Knurren ?? Wie handeln??

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Knurren ?? Wie handeln??

Beitrag von Fuchs »

Zum ersten Mal hat mich mein Hund (60 cm Schulterhöhe) beim Bürsten angeknurrt!!! Jetzt ist er zwei Jahre alt, immer lammfromm, eher ängstlich gewesen. Von allen bisheringen Hunden kenne ich so etwas nicht.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um??
Ich finde, das geht gar nicht! Aber diesen Klops mal eben auf den Rücken werfen geht auch nicht so leicht.
Ist das vielleicht sein Protest, weil seit Mai jetzt auch ein Pudel bei uns wohnt?

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Knurren ?? Wie handeln??

Beitrag von bazie »

....vielleicht hat ihm was wehgetan....könnte doch sein......und auf den Rücken werfen find ich geht absolut gar nicht.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Knurren ?? Wie handeln??

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde so reagieren:

1. Ruhig bleiben. Selber absolute Ruhe ausstrahlen.
2. Kurz mit dem Bürsten aufhören, den Hund aber dabei festhalten. Du nimmst seine Warnung zwar ernst, lässt ihn deswegen aber nicht gehen.
3. Nach kurzer Zeit langsam und vorsichtig weiterbürsten.
4. Das Bürsten beenden, wenn er brav und ruhig ist und nicht wenn er knurrt.

Es könnte ja sein, dass er irgendwelche Schmerzen hatte oder sowas. Vielleicht testet er auch nur wie du reagierst.
Wenn du ihn auf den Rücken wirfst bzw. sonstwie fürs Knurren bestrafst, kann das ordentlich nach hinten losgehen. Es könnte dann passieren, dass er dann lernt "aha, Knurren darf ich nicht" und bei der nächsten Situation ohne Warnung gleich zupackt. Das solltest du unbedingt vermeiden!

Ich würde mir jetzt erstmal nicht so den Kopf machen und beim Bürsten einfach ruhig, gelassen, souverän und konsequent mit ihm umgehen. Kommt sowas noch öfter vor, würde ich zu einem guten Hundetrainer raten der sich viel Zeit nimmt, die Situation und eure Beziehung zueinander zu beobachten.
Da brauchst du aber wen der richtig gut ist, beim Thema Aggression steigen viele Hundetrainer selber aus und du willst ja keinen, der an euch rumprobiert was vielleicht helfen könnte sondern jemanden der ein Konzept im Kopf hat.

Wenn das Problem noch öfters auftaucht, solltest du ihn außerdem von einem Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht hat er wirklich Schmerzen und reagiert deswegen so!

lg,
SuB

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Knurren ?? Wie handeln??

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Knurren ?? Wie handeln??

Beitrag von Fuchs »

Danke für Eure Antworten.... Knurrt ein Hund bei Schmerzen? Bis jetzt hat er immer gequiekt oder gefiept, wenn ihm was weh tut...

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Knurren ?? Wie handeln??

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ein Hund kann auch aus Schmerzen knurren. Wenn es ihm weh tut und er dich deswegen auf Distanz halten will. Ausschließen kann man es nicht dass das der Grund fürs Knurren ist.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Knurren ?? Wie handeln??

Beitrag von leo »

.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“