Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
engelchenmia
Zwerg-Nase
Beiträge: 814
Registriert: Do Jan 13, 2011 11:53 pm
Wohnort: nähe Fürstenfeldbruck

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von engelchenmia »

JA!!!!!!!!!!!!!! Soffal liegt unter der Decke bei mir und Mia hat liegt zwischen mir und meinem Mann mit Kopf auf`m Kopfkissen von Herrchen! vlg. Andrea & Co.
Bild

Benutzeravatar
puddlich
Zwerg-Nase
Beiträge: 551
Registriert: Mo Feb 09, 2009 6:06 pm
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von puddlich »

Bei uns dürfen bis auf Oskar ( der is einfach zu groß - hat allerdings auch noch nie Ambitionen gehabt da rauf zu steigen) alle auf die Couch, gab noch nie Probleme. Sie gehn auch runter wenn ich das möchte ohne rumzuzicken. Ins Bett dürfen bei mir nur die Kleinen , wird mir sonst einfach zu eng. Mein Mann gestattet es auch den beiden Großen, allerdings erst dann wenn ich schon auf bin :lol:
Durch die Tür gehen meistens die Hunde zuerst - einfach weils praktischer ist. Wenn sie allerdings zu ungestüm werden und versuchen mich über den Haufen zu rennen gibts ne Lehrstunde und sie müssen warten bis ich draußen bin :D
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

Bennys Frauchen

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Bennys Frauchen »

Also Amos darf nicht ins Bett, ich mag das nicht wegen Dreck und Zecken. Noch schläft er sogar nicht mal im Schlafzimmer, sondern auf dem Flur.
Ich denke das muss jeder so machen wie ers mag.
Das mit der Tür läuft bei uns gemischt. Durch die Türen zur Straße (Haustür und auch aus dem Garten raus) gehen wir Menschen vor, die Türen vom Haus in den Garten hingegen stehen bei gutem Wetter sowieso auf. Da dürfen Hund wie Katzen rein und raus wie und wann sie wollen. Und natürlich dürfen sie da auch vorgehen.

LG Sandra

Klaudia

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Klaudia »

Ich mag es auch nicht wenn meine Hund mit ihm Bett schlafen, dafür hab ich denen extra neben mir auch schönes Deckenparadis gemacht... Maja bleibt auch immer schön auf ihren Deckchen, Coco dagegen springt ins Bett sobald sie merkt alle schlafen tier und fest.
Wenn mein Freund allerdings Frühschicht hat erlaube ich Coco dann auf Herrchens Seite zu schlafen... ist ja nicht meine Seite auf dem Kissen wo sie dann liegt, denn Madame muss immer mit dem Popo auf dem Kissen liegen :lol:

Sonst dürfen sie aber auf die Couch zum Gruppenkuscheln

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von EnjoG »

Also Taylor darf auf die Couch, hat am Ende extra eine Decke ! Ins Bett kommt er grundsätzlich nicht, daß macht er aber schon von alleine so, ohne daß ich was dazu beigetragen habe. Das wäre für mich auch nichts, weil ich sehr unruhig schlafe und mich dann schon mal hin und herdrehe. Er hat sein Bettchen direkt neben meinem Bett oder liegt mal so auf dem Boden vor meinem Bett ! Würde nie raufkommen, weil ich es ihm gar nicht erst angewöhnt habe ! Wenn ich nachts mal raus muß, steht er auf, legt sich an die Tür und würde nie auf den Gedanken kommen, dann raufzuspringen ! Aber ich bin auch der Meinung, daß es jeder für sich entscheiden muß, wie er es handhaben möchte !!!
Bild
Bild

sbk

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von sbk »

Aika darf auch auf die Couch (dunkle Ledercouch - kann man abwischen) Sie muß aber runter oder zur seite, wenn sich jemand setzen möchte. Klappt auch immer ohne Murren ;-)
Nicht ins Bett hab ich durchgehalten, bis ich das erste mal bei meinem Freund geschlafen hab. In seiner Wohnung hat er das Kommando und: "Ach lass sie doch...." säuselte. Naja- dann ließ ich sie..... Inzwischen kommt sie auch bei mir ins Bett und legt sich ans Fußende. Geht aber auch manchmal ins Körbchen schlafen.
Dominanzprobleme gibts dadurch sicher nicht.
Durch die Tür gehen => halt nach Bedarf. Wenn es einfacher ist, daß Sie zuerst geht, geht sie, ansonsten ich.
z.B. im fahrstuhl - da stell ich mich immer in die Tür, damit die nicht wieder zugeht und laß Aika erst reingehen, danach geh ich. Ich hab ne furchtbare Phobie gegen die Vorstellung: Ich drin - Aika draußen - Tür Zu - Leine dazwischen..... einfach gruselig.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Rohana »

Das ist und war bei uns je nach Hund unterschiedlich. Ins Bett durfte und darf bei uns kein Hund - ich mag das einfach nicht. Aber das hat nichts mit Dominanz oder so zu tun. Morgens kommen sie mit Vorderpfoten und Schnauze zur Begrüßung. Und wenn ich sag 'runter', dann verschwinden sie wieder.

Aufs Sofa durften all unsere Hunde. Zuerst so wie Du es geplant hast: mit einer Decke, die mal da und mal weg sein kann. Das fand ich superpraktisch und wenn Du das durchhältst sicher eine prima Sache. Wir sind irgendwann 'weich' geworden, hatten ein Uraltsofa,... und da waren die Hunde dann eben auch so auf dem Sofa. Bis Tami kam - sie war ein seeeeehr von sich überzeugter Terriermix. Mein Mann und ich konnten sie zwar vom Sofa schicken. Aber Besuch und später dann die Kinder hatten damit ein Problem. Und so bekam Tami absolutes Sofaverbot.
Padge durfte nicht aufs Sofa weil das als er zu uns kam, der Rückzugsort für unsere Seniorin Joker war. Bisher haben wir es für Padge und Kaba dabei belassen. Ist aber mehr weil das Sofa klein ist und wir uns schon oft mit vier Leuten um die Plätze streiten ;-).

Dann die Sache mit der Tür. Darauf hab ich lange Zeit keinerlei Wert gelegt. War bisher bei keinem unserer Hunde ein Thema. Aber ich hab bei Padge festgestellt, dass ich mit ihm besser zurecht komme wenn ich den ersten Blick auf die Strasse werfe. Er ist einer, der gerne mal territorial reagiert. Und wenn ich aus seiner Sicht Haus und Hof nicht genug im Blick hab, dann übernimmt er den Job. Seit ich zuerst rausgehe und auch zuerst die Strasse 'sichere' ist er viel cooler und gelassener. Ich glaube, er braucht dies kleine Ritual als Sicherheit.

Wie Du schon schriebst: es kommt auf den Hund und auf Euch als Team an.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Fruit Loop »

Bei und dürfen die Hunde auf's Sofa und auf's Bett. Wobei jeder so seine Lieblingsplätze hat.
Tagsüber liegt unser Ältester, Moritz, meist auf der Eckbank, Quintus unter der Eckbank in der Ecke, also quasi in ner Höhle, und Fussel auf der Couch oder vor der Tür. Moritz ist ansonsten viel bei meinen Eltern im Zimmer, ist eh deren Hund, und schläft dort viel und lange im Bett.
Nachts bleibt Quintus meistens unten, geht er mit hoch in mein Zimmer, liegt er auf nem großen Hundekissen. Fussel geht immer Abends mit hoch und liegt dann entweder auf besagten Hundekissen oder, wenn das besetzt ist, auf dem Bett oder vor der Tür. Soabld ich dann wirklich schlafen gehe und mich in's Bett lege, springt er von selber runter und legt sich davor. Lag er woanders, legt er sich auch vor's Bett/halb drunter, sobald ich die Decke zurückgeschlagen habe.
Quintus liegt nur ganz selten auf dem Bett, fast nie. Also Beide dürfen, beanspruchen das Privileg aber wenig. Und Dominazprobleme habe ich so oder so keine mit dem Hunden...

hundzi

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von hundzi »

Also, ihr seid toll! :wav: So viele Erfahrungsberichte, danke! Ich lass es einfach mal auf mich zu kommen und werde dann nach dem Wesen des Hundes entscheiden. Da wir uns ja sowieso einen ruhigen, hoffentlich nicht dominanten Hund wünschen wird es da wohl nicht zu Problemen kommen...immer diese Anfänger :roll: !

lg, Sandra

skytwo

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von skytwo »

Ich sagte mal bei unserem ersten Hund ( Livi ) , Hunde kommen nicht ins Bett :evil: . Als sie nach 7 Wochen bei uns immer noch keinerlei Anstanden machte Stubenrein zu werden :twisted: , entschlossen wir uns sie mit ins Bett zu nemmen und seit diesem Tage hat sie nicht mehr in die Wohnung gemacht :streichel: ( Ausnahmen waren Durchfall aber das Zähle ich nicht ). So kamm es das nach und nach alle unsere Hunde im Bett und auf der Coutsch landen :roll: . Dabei schläfft Sky unten an den Füssen :streichel: , Livi unter der Bettdecke an meinem Bauch ( Wir haben ein Wasserbett und ich kann nicht verstehen wie sie dort noch Atmen kann :D ) und Chacomo liegt zwischen mir und Lisa . Ich sehe darin auch kein Problemm solange keiner der Hunde meint er müsse das Bett als seins ansehen , meine stehen immer auf und machen Platz wen Lisa oder ich ins Bett gehen .

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Lialetta »

Meine darf weder aufs Bett noch auf Sofa und Stühle. Es gibt aber noch einen Papasan-Sessel (So eine große Sitzmulde)im Wohnzimmer und da darf sie mit rauf zum Kuscheln vor der Glotze abends, wenn ich sie dazu einlade. Es war schon Konsequenz nötig, aber sie hat schnell gelernt. Ich hatte anfangs auch überlegt, ob ich sie mit aufs Sofa lassen soll und testete es kurz aus. Sie fing an Nestchen zu buddeln und da wusste ich, nee, sowas will ich nicht haben. Nachdem ich sie von Bett und Sofa jeweils etwa 3x nachdrücklich runtergeschmissen hatte, flutscht die Sache. Wenn die Schlafzimmertür spät abends aufgeht, wandert sie schnurstracks in ihr Körbchen und ich in meins. Ich hab eigentlich eher den Fall, dass meine Maus sehr schnell sehr eingeschüchtert ist und dann anhaltend recht duckmäuserisch ist. Momentan muss ich sehr konsequent sein, ihr beizubringen, dass sie mir nicht auf Schritt und Tritt folgen muss, sondern dass sie auch mal wo liegenbleiben kann, ohne gleich aufzuspringen, wenn ich nur aus dem Zimmer gehe. Ich hab sie jetzt seit knapp 2 Wochen und sie kommt ja kaum zur Ruhe, wenn sie dauernd auf den Fersen bleiben will. Abgesehen davon strengt es mich selber auch an.

Lasst es am besten auf euch zukommen. Ich hab mir vorher auch viel zu viele Gedanken gemacht und in der Praxis jetzt ist Vieles anders als erwartet.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Moni »

Tja, wir gehören zur strengen Fraktion. Miro darf eigentlich weder auf die Couch, noch ins Bett. Er darf zur Haustüre auch immer hinter mir raus oder hinter mir rein und kriegt sein Futter immer erst wenn ich zumindest schon einen Bissen gegessen habe (was nie wirklich schwer ist, da ich ständig am futtern bin). Bei ihm sind die Regeln relativ streng, da er sonst echt aufmüpfig und frech wird. Er gehört zu der Fraktion Hunde, die gerne mehr wären, als nur "Untertan" :mrgreen: , wenn auch heißgeliebt. Ich würde gewisse Regeln aufstellen und diese konsequent einhalten. Das heißt nicht, dass man sie niemals lockern muss. Wenn Miro bei uns auch noch auf der Couch liegen würde, wäre es einfach zu eng. Er hat seine eigene Couch und einen Plüschelch direkt vor unserer. Im Bett mag er auch gar nicht schlafen, ist ihm einfach zu eng, wenn meine Tochter ihre langen Beine durch die Gegend schiebt. Bei uns kann er nicht, da kommt er die Raumspartreppe nicht hoch und ein Kater reicht mir :mrgreen: . Sicher gibt es viele andere Meinungen, auch hier. Aber ich denke man muss einfach sehen, dass man mit seinem Hund klar kommt und wenn es nur mit diesen Regel geht, ist das ja auch nicht schlimm- oder? Aber ich beneide schon manchmal die Couchpudelfraktion- ist halt schon schön, so mit seinem Hund zu knuddeln :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben: denke man muss einfach sehen, dass man mit seinem Hund klar kommt und wenn es nur mit diesen Regel geht, ist das ja auch nicht schlimm- oder? Aber ich beneide schon manchmal die Couchpudelfraktion- ist halt schon schön, so mit seinem Hund zu knuddeln :roll: .
Wenn ihr damit zurecht kommt, ist doch super! Ich finde, wie hier schon mehrmals erwähnt, das muss jeder halten, wie es für ihn passt.

Wir wohnen z.B. an einer Hauptstraße. Da geh immer ich zuerst die Tür raus und dann meine Hunde. Fühl mich damit sicherer, auch wenn beide natürlich immer schon angleint sind, bevor wir rausgehen. Wenn wir zurückkommen ist es dann genau umgekehrt. Dann lass ich sie schon rein und kann dann vor der Tür in Ruhe meine Schuhe ausziehen. Direkt gegenüber beginnt nämlich der Wald und da hab ich immer Angst, dass sie jemanden sehen, den sie kennen oder eine Katze läuft vorbei und dann rennen sie über die Straße, weil ich eine Sekunde nicht aufgepasst hab.... Nicht auszudenken :!:

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von pollibär »

Bei uns dürfen beide Hund sowohl aufs Sofa, wie auch ins Bett. Apollo liegt tagsüber fast nur auf dem Sofa (hab ich ihm mühsam antrainiert, dass die Zwerge nicht dauernd über ihn stolpern), findet das Bett aber total uninteressant- er kommt morgens höchstens mal mit den Vorderbeinen zum kuscheln rein.

Emil findet die Couch nur interessant, wenn ich darauf sitze und er auf meinen Schoß krabbeln darf. Ins Bett kommt er abends für maximal drei Minuten zum Kuscheln. Morgens, wenn der beste Mann von allen den Pudel nach Pipirunde und Frühstück wieder zu mir ins Schlafzimmer bringt, kommt er noch ein Viertelstündchen zum Kuscheln ins Bett, vor allem, wenn Lisa und Jule auch schon da sind. Apollo richtet sich derzeit schon gemütlich auf der Couch ein.
Bild

hundzi

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von hundzi »

Hallo,
ich finde eure Antworten wirklich sehr beruhigend. Nach all der Lektüre über Dominanz, Rudelführerschaft, Alphatier etc. habe ich fast schon Zweifel bekommen, ob wir das überhaupt jemals schaffen können mit Hund :roll: . Aber jetzt bin ich zuversichtlich. Ich hab ja auch drei Kinder bisher recht ordentlich mittels Liebe, Konsequenz (na ja, nicht immer, aber immer wenns wichtig war) und Instinkt erzogen also werd ich das doch wohl hoffentlich auch schaffen.

lg, Sandra

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“