Abrufen

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
großpudelfan

Abrufen

Beitrag von großpudelfan »

Hallo ihr Lieben,

Es ist wie verhext mit unserem Abrufen. Also ich schildere euch mal mein Problem: Wenn ich mit Riko unterwegs bin, alleine, dann bequemt er sich im Freilauf nur dann zu mir, wenn er grad nichts Anderes spannender findet....Das Komische ist aber: Auf unserem Pudeltreffen ist er bis auf 2mal immer sofort zu mir, auch wenn er sich durch einen Pudelhaufen durchboxen musste. Ich habe ihn da extra alle 3min gerufen, weils so gut geklappt hat :lol: So und wenn ich mit meiner Schwester gehe und ihr Hund dabei ist, da kommt er auch jedes Mal sofort. Woran liegt das denn? ich kann mir das nicht erklären, dass er unter mehr Ablenkung zu mir kommt und mit wenig Ablenkung oft nicht...das nervt :oops:
Ich werde wohl nun erstmal nur mit Schleppleine üben, damit er auch jedes Mal kommen muss, wenn ich ihn rufe :keule: Und für das "Hier" ein paar extraleckere Leckerlie, damit er merkt, dass es gaaaaaanz toll ist, wenn er zu mir kommt.

Ich kann mir das wirklich nicht erklären...Habt ihr vielleicht Tips?

LG, Tabea

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Abrufen

Beitrag von Coco »

Tabea ich glaube es liegt etwas an dir ;-)!

Wenn du eine Ansprache hast und dich nicht unmittelbar um Riko kümmerst hat er das Gefühl er müsse gut aufpassen, damit du ihm nicht verloren gehst. Bist du mit ihm alleine kriegt er viel Aufmerksamkeit und er kann seelenruhig seines Weges gehn. Verschwinde einfach mal so hinterm Busch oder jogge ein Stückchen. Damit du unberechenbarer für Riko wirst.... Meistens hilft das schon ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Abrufen

Beitrag von Phoebe »

zusätzlich arbeite am besten mit einer Schleppleine! Dann hast du ihn auch wirklich unter kontrolle!
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Abrufen

Beitrag von Samtpfote »

Ich würde auch auf jeden Fall in die andere Richtung rennen (nicht spazieren) ... am besten noch laut, damit er es am Anfang auch mitkriegt ...
er scheint ja absolut abgelenkt zu sein und dich nicht wirklich zu beachten!
Hat er vielleicht ein Lieblingsspielzeug ... am besten mit Quietschi *gg* Das kriegt er NUR noch bei einem Rückruf und wenn er kommt, dann wird es geschmissen und er darf es holen! Da ist sicher jeder Hund anders ... für Luke ist Spielzeug einfach das non plus ultra :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Abrufen

Beitrag von Catalina »

Und bitte nur einmal rufen und dann gehen (oder abholen) und nicht stundenlang am selben Fleck stehen und 25.000 mal nach dem Hund rufen.
Dann sind er es nur als deinen "Standlaut" an und denkt sich "aaaah alles klar, die Olle steht da drüben".
LG

Cata

großpudelfan

Re: Abrufen

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Ach menno...jetzt hatte ich Heut Mittag ne Antwort geschrieben, mich aber zu schnell ausgeloggt und sie erschien hier nicht. Naja egal. Also Corinna, warum bin ich da eigentlich nicht selbst draufgekomen?! :oops: Hihi, dass ich nicht 10000mal hintereinander nach ihm rufen soll ist klar :wink:
Das kriegt er NUR noch bei einem Rückruf und wenn er kommt, dann wird es geschmissen und er darf es holen! Da ist sicher jeder Hund anders ... für Luke ist Spielzeug einfach das non plus ultra
Jaaa seine Giraffi...ist auch meine "Notlösung" *lach* ABER: Ich werde es ihm niemaaaals schmeißen, denn dann fängt er an mit mir Fangus zu spielen *lach* Stofftiere animieren ihn total dazu. Aber sein Balli bringt er mir immer zurück *freu* Das macht aber nichts. Mit Giraffi wird nur gezerrt und danach kann er wieder laufen.

Sooo dann mach ich mich ab Morgen mal fleißig ans Üben....ich mache mir Heute mal einen Übungsplan...muss noch so viel mit ihm machen und ab Morgen sollen andere Grundgehorsamssitten herrschen :keule: :mrgreen:
Also ich hatte Heute die erste Agi-Minis-Stunde: Wahnsinn, die Übungen hat er so super gemacht. Er ist sogar schon nur auf Handzeichen durch den Tunnel geflitzt und direkt durch die Slalomgasse durch. Hüpfen tun wir ja noch nicht, wir machen nur Vorarbeiten :wink: Tja nur zwischendrin hat er sich den Ball seiner Zwergpudelfreundin geschnappt (jaaaawoooll in der Gruppe ist ebenfalls ein schwarzer Zwerg *freu*) und ist damit weggeflitzt. Das war echt peinlich :oops: Deeeeshalb MUSS das jetzt besser werden...ich hoffe wir schaffen das!

LG, Tabea

Taratata

Re: Abrufen

Beitrag von Taratata »

Also ich habe meine Hunde immer gelobt, wenn sie sich auf dem Spaziergang zu mir umsehen. Wenn sie dann ungerufen gekommen sind, gabs auch ein Leckerle. Damit habe ich erreicht, dass das Umsehen nach mir zur Gewohnheit geworden ist. Anfangs, wenn sie nicht aufgepasst haben, bin ich auch einen anderen Weg gegangen oder habe mich versteckt.

Liebe Grüße

Martina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“