Amy dreht total durch

Alles rund um die Erziehung.
Bennys Frauchen

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von Bennys Frauchen »

pollibär hat geschrieben:Könntest du mir den Unterschied zwischen festhalten am Halsband mit und ohne Leine bezüglich des Drucks erklären?[/color][/size]
Nein das kann ich nicht, gibts da einen? Druck auf dem Halsband ist so oder so schlecht, oder?

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von pollibär »

Bennys Frauchen hat geschrieben:
pollibär hat geschrieben:Könntest du mir den Unterschied zwischen festhalten am Halsband mit und ohne Leine bezüglich des Drucks erklären?[/color][/size]
Nein das kann ich nicht, gibts da einen? Druck auf dem Halsband ist so oder so schlecht, oder?
Das denk ich eigentlich auch- deshalb hab ich ja bei nachgefragt! :mrgreen:
Bild

Bennys Frauchen

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von Bennys Frauchen »

pollibär hat geschrieben:Das denk ich eigentlich auch- deshalb hab ich ja bei nachgefragt! :mrgreen:
Dann war das wohl ein Missverständnis, gut dass wir drüber gesprochen haben :lol:

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von pollibär »

:mrgreen:
Bild

mersibiene

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von mersibiene »

Danke nochmal für die rege Beteiligung.
Ich werde jetzt am Montag mal langsam mit dem Sport anfangen und ihre durchdreher mal nicht ganz so ernst nehmen. Sie ist halt echt ein ,,Kleinkind,, . Ich muss mich mehr in Geduld üben,eine gute Übung für mich. Falls es aber weiterhin offene fragen gibt bin ich immer dankbar für eure Meinungen und ratschläge

Jolie

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von Jolie »

Hallo mersibiene, ich glaube, hier hat jeder irgendwie recht. Wie Du geschrieben hast, passt Du auch auf, dass Amy nicht überfordert wird.
Das ist auch ganz wichtig, denn wie gesagt, die Jungen merken es selbst nicht, wenn es ihnen zu viel wird.Gerade, wenn sie als Welpe keine so gute Prägungsphase hatte, sind jetzt alle neuen Eindrücke doppelt so intensiv. Vielleicht doch erstmal versuchen, mehr Ruhe in sie zu bringen? Toben ist auch wichtig, aber sofort beenden, wenn sie zu sehr aufdreht.Es könnte auch eine Übersprungshandlung sein, manchmal ist weniger wirklich mehr. Am besten von allem immer nur ein paar Minuten toben und vieles machen, was sie beruhigt. Das Bei-Fuß- gehen ist psychisch schon ganz schön anstrengend, auch wenn es nicht so aussieht.Ich vergleiche das oft mit jungen Pferden- die fangen auch oft an auszuflippen, wenn sie im Training überfordert werden und viele verwechseln das mit Übermut. Einfach mal bummeln gehen und nur schnüffeln lassen, das tut der Seele gut :streichel: ..Man muß ja nicht jeden Spaziergsang zur Trainingseinheit machen -meine nicht Dich damit!- und lasse Dir mit allem mehr Zeit..Das hast Du wieder, gerade bei solchen Wauzis, Du weißt schon.. :wink:
LGr. Meike

mersibiene

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von mersibiene »

Ich wollte nun nach ein paar Wochen ein neues Fazit abgeben. Ameise Jetzt 7 monate alt geworden (59cm/19kg).
Sie ist immer noch ein durchgeknattert Hund,aber es ist deutlich besser geworden.wir machen wie gehabt unsere UO Übungen, suchspiele und natürlich auch toben! Sie ist im gesamten wirklich ruhiger geworden und akzeptiert es sehr gut wenn ein Spiel beendet ist. In der Wohnung ist sie wirklich ein sehr angenehmer junghund! Manchmal spinnt sie zwar noch, aber das ist ja normal , 5minuten halt. Gebessert hat es sich vor ca 4-6wochen, seit wir endlich den Stress mit den katzen jagen in den griff bekommen haben. Das war für sie auch dauerstress, weil die ja soooo interessant waren. Seit wir dieses Problem soweit im griff haben ENDLICH!!! Ist es viel besser. Ths haben wir doch nicht angefangen,hab mir das nochmal angeschaut und ich konnte mich damit nicht so anfreunden. Wir machen an der UO weiter und wollen dann mal ausprobieren ob sie für schutzdienst sich begeistern lässt. Bin halt mit Schäferhunden Gros geworden und somit auch mit diesem Sport, der es mir schon antut. Also UO,schutzdienst und fährtenarbeit, aber erst ist mal die UO dran, ist schlieslich das wichtigste. Für den Rest hat sie noch etwas zeit.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Darf ich fragen, wie ihr das mit den Katzen in den Griff gekriegt habt?
Der Jagdtrieb steht einem zuverlässigen Gehorsam ja oft im Wege, deswegen interessieren mich Erfolgsstorys immer sehr...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

mersibiene

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von mersibiene »

Oh wir haben so einiges probiert. Über normales ,,nein,, abrufen, hausleine,schepperdose,...
Letz endlich haben wir zu einem umstrittenen Gegenstand gegriffen, damit uns ansonsten hätten von Amy trennen müssen, hätten wir es nicht in den griff bekommen.
Wir haben uns ein sprühhalsband (anti-Bell Halsband) mit Fernbedienung geholt. Es sprüht reine Luft, also auch ohne Duft. Das hat sie nun seit ein paar Wochen an und eswurdewirklich wenig gebraucht. Klar die ersten 3 Tage hat sie es jedes mal aufs neue probiert, doch dann war es ihr klar,warum das passiert. Seitdem hat sie es zwar an, aber wir müssen so alle 3-5 Tage sie nochmal dran erinnern. Also sie fängt nach ner Weile doch an zu testen ob es immer noch unangenehm ist Katzen zu jagen. Klar ist es von ihr Jet ein meideverhalten, was halt umstritten wird. Aber ich denke wenn man es länger macht und sie hält keinen Erfolg hat, lässt sie das irgendwann von alleine. Momentan lassen wir Katz und Hund trotzdem noch nicht alleine zurück, sondern trennen sie und manchmal stellen wir per Skype Kamera hin um sie zu bespitzeln!

Egal was andere von der Methode halten, für uns war es eine sehr gute Lösung. Ansonsten hätte ich sie oder die 4katzen abgeben müssen. Auserdem wurde das alles die ersten Tage von meiner Schwägerin (hundetrainerin) angeleitet, damit alles zum richtigen Zeitpunkt passiert

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, das sind eure Katzen! Ich dachte die vom Nachbarn oder so...
Bin selbst ja noch ziemlich unbedarft, was die Erziehung angeht, kann also auch gar nix gegen das Sprühhalsband sagen.
Aber unter professioneller Anleitung sind ja wohl die Timingfehler schon mal nicht zu erwarten.
Das eure Katzen der guten Amy kein Contra gegeben haben ist schade (na, vielleicht auch ganz gut so), ich habe schon sehr massive Verteidigungen von Katzen gegen Hunde erlebt, da war dann nur noch heulendes Elend auf der Hundeseite und große Vorsicht für lange Zeit angesagt... Die blutige Nase war für den Hund dann auch nicht "schön".
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

mersibiene

Re: Amy dreht total durch

Beitrag von mersibiene »

Ich wäre froh gewesen wenn die ihr mal die grenzen gezeigt hätten, aber die doofen Viecher tun das nicht. Aber sie verbindet das Sprühen total mit den Katzen. Uns hat es wirklich sehr geholfen. Wäre es nur drausen, kann man damit irgendwie leben, aber im Haus muss das zusammen leben klappen. Und es war purer Stress für meine katzen, den Hund und für uns

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“