Das brauch ich jetzt ......

Alles rund um die Erziehung.
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:...ich bin auch auf den Bericht über Baby gespannt :lol:

...und ich bin ja sowieso eine ganz Pöse Pudelbesitzerin.....bei uns in der Ortsgruppe gibt es zwei apricot-Giftzwerge....und die Besitzerin sagt immer zu einem Giftzwerg: *.....wenn du jetzt nicht lieb bist kommst du 14 Tage zur Silvia.....und ich sag daraufhin.....der überlebt keine 14 Tage bei mir :evil: ....und dann wird er wieder wenn er auf dem Schoß sitzt und knurrt aber sowas von gedrückt und gestreichelt.....ein Traum ist das....der Martin Rütter hätte seine Freude dran :mrgreen: .....es gibt so lernresistente Mensche.....Gottes Tiergarten ist ja so groß und reichhaltig *soifz*
:streichel: :streichel: :streichel: :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von watlnaddel »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Cindy »

Ach, ich weiss gar nicht was Du hast :mrgreen: , lief doch gut soweit - ihr habt weder Krankenhaus, Notarzt noch Tierarzt gebraucht :twisted: .

Nach Jahren Obedience-Training weit weg von jeglichen Junghund-, Erziehungs-, Basis-, Grundgehorsamskursen hatte ich im Verein für eine andere Trainerin, die schwanger wurde, die Basisstunden übernommen. Und gleich auch noch einen neuen Kurs .... was soll ich sagen .... 4 Parson/Jack Russell Terrier Rüden im besten pubertierenden Alter und durch die Bank Hundehalter, die sich besser ein Steiff-Tier angeschafft hätten.
Die erste Stunde in der Gruppe endete damit, dass eine der Terrier-Halterinnen in die Ambulanz zum "zusammenflicken" musste, und ebenso einer der Terrier. :evil:



Aber hin und wieder hat man auch Glücksmomente.
So im Februar/März rum meinte unsere Obi-Sportwartin "Du, ich habe da ne Anfrage von wegen Obi-Training bekommen, ich habe sie an Dich verwiesen, ok?".
Die erste Stunde war ..... interessant ..... höflich ausgedrückt.
35 kg überschäumender, muskulöser Jungspund und ein Frauchen, das nach einem 5-Sterne-Menü max. 20 kg mehr wiegt als der Hund. Ein Hund, der mit Begeisterung alles und jeden anspringt, abschlabbert, und aufgrund seiner Grösse, Gewicht und Schwung nahezu alles, was zwei Beine hat aus dem Gleichgewicht bringt. Während der Stunde dann auch zweimal aus dem Halsband geschlüpft ... wieder einfangen war ein Sport für sich ..... .
An ein geordnetes Obi-Training war an dem Tag nicht zu denken.

Und ehrlich gesagt - in Gedanken habe ich mir schon zurechtgelegt, wie ich der Frau erkläre, dass das mit dem Hund nicht so wirklich Sinn macht. Zumindest im Moment. Und sie sich vielleicht doch erst mal noch etwas mehr um das Thema "Grundgehorsam" bemühen soll, sprich, sie soll erst mal in eine Basis-Gruppe gehen.

Heute - 3-4 Monate später - sieht die Sache völlig anders aus.
Frauchen entpuppte sich als der Traum eines jeden Trainers - sprich, sie hat nicht nur ein Hirn in ihrem Kopf - sie benutzt es auch !!!!!
Sie denkt mit und ist in der Lage, selbst Lösungen für Probleme, die sich während des Trainings daheim ergeben, zu finden und durchzudenken.
Sie versteht, was ich ihr erkläre und kann das auch direkt umsetzen.

Und das verrückte, durchgeknallte Hundetier ist auf dem besten Weg, im Herbst eine BH-Prüfung hinzulegen, die sich sehen lassen kann. Wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin ob wir nicht etwas langsamer machen und dafür dann im Frühjahr nacheinander BH, Beginner und O1. Die "Kleine" ist ja gerade erst mal 13 Monate alt.

Auf jeden Fall nichts mehr mit "alles andere ist wichtiger und interessanter als Frauchen und aus Halsband schlüpfen und wild in der Gegend rumrennen ist sowieso das Genialste". Sondern ein Hund der 'sagt' "arbeite mit mir, ich will mit Dir arbeiten, das ist toll".

Nach der ersten Stunde wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll - und alles was ich zu unserer Obi-Sportwartin sagte war nur "Oh Gott, das kann was geben". Heute bekommt jeder, der es hören will oder auch nicht hören will, erzählt, was ich da für ein tolles Team bei meinen Obi-Anfängern habe.

Und die Moral von der Geschichte ..... nicht immer ist der erste Eindruck der richtige. Manchmal braucht es eben ein paar Versuche. Deshalb, erst mal abwarten, Tee trinken und schauen, wie sich die jeweiligen Teams entwickeln.


BTW - ich hatte auch schon den umgekehrten Fall. Ein Team, bei dem ich zu Anfang dachte "endlich mal ein Team, bei dem klar ist, dass das was wird" .... Pustekuchen :cry:

Also - gebt den Leuten ne Chance. Wenn man nach 3-4 Wochen sieht, dass sich keine Fortschritte einstellen, dann kann man immer noch ein Gespräch unter vier Augen führen und den Leuten dezent erklären, dass sie vielleicht ......

wobei ich da gerade die Richtige bin was von dezent zu sagen :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Andy »

Ja Cindy.... wie wahr, wie wahr! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von pollibär »

So, es kann losgehen!

Jaaa,ich lebe noch, alle anderen auch und eigentlich, mit ein paar Stündchen Abstand entbehrt das ganze auch nicht eines gewissen Humors. Ich hatte das neue Gespann der Einfachkeit halber vor den Gruppen bestellt, zumal ich im Moment noch eine Kundenhündin übers Wochenende hier habe *EmilisteingroßerJungehatteletzteNachtDamenbesuch* und zu ahnen war, dass die Neuen vermutlich erstmal alles aufmischen.
Pünktlichst kam ein alter Fiat Panda Richtung Platz gerollt, ich hab meine zwei Pappenheimer auf den Nachbarplatz verräumt und dann tat sich erstmal ................

















.....................nichts.

Baby hatte sich so auf (ich nenn sie jetzt einfach mal) Paulas Schoss verkeilt, dass aussteigen nicht im Bereich des möglichen war. Ich bin dann nach vielleivht fünf Minuten mal an die Beifahrertür gegangen und saß prompt fünf Sekunden später auf dem Hintern, noch ne Sekunde später lag ich im Matsch, gut 80kg Dogge auf mir und der hatte auch noch meine Brille auf der Zunge kleben. Da ich meistens erst handle und dann anfange zu denken, hab ich so 20cm tief in das Ding reingepackt und meine Brille gerettet ( ich schwöre, sie wäre sonst ertrunken). In der Zwischenzeit stand Paula neben uns und bat "Baby,magst Du mal aufstehen, wir müssen uns ja schämen, was soll den die Tante von uns denken???" Die Tante hat sich dann wie ein Sumoringer unter dem zum Glück seeehr netten Teil rausgewurschtelt und wir sind erstmal auf den Platz marschiert.

Baby ist knapp drei, wohnt seit einem halben Jahr bei seinem Frauchen, schwarz, ein Tierschutzhund mit Juckreiz, Schuppen, Dauerdurchfall und mehr Getreide als sonstwas im Futter- er kann sich nicht so wirklich hinsetzen, weil er nicht weiß, wo er seine Rute dann parken soll, er springt bedingungslos jeden Menschen an (bräuchte er eigentlich garnicht, er kann ja auch so jedem durchs Gesicht lecken :frech: ) und parkt seine zierlichen Pfötchen auf den Schultern. Wenn er irgendwohin gehen möchte, tut er das, es sein denn Frauchen erwischt einen Laternenpfahl, wickelt die Leine drum und hängt sich dann ans Ende. Er mag zum Glück Menschen, Hunde (beide Sorten, kastriert und intakt) und wohl auch alles Kleingetier.
Die beiden sind eigentlich nur bei mir, weil Paulas Mama gesagt hat, dass sie Baby nicht mehr mitbringen darf, wenn er nicht lernt, seine Vorderpfoten auf dem Boden zu lassen(sie hatte zwei Rippen gebrochen, weil sie samt Baby blöd die Haustürtreppe runtergekullert ist), nicht mehr wie eine Dampfwalze an der Leine zu ziehen und lernt, zu saufen, ohne zu sabbern :lol:
Paula ist sehr nett, vielleicht 1,50m groß, noch keine 50kg, hatte weiße Hosen und Flip-Flops an (es waren 15° und es hat geschüttet wie aus Eimern) und will sicher gerne etwas lernen. Sie ließ sich davon überzeugen, dass Baby am Geschirr einfach bessere Karten hat, wenn es darum geht, wer Richtung und Tempo bestimmt . Ich hab Baby dann mit Ach und Krach ein 75cm Halsband um das zierliche Hälschen geschnürt und ihn davon überzeugt, dass es total cool ist, die Nase durch ein Halti zu stecken (Das Emmental lässt grüßen :mrgreen: ). Paula ist dann ein paar Schritte mit Baby marschiert- auf der anderen Seite des Zauns hat Emil den Hintern in die Luft gestreckt und wollte Baby mit einem kurzen "Wuff" zum spielen animieren, da ist der Goliath so erschrocken, dass er sich losgerissen und hinter mir versteckt hat. Da er seeehr nah bei mir sein wollte, hat er mir seine Schnute so in die Kniekehlen gerammt, dass ich leider schon wieder unter dem Hund lag :roll:
Die beiden werden diese Woche erstmal ein bisschen Halti anziehen und vorsichtig loslaufen üben, Futter gibt es nur noch aus der Hand beim üben (ich hab Paula das Versprechen abgenommen, dass er immer genau EIN Bröckchen Trofu- ab heute Orijen - bekommt).
Vor einer halben Stunde hat Paula angerufen und gemeldet, dass sie nicht mehr weiter weiß :D , sie sollte das neue Futter mit dem alten mischen, aber er nimmt das Alte nicht mehr- sie wird es dann morgen ins Tierheim bringen.

Ach so- eine Hoffnung musste ich Paulas Mama aber nehmen, ich kann Baby nicht beibringen, ohne schlabbern zu trinken. Wir wollen aber üben, dass der Kleine lernt, sich die Schnute an einem Badelaken abzuputzen, dass hat mein olles Retrievermädchen auch gemacht und ich fand es recht angenehm.

Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht, werde aber gewiss berichten,wenn es jemanden interessiert :n010:
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von bazie »

....mich interessieren deine Berichte über Baby aber sowas von hammermäßig...und ich muss zugegeben über deinen Bericht musste ich innerlich herzhaft lachen...sorry :oops: ...aber Tanja du beschreibst das so gut....ich mein ich wäre daneben gestanden :D ....freu mich schon tierisch auf deinen nächsten Bericht :wav:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von gisela »


Würde auch gern die Geschichte weiterverfolgen von dem "Baby",was sich so manche Menschen vorstellen wenn sie sich einen Hund anschaffen. :bekloppt:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Phoebe »

@ Tanja

mich interessiert auch wie es weitergeht!!!!!

@ Cindy

sicher gibts auch immer solche Trainerentspannungsgoldstückchen....ich habe auch so eines in Form vom Chrissi (dem 13 jährigen Jungen, der mit auf der BACK war, wo die Mutti den Spitz hat)....aber das sind 1 unter 100 :roll: .... wie gesagt...wir vergraulen die leute ja nicht, sondern schicken sie halt zum grundgehorsam in die Huschu...dort bekommen sie gruppen oder einzelunterreicht, so wie es benötigt wird. Und wenns klappt, dann nehmen wir sie gern auf!!! Auf diese Weise haben wir auch shcon einige tolle Teams bekommen :D

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Bupja »

Da bin ich doch auch mal gespannt, wie es mit Baby weitergeht....

Stachelhalsband.... Geht ja mal gar nicht... Bei uns im Wald läuft eine mit einer Rottihündin spazieren. Das ist eigentlich sooo eine Liebe und will mit allem Spielen und dann kann die Besitzerin sie nicht halten. Jetzt hat sie auch einen Stachler, aber sie sagte zu mir: den hab ich aber extra entschärft und die Stacheln an der Kehle weggemacht.
Fragt sich, ob es das wirklich besser macht...

Nici

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Nici »

:lol: :lol: :lol: da bin ich gespannt, wie`s weitergeht.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Coco »

......so jetzt mal Resonanz vom letzten Freitag!

Fazit: Die Frau kam nicht mehr und ich glaube sie wollte eine Handauflegung um ihren Hund zu bändigen!!!!

Leider hat ein total überforderter Hundehalter wieder aufgegeben und ich weiß nicht was mit dem armen Tropf jetzt geschieht.....!

Ich werde so wütend, wenn blöde Menschen sich nen Hund kaufen, als wäre es eine Tiefkühlpizza! Anscheinend ist es manchen noch nicht klar geworden, das Lebenwesen - zu dem der Hund auch zählt - Gefühle und eigene Interessen besitzen. Natürlich muss man auf diese eingehn, aber ich muss mich vorbereiten und die Sprache lernen. Wer fliegt ohne Kenntnisse der Tradition, Sprache usw. nach China! Du bist verloren!!! Ebenso als uninformierter HH....!

Aber wie gesagt das Thema ist gegessen. Ich habe eine volle Stunde meine Vereinsmitglieder vernachlässigt und dafür einer dummen Ziege erklärt das ihr Hund nicht aus dem Katalog wie z.B. Einmal lieber, netter Familienhund, blond, langhaarig und wohlerzogen = Golden Retriever - zu bestellen gibt!!!!

Tanja was macht dein "Baby"? Du hattest doch auch wieder ne Stunde, oder?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Moni »

Hihi, die Baby-Geschichte schreit nach weiteren Berichten! :lol: :lol: :lol:
Nicht dass der Rest nicht auch cool wäre, aber so lebendig und bildhaft wie man sich Baby, Paula und Tanja bei der Schilderung vorstellen kann- zum kaputtlachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Schade, dass es keine Bilder gibt. :roll:
Hab auch so ne Dogge kennen gelernt, die vor allem, besonders vor anderen Hunden Angst hatte und die hatte auch so ne kleine Halterin, die hatte wieder vor der Dogge Angst :roll: .
Tanja- wie siehts aus????? :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von pollibär »

Bin an der Nordsee- hier gibt es nur Lisa, Jule, Lena (das nette Kundenkind, welches immer mit Emil arbeitet) und mich (Männe arbeitet an unserem Zuhause)------ und außerdem Christine mit Bolero, Lydia mit Familie und Teddy und Luca, Tina mit Tammy, Heike mit Theo, Sabrina mit Rika, Ellen ohne Hund, Anne und Manfred mit Barci und Amon- Sabine und Gerhard mit Bärchen, Bani und Nino sind leider schon wieder zuhause :mrgreen:
Aber ich werde berichten, sobald ich Baby mit Paula im Schlepptau wieder begegne.
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von bazie »

pollibär hat geschrieben:Bin an der Nordsee- hier gibt es nur Lisa, Jule, Lena (das nette Kundenkind, welches immer mit Emil arbeitet) und mich (Männe arbeitet an unserem Zuhause)------ und außerdem Christine mit Bolero, Lydia mit Familie und Teddy und Luca, Tina mit Tammy, Heike mit Theo, Sabrina mit Rika, Ellen ohne Hund, Anne und Manfred mit Barci und Amon- Sabine und Gerhard mit Bärchen, Bani und Nino sind leider schon wieder zuhause :mrgreen:
Aber ich werde berichten, sobald ich Baby mit Paula im Schlepptau wieder begegne.

Liebe Tanja !!!!!

....ich finde es sowas von gemein von dir hier aufzuzählen mit welchen Foris und dazugehörigen Hunden du dich an der Nordsee rumtreibst :evil: .....ich wünsch euch auf alle Fälle schönes Wetter und viel Spaß und wehe ihr vergesst zu fotografieren.....aber dannnnnnnnnnn :keule:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Das brauch ich jetzt ......

Beitrag von Coco »

Ich schließe mich Elli an
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“