Bellen

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
sandra

Bellen

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:
Wenn ich Pebbles beispielsweise mit in ein Cafe oder ein Einkaufszentrum nehme, ist das an sich kein Problem. Sie folgt sehr gut und legt sich brav hin, sobald wir uns an einen Tisch setzten. Sobald sie jedoch einen anderen Hund sieht, bellt sie. Sie weiß definitiv, dass sie das nicht darf, denn sobald sie gebellt hat, zieht sie den Schwanz ein und schaut mich an. Manchmal ist auch gar kein Hund nötig, sondern einfach eine Situation, in der sie meiner Meinung nach, unsicher ist. Beispielsweise wenn ich sie aus dem Auto lasse und ihr die Gegend fremd ist, bellt sie erst einmal wenn sie raushüpft.

Hat von euch jemand Ratschläge wie ich am besten daran arbeiten kann?

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

hallo
In dem moment wo sie Anfängt zu bellen die Trainings Discs einsetzten , das sind 5 kleine Metallscheibchen die an einem Bändchen befestigt sind , dieses Geräuscht kennt der Hund nicht beim Aufprall auf dem Boden scheppert es , dann noch das zu das Wort Aus oder Pfui ..
Die Discs sind so klein passen in jeder Tasche . ich brauche meinen diese Scheibchen nur noch zu zeigen und es ist Ruhe


Gruß Bärbel

sandra

Beitrag von sandra »

Danke für den Tipp.
Weißt du, ob ich die in einer "normalen" Tierhandlung bekomme oder hast du die übers Internet bestellt?

Aber bringt es was, in einer Situation in der sie eh schon Angst hat, sie mit Lärm zu bestrafen oder verstärkt dieses Geräusch ihre Angst?

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Die gibt es von der Fa. Trixie im Fressnapf ..sicher wird sie sich davor erschrecken das ist ja der Sinn , dieses Geräusch mit dem Bellen zu verknüpfen ..Ergebnis wenns Scheppert ist Ruhe .
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

fallst du keine Discs findest
eine Kette aus dem Baumarkt würde es auch tun.

als Piccolina Autos gejagt hat hatte ich immer eine Kette zum schmeißen dabei (natürlich nicht um den Hund zu treffen)
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Sicherheit bermitteln ist nicht leicht

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Die Trainings Discs unterscheidet sich in ihrem Klang ganz deutlich von den üblichen Geräuschen. mit denen ein Hund Tag von Tag konfrontiert wird.
Im Gegensatz zu einem Schlüsselbund, Steinen in einer Blechdose oder wie Vorgeschlagen einen Wurfkette werden die Discs OHNE Geräusche wieder aufgehoben , getragen und weggelegt .
Das Geräusch der Discs wird nur dann erzeugt wenn ich es möchte .
Das Geräusch hilft , die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Besitzer zu lenken , der wiederum bei Erfolg den Hund mit Leckerchen belohnt .
Konsequenz in der Ausübung und Lohnen bei Erfolg gerade bei ängstlichen und schreckhaften Hunde ... die Discs mit dem spezielen Signalton für die sanfte Erziehung ...hat nicht mit Härte zu tun

Gerade ein ängstlicher Hund muß mit allen Dingen im Leben zusammen kommen , konfrontiert werden ... den nur so verliert er die Angst

Ich weiß wovon ich Rede .. habe selber so eine Hündin Aimee ... nur durch das ranführen an alle Situationen ist sie Heute nach 3 Jahren ein Hund geworden , die ich überall mit hinnehmen kann ohne Panisch zu reagieren .
Sicher auch hier kommt die Angst immer wieder mal durch , nicht beachten und garnicht erst Streicheln oder betüddeln ... damit bestätigt man das Angstverhalten
Gut währe hier Sicherlich den Besuch einer Hundeschule in der Gemeinschaft kann Angst besser abgebaut werden ,mit einem Ruhigen Hund als Trainingspartner an der Seite
In Stresssituationen bei einer Menschen Hunde begegnung Nie den Hund die Leine verkürzen , locker lassen . bei straffer leine wird er nur Aufmerksam oh Frauchen hat angst da kommt was fürchtbares auf uns zu . ich habe alle meine Hunde an anderen heran gelassen , sollte es nicht erwünscht sein drehe ich mich um und gehe mit locker gehaltener Leine einen anderen Weg .Das alles geht nicht von heute auf morgen


Gruß Bärbel

sandra

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Tipps. Werde jetzt kräftig üben...
Ich habe ja selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt intensiv zu üben.
Habe ja anfangs mal geschrieben, dass Pebbles wann immer es ging Raben gejagt hat. Raben sind jetzt kein Problem mehr für uns. Pebbles läßt sich abrufen bzw. reicht ein vorhergehendes "Nein" und sie wendet ihren Blick vom Raben ab.
Genauso war es mit dem Bellen. Früher hat sie ja auch ohne Leine oft andere Hunde angebellt, aber mit viel Üben hat das wunderbar geklappt. Wenn sie nicht an der Leine ist bellt sie auch nicht, sondern begegnet dem anderen Hund ganz ruhig.
So, jetzt wird eben weiter geübt, dass das ganze auch an der Leine klappt:-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“