockentier
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:39 am

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lockentier »

Bei meinem Pudel war es auch der erste Hund bei dem es mit dem Platz nicht so einfach flutschte. Ich lege ich das Lecker wenn sie liegt zwischen die Pfoten (am Anfang bin ich neben ihr hocken geblieben) stehe kurz auf und lege ihr wieder ein zwischen die Pfoten und noch mal und noch mal..... Sie ist in der Erwartungshaltung, dass die Kekse zur Belohnung immer dort landen und sie hat nicht das Bedürfnis mir vorher schon mit der Schnauze entgegenzukommen oder sich gar nicht erst richtig hinzulegen. Außerdem gibt es zwischendurch im Alltag auch immer mal etwas wenn sie zufällig irgendwie liegt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“