Ich wollte mal wieder über Bente berichten... - zwei noch!

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Ich wollte mal wieder über Bente berichten... - zwei noch!

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

So, nachdem es sich bei mir gesundheitlich etwas entspannt hat, wollte ich doch unbedingt nochmal über Bentes und meine Fortschritte (oder aber auch nicht.... :frech: ) berichten.

Ich hatte ja vor Mooooonaten mal erzählt, dass ich unbedingt mit Bente was machen wollte und kam so auf Flyball, weil es bei uns in der Gegend nicht so wirklich viel Auswahlmöglichkeiten gibt. Dabei bin ich ja auf eine tolle Hundetrainerin gestoßen (die leider wegzieht, aber ich nutzte das jetzt noch, so lange es geht), bei der ich dann, bevor wir unsere Flyballworkshop gemacht haben, erst noch ein Antijagdtraining mit Bente gemacht habe.

Das ganz ging über 7 Wochen, d.h. 6 Trainingseinheiten auf Platz und Feld und Wald und die letzte Stunde dann im Tierpark Rheinböllen (dort kann man mit den Hunden sogar IN die Wildgehege teilweise rein).

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie ich unsere Übungseinheiten "fachgerecht" beschreiben soll, ich mach das einfach mal so, wie ich es in Erinnerung habe.

Wichtig war von Anfang an, dass wir das Abbruchsignal (oder EIN Abruchsignal) noch mal neu trainieren und auch den Rückruf.
Ich habe mich dabei für unser schon "eingeübtes" "nein" entschieden. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Wahl war... ich wollte eigentlich im Nachhinein noch mal neu antrainieren, aber da es mir gesundheitlich ja ziemlich mies ging (muss auch nächste Woche noch ins Krankenhaus) hab ich mir das jetzt doch geschenkt und arbeite mit "nein" als Abbruchsignal weiter und "hier" als Rückruf... wobei Bente da recht clever ist... wir haben über die mehr als zwei Jahre ja nun 3 verschiedene Rückrüfe trainiert (ist das eigentlich bekloppt?) und sie kennt alle 3! Eigentlich gibt es 4 Rückrufe, wobei einer aber nur so einer ist, der für sie heißt, he, bleib mal etwas mehr in meiner Nähe, die andere drei aber schon wirklich ein Abruf von irgendetwas ist, wonach sie gehen wollte... versteht mich einer? :roll:

Gut, angefangen zu trainieren haben wir mit gut riechendem Futter, sprich Wurststücke und Katzenfutter in einer Tupperdose, an der wir vorbeigehen sollten, Abbruchsignal, bei Reaktion des Hundes Rückruf, bei Rückkkommen dann Leckerchen.
Gesteigert wurde das im Laufe der Trainingsstunden dann auf gammelige Rinderrippen, ein Rehbein, ein Käfig mit stinkenden Ratten, ein Geweih...

Nach den ersten Trainingseinheiten auf dem Platz ging es ins freie Feld und in den Wald. Letzendlich lief es immer darauf hinaus, den Hund genau zu beobachten, weil draußen die Sachen von einer außenstehenden Person ausgelegt wurden und wir gar nicht wussten, an welcher Stelle uns nun etwas erwarten könnte. Sollte der Hund sich interessiert zeigen, Abbruchsignal setzen. Bei erkennen von Meideverhalten, das direkt partymäßig bestätigen.

Ich kann das jetzt alles schlecht beschreiben, aber es baute wirklich alles schön aufeinander auf.
Unsere "Draußenaktionen" wurden auf Video aufgenommen und wir haben es an einem Abend alles noch angesehen und besprochen. Da konnte ich persönlich dann auch sehr gut erkennen, dass mit Bente deutlich häufiger Meideverhalten "anbietet" als ich es wahrnehme und belohne...

Insgesamt kam ich mir in dem Kurs selbst etwas hektisch vor, weil man natürlich an künstlichen Situationen übt, die geballt auftreten und man so ständig am Gucken, Abbrechen, Rückrufen und Loben ist... :roll:

Der Lerneffekt, vor allen Dingen bei mir persönlich, zeigt sich jetzt einige Wochen später erst richtig... ich habe in der Tat gelernt, anders aufzupassen. Habe mehr gelernt, meinen Hund zu "lesen". Und natürlich hat Bente auch gut gelernt. Gelernt habe ich aber auch: Das Trainieren geht beständig weiter und ist es nur die morgendliche Pipirunde, bei der eine Amsel auf der Wiese hüpft, der sie "im Normalfall" nachjagen würde oder nachgejagt wäre und wo sie jetzt, wenn sie sie sieht, kurz hinguckt, sich dann aber sofort zu mir dreht, um zu gucken, was ich dazu wohl sagen. Dann kann ich sie prima zu mir rufen und belohnen!

Es gibt da sicher noch Unterschiede... an Stellen, die uns bekannt sind, die wir regelmäßig laufen, klappt das viel besser und ruhiger als an Stellen, die wir nicht kennen. Da ist Bente auch viel mehr mit der Nase am Boden, um alles zu erkunden und das macht die Sache wieder schwieriger. Aber wie gesagt: Wir bleiben dran...

Bei uns waren bisher ja das größte Problem die Vögel, Krähen, Amseln, Raben, Tauben... das ist hier regelmäßig trainierbar und klappt mittlerweile gut. Ich habe halt wenig Trainingsmöglichkeiten in Bezug auf Hasen oder Rehe... davor graut mir noch sehr, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie das wäre...

Und noch ein Problem: Mein Mann hat diesen Kurs ja nicht gemacht und wird es aus Zeitgründen auch nicht können... ich hab ihm zwar so gut es ging, versucht zu vermitteln, worauf es ankommt, was er machen muss, aber er kann das überhaupt nicht umsetzen... ich erkläre es sicher auch schlecht...
Wir waren nun am Wochenende am Bodensee, viele, viele Wasservögel *seufz*

Und da ich letzte Woche schon einen kleinen operativen Eingriff hatte, sollte ich mich noch etwas schonen, also hielt er Bente.... und ich lief neben- oder hinterher und hätte am liebsten ständig eingegriffen.... da wären so tolle Übungsmöglichkeiten gewesen, aber ich fürchte, es hat Bente nur noch mehr motiviert :? , weil mein Mann nicht entsprechend reagiert hat... *jammer*

Aber wie gesagt, ich werde dranbleiben, bei mir und Bente zusammen sehe ich Verbesserungen.

So, ich glaube, das muss für heute erstmal genug geschrieben gewesen sein... das mit dem Flyball muss noch mal nachgeholt werden...
ich kann nur kurz sagen, dass sich Bente da echt etwas dämlich angestellt hat... es ging eben über einen Tag und an dem einen Tag sollten alle Stationen, die fürs Flyball nötig sind, mal abgeklappert und nur ganz kurz antrainiert werden. Dass das letztendlich natürlich schwierig ist, man nicht viel erwarten kann, ist klar... aber es gab Hunde, die wussten am Abend, dass sie erst über die Hürden müssen, dann die Schräge berühren, um den Ballwurfmechanismus auszulösen, den zu fangen und zurückzulaufen. Das ging bei Bente nicht... sie hat sich vor allen Dingen strikt geweigert, sich für den Ball zu interessieren...
Deshalb war jetzt unsere Aufgabe, Ball spielen zu üben. Das hatten wir ja nie gemacht, weil unsere 1. Hundetrainerin gesagt hatte, das würde das Jagdverhalten fördern...

Nun spielt Bente mittlerweile mit Begeisterung Ball und seitdem ist sie auch viel interessierter an uns als an unserer Umwelt... schon witzig, weil ich es gerade entgegengesetzt dem empfinde, was uns immer gesagt wurde...

Am Samstag wäre nun das erste echte Training gewesen, da konnte ich nun nicht hin wegen Eingriff und auch Bodensee, aber diesen Samstag werde ich hingehen. Mal gucken, ob ich Bente beibringen kann erstmal, dass sie um die Stange läuft... über die Hürden ging gut... :wink:

So, jetzt aber Schluß, ich häng euch mal noch ein Foto an vom Bodensee... Tatsache ist, wir hatten dort einen toll erzogenen Hund, der an der Strandpromenade vor dem Tisch saß, während wir unser Bodenseeweinchen tranken und der von links nach rechts und von rechts nach links die Leute angeguckt und angelacht hat... ich kann es nicht mehr zählen, wie oft wir wegen ihr angesprochen wurden und wie begeistert die Leute sich von (auch und vor allem von der Optik) unserem Hund zeigten...
Mensch, Tommy geht dabei total unter, der Arme, aber der ist eh der Beste, der braucht ja nicht mal ein Antijagdtraining... :wink:

Bild

Bild

Liebe Grüße, Venia
Zuletzt geändert von Tommy&Bente am Mi Jun 29, 2011 9:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von anthello »

Hui, da habt ihr aber toll was geschafft :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und sie sieht ja auch wirklich sowas von traumhaft schön aus!!!
Ich drücke dir auch die Daumen für deinen nächsten Eingriff :streichel: :streichel: !

Achja, die Sache mit dem Göga kenne ich nur zu gut- ich mache mit Othello gerade einen Rückrufkurs und weiß jetzt schon, wie das dann bei Herrchen weiterläuft...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Phoebe »

Hallo Venia,

da haben Bente und du ja einiges hinter euch!!!! Aber schön, dass du so dran bleibst....und wart mal noch ein Jährchen oder zwei.... :wink: .....dann wird das immer besser, wenn du fleißig weiterübst und deinen Hund immer genauer "lesen" lernst :D

Ich wünsch dir alles Gute für deinen Krankenhausaufenthalt und einen extra Knuddler an Tommy, damit er sich nicht hintenangestellt fühlt :D
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Andy »

Das hört sich doch wirklich schon sehr vielversprechend an! Prima!

Und Bente sieht ja süß aus auf den beiden Bildern!! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Tommy&Bente »

Andy hat geschrieben:

Und Bente sieht ja süß aus auf den beiden Bildern!! :P
Auf dem zweiten Bild leckt sie sich die Lippen wegen der vielen leckeren Enten- und Möwenbraten, die da so rumschwimmen und -fliegen... :mrgreen:

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Happy »

Danke für deinen schönen Bericht.Ich finde das ganz toll was ihr da so alles trainiert habt und auch das filmen und hinterherige analysieren empfinde ich als eine tolle Idee.
Was deinen Mann betrifft,das ist scheinbar bei vielen Männern so,die haben da wohl nicht so unbedingt Lust wirklich intensiv mitzutrainieren. :streichel:

Aufjedenfall denke ich das ihr auf einem sehr guten Weg seid.Lass dir die nötige Zeit,auch beim Flyball,ihr schafft das ganz gewiß.

Für deine OP wünsche ich dir alles Gute und hoffe das es dir bald besser geht. :D

Pudeltina

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Pudeltina »

Oh man, ihr habt ja eine anstrengende Zeit hinter euch! :streichel: So richtig gut scheint es dir auch noch nicht wieder zu gehen, da du nochmals in die Klinik musst. Alles Gute dafür!
Ich finde das sehr anerkennenswert, dass du immer versuchst, am Ball zu bleiben. Und wie man liest, machen sich ja Fortschritte bemerkbar!
Dein Bericht kommt mir teilweise sehr bekannt vor, ich habe mit Tammy und dem Antijagdtraining auch einige Höhen und Tiefen hinter mir. :P
Aber mittlerweile haben wir das Problem in Griff, ich glaube ganz fest daran, dass ihr das auch schafft! :streichel:
Die Fotos sind superschön, mir gefällt die kurze Bente auch klasse! :wav:
Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit und hoffe, bald den nächsten Erfahrungsbericht von euch lesen zu können!

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von nase »

Hallo Venia,
Bente sieht toll aus, die Frisur trifft genau unseren Geschmack.

Ich kann dir sooo gut nachfühlen, wie es ist, mit einem Hund unterwegs zu sein, der auf jede Ablenkung sofort anspringt! Pedro und ich belauern uns förmlich, wenn er unangeleint ist. Wenn ich ihn zu mir rufe, dann guckt er sich erstmal ganz misstrauisch um, um zu sehen, wass er wohl verpassen könnte, wenn er jetzt kommt.

Neulich hat uns eine Bekannte, die selbst jagende Hunde hat(te) geraten, es mit der Reizangel zu probieren. Seitdem übe ich regelmäßig, Pedro mit der Reizangel hochzupuschen und dann von Null auf Hundert auch auf Distanz ins Platzkommando zu schicken. ("Platz" ist für ihn wesentlich leichter umzusetzen als "Hier".).Dafür gibt es dann bei prompter Befolgung auch Leberwurst. Allerdings komme ich mir immer ziemlich bekloppt vor, wenn ich meinen ganzen Utensilien in den Park ziehe und hoffe immer nur, dass wir niemanden treffen, der uns kennt. Tatsächlich lässt Pedro sich seitdem aber viel besser kontrollieren und auch aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen, um sich dann vor mir auf den Boden zu schmeißen (natürlich noch nicht immer sofort, aber wesentlich zuverlässiger als noch vor einigen Monaten). Manchmal muss man einfach geduldig sein!
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner lebhaften Bente!
lg, Birgit
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Rohana »

Bentes Frisur find ich super!!

Und Eure Fortschritte klingen doch auch richtig gut - sowas braucht eben seine Zeit. Ich find es prima, dass Du Dich da so drum kümmerst und daran arbeitest!!! :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Moni »

Oh schön, dass du mal wieder berichtest!!! :wav:
Ich finds Klasse, dass du trotz aller Umstände das Antijagdtraining durchgezogen hast und drück dir ganz dolle die Daumen, dass es dir bald wieder ganz gut geht :streichel: :streichel: .
Dicken Knuddler auch an deine zwei hübschen Püs :wink: . Bente macht sich wirklich total chic :klatsch: :klatsch: .
Mein Männe ist auch nicht anders :roll: , aber wenn es richtig sitzt bei den Wauwaus, dann klappts auch mit den Jungs :wink: . Und meiner ist immer megastolz, wenn SEIN Hund von unseren Jägern und Schäfern gelobt wird- weil er so super hört :mrgreen: .
Das Training hört sich gut an. Ich bastel grad für die HuSchu nen Hüpfhasen fürs Antijagdtraining, mit Gummiseil zum spannen und Walkitalki im BAuch :mrgreen: .
Mal schaun obs klappt.
Ich finde gerade mit Ball, Frisbee oder Dummie-Arbeit kann man gezielt den Jagdtrieb befriedigen und wenn mans richtig macht ist es für den Hund eine Klasse Alternative.
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg damit und viel Spaß mit deinen beiden Süßen. Und ich muss dir Recht geben, man lernt in den Hunden zu lesen wie in einem Buch mit unendlich vielen Seiten, ich bin nach fast 3 Jahren noch immer nicht durch :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Coco »

Och.........Jetzt verwöhnst du uns auch noch mit so schönen Bentebildern!!!

Nein du brauchst keine Angst um Bente`s Fortschritte zu haben. So schnell vergisst sie das ganze nicht und es kann sein dass sie verknüpft mit wem sie was machen kann!

Ach herje ich hoffe du bist bald wieder gesund, denn ich wollte dich doch evtl. Ende Juli besuchen kommen ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Tommy&Bente »

Ehrlich? Du wolltest mich besuchen kommen? Du wohnst doch so weit weg?

Aber ich würde mich riesig freuen!! Wir kommen allerdings erst am 30.7. aus dem Urlaub wieder - den lass ich mir auch nicht nehmen wegen dieses blöden Kurzaufenthaltes im Krankenhaus. Ich denke, hoffe, dass das alles nicht so langwierig und schlimm werden wird. Unangenehm, aber das vergeht wieder...

Von daher bin ich für einen Besuch sicher wieder richtig fit!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Coco »

Wir würden am 23.7. in die Nordsee fahren und am 4.08. wieder heim!!! Leider ist das ein Donnerstag und ich weiß nicht ob du da arbeiten musst ;-) !!!

Aber wenn du nachmittags Zeit für ne Gassirunde hättest? Kommen auf der A7 daher ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Milo »

Hallo Venia,
schön von Euren Fortschritten zu hören. Diese Trainerin wie heißt die denn, würde mich auch mal für ein Antijagdtraining interessien, und deine Bente so ein hübsche Maus ich schmelze dahin.
Ich hoffe das gesundheitlich alles bei die gut wird und drücke dir fest die Daumen.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi, Corinna!

Nee, arbeiten muss ich nicht, da haben wir auch noch Urlaub/Ferien. Von daher wäre es schon möglich. Hab zwar am 5.8. Geburtstag und werde am Tag vorher auch einiges vorbereiten, aber für eine Gassirunde und einen guten Kaffee nachher hab ich auf alle Fälle Zeit!

Wir können das gerne schon festmachen... ich würde mich echt sehr freuen, Dich und auch Mia kennenzulernen (und wer da sonst noch dabei ist...) :wav:

Pia, dir schreib ich eine PN, ja?

Und allen anderen danke ich für die guten Wünsche für meine Gesundheit. Das tut gut! Und wird bestimmt bald wieder!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“